Ovariales Überstimulationssyndrom (OHSS)
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Was ist das Ovarialhyperstimulationssyndrom?
Das Ovarialhyperstimulationssyndrom (OHSS) ist eine übermäßige Reaktion auf die Einnahme der verwendeten Arzneimittel (insbesondere injizierbarer Gonadotropine) Eier wachsen lassen. In seltenen Fällen kann OHSS durch die Einnahme anderer Medikamente wie Clomifencitrat oder Gonadotropin freisetzendes Hormon entstehen.
Frauen mit OHSS haben eine große Anzahl wachsender Follikel und einen hohen Östradiolspiegel. Dies führt dazu, dass Flüssigkeit in den Bauch (Bauch) gelangt, was zu Blähungen, Übelkeit und Schwellungen des Abdomens führen kann. Bei schwerem OHSS sind Blutgerinnsel, Atemnot, Bauchschmerzen, Dehydration und Erbrechen möglich. Seltene Todesfälle werden gemeldet.
Wie schwer kann OHSS werden?
OHSS kann als leicht, mittelschwer oder schwer eingestuft werden. Eine von drei Frauen hat Symptome einer leichten OHSS während einer kontrollierten Stimulation der Eierstöcke für die In-vitro-Fertilisation (IVF). Diese Symptome können leichte Blähungen im Bauchraum, Übelkeit und Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeit sein. Frauen mit mittelschwerem OHSS haben typischerweise mehr der gleichen Symptome. Frauen mit schwerem OHSS haben normalerweise Erbrechen und können keine Flüssigkeiten halten. Sie haben erhebliche Beschwerden durch Schwellungen des Bauches. Sie können Atemnot entwickeln und Blutgerinnsel können sich in den Beinen bilden.
In allen Fällen von OHSS sind die Eierstöcke vergrößert. Die Größe des Eierstocks ist ein Marker für den Grad der OHSS. Wenn Symptome vorliegen, kann ein transvaginaler oder abdominaler Ultraschall durchgeführt werden, um die Größe der Eierstöcke und die Menge der gesammelten Flüssigkeit zu messen.
Wie wird OHSS behandelt?
OHSS kann schwerwiegend sein, also vorsichtig Die Überwachung und Behandlung der Symptome ist immer dann wichtig, wenn sie auftreten. Bürobesuche für Ultraschalluntersuchungen zur Messung der Eierstöcke und Flüssigkeit im Bauchraum sowie Blutuntersuchungen werden routinemäßig durchgeführt. Eine verminderte Aktivität und das Trinken vieler elektrolytreicher Flüssigkeiten (über 120 Unzen pro Tag) werden empfohlen. Medikamente gegen Übelkeit sind verfügbar. Wenn sich Flüssigkeit im Bauch befindet, kann die Drainage von Flüssigkeit mit einer Spritze (Parazentese) in den meisten Fällen eine erhebliche Linderung bewirken. Gelegentlich ist mehr als eine Entwässerung hilfreich. Ein Medikament namens Cabergolin kann auch die Flüssigkeitsansammlung reduzieren. Ein Krankenhausaufenthalt ist selten erforderlich.
Wenn sich das OHSS bei ambulanter Behandlung nicht verbessert, kann die Frau im Krankenhaus unter engmaschiger Überwachung behandelt werden. Der Arzt kann intravenöse (IV) Flüssigkeiten und Medikamente gegen Übelkeit bestellen und Flüssigkeit aus dem Bauch entfernen. Bei Bedarf kann eine andere unterstützende Therapie durchgeführt werden.
Welche anderen Komplikationen treten bei schwerem OHSS auf?
Komplikationen durch OHSS können schwerwiegend sein. Sie können dehydrieren und der Druck in Ihrem Bauch kann durch zu viel Flüssigkeit zunehmen. Diese Probleme können zur Bildung von Blutgerinnseln in den Blutgefäßen führen. Blutgerinnsel können in Ihre Lunge oder in andere wichtige Organe gelangen. Dies kann möglicherweise lebensbedrohlich sein.
Diese Komplikationen können normalerweise vermieden werden, indem die Anzeichen, Symptome und Laborbeweise erkannt werden, dass sich das OHSS verschlechtert, und eine angemessene Behandlung erhalten.
Wie lange dauert es, bis sich OHSS bessert?
OHSS-Symptome treten normalerweise einige Tage nach dem Eisprung auf. Die Symptome klingen normalerweise innerhalb von zwei Wochen ab, es sei denn, es kommt zu einer Schwangerschaft. Schwangere haben nach einem positiven Schwangerschaftstest häufig 2-3 Wochen oder länger Symptome. Die Symptome verschwinden allmählich und der Rest der Schwangerschaft ist nicht betroffen.
Gibt es irgendetwas, das das Risiko für OHSS verringern kann?
Es gibt verschiedene Strategien, um die Schwangerschaft zu senken Risiko von OHSS. Eine Reduzierung der Dosis von Medikamenten zur Stimulation der Eierstöcke kann das Risiko für OHSS verringern. Die Verwendung eines Arzneimittels namens Leuprolid anstelle von humanem Choriongonadotripin (hCG) zur Vorbereitung der Eier für die Freisetzung kann OHSS verhindern. Ein anderes Arzneimittel namens Cabergolin kann ebenfalls dazu beitragen, die Flüssigkeitsansammlung zu verringern.
Eine Schwangerschaft kann das OHSS verschlimmern oder länger dauern. Wenn eine Frau OHSS entwickelt, kann die Vermeidung einer sofortigen Schwangerschaft durch Einfrieren ihrer Eier / Embryonen zur späteren Übertragung dazu beitragen, dass sich das OHSS schneller auflöst und das Fortschreiten verhindert.
Einige Patienten mit einem hohen Risiko für OHSS kann zum Zeitpunkt der Eizellentnahme zusätzliche IV-Flüssigkeiten verabreicht werden. Eine frühzeitige Gabe von IV-Flüssigkeiten kann dazu beitragen, eine spätere Verschlechterung der Symptome zu verhindern.
Wichtige Punkte
- OHSS ist nach Ovulationsinduktion oder Ovarialstimulation bei IVF relativ häufig.
- Frauen mit Symptomen von OHSS sollten einen Arzt aufsuchen, mit dem sie vertraut sind assistierte Reproduktion, sobald sie Symptome haben.
- Eine Standard-Beckenuntersuchung wird im Allgemeinen NICHT empfohlen, da die Eierstöcke vergrößert sind und die vorhandenen Zysten unter Druck platzen können.
- Frauen sollten ihren Arzt benachrichtigen, wenn sie:
- Atembeschwerden
- anhaltendes Erbrechen oder Übelkeit
- Schwierigkeiten beim Vertragen von Flüssigkeiten
haben li> Schwellung des Abdomens
- Vermindertes Wasserlassen
- Gewichtszunahme von über 3 Pfund in 2 Tagen
- Plötzliches Einsetzen von Bauchschmerzen
- Andere Symptome B. Taubheitsgefühl im Gesicht, Schwäche, Schwellung der unteren Extremitäten oder Rötung , Medikamente gegen Übelkeit und Schmerzen, sorgfältige Überwachung und häufige Arztbesuche.
- Schweres OHSS (anhaltendes Erbrechen, starke Schwellung des Abdomens, Atemnot, Unfähigkeit, Flüssigkeiten zu trinken oder abnormale Laborergebnisse) kann einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen zur intensiven Überwachung und Behandlung. Das OHSS-Risiko kann durch niedrigere Dosen von Gonadotropinen, Leuprolid (vs. hCG) zur Auslösung des Eisprungs und Cabergolin verringert werden.