Wer bekommt einen umgekehrten Schulterersatz?

Typischerweise ist der umgekehrte Schulterersatz eine elektive Operation, was bedeutet, dass eine Person sich dafür entscheidet. Die meisten Menschen, die sich für einen umgekehrten Ersatz entscheiden, haben beides:

  • Signifikante Schultergelenkschäden, häufig entweder durch Arthrose oder rheumatoide Arthritis
  • Irreparable Rotatorenmanschettenrisse oder -schäden

Eine Rotatorenmanschette kann durch eine akute Verletzung oder allmählich über viele Jahre hinweg beschädigt werden. Eine allmähliche Degeneration der Manschette, die zu Gelenkinstabilität, Reibung zwischen dem natürlichen Ball und der Pfanne der Schulter und schließlich zu Schulterarthritis führt, wird manchmal als Arthropathie der Rotatorenmanschette bezeichnet.

Siehe Was ist Schulterarthrose (Glenohumeral Arthritis)? und was ist rheumatoide Arthritis (RA)?

Andere Personen, die sich einem umgekehrten Schulterersatz unterziehen, haben möglicherweise:

  • Ein schwerer Rotatorenmanschettenriss, der nicht repariert werden kann und die Schulterbewegung erheblich beeinträchtigt. Die Schulter kann sich gelähmt oder teilweise gelähmt anfühlen.
  • Ein herkömmlicher Schulterersatz, der versagt hat (z. B. haben sich die künstlichen Komponenten vom natürlichen Knochen gelöst), und eine beschädigte Rotatorenmanschette.
  • Siehe Gesamtrisiko und Komplikationen beim Schulterersatz

  • Eine gebrochene Schulter, die repariert werden muss, und / oder eine beschädigte Rotatorenmanschette.
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Zusätzlich zu körperlichen Anzeichen von Gelenk- oder Gewebeschäden berichten Patienten häufig über Schmerzen und andere Symptome, einschließlich:

  • Mäßige bis starke Schmerzen während der Aktivität und in vielen Fällen auch während des Schlafes
  • Schwäche in der betroffenen Schulter, die es schwierig macht, tägliche Aufgaben auszuführen, B. Haare waschen
  • Steifheit und Schmerzen beim Anheben des Arms über Kopf
  • Unzureichende Schmerzlinderung durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), physikalische Therapie, Steroidinjektionen oder andere nicht -chirurgische Behandlungen
  • Siehe Schmerzmittel gegen Arthritis, Schmerzlinderung und Kortisoninjektionen (Steroidinjektionen)

Personen, die einen Schulterersatz in Betracht ziehen, hatten möglicherweise bereits andere Operationen, wie z als arthroskopische Schulteroperation, bekam aber keine ausreichende Linderung der Symptome.

Faktoren, die einen umgekehrten Ersatz ausschließen können

Ein Arzt muss viele Faktoren berücksichtigen, bevor er eine umgekehrte Schulterersatzoperation empfiehlt. Zu den Faktoren, die eine Operation ausschließen können, gehören:

Nikotinkonsum
Raucher und andere Tabakkonsumenten, die sich einer Gelenkersatzoperation unterziehen, haben eine erhöhte Rate an postoperativen Komplikationen wie verzögerte Heilung und Infektion. Das Aufhören oder Reduzieren des Tabakkonsums vor der Operation kann dazu beitragen, das postoperative Risiko zu senken. Infektion
Ärzte möchten das Risiko einer postoperativen Infektion für Patienten verringern, was als schwerwiegende Komplikation angesehen wird. Ein Patient muss möglicherweise die Operation verschieben oder nicht-chirurgische Behandlungsoptionen in Betracht ziehen, wenn er:

  • systemische Infektionen
  • Prädisposition für Infektionen
  • Hautprobleme hat, die einschränken können Wundheilung oder Erhöhung des Infektionsrisikos

Osteoporose
Spröde Knochen unterstützen und haften möglicherweise nicht ausreichend an einer Gelenkprothese, sodass Menschen mit schwerer Osteoporose möglicherweise keinen Anspruch auf Schulterersatz haben. Menschen mit leichter bis mittelschwerer Osteoporose sind möglicherweise weiterhin berechtigt, Chirurgen planen jedoch möglicherweise eine andere Operation. Beispiel:

  • Ein Chirurg kann die Prothese (n) mit einem schnell wirkenden Zement am natürlichen Knochen befestigen, anstatt eine zementfreie Fixierungsmethode zu verwenden.
  • Dem Patienten wird möglicherweise empfohlen, die Prothese einzunehmen Schritte zur Verbesserung der Knochendichte vor und nach der Operation. Diese Bemühungen können die Lebensdauer des Schulterersatzes verlängern.

Beschädigte Schulterhöhle
Eine gesunde Schulterhöhle hat einen Durchmesser von nur 2,7 cm und eine Höhe von 4,2 cm. Wenn dieser Bereich durch Arthritis stark abgenutzt und beschädigt ist, kann der Chirurg Schwierigkeiten haben, Prothesen anzubringen. Unreparabel beschädigter Deltamuskel
Eine Beschädigung des großen Deltamuskels der Schulter schränkt die Chancen für eine erfolgreiche Rehabilitation und Genesung bei Schulterersatz ein. Diese Operation erfordert einen funktionierenden Deltamuskel mit intakter Nervenversorgung. Nervenschäden
Wenn die Nerven, die vom Rückenmark zur betroffenen Schulter, zum betroffenen Arm und zur betroffenen Hand wandern, beschädigt sind, kann der Patient möglicherweise nicht operiert werden postoperative Anweisungen
Ein Arzt kann von einer Operation abraten, wenn ein Patient die prä- und postoperativen Anweisungen nicht befolgen kann oder unwahrscheinlich ist. Beispielsweise sind Menschen, die an Demenz oder Alkoholismus leiden, anfälliger für gefährliche Stürze, wodurch sie einem höheren Risiko für Komplikationen wie Knochenbrüche und Schultergelenksluxationen ausgesetzt sind.

Eine Person, die eine Operation zum Ersatz der umgekehrten Schulter in Betracht zieht, wird aufgefordert, ihrem Arzt gegenüber ehrlich zu sein, was Rauchen, Trinken, Drogenkonsum und andere Faktoren betrifft, die den Erfolg der Operation beeinflussen können.

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Anforderungen an Alter und Gewicht

Fortgeschrittenes Alter oder Fettleibigkeit allein schließen eine Umkehrung nicht aus Schulterersatzoperationen, und Ärzte werden jeden Patienten von Fall zu Fall prüfen.

Siehe Vorbereitung auf Schulterersatzoperationen

Einige Experten glauben, dass diese Operation am besten bei Patienten durchgeführt wird älter als 70 Jahre, da ältere Patienten tendenziell weniger aktiv sind und ihre neuen Schultergelenke weniger belasten. Im Allgemeinen können Patienten ab 85 Jahren, die sich in einem guten Allgemeinzustand befinden, immer noch eine Schulterersatzoperation durchführen lassen.1 Ebenso gibt es keine Gewichtsobergrenze für diejenigen, die die Operation durchführen können.2

Obwohl Experten dies nicht festgelegt haben Definitive Alters- und Gewichtsgrenzen für Patienten, fortgeschrittenes Alter und Fettleibigkeit können das Risiko für Infektionen und andere postoperative Komplikationen erhöhen.3,4 Gegebenenfalls kann ein Arzt einen Patienten dazu ermutigen, vor der Operation Gewicht zu verlieren.

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