Was ist DIPG?

DIPG oder diffuses intrinsisches Pontin-Gliom ist eine Art von Hirntumor, der in einem Bereich des Hirnstamms gefunden wird, der als Pons bekannt ist. Der Name diffuses intrinsisches Pontin-Gliom beschreibt, wie der Tumor wächst, wo er gefunden wird und welche Arten von Zellen den Tumor hervorrufen.

Diagramm des Gehirns mit hervorgehobener Pons-Region.

Diffuse

Diffus bedeutet, dass der Tumor nicht gut enthalten ist – er wächst in anderes Gewebe hinein, sodass sich Krebszellen mit gesunden Zellen vermischen.

intrinsisch

intrinsisch bedeutet einfach „in“ und bezieht sich auf den Punkt oder Ursprung.

Pontin

Pontin zeigt an, dass der Tumor ist gefunden in einem Teil des Hirnstamms namens Pons. Das Pons ist für eine Reihe wichtiger Körperfunktionen verantwortlich, wie Atmung, Schlaf, Blasenkontrolle und Gleichgewicht.

Gliom

Gliom ist ein allgemeiner Begriff für Tumoren, die aus Gliazellen stammen. Gliazellen befinden sich im gesamten Gehirn. Sie bilden die weiße Substanz des Gehirns, die die Neuronen umgibt und unterstützt (Neuronen sind Zellen, die Nachrichten im Gehirn tragen).

Wer ist von DIPG betroffen?

DIPG betrifft hauptsächlich Kinder, wobei die meisten Diagnosen zwischen 5 und 7 Jahren auftreten. Es macht 10-15% aller Hirntumoren bei Kindern aus, mit etwa 150-300 neuen Diagnosen pro Jahr in den Vereinigten Staaten. Leider überleben weniger als 10% der Kinder zwei Jahre nach der Diagnose.

Siehe Statistiken zu DIPG

Warum erhalten bestimmte Kinder DIPG?

Kurz gesagt, Ärzte wissen nicht warum. Es sind keine Assoziationen von DIPG mit Umwelt- oder Infektionserregern bekannt. Die meisten Forscher, die DIPG untersuchen, glauben, dass diese Hirntumoren, ähnlich wie andere Tumoren, die Kinder betreffen, auftreten, wenn normale Entwicklungs- und Reifungsprozesse schief gehen.

Ursachen von DIPG

Klinische Anzeichen von DIPG

Manchmal bemerken Eltern:

  • seltsame Augenbewegungen
  • verschwommene Sprache
  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Probleme beim Aufrechterhalten des Gleichgewichts
  • oder Herabhängen eines Teils des Gesichts ihres Kindes

Pontin-Tumoren können auf die Funktion dieser Nerven drücken und diese beeinträchtigen, was zu einer Schwäche in einem Arm und / oder führt ein Bein.

Tumoren im Hirnstamm können auch einen erhöhten Druck im Schädel verursachen. Erhöhter Druck kann dazu führen, dass Patienten über anhaltende Kopfschmerzen klagen und bei einigen Patienten zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Symptome von DIPG

DIPG-Erscheinungsbild bei MRT

A. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist der beste nicht-invasive Weg, um die Größe und Eigenschaften von Hirntumoren zu bestimmen. Da das MRT-Erscheinungsbild der beiden häufigsten Arten von pädiatrischen Hirnstammtumoren, DIPGs und pilozytischen Astrozytomen, so unterschiedlich ist, können sie die meiste Zeit allein durch MRT genau identifiziert werden.

In seltenen Fällen, in denen Die Diagnose ist aufgrund der MRT-Ergebnisse ungewiss. Ihr Arzt kann eine Biopsie anordnen.

Bildgebung von DIPG

Klinischer Verlauf von DIPG

Sobald die Diagnose von DIPG gestellt wurde Es wird vermutet, dass es einen Standardbehandlungsverlauf gibt, den Ihr Arzt höchstwahrscheinlich befolgen wird:

  • Zum Zeitpunkt der Diagnose sind Steroide häufig die erste Behandlung, die Patienten mit diffusem intrinsischem Pontin-Gliom angeboten wird.
  • Bald nach dem Steroid-Regime werden die Patienten auf die Strahlentherapie vorbereitet.
  • Leider ist bisher nicht bekannt, dass Chemotherapeutika einen Einfluss auf das Überleben haben.

In fast allen Fällen beginnt der DIPG-Tumor nach etwa 6 bis 12 Monaten wieder zu wachsen. Sobald der Tumor wieder zu wachsen beginnt, wurde keine weitere Behandlung gezeigt, die das Überleben verbessert. Wenn Kinder anfangen, neurologische Symptome zu haben, werden sie häufig mit Steroiden neu gestartet.

Weitere Informationen zum klinischen Verlauf von DIPG

Siehe auch:

  • Diagnose von DIPG
  • DIPG-Prognose und Überlebensraten
  • Was ist bei Diagnose zu tun?
  • Häufig gestellte Fragen zu DIPG

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