Fact Sheet: Wissenschaft von fetalen Schmerzen

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Ungeborene Babys können Schmerzen fühlen bis zur 20. Schwangerschaftswoche oder früher

  • Die alten, nicht informierten Vorstellungen, dass ungeborene und neugeborene Babys keinen Schmerz fühlen können, werden durch eine wachsende Zahl wissenschaftlicher Beweise widerlegt. Die veröffentlichte wissenschaftliche Literatur zeigt, dass ungeborene Babys im Gestationsalter von 20 Wochen (20 Wochen LMP, seit der letzten Menstruationsperiode, der von den meisten Geburtshelfern verwendeten Schätzung des fetalen Alters) oder früher Schmerzen haben können. Zwei gängige Methoden werden verwendet, um das Alter eines ungeborenen Kindes zu messen: Das wahrscheinliche Alter nach der Befruchtung (PPF, von Embryologen verwendet) misst das Alter des ungeborenen Kindes ab dem tatsächlichen Empfängnisdatum, während das Gestationsalter ab dem ersten Tag des Kindes gemessen wird letzte Menstruationsperiode der Mutter (LMP, ca. zwei Wochen vor der Empfängnis). Ärzte verwenden die letztere Methode seit Jahrzehnten als medizinische Standardpraxis. Für den Zweck dieses Papiers bezieht sich das Alter auf das Gestationsalter, sofern nicht anders angegeben.
  • Eine umfassende Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur, einschließlich neuronaler Entwicklung, Psychologie der Schmerzempfindung und der moralischen Implikationen fetaler Schmerzen kommt zu dem Schluss, dass ungeborene Babys bereits nach 12 Wochen Schmerzen haben können.
    Die Überprüfung stellt fest, dass neuronale Verbindungen von der Peripherie zum Gehirn nach 18 Wochen funktionell vollständig sind.
    „Trotzdem Wir betrachten fetale Schmerzen (als Kern, unmittelbare Empfindung) in einem Gestationsfenster von 12 bis 24 Wochen aufgrund der Neurowissenschaften nicht mehr als unmöglich. “
    Die Überprüfung weist darauf hin, dass ein Fötus möglicherweise nicht auf die gleiche Weise Schmerzen hat als Erwachsener, aber erlebt Schmerz in der Tat als eine echte Empfindung, und dass diese Schmerzerfahrung moralische Implikationen hat.
    Bedeutend, weil diese unvoreingenommene Überprüfung der wissenschaftlichen Beweise und Übereinstimmung über die Existenz von fötalem Pai n, bereits nach 12 Wochen und sicherlich nach 18 Wochen, kommt von zwei hoch qualifizierten Medizinern, von denen eine für die Wahl steht.
    „Die beiden Autoren kamen zusammen, um dieses Papier aus dem gemeinsamen Gefühl heraus zu schreiben, dass die neurowissenschaftlichen Daten, insbesondere mehr Jüngste Daten konnten eine kategorische Ablehnung fetaler Schmerzen nicht unterstützen. “
  • Die embryologische Entwicklung zeigt das Vorhandensein schmerzempfindlicher Mechanismen und der Neurophysiologie. Die grundlegende anatomische Organisation des menschlichen Nervensystems ist nach 6 Wochen festgelegt. Die frühesten Neuronen im kortikalen Gehirn (der Teil, der für das Denken, das Gedächtnis und andere höhere Funktionen verantwortlich ist) werden ab 6 Wochen aufgebaut. Die Nervensynapsen für den Wirbelsäulenreflex sind nach 10 Wochen vorhanden. Sensorische Rezeptoren für Schmerzen (Nozizeption) entwickeln sich nach 7 Wochen zuerst um den Mund herum und sind nach 20 Wochen auf der gesamten Haut- und Schleimhautoberfläche vorhanden. Die Verbindungen zwischen dem Rückenmark und dem Thalamus (der sowohl bei Feten als auch bei Erwachsenen für die Schmerzwahrnehmung verantwortlich ist) sind nach 20 Wochen relativ vollständig.
  • Entgegen der Behauptung, dass die Hirnrinde notwendig ist, um Schmerzen und Leiden zu erfahren, fühlen sich sowohl Personen als auch Tiere, denen höhere kortikale Strukturen fehlen, offensichtlich Schmerzen. Tatsächlich reift die menschliche Hirnrinde erst im Alter von ungefähr 25 Jahren vollständig aus, doch Säuglinge, Kinder und Jugendliche können offensichtlich Schmerzen haben.
  • Fetale Reaktionen liefern Hinweise auf eine Schmerzreaktion. Das ungeborene Baby reagiert auf schädliche Reize mit Vermeidungsreaktionen und Stressreaktionen. Bereits nach 8 Wochen zeigt das Baby bei invasiven Eingriffen Reflexbewegungen. Es gibt umfangreiche Hinweise auf eine hormonelle Stressreaktion von ungeborenen Babys bereits nach 18 Wochen, einschließlich „Anstieg von Cortisol, Beta-Endorphin und Abnahme des Pulsatilitätsindex der fetalen mittleren Hirnarterie“. Zwei unabhängige Studien im Jahr 2006 verwendeten Gehirnscans des sensorischen Teils des Gehirns ungeborener Babys, die eine Reaktion auf Schmerzen zeigten. Sie fanden eine „klare kortikale Reaktion“ und kamen zu dem Schluss, dass „das Potenzial sowohl für eine Schmerzverarbeitung auf höherer Ebene als auch für eine schmerzinduzierte Plastizität besteht Ruth Grunau, eine Kinderpsychologin an der Universität von British Columbia, sagte: „Wir scheinen einen außergewöhnlichen Standard zu haben, wenn wir nicht auf Schmerzen schließen würden von all diesen Maßnahmen. “
  • Gehirnantworten & Verbindungen. Im Jahr 2013 untersuchte eine Studie mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) das Gehirn gesunder menschlicher Babys, die sich noch im Mutterleib befinden (24 bis 39 Wochen). Sie fanden heraus, dass bereits nach 24 Wochen funktionelle neuronale Verbindungen bestehen, die ausreichen, um Schmerzen zu empfinden.
  • Erhöhte Schmerzempfindlichkeit. Im Jahr 2010 stellte eine Gruppe fest, dass „je früher Säuglinge entbunden werden, desto stärker reagieren sie auf Schmerzen.“ Diese erhöhte Empfindlichkeit ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die neuronalen Mechanismen, die die Schmerzempfindungen hemmen, erst nach 34 bis 36 Wochen zu entwickeln beginnen und erst zu einem signifikanten Zeitpunkt nach der Geburt abgeschlossen sind.Dies bedeutet, dass sowohl ungeborene als auch Neugeborene und Frühgeborene eine „Überempfindlichkeit“ gegenüber Schmerzen zeigen. Die Autoren einer Studie aus dem Jahr 2015 verwendeten die fMRI-Technik, um die Schmerzreaktion bei Neugeborenen (1-6 Tage alt) im Vergleich zu Erwachsenen (23-36 Jahre) zu messen alt) und stellte fest, dass „die Schmerzerfahrung des Kindes der bei Erwachsenen sehr ähnlich ist“. Bei Babys reagierten 18 von 20 Gehirnregionen wie Erwachsene, zeigten jedoch eine viel größere Schmerzempfindlichkeit und reagierten viermal so empfindlich wie Erwachsene.

Ungeborene Babys werden von als Patienten behandelt Fetale Chirurgen und erhalten Schmerzmittel

  • Fetale Chirurgen erkennen ungeborene Babys als Patienten an. Ein führendes Kinderkrankenhaus führte zwischen 1995 und Juni 2017 fast 1.600 fetale Operationen durch. Die perinatale Medizin behandelt jetzt ungeborene Babys ab 18 Wochen bei Dutzenden von Erkrankungen. Schmerzmittel für ungeborene Patienten werden routinemäßig als medizinische Standardpraxis verabreicht.
  • Einer der führenden fetalen Chirurgen macht den offensichtlichen Punkt: „Die fetale Therapie ist der logische Höhepunkt des Fortschritts in der fetalen Diagnose. Mit anderen Worten, der Fötus ist jetzt ein Patient.“
  • Ein europäisches Team für fetale Chirurgie erklärt: „Die Verabreichung einer Anästhesie direkt an den Fötus ist bei offenen fetalen Operationen von entscheidender Bedeutung.“
  • Im führenden Lehrbuch zur klinischen Anästhesie heißt es: „Es ist klar, dass der Fötus bereits nach 18 Wochen eine physiochemische Stressreaktion auf schädliche Reize auslösen kann.“
  • Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung der Evidenz kommt zu dem Schluss, dass der Fötus ab der 15. Schwangerschaftswoche äußerst empfindlich auf schmerzhafte Reize reagiert und dass diese Tatsache bei der Durchführung invasiver medizinischer Eingriffe am Fötus berücksichtigt werden sollte . Es ist notwendig, eine angemessene Analgesie anzuwenden, um das Leiden des Fötus zu verhindern. “
  • Eine Gruppe vorgeburtlicher Operationen, die viele fetale Operationen durchgeführt hat, informiert die Mutter vor der Operation: „Sie erhalten eine Vollnarkose, und diese Anästhesie versetzt Ihr Baby auch in den Schlaf. Zusätzlich während der Schwangerschaft Nach einer Operation erhält Ihr ungeborenes Baby eine Injektion von Schmerzmitteln und Medikamenten, um sicherzustellen, dass sich das Baby nicht bewegt. “

Babys überleben und gedeihen in immer jüngeren Jahren Bei angemessener Pflege und Behandlung hat das Überleben extrem Frühgeborener erheblich zugenommen, da die Ärzte die Vorteile einer aktiven Versorgung für solche jungen Patienten erkennen. Das Überlebensalter ist von 28 Wochen auf 24 Wochen gesunken und liegt nun unter 22 Wochen.

  • Die British Association of Perinatal Medicine (BAPM) empfiehlt nun, dass alle Babys, die bereits in der 22. Schwangerschaftswoche geboren wurden, aktiv betreut und wiederbelebt werden.
  • Ein Journal of Perinatology Studie ergab, dass, wenn extrem Frühgeborene routinemäßig betreut wurden, 53% der in der 22. Schwangerschaftswoche Geborenen überlebten, verglichen mit nur 8% ohne aktive Betreuung, was die Einstellung des Arztes zum Überleben sowie die Überlegungen zur Altersgrenze der Lebensfähigkeit in Frage stellte.
  • Das Überleben von Babys, die in der 22. Schwangerschaftswoche in Schweden geboren wurden, stieg auf 58 Prozent, wenn Frühgeborene auf der Intensivstation behandelt wurden. Dies zeigt, was möglich ist, wenn aktive Pflege und Fürsorge angewendet werden.
  • Eine bahnbrechende Studie des New England Journal of Medicine hat gezeigt, dass Babys, die erst 22 Wochen alt sind, überleben können, und eine aktive Intervention zur Behandlung verbessert ihr Überleben erheblich.
  • Eine von NIH finanzierte Studie an Säuglingen, die nach 22 bis 24 Wochen entbunden wurden und eine aktive Behandlung erhielten, ergab steigende Überlebensraten ohne neurologische Beeinträchtigung. Dennoch erhielten drei Viertel der nach 22 Wochen Entbundenen keine aktive Betreuung.
  • 60% der mit 22 Wochen geborenen Säuglinge, die eine aktive Krankenhausbehandlung erhalten, überleben.
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