Bauchfett ins Visier nehmen

Veröffentlicht: August 2010

Im Gegensatz zu Fett, das an Hüften und Oberschenkeln geparkt ist Fett in der Mitte produziert Substanzen, die ernsthafte Gesundheitsrisiken verursachen können.

Unabhängig von Ihrer Körperform ist überschüssiges Fett nicht gut für Ihre Gesundheit. Aber Satteltaschen und Ballonbäuche sind nicht gleichwertig Für das Körperfett zählt die Position und jedes Jahr gibt es neue Beweise dafür, dass das tief im Bauch liegende Fett gefährlicher ist als das Fett, das Sie mit den Fingern kneifen können.

Bei den meisten Menschen etwa 90% des Körpers Fett ist subkutan, die Art, die in einer Schicht direkt unter der Haut liegt. Wenn Sie Ihren Bauch stechen, ist das Fett, das sich weich anfühlt, subkutanes Fett. Die restlichen 10% – viszerales oder intraabdominales Fett genannt – liegen außerhalb der Reichweite darunter die feste Bauchdecke. Sie befindet sich in den Räumen um die Leber, den Darm und andere Organe. Es wird auch im Omentum gespeichert, einem schürzenartigen Gewebeklappen, der unter den Bauchmuskeln liegt und den Darm bedeckt. Das Omentum wird härter und dicker, wenn es sich mit Fett füllt.

Obwohl viszerales Fett bildet Mit nur einem geringen Anteil an Körperfett spielt es eine wichtige Rolle bei einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen.

Während Frauen ihre mittleren Lebensjahre durchlaufen, nimmt ihr Anteil an Fett an Körpergewicht tendenziell zu – mehr als es tut bei Männern – und die Fettspeicherung begünstigt den Oberkörper gegenüber den Hüften und Oberschenkeln. Selbst wenn Sie nicht wirklich zunehmen, kann Ihre Taille um Zentimeter wachsen, wenn das viszerale Fett gegen die Bauchdecke drückt.

Wo ist das Fett?

Viszerales Fett liegt in den Zwischenräumen zwischen den Bauchorganen und in einer Gewebeschürze, die als Omentum bezeichnet wird. Subkutanes Fett befindet sich zwischen der Haut und der äußeren Bauchdecke.

Das Problem mit viszeralem Fett

Körperfett oder Fettgewebe wurde früher als wenig mehr als a angesehen Speicherdepot für Fettkleckse, die passiv darauf warten, für Energie verwendet zu werden. Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass Fettzellen – insbesondere viszerale Fettzellen – biologisch aktiv sind. „Eine der wichtigsten Entwicklungen ist die Erkenntnis, dass die Fettzelle ein endokrines Organ ist, das Hormone und andere Moleküle absondert, die weitreichende Auswirkungen auf andere Gewebe haben“, sagt Dr. Barbara B. Kahn, Leiterin der Abteilung für Endokrinologie. Diabetes und Stoffwechsel am Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston.

Bevor Forscher erkannten, dass Fett als endokrine Drüse wirkt, glaubten sie, dass das Hauptrisiko für viszerales Fett darin besteht, die Produktion von Cholesterin durch Freisetzung von freiem zu beeinflussen Fettsäuren in den Blutkreislauf und die Leber. Wir wissen jetzt, dass die Geschichte weit mehr zu bieten hat. Forscher haben eine Vielzahl von Chemikalien identifiziert, die viszerales Fett mit einer überraschend großen Vielfalt von Krankheiten in Verbindung bringen.

Subkutanes Fett produziert einen höheren Anteil an nützlichen Molekülen und Viszerales Fett ist ein höherer Anteil an Molekülen mit potenziell schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit. Viszerales Fett stellt mehr Proteine dar, die als Zytokine bezeichnet werden und Entzündungen auf niedrigem Niveau auslösen können, ein Risikofaktor für Herzkrankheiten und andere chronische Erkrankungen. Ein Protein, das zu einer Verengung der Blutgefäße und einem Anstieg des Blutdrucks führt.

Forscher in Harvard haben herausgefunden, dass viszerales Fett im Vergleich zu subkutanem Fett mehr Retinol-bindendes Protein 4 (RBP4) absondert, ein Molekül, das erhöht die Insulinresistenz. Mit zunehmendem viszeralen Fettvolumen steigt auch der RBP4-Spiegel. Die Verbindung ist so stark, dass Forscher einen Bluttest für RBP4 entwickeln, mit dem Ärzte einen Ind messen können Individueller viszeraler Fettspeicher.

Subkutanes Fett produziert mehr bestimmte nützliche Moleküle, einschließlich des Hormons Leptin, das auf das Gehirn einwirkt, um den Appetit zu unterdrücken und gespeichertes Fett zu verbrennen. Adiponectin, ein weiteres Hormon, das hauptsächlich von subkutanem Fett produziert wird, schützt vor Diabetes, indem es die Verarbeitung von Fetten und Zuckern reguliert. Es hat auch eine entzündungshemmende Wirkung auf die Auskleidung von Blutgefäßen. (Adiponectin wird auch aus viszeralem Fett hergestellt, aber die Produktion sinkt mit zunehmendem Fettvolumen.)

Darmkontrolle

Ein Maßband ist die beste Option, um den Überblick zu behalten viszerales Fett. Messen Sie Ihre Taille in Höhe des Nabels – nicht an der engsten Stelle des Rumpfes – und messen Sie immer an derselben Stelle. (Gemäß den offiziellen Richtlinien sollte die Unterseite des Maßbandes auf Höhe der Oberseite des rechten Hüftknochens oder des Iliums (siehe Abbildung) an der Stelle liegen, an der das Ilium eine Linie schneidet, die vertikal von der Mitte der Achselhöhle abfällt.) Saugen Sie nicht an Ihrem Darm oder ziehen Sie das Klebeband nicht fest genug, um den Bereich zu komprimieren. Bei Frauen wird ein Taillenumfang von 35 Zoll oder mehr im Allgemeinen als Zeichen für überschüssiges viszerales Fett angesehen. Dies gilt jedoch möglicherweise nicht, wenn Ihre Gesamtkörpergröße beträgt groß.Behalten Sie im Auge, ob Ihre Taille wächst, anstatt sich auf eine einzelne Messung oder einen absoluten Cut-Off zu konzentrieren (wird Ihre Hose eng an der Taille?). Das sollte Ihnen eine gute Vorstellung davon geben, ob Sie „ungesundes viszerales Fett gewinnen.

Von Fett zu Krankheit

Viszerales Fett kann auf verschiedene Arten gemessen werden. CT-Scans und Ganzkörper-MRTs sind am genauesten, aber sie sind teuer und selten verfügbar. Daher verwenden die Ermittler häufig Schätzungen, die auf dem Taillenumfang oder der Taillengröße basieren im Verhältnis zur Körpergröße (siehe „Darmcheck“). Um sicherzustellen, dass nicht nur die gesamte Fettleibigkeit gemessen wird, prüfen die Forscher auch, ob der Taillenumfang einer Person über dem Durchschnitt ihres Body-Mass-Index (BMI) liegt.

Viszerales Fett ist an einer Reihe chronischer Erkrankungen beteiligt, darunter:

Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mehrere Studien haben diesen Effekt dokumentiert. Beispielsweise eine große Studie an europäischen Frauen im Alter von 45 bis 79 Jahren kamen zu dem Schluss, dass diejenigen mit den größten Taillen (und diejenigen mit den größten Taillen im Verhältnis zu ihrer Hüftgröße) mehr als das doppelte Risiko hatten, an Herzerkrankungen zu erkranken. Das Risiko war auch nach Bereinigung um mehrere andere Risikofaktoren wie Blutdruck, Cholesterin, Rauchen und BMI fast doppelt so hoch. Selbst bei gesunden, nicht rauchenden Frauen erhöhte jede zusätzliche Taillengröße von 5 cm das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 10%.

Ein höheres viszerales Fettvolumen wirkt sich auch nachteilig auf mehrere andere Risikofaktoren für Herzerkrankungen aus. Es neigt dazu, den Blutdruck und den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, den Triglyceridspiegel zu erhöhen und den HDL-Cholesterinspiegel (gut) zu senken. Zusammengenommen stellen diese Veränderungen, die als metabolisches Syndrom bekannt sind, ein ernstes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes dar. Im Jahr 2009 stimmte eine Konsensgruppe medizinischer Berufsverbände zu, dass abdominale Adipositas als Hauptmerkmal des metabolischen Syndroms anerkannt werden sollte.

Demenz. Forscher von Kaiser Permanente stellten fest, dass Menschen Anfang 40 mit dem höchsten Bauchfettanteil im Vergleich zu Menschen mit dem geringsten Bauchfettanteil in diesem Alter fast dreimal häufiger an Demenz (einschließlich Alzheimer) erkrankten Mitte der 70er bis Anfang der 80er Jahre. Demenz war nicht mit einer Zunahme der Oberschenkelgröße verbunden.

Asthma. In einer großen Studie mit kalifornischen Lehrern wurden Frauen mit hohem viszeralem Fettgehalt (Taillenumfang von mehr als 35 Zoll) untersucht. 37% häufiger Asthma entwickeln als Frauen mit kleinerer Taille – auch wenn ihr Gewicht normal war. Das Risiko war am höchsten für Frauen, die sowohl eine große Taille als auch übergewichtig oder fettleibig waren. Die Forscher glauben, dass Bauchfett das Asthmarisiko stärker erhöht als andere Poundage, weil es entzündliche Wirkungen im ganzen Körper hat, einschließlich in den Atemwegen.

Brustkrebs. Eine kombinierte Analyse mehrerer Studien ergab, dass Frauen vor der Menopause mit abdominaler Adipositas (die größte Taillengröße in proportional zu ihrer Größe) hatten ein höheres Risiko für Brustkrebs. Große Taillen waren auch mit dem Brustkrebsrisiko bei Frauen nach der Menopause verbunden, aber dieser Effekt war unter Berücksichtigung des BMI nicht signifikant.

Darmkrebs. Laut einer koreanischen Studie im American Journal of Gastroenterology (Januar 2010) haben Menschen mit dem meisten viszeralen Fett das dreifache Risiko, kolorektale Adenome (Präkanzerosen) zu entwickeln als Menschen mit dem geringsten viszeralen Fett. Die Beziehung wurde gefunden, nachdem viele andere Risiken berücksichtigt wurden. Die Forscher bestätigten auch, dass adenomatöse Polypen im Dickdarm mit Insulinresistenz assoziiert sind, was der Mechanismus sein kann, der das Krebsrisiko erhöht.

Viszerales Fett in Schach halten

Wo Sie dazu neigen Die Fettzunahme hängt von Ihren Genen, Ihren Hormonen, Ihrem Alter, Ihrem Geburtsgewicht (kleinere Babys fügen später im Leben leichter Bauchfett hinzu) und davon ab, ob Sie Kinder hatten (Frauen, die geboren haben, entwickeln tendenziell mehr viszerales Fett als Frauen wer hat „t).

Als junge Erwachsene haben Frauen im Durchschnitt weniger viszerales Fett als Männer, aber das ändert sich mit den Wechseljahren. In einer vierjährigen Studie an der Louisiana State University, in der gesunde Frauen mittleren Alters untersucht wurden, nahm jede von ihnen subkutanes Bauchfett auf, aber nur diejenigen, die in die Wechseljahre eintraten, fügten signifikante Mengen an viszeralem Fett hinzu. Niedrigere Östrogenspiegel (die den proportionalen Einfluss von Testosteron erhöhen) tragen zur Verschiebung in Richtung eines männlichen Musters bei.

Sie können Ihr Geburtsgewicht oder Ihre Gene nicht ändern und die Wechseljahre nicht aufhalten. (Es gibt gemischte Studien darüber, ob die Hormonersatztherapie die viszerale Fettzunahme beeinflusst.) Es gibt jedoch verschiedene Möglichkeiten, die Ansammlung von viszeralem Fett zu minimieren. Die gute Nachricht ist, dass es, da es leichter zu Fettsäuren metabolisiert wird, effizienter auf Ernährung und Bewegung reagiert als Fett an Hüften und Oberschenkeln. Hier sind einige Ansätze, die helfen können:

In Bewegung bleiben. Übung kann helfen, Ihren Taillenumfang zu reduzieren.Selbst wenn Sie nicht abnehmen, verlieren Sie viszerales Fett und nehmen an Muskelmasse zu. In der Louisiana-Studie wurden die Frauen in den Wechseljahren (diejenigen, die viszerales Fett gewonnen haben) auch weniger körperlich aktiv.

Nehmen Sie teil Mindestens 30 Minuten Aktivität mit mäßiger Intensität an den meisten Tagen, z. B. zügiges Gehen oder Radfahren in ungezwungenem Tempo. Außerdem schlägt Kahn vor, Möglichkeiten zu schaffen, um Routineaufgaben Bewegung zu verleihen. Parken Sie beispielsweise weiter von Ihrem Ziel entfernt und gehen Sie den Rest des Tages Nehmen Sie übrigens die Treppe anstelle des Aufzugs und stehen Sie, während Sie telefonieren.

Studien haben gezeigt, dass Sie bei beiden aeroben Aktivitäten (z. B. zügiges Gehen) helfen können, das viszerale Fett zu reduzieren oder dessen Wachstum zu verhindern ) und Krafttraining (Training mit Gewichten). Punktübungen wie Sit-ups können die Bauchmuskulatur straffen, kommen aber nicht an viszerales Fett.

Übung kann auch dazu beitragen, dass kein Fett zurückkommt. In einer Studie an der Universität von Alabama, Birmingham, verloren Diätfrauen durchschnittlich 24 Pfund und reduzierten sowohl viszerales als auch subkutanes Fett mit oder ohne Aerobic- oder Krafttraining. Im folgenden Jahr behielten diejenigen, die ihre Trainingsprogramme aufrechterhielten – bescheidene 40 Minuten zweimal pro Woche – ihren viszeralen Fettabbau bei, während diejenigen, die ihre Programme nicht trainierten oder abbrachen, einen durchschnittlichen Anstieg des viszeralen Fettes um 33% zeigten. P. >

Richtig essen. Wählen Sie eine ausgewogene Ernährung, die Ihnen hilft, ein gesundes Gewicht zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Enthalten Sie viel Kalzium: Laut einer anderen Studie der Universität von Alabama, Birmingham, ist das viszerale Fett umso geringer, je mehr Kalzium eine Frau konsumiert Vermeiden Sie Produkte, die die Ablagerung von Bauchfett zu fördern scheinen, einschließlich Transfette (hydrierte Pflanzenöle) und mit Fructose gesüßte Lebensmittel und Getränke.

Rauchen Sie nicht. Je mehr Sie rauchen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Fett in Ihrem Bauch und nicht in Ihren Hüften und Oberschenkeln speichern.

Schlafen Sie. Zu wenig ist schlecht. Eine Fünfjahresstudie ergab, dass Erwachsene unter 40 Jahren, die fünf Stunden oder weniger pro Nacht schliefen, signifikant mehr viszerales Fett ansammelten. Aber zu viel ist auch nicht gut – junge Erwachsene, die länger als acht Stunden schliefen, fügten auch viszerales Fett hinzu. (Diese Beziehung wurde bei Menschen über 40 nicht gefunden.)

Achten Sie auf Ihre Stimmung. In der Studie zur Frauengesundheit im ganzen Land hatten Frauen mittleren Alters, die feindseliger waren und depressivere Symptome hatten, auch mehr viszerales Fett – aber nicht mehr subkutanes Fett. In anderen Studien waren höhere Spiegel des Stresshormons Cortisol assoziiert mit einer Ansammlung von viszeralem Fett auch bei schlanken Frauen.

Vergessen Sie die schnelle Lösung. Die Fettabsaugung zur kosmetischen Fettentfernung reicht nicht in die Bauchdecke.

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