Akne und Milch? Gibt es eine Verbindung?
Viele unserer neuen Akne-Patienten kommen mit Fragen zur Vermeidung von Nahrungsmitteln ins Büro. Einige Patienten erklären, dass sie bestimmte Lebensmittel wie Pizza, Pommes Frites, Schokolade und Erdnussbutter vermieden haben. Während einige Patienten festgestellt haben, dass ihre Ausbrüche durch die Vermeidung von ein oder zwei dieser Lebensmittel abgenommen haben, leiden andere immer noch unter Ausbrüchen, selbst wenn sie diese Lebensmittel aus ihrer Ernährung gestrichen haben.
Wir nutzen diese Möglichkeiten, um Patienten über „Akne-Mythen“ aufzuklären, einschließlich der Akne-Lebensmittel-Korrelation. In der nicht allzu fernen Vergangenheit würden wir bei der Erörterung von Akne und Nahrungsaufnahme tendenziell bestimmte Zusammenhänge zwischen diesen ablehnen Essen und Akne. Aber als wir mehr zu diesem Thema gelesen haben, haben wir begonnen, die Gültigkeit unserer eigenen Ratschläge in Frage zu stellen, weil wir die wachsende Zahl von Literaturen überprüft haben, die für einen Zusammenhang zwischen bestimmten Lebensmitteln und Akne sprechen br>
Ein wichtiges Thema „wieder“
In den letzten Jahren wurden erneut Assoziationen zwischen bestimmten Lebensmittelgruppen, insbesondere Milchprodukten und Akne, untersucht. Wir sagen „noch einmal“, denn trotz des scheinbar jüngsten Interesses an einem Kausalzusammenhang zwischen Nahrung und Akne ist diese Frage nicht neu.
Tatsächlich geht die erste Studie, die Akne mit Ernährung in Verbindung bringt, auf die Mitte der 1960er Jahre zurück. Als Dr. Jerome Fisher, ein Dermatologe in privater Praxis in Pasadena, CA, Ernährungsgeschichten über mehr als 1.000 seiner Akne-Patienten sammelte, verglich er die Ergebnisse seiner Ernährungsgeschichten mit denen von mehr als 5.000 Teenagern in New York City Diese Daten zeigten einen Anstieg des Milchkonsums bei Akne-Patienten in Pasadena um 50% bis 300% gegenüber ihren nicht an Akne leidenden Kollegen in New York. Darüber hinaus führte die Begrenzung der Milchaufnahme in der Pasadena-Gruppe zu einer Verbesserung ihrer Akne.1
Diese Daten wurden nie veröffentlicht, sind aber im Laufe der Jahre wieder aufgetaucht. In jüngster Zeit haben wir konsistente Ergebnisse in der Arbeit von Klinikern gesehen, die ähnliche Beobachtungen bei ihren Akne-Patienten gemacht haben und festgestellt haben, dass sich die Haut ihrer Patienten verbessert hat, nachdem sie Milchprodukte eliminiert haben cts aus ihrer Ernährung.
Untersuchung der Theorien
Es wurden verschiedene Hypothesen angeboten, um den Zusammenhang zwischen Milch und Akne zu erklären.
Die Nurses Health Study II (NHS II), eine laufende Kohortenstudie zur Bewertung des Zusammenhangs zwischen Lebensstilfaktoren und dem Auftreten von Krankheiten bei Frauen, stärkt die Milch-Akne-Theorie, indem sie einen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Akne bestätigt.
In einer retrospektiven Analyse von Daten aus dem NHS II untersuchten Adebamowo et al. Die Beziehung zwischen verschiedenen Lebensmitteln und Akne. Mehr als 47.000 Frauen im Alter von 25 bis 42 Jahren beantworteten einen Fragebogen bezüglich ihrer High-School-Ernährung und des Vorhandenseins von „von Ärzten diagnostizierter schwerer Akne bei Teenagern“.
Die Forscher fanden einen positiven Zusammenhang zwischen Akne und Gesamtmilch (Vollmilch, Milchpulver, fettarme Milch und Magermilch / fettfreie Milch) und Magermilchkonsum. Andere Milchprodukte wurden als assoziiert befunden Zu Akne gehörten Instant-Frühstücksgetränke, Sorbet, Frischkäse und Hüttenkäse. Interessanterweise zeigten Süßigkeiten, Pizza und Pommes Frites keinen positiven Zusammenhang mit Akne.2
Kritiker stellen die Gültigkeit dieser Studie aus mehreren Gründen in Frage. Der Fragebogen stützt sich auf Erinnerungen an die Essgewohnheiten der Befragten in der High School, etwa 10 oder mehr Jahre später. Zweitens stellen Kritiker die Identifizierung von Akne-Patienten auf der Grundlage des Rückrufs von Patienten sowie die wohl zweideutige Charakterisierung der „vom Arzt diagnostizierten schweren Akne bei Teenagern“ in Frage. ” Schließlich bemängeln einige die Studie, weil sie mögliche Störgrößen wie Vererbung, Nationalität und sozioökonomischen Status nicht kontrolliert.3
Die Hormontheorie
Einige Ärzte glauben, dass die Pathogenese der Akne im Zusammenhang mit Kuhmilch beruht auf die in Milchprodukten enthaltenen Hormone. Diese Theorie wird durch Studien zum Hormongehalt in Milch von trächtigen Kühen gestützt, die 75% bis 90% des US-amerikanischen Angebots ausmachen.2 Diese Milch enthält erhöhte Progesteronspiegel und andere Hormone.
Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass die Enzyme, die zur Umwandlung dieser Hormone in Dihydrotestosteron (DHT), das androgene Hormon, von dem angenommen wird, dass es eine Schlüsselrolle bei der Akne-Pathogenese spielt, in Talgdrüsen vorhanden sind. Zusammengenommen weisen diese Beobachtungen auf einen möglichen Zusammenhang zwischen in der Milch vorhandenen Rinderhormonen und der Entwicklung von Akne hin.4
Insulinähnlicher Wachstumsfaktor und Jodtheorien
Während einige die Milch- Akne-Korrelation vollständig, andere sind sich einig, dass, obwohl Milchprodukte die Verbindung sein können, die Hormone in der Milch nicht der einzige Faktor sind, der dazu beiträgt. Forscher haben zusätzliche Elemente in Milch und Milchprodukten beschrieben, die eine Rolle bei der Akne-Pathogenese spielen können, einschließlich Wachstumshormonen, insbesondere Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) und Jod.
Mehrere Bevölkerungsstudien nichtwestlicher Zivilisationen, darunter Kitavan, Ache, Okinawans vor dem Zweiten Weltkrieg, Inuit, die einen traditionellen Lebensstil führen, ländliche Brasilianer, Bantu in Südafrika und peruanische Indianer, erklären die mögliche IGF-1- Akne-Verbindung.
Diese Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von Akne bei ländlichen, nicht westlich geprägten Menschen im Vergleich zu vollständig modernisierten westlichen Gesellschaften geringer (und fast nicht vorhanden) ist. Umweltfaktoren können die Ursache für diese erstaunlichen Unterschiede in der Akneprävalenz sein. Die für die westliche Ernährung typischen verarbeiteten, hyperinsulinämischen Lebensmittel stimulieren zusammen mit der hohen Milchaufnahme die Produktion von endogenem IGF-1. Ein hoher IGF-1 erhöht den Gehalt an komedogenen Androgenen und fördert das Wachstum aller Gewebe, einschließlich des Follikels. Es wird angenommen, dass eine follikuläre Stimulation durch IGF-1 zu Akne führen kann, indem die Hyperkeratinisierung und die epidermale Hyperplasie erhöht werden. Darüber hinaus haben einige Patienten mit erwachsener Akne zusätzlich zu erhöhten Androgenspiegeln hohe IGF-1-Serumspiegel.4,5
Zusätzlich zu IGF-1 wurde Jod in Milch als ein weiterer potenzieller Faktor für die Akne-Pathogenese vorgeschlagen. Da bekannt ist, dass Jod Akne verschlimmert, glauben einige, dass der hohe Jodgehalt in der Milch der schuldige komedogene Faktor ist.
Das Jod in der Milch ist das Ergebnis von mit Jod angereichertem Futter, das Kühen zur Vorbeugung von Infektionen verabreicht wird, und von Lösungen auf Jodbasis, die zur Desinfektion der Euter und Melkgeräte von Kühen verwendet werden. Die Milchaufnahme und anschließend die hohe Jodaufnahme können die Akne bei Personen verschlimmern, die für den Zustand der Akne prädisponiert sind.6
Eine Assoziation nur zwischen Milchprodukten und Akne
Trotz des wachsenden Körpers von In der Literatur, in der die Beziehung zwischen Akne und Milchkonsum hervorgehoben wird, muss angemerkt werden, dass diese Studien, obwohl die Beweise solide erscheinen mögen, nur einen Zusammenhang zwischen beiden zeigen. Es gibt keine kontrollierten Studien, die einen ursächlichen Zusammenhang zwischen Milch und Akne belegen, was die Patientenberatung etwas erschwert.7
Für diejenigen Patienten und Ärzte, die mehr über den mutmaßlichen Zusammenhang zwischen Milch und Akne erfahren möchten Es gibt mehrere Websites, die sich diesem Thema widmen. Diese Websites erläutern die hypothetischen Assoziationen und die potenzielle Pathophysiologie, die der Assoziation zwischen Milch und Akne zugrunde liegen. Viele enthalten auch Ernährungsrichtlinien, die von Akne-Patienten befolgt werden können, die einen milchfreien Lebensstil einführen möchten. Darüber hinaus gibt es mehrere Diätbücher auf dem Markt, die eine milchfreie Diät als Teil eines Anti-Akne-Regimes empfehlen.8
Obwohl wir keine Erfahrung mit diesen Diäten bei der Behandlung von Akne haben, können sie für eine geeignet sein bestimmte Untergruppen hochmotivierter Akne-Patienten, die alternative Behandlungsmethoden verfolgen möchten und in der Lage sind, die manchmal strengen Anforderungen einzuhalten.
Welche Patienten würden am meisten von der Vermeidung von Milchprodukten profitieren?
Die Patienten, die nach unserer Einschätzung am wahrscheinlichsten von solchen Diäten profitieren, sind diejenigen, die an einem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, dem metabolischen Syndrom oder leiden andere Zustände des hormonellen Ungleichgewichts, die zu ihrer Akne beitragen können. Bei diesen Patienten kann der Versuch einer milchfreien Diät eine potenzielle Zusatzbehandlung darstellen, obwohl wir angesichts der Anzahl der heute auf dem Markt verfügbaren hervorragenden medizinischen Behandlungen davor warnen würden, eine Diät als Monotherapie zu verwenden. Außerdem muss Kalzium ergänzt werden, wenn Milchprodukte eliminiert werden.
Das Thema Ernährung und Akne scheint nicht mehr so eindeutig zu sein, wie es uns zuerst beigebracht wurde. Es ist offensichtlich, dass mehr Arbeit zu diesem Thema geleistet werden muss, aber es ist schwierig, die Beweise zu ignorieren, die den Anspruch auf die potenzielle Rolle von Milch bei Akne erheben.
Bei der Beratung unserer Patienten haben wir kürzlich damit begonnen, jegliche Verbindung zwischen Nahrungsmitteln und Akne zu leugnen. Stattdessen schlagen wir vor, dass sie aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung zu ihren eigenen Schlussfolgerungen zu diesem Thema kommen und die Vermeidung spezifischer Trigger-Lebensmittel empfehlen, die ein bestimmter Patient möglicherweise gefunden hat, um seine Akne-Fackeln auszulösen. Schließlich sollten wir immer vor extremen Diäten oder Ernährungspraktiken warnen.