Verwendung von Clonidin und Trazodon bei angstbasierten Verhaltensstörungen bei Hunden

Die Verwendung von psychoaktiven Arzneimitteln in der veterinärmedizinischen Verhaltensmedizin hat sich bei der Behandlung von angstbasierten Störungen als von unschätzbarem Wert erwiesen. Ohne den angemessenen und vernünftigen Einsatz dieser Medikamente würden viele Hunde viel seltener auf eine Therapie zur Verhaltensänderung ansprechen. Medikamente wie Fluoxetin und Sertralin (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) und Clomipramin (ein trizyklisches Antidepressivum) können eine erfolgreiche Therapie für viele Tiere ermöglichen, die unter Bedingungen wie Trennungsangst, Gewitterphobie und angstbasierter Aggression leiden.

In einigen Fällen bietet die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels jedoch keine ausreichenden Anti-Angst-Effekte, um ein geeignetes Ergebnis zu erzielen. Wenn ein Patient nicht auf eine Monotherapie mit einem SSRI oder einem TCA anspricht, haben Ärzte drei Möglichkeiten:

1. Erhöhen Sie die Dosis des Medikaments, wenn die typische Höchstdosis nicht erreicht wurde oder wenn der Patient keine unerwünschten Nebenwirkungen gezeigt hat.

2. Wechseln Sie zu einem anderen Medikament.

3. Erweitern Sie das erste Medikament mit einem zweiten Medikament.1

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Wenn sich die ersten beiden Schritte bei der Behandlung des Falls als unwirksam erweisen, ist eine kombinierte medikamentöse Therapie eine praktikable Alternative. Zahlreiche mögliche Kombinationen von Agenten können verwendet werden, um bestimmte Fälle zu verwalten. In diesem Artikel untersuchen wir die Verwendung von Clonidin und Trazodon bei Hunden, zwei Medikamenten, die häufiger in Verhaltensspezialpraktiken zur Behandlung einer Vielzahl von angstbasierten Verhaltensproblemen eingesetzt werden.

CLONIDIN

Clonidin wird hauptsächlich als Alpha-2-Agonist klassifiziert. (Ein Beispiel für einen anderen in der Veterinärmedizin verwendeten Alpha-2-Agonisten ist das injizierbare Beruhigungsmittel Dexmedetomidin.) Alpha-2-Agonisten erhöhen die Alpha-2-Adrenorezeptoraktivität. Die Zunahme der Alpha-2-Adrenorezeptorfunktion führt zu einer Abnahme der Noradrenalinfreisetzung aus dem Locus ceruleus. Durch die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse ist Noradrenalin mit angstbasierten Reaktionen wie erhöhter Wachsamkeit und Erregung verbunden.2 Dies kann die Fähigkeit eines Patienten beeinträchtigen, sich in Stresssituationen zu entspannen, insbesondere wenn das Auslösen von Reizen nicht vermieden werden kann oder Beispiele hierfür sind das Treffen mit unbekannten Personen oder Hunden während eines Spaziergangs oder wenn unbekannte Gäste ein Haus betreten.

Clonidin wird auch als blutdrucksenkendes Mittel verwendet. Es hat eine kurze Halbwertszeit (7,7 Stunden in Menschen2), deren Wirkung sich über vier bis sechs Stunden verringert. Für Hunde fehlen pharmakokinetische Daten.

Indikationen und Dosierung

In der veterinärmedizinischen Verhaltensmedizin wird Clonidin am häufigsten als Zusatz verwendet -ein Mittel, kombiniert mit einem SSRI wie Fluoxetin oder einem TCA wie Clomipramin. Es wird normalerweise nach Bedarf dosiert, kann jedoch bis zu alle acht Stunden verabreicht werden. Es muss ein oder zwei Stunden vor der Exposition verabreicht werden ein erwarteter Stressor.

Cl Onidin wird häufig verwendet, um Lärmphobien (einschließlich Gewitter und allgemeine Lärmreaktionen), Trennungsangst und angstbasierte Aggression mit identifizierbaren Auslösern zu behandeln. Im Allgemeinen ist es ein wirksames Mittel, wenn eine erhöhte Erregung oder Reaktivität ein Problem darstellt. Clonidin hat einen weiten Dosierungsbereich (0,01 bis 0,05 mg / kg). Es ist in Tabletten mit 0,1, 0,2 und 0,3 mg erhältlich.

Beachten Sie, dass keine Daten die Dosisempfehlungen unterstützen (z. B. orale Bioverfügbarkeit, Halbwertszeit). Die Empfehlungen sind sowohl anekdotisch als auch aus menschlichen Daten extrapoliert. Daher ist eine enge Kommunikation mit dem Kunden entscheidend für die Bestimmung einer wirksamen Dosis ohne übermäßige Nebenwirkungen.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Clonidin können Mundtrockenheit, Ataxie, Verstopfung und Sedierung sein. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Clonidin bei Patienten mit bestehender Herzerkrankung anwenden.3 Wenn Sie am unteren Ende des Dosisbereichs beginnen und sich allmählich nach oben verjüngen, kann dies dazu beitragen, die Schwere der Nebenwirkungen zu minimieren.

Clonidin wird von der Leber metabolisiert und von den Nieren ausgeschieden. Seien Sie daher bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion vorsichtig. Seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie Clonidin bei Patienten mit bereits bestehenden Herzerkrankungen anwenden, da es das Herzzeitvolumen senkt.

Clonidin kann eine dosisabhängige zweiphasige Reaktion auf den Blutdruck hervorrufen, wobei niedrigere Dosen eine zentral vermittelte Hypotonie hervorrufen, höhere Dosen jedoch eine peripher vermittelte Vasokonstriktion und Hypertonie (Alpha-2-vermittelt) hervorrufen. Die Anwendung von Clonidin bei Patienten, die auch Mittel erhalten, die die Funktion des atrioventrikulären Knotens beeinflussen (z. B. Digoxin, Kalziumkanalblocker oder Betablocker), kann zu Bradykardie oder atrioventrikulärem Knotenblock führen.4 Wenn Clonidin täglich für eine Erwägen Sie über einen längeren Zeitraum einen langsamen Entzug, um die Wahrscheinlichkeit eines Rückprall-Bluthochdrucks zu verringern.

TRAZODON

Trazodon wird als Serotoninrezeptorantagonist und Wiederaufnahmehemmer (SARI) klassifiziert.Es hemmt die Aktivität am postsynaptischen Serotonin-5-HT2A-Rezeptor und wirkt als schwacher präsynaptischer Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Es wird als Zusatzmittel bei TCAs und SSRIs verwendet, um Angststörungen zu behandeln und den Schlaf zu erleichtern.

Trazodon kann auch ein Alpha-1-Antagonist sein, was zu Hypotonie führt. Es wird vom hepatischen Cytochrom P450-System metabolisiert und erreicht seine maximale Plasmakonzentration bei 445 ± 271 Minuten; Die Halbwertszeit beträgt 169 ± 53 Minuten nach einer oralen Einzeldosis.5

Indikationen und Dosierung

Trazodon kann nach Bedarf, täglich bis zu alle acht Stunden oder bis verabreicht werden unter Verwendung einer Kombination der beiden Zeitpläne. Aufgrund des weiten Bereichs beim Erreichen der maximalen Plasmakonzentration und ihrer Halbwertszeit ist es wichtig zu erkennen, dass die Dosierung angepasst werden sollte, um dieser individuellen Variabilität Rechnung zu tragen. Regelmäßige tägliche Dosierung tritt häufiger bei generalisierten Angststörungen auf, bei denen es schwierig ist, einen bestimmten Auslöser zu identifizieren, und bei Bedarf wird eine Dosierung angewendet, wenn diese Reize vorhersehbar erkannt werden können. Daher wird Trazodon in Situationen angewendet, in denen ein erkennbarer Reiz vorliegt, wie z. B. bei Gewittern, oder vor dem Abgang eines Besitzers in Fällen von Trennungsangst.6 Trazodon wird oral mit 1,7 bis 9,5 mg / kg dosiert Alle acht bis 24 Stunden. Es wird empfohlen, alle 24 Stunden mit der oralen Dosierung von 2 bis 3 mg / kg zu beginnen und sich dann allmählich zu verjüngen, um die Wirkung zu erzielen. Die Dosierung am unteren Ende des Bereichs sollte ausreichend sein, wenn Trazodon zusammen mit einem primären Medikament angewendet wird Mittel wie ein TCA oder ein SSRI. Trazodon kann auch als Einzelmittel verwendet werden. Trazodon ist in Tabletten zu 50, 100, 150 und 300 mg erhältlich.

Mögliche Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen zählen häufig gastrointestinale Effekte (Erbrechen und Durchfall), Sedierung, Ataxie, Hypotonie, Erregung oder Erregung sowie Keuchen. Priapismus ist eine seltene Nebenwirkung bei Menschen. Seien Sie daher vorsichtig, wenn Sie Trazodon bei der Zucht männlicher Hunde verwenden.

In Kombination mit einem SSRI oder einem TCA kann Trazodon das Risiko von Anfällen aufgrund eines Unbekannten erhöhen wn Ätiologie, aber bedenken Sie, dass es eine Folge des Serotonin-Syndroms sein könnte (siehe die Seitenleiste „Serotonin-Syndrom: Seien Sie auf der Hut“). SSRIs und TCAs können auch die Plasmakonzentration von Trazodon erhöhen. Darüber hinaus können die Plasmakonzentrationen von Digoxin bei Verabreichung von Trazodon erhöht werden.4,7

Serotonin-Syndrom: Seien Sie auf der Hut

Die meisten Nebenwirkungen nehmen mit der Zeit ab, so dass häufig gewartet wird beste Reaktion auf das Auftreten von leichten bis mittelschweren Nebenwirkungen. Es ist am besten, am unteren Ende des Dosierungsbereichs zu beginnen, um Nebenwirkungen zu begrenzen. Verabreichen Sie eine Dosis in den unteren Konzentrationen für drei Tage und verjüngen Sie sich dann allmählich nach Bedarf.8

MULTIPLE DRUG DOSING CONSIDERATIONS

Die zuvor und in diesem Abschnitt erwähnten Nebenwirkungen sind typischerweise vorübergehend und leicht. In einigen Fällen können diese Effekte jedoch länger andauern und schwerwiegender sein. Informieren Sie die Kunden unbedingt über die möglichen Nebenwirkungen und bitten Sie sie, sich bei Bedenken unverzüglich an Sie oder einen anderen Tierarzt zu wenden.

Wenn Sie auf Nebenwirkungen stoßen, können Sie die Dosis verringern (eine Reduzierung um 50% ist häufig) oder in schwereren Fällen die Medikation vollständig abbrechen. Verbindungen mit längeren Halbwertszeiten wie SSRIs können bei Bedarf abrupt abgesetzt werden. Bei kürzer wirkenden Verbindungen wie TCAs sollte die Dosis jedoch schrittweise verringert werden, um die Entzugserscheinungen zu minimieren. Ebenso sollten Trazodon und Clonidin langsam abgesetzt werden, wenn sie über einen längeren Zeitraum zwei- oder dreimal täglich verabreicht wurden. Ein schrittweiser Entzug ist in allen Fällen hilfreich, in denen die niedrigste wirksame Dosis ermittelt werden muss.

Dosisanpassungen für SSRIs sollten in Schritten von vier bis sechs Wochen vorgenommen werden, während kürzer wirkende Verbindungen alle ein bis zwei Wochen angepasst werden können. Es ist nicht erforderlich, diese Medikamente vor der Anästhesie abzusetzen. Sie sollten jedoch die Sedierung der Prämedikation reduzieren, um Wechselwirkungen zu minimieren.

Weitere Faktoren, die bei der Verabreichung von psychoaktiven Arzneimitteln berücksichtigt werden müssen, sind:

  • Serotonerge Wirkstoffe (SSRIs, TCAs und SARIs) können die Triiodthyronin- und Thyroxinkonzentrationen senken.
  • Serotonerge Medikamente wie SSRIs, TCAs und SARIs sollten nicht mit Monoaminoxidasehemmern (MAOIs) kombiniert werden. MAOs, die üblicherweise in der Veterinärmedizin verwendet werden, umfassen Selegilin und Amitraz. Diese Medikamente können in Kombination eine Erkrankung auslösen, die als Serotonin-Syndrom bezeichnet wird (siehe Seitenleiste „Serotonin-Syndrom: Seien Sie auf der Hut“). Die Kombination von serotonergen Wirkstoffen mit Tramadol kann ähnliche Auswirkungen haben.

  • Führen Sie Tests der Basisprämedikationsdatenbank durch, einschließlich eines vollständigen Blutbilds, eines Serumchemieprofils und einer Urinanalyse. Wiederholen Sie diesen Test innerhalb von ein oder zwei Monaten nach Beginn der Medikation und dann erneut alle sechs bis 12 Monate.
  • Bei Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte sollten Sie bei der Verschreibung von serotonergen Medikamenten wie SSRIs, TCAs und SARIs ein Basis-Elektrokardiogramm durchführen, insbesondere wenn eine Kombinationstherapie angewendet wird.
  • Geben Sie Ihren Kunden ein Handout, in dem die möglichen Auswirkungen von Clonidin und Trazodon beschrieben werden, um sie darüber zu informieren, wann sie sich an ihren Tierarzt wenden sollten.9 (Laden Sie ein Handout für Kunden unter dvm360.com/PsychopharmEffects herunter .)
  • Serotonerge Medikamente (TCAs, SSRIs und SARIs wie Trazodon) können Anfälle bei Patienten mit epileptischen Anfällen in der Vorgeschichte verschlimmern und sollten auch nicht bei Schwangeren oder Schwangeren angewendet werden Zuchttiere.10
  • Aufgrund ihrer Neigung zur Hemmung der Cytochrom P450-Leberenzymaktivität sollten SSRIs und TCAs mit Arzneimitteln, die auf demselben Stoffwechselsystem beruhen, mit Vorsicht angewendet werden. Dazu gehören Betäubungsmittel, Tramadol, Benzodiazepine, Ketoconazol und Carbamazepin.3 Phenobarbital kann die Plasmakonzentration von SSRIs und TCAs aufgrund seiner Induktionswirkung auf das Cytochrom P450-System senken und somit zunehmen Leberstoffwechsel von Medikamenten in diesen beiden Klassifikationen.9 Da SSRIs und TCAs die Cytochrom P450-Aktivität unterdrücken können, können diese Verbindungen möglicherweise zu erhöhten Konzentrationen von Phenobarbital und anderen Medikamenten führen, deren Metabolismus vom Cytochrom P450-System abhängt.

ZUSAMMENFASSUNG

Eine Zusatztherapie bei angstbasierten Verhaltensstörungen in der Veterinärmedizin kann die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses erheblich erhöhen. Clonidin und Trazodon sind zwei Wirkstoffe, die in der veterinärmedizinischen Verhaltensmedizin häufiger eingesetzt werden und in Kombination mit traditionelleren serotonergen Medikamenten zur Umsetzung eines Verhaltensänderungsplans eingesetzt werden können. Sorgfalt bei der Dosierung und sorgfältige Kundenkommunikation können Nebenwirkungen minimieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen, wenn diese Medikamente ihren Hunden verschrieben werden.

John J. Ciribassi, DVM, DACVB, und Kelly Ballantyne, DVM, Berater für tierärztliches Verhalten in Chicagoland, 1042 Mountain Glen Way, Carol Stream, IL 60188.

Anmerkung der Redaktion: Dr. Ciribassi ist Mitautor der kürzlich verfügbaren Decoding Your Dog: The Ultimate Experts, die das Verhalten von Hunden erklären und zeigen, wie unerwünschte Verhaltensweisen verhindert oder geändert werden können (Houghton Mifflin Harcourt), das erste Verhaltensbuch für Tierhalter des American College of Veterinary Behaviorists.

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