Achillessehnenentzündung oder ist es Ihre Plantaris?

Achillessehnenentzündung ist eine häufige Pathologie, die Physiotherapeuten auftritt. Es ist häufig bei der laufenden Bevölkerung, bei aktiven Menschen, bei übergewichtigen Menschen, die wieder Sport treiben, und bei Babyboomern, die plötzlich ihr Training durch Laufen oder Stoßbelastung der unteren Gliedmaßen beschleunigen (oder schnell steigern).

Achillessehnenentzündung

Schmerzen bei Achillessehnenentzündungen treten typischerweise auf als:

  • Ein-Finger-Schmerz (einzelner Punkt) auf der Achillessehne
  • zeigt sich charakteristischerweise als „Startschmerz“
  • schlimmer als erstes am Morgen oder zu Beginn der Übung
  • innerhalb von 5-10 Minuten nach der Aktivität besser werden

Alle Achillessehnenentzündungen werden unterschiedlich behandelt und insbesondere stark von der individuellen Darstellung beeinflusst. Dauer der Symptome, aktuelles Trainingsniveau und Wettbewerbsanforderungen, Vorgeschichte und Symptomort (Mittelteil vs. Insertion).

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Die Plantaris-Sehne als mögliche Schmerzquelle

Ein wichtiger und oft übersehener Faktor bei Schmerzen in der Achillessehne ist die Plantaris-Sehne. Es kann häufig der primäre Schmerztreiber oder eine damit einhergehende Schmerzquelle sein. Daher ist es erforderlich, eine Plantaris-Sehne zu diagnostizieren und zu behandeln, um eine optimale körperliche Leistung zu erzielen und eine vollständige Genesung zu erzielen.

Ein wichtiger und oft übersehener Faktor bei Schmerzen in der Achillessehne ist die Plantaris-Sehne #physio #achilles #painfree „94f0a01627“> Der Plantaris ist ein kleiner Muskel, der als Teil des postero-oberflächlichen Kompartiments der Wade entlang der hinteren Seite des Beins verläuft. Der Muskel selbst ist ziemlich klein und befindet sich im oberen Bereich der Wade. Er wird vom hinteren Femur aus befestigt und kreuzt das Knie nach medial (wie in der Abbildung unten gezeigt).

Der Plantaris-Muskel und die Sehne (Quelle Google-Bilder)

Es bildet sich dann eine lange Sehne, die am Bein zwischen Soleus und Gastrocnemius den Rücken hinunter verläuft. Es setzt sich minderwertig entlang des medialen Aspekts des Soleusmuskelbauches bis zur Achillessehne fort, die es bei seiner Einführung in den medialen Aspekt des Calcaneus begleitet. Anatomische Studien haben gezeigt, dass die Calcanealinsertion (Fersenknochen) auch unabhängig von der Achillessehne erfolgen kann (1). Dies ist von Interesse, da die Plantaris-Sehne häufig intakt bleibt, wenn die Achillessehne reißt (2). Die Plantaris werden zusammen mit dem Gastrocnemius und dem Soleus gemeinsam als Trizeps-Surae-Muskel bezeichnet.

Anamnese – Beurteilung der Plantaris-Schmerzen

Obwohl Verletzungen der Plantaris über viele Jahre kontrovers diskutiert wurden, ist die Pathologie des Plantaris-Muskels und der Sehne eine wichtige Differenzialdiagnose für Schmerzen, die sich aus dem hinteren Teil des Beins ergeben (3). Zur Unterscheidung zwischen Achillessehnen- und Plantaris-Sehnenschmerzen gibt es einige wichtige Hinweise aus der Anamnese des Klienten.

Worauf zu achten ist

Schmerzlokalisation Der Schmerz der Plantaris-Sehne ist medial, wobei der Plantaris neben dem Achilles sitzt. Der Schmerz liegt typischerweise 6-8 cm über der Achillessehneninsertion, wo die Plantaris mit der Achillessehne und ihrer Sehnenscheide verschmilzt. Die Achillessehnenentzündung im mittleren Bereich ist im Sehnenkörper etwas geringer, während die Achillessehneninsertion am Insertionspunkt der Achillessehne am Calcaneus viel geringer ist. Die Schmerzlokalisation kann ein Schlüsselfaktor für die Identifizierung der Plantaris-Pathologie sein (3).

Die Vorgeschichte von Achilles-Schmerzen wird ebenfalls eine wichtige Überlegung sein. Plantaris-Schmerzen treten häufig plötzlich während einer Laufaktivität auf. Es kann isoliert ohne starke Schmerzen oder neben Gastrocnemius- oder Soleus-Muskelverspannungen (Tränen) auftreten. Dies ist häufig bei einer schnellen, schweren exzentrischen Belastung (Senkung des Körpergewichts) der Fall, die mit dem Knie in einer ausgefahrenen Position über den Knöchel gelegt wird. Oft fühlt es sich so an, als wären Sie von einem Gegenstand wie einem Ball oder einem Gerät auf die Wade getroffen worden. Abhängig von der Schwere kann es zu Wadenschmerzen kommen, die dazu führen können, dass der Athlet das Spiel beendet, oder einfach während des restlichen Verlaufs der Aktivität. Dieser Schmerz wird normalerweise nach dem Ausruhen oder am nächsten Tag stärker. Mit dem Schmerz kann eine Schwellung einhergehen, die sich bis zum Knöchel und Fuß erstrecken kann.

Plantaris-Schmerzen treten häufig plötzlich während einer laufenden Aktivität auf. #plantaris #physio #painfree #running #injury Click To Tweet

Plantaris-Schmerzen können auch ohne diesen zuvor erwähnten akuten Belastungsmechanismus im Laufe der Zeit allmählicher auftreten. Das Muster der Symptome ähnelt häufig einer Achillessehnenentzündung mit Startschmerzen, die dann mit zunehmender körperlicher Aktivität abnehmen. Dies liegt daran, dass die Plantaris-Sehne tendinopathisch werden kann, was zu strukturellen Veränderungen führt, die andere Tendinopathien widerspiegeln, wie z. B. die Neovaskularisation peritendinöser Gewebe (erhöhte Nervenfasern, die die Sehne umgeben). Es wurde vorgeschlagen, dass dies Verbindungen zu Veränderungen und Schmerzen der Achillessehne aufweist, das Ausmaß dieser Wechselwirkung muss jedoch noch vollständig verstanden werden. Die tendinopathischen Veränderungen können somit unter Verwendung von Ultraschall-Gewebecharakterisierung (UTC) oder Ultraschall des Bewegungsapparates abgebildet werden.

Untersuchungsergebnisse – Beurteilung von Plantaris-Schmerzen

Bei der Untersuchung werden Schmerzen über der Plantaris-Sehne reproduziert. Die Sehne mit einem Durchmesser von ca. 3 mm wird dort abgetastet, wo sie aus dem Muskel-Sehnen-Übergang zwischen Gastrocnemius und Achilles austritt und dem medialen Aspekt folgt, wobei die Stelle maximaler Empfindlichkeit festgestellt wird.

Personen mit Plantaris-Schmerzen, ähnlich der Achillessehnenentzündung, beschreiben die Schmerzbelastung der Dorsi-Flexion (Fersenhebung). Die Beurteilung der Körpergewichts-Dorsalflexion einer Fersenhebung kann bei einem geraden Knie gegenüber einem gebeugten Knie schmerzhafter und schmerzhafter sein. Wenn der Schmerz nicht reproduziert werden kann, kann Ihr Physiotherapeut zu Wadenheben mit einem Bein, wiederholten Wadenheben oder Hüpfen mit einem Bein übergehen und dabei den Schmerzort notieren, wenn er provoziert wird.

Weiter Die Bewertung wird auch dazu dienen, andere mögliche Diagnosen auszuschließen. wie Gastrocnemius- oder Soleus-Stämme, Achillessehnenrupturen, verwiesene Schmerzen oder retrocalcalneale Bursitis. Es werden auch Faktoren wie Fußhaltung, Schuhwerk und Bewegungsumfang der Dorsalflexion (ROM) untersucht. Eine Abnahme des Dorsalflexions-ROM kann die Pronation und die anschließende Kompression des medialen Aspekts der Achilles erhöhen.

Eine Abnahme des Dorsi-Flexions-ROM kann die Pronation erhöhen. & anschließende Kompression des medialen Aspekts der Achillessehne #physio #plantaris Click To Tweet

Behandlung von Plantaris & Achillessehnenentzündung

Die Operation ist die einzige Behandlung, die derzeit für Plantaris untersucht wird, obwohl klinisch ein konservatives Management häufig erfolgreich ist. Es wurde gezeigt, dass eine chirurgische Resektion der Plantaris die Sehnenstruktur verbessert und die Schmerzen verringert (5). Wenn die Verletzung akut neben Muskelverspannungen auftritt, sollte ein typisches anfängliches Management angewendet werden. Ruhe von erschwerenden Aktivitäten, Eis, Wadenmuskelkompression, Elevation (wenn geschwollen) und allmählicher Wiedereinführung normaler Bewegungsmuster.

Konservative Behandlung von Plantaris-Schmerzen

Bei der Behandlung von Plantaris-Schmerzen, die sich wie eine Tendinopathie präsentieren, ähnelt die Behandlung einer Achilles-Insertionstendinopathie. Anfänglich können Isometrien hilfreich sein, um Sehnenschmerzen zu lindern. Das Management wird dann durch eine Stärkung der Reichweite voranschreiten, wenn sich die Wade / Ferse vom flachen Boden abhebt und nicht vom Rand einer Stufe entfernt. Wenn der Patient Schmerzen in der Dorsalflexion hat, wird bei der Behandlung zunächst vermieden, dass die Dorsalflexion (Exzentriker) belastet wird. Wenn dies während des Laufens auftritt, kann die Dorsalflexion ebenfalls verringert werden, indem Schrittlänge, Trittfrequenz und / oder Fußposition geändert werden (siehe HIER für verwandte Blog-Beiträge zur Lauftechnik). Das allmähliche Fortschreiten zu schnelleren, höheren Belastungen durch die Sehne erfolgt unter Anleitung Ihres Physiotherapeuten.

Die Behandlung der Plantaris-Tendinopathie kann auch Änderungen im Schuhwerk und Fersenheben zur Unterstützung der Entfaltung beinhalten. Lastkompression der Sehne. Zusätzlich kann eine manuelle Therapie und ein Taping für Plantaris nützlich sein, um die Sehne zu beruhigen. Klicken Sie HIER, um einen Rahmen für die beste Auswahl von Laufschuhen zu erhalten.

Die Plantaris sind ein wichtiger Faktor, der berücksichtigt und behandelt werden muss, um Achillessehnenschmerzen erfolgreich zu behandeln. Wenn Sie sich über die beste Diagnose und das beste Management nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Physiotherapeuten vor Ort, um wieder zu einer besseren und schmerzfreien Leistung zu gelangen.

Lewis Craig (APAM)

Physiotherapeut

POGO Physio

(3) ONeill, S. (2015) Physio Edge 042 Treatment von Plantaris & Achillessehnenentzündung mit Seth ONeill., D. Pope.

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