Richtlinienindex
- Eine vollständige echokardiographische Untersuchung, die innerhalb dieses Zeitraums wiederholt wird, wird nicht abgedeckt, wenn die im Abschnitt Behandlungs- / Anwendungsrichtlinien dieser Richtlinie beschriebenen Umstände nicht vorliegen.
- Mobile Echokardiogramme sind nicht der Standard für die Beurteilung der Herzfunktion und werden von Oxford nicht erstattet.
Behandlung / Anwendungsrichtlinien
Ein wiederholtes vollständiges Echokardiogramm (CPT-Codes 93303 und 93307) wird erstattet, wenn es innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten durchgeführt wird, wenn das Mitglied eine der folgenden Bedingungen hat oder entwickelt:
- Bei allen Kindern unter drei Jahren werden aufgrund der sich schnell ändernden Herzphysiologie in diesem Alter jederzeit vollständige Echokardiogramme erstattet.
- Mitglieder mit einer klinischen Diagnose von Aorteninsuffizienz (ICD-9-Code 424.1) mit oder ohne neue Symptome
- Angeborene Herzerkrankung bei einem Kind bis 17 Jahre mit mehr als einer Herzläsion oder -anomalie
- Nach einer Herz- oder Lungentransplantation zur Überwachung auf Abstoßung
- Subakute bakterielle Endokarditis
- Perikarderguss mit Tamponade
- Einer der folgenden g Herzereignisse sind innerhalb des Zeitraums von 12 Monaten nach dem letzten vollständigen Echokardiogramm aufgetreten:
- Myokardinfarkt
- Eine Bypass-Operation der Koronararterie oder Platzierung von Koronarstents; nur mit der Entwicklung neuer Symptome
- Klappenersatz oder Operation bei struktureller Herzkrankheit oder interventionellem Verfahren
- Bei folgenden Patienten für kardiovaskuläre Diagnosen (einschließlich pulmonaler Hypertonie, arterieller Hypertonie, linksventrikuläre Hypertrophie, Perikarderguss, Aneurysmen der Brustaorta, Herzinsuffizienz **, Mitralinsuffizienz oder andere Klappenanomalien (außer Aorteninsuffizienz). Ein vollständiges Echokardiogramm innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten wird nur dann erstattet, wenn eine klinisch signifikante Änderung vorliegt Herzsymptome. * Mitglieder, die für diese Diagnosen beobachtet werden und ohne neue oder sich verschlechternde Symptome stabil sind, werden nur für eine begrenzte Studie erstattet.
- * Cardiac sy Zu den Symptomen gehören Atemnot, Flüssigkeitsretention, Brustschmerzen und Herzklopfen.
** Zu den Symptomen von CHF gehören eine erhöhte SOB, neue nächtliche Dyspnoe, neue oder erhöhte Orthopnoe, eine verringerte Belastungstoleranz, Flüssigkeitsretention und eine schnelle Gewichtszunahme aufgrund von Flüssigkeitsretention , neue oder erhöhte Rales, Verwirrung.
Zahlungsrichtlinien
Die folgenden CPT-Codes sind zahlbar, wenn sie von einem teilnehmenden Anbieter einmal in Rechnung gestellt werden 12-Monats-Zeitraum: 93303, 93307. Keiner der Codes wird ohne klinische Überprüfung erstattet, wenn er von einem teilnehmenden Anbieter innerhalb eines 12-Monats-Zeitraums ein zweites Mal in Rechnung gestellt wird, es sei denn, dies ist im Abschnitt Behandlungs- / Anwendungsrichtlinien dieser Richtlinie beschrieben. Alle Add-On-Codes (93320, 93321, 93325), die mit einer abgelehnten Studie in Rechnung gestellt werden, werden ebenfalls abgelehnt. Wenn die CPT-Codes 93304 oder 93308 (Follow-up oder eingeschränktes Echokardiogramm) bei der zweiten Begegnung innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten in Rechnung gestellt werden, werden sie zusammen mit den Zusatzcodes erstattet.
Anwendbarer CPT-Code | Beschreibung |
93303 | Transthorakale Echokardiographie bei angeborenen Herzanomalien; vollständige |
93304 | Transthorakale Echokardiographie bei angeborenen Herzanomalien; Follow-up oder begrenzte Studie |
93307 | Echokardiographie, transthorakal, Echtzeit mit Bilddokumentation (2D) mit oder ohne M-Mode-Aufzeichnung; vollständige |
93308 | Echokardiographie, transthorakal, Echtzeit mit Bilddokumentation (2D) mit oder ohne M-Mode-Aufzeichnung; Follow-up oder eingeschränkte Studie |
93320 | Doppler-Echokardiographie, gepulste Welle und / oder kontinuierliche Welle mit Spektralanzeige (zusätzlich zu den Codes für die Echokardiographie separat auflisten Bildgebung); vollständig (Zusatzcode) |
93321 | Doppler-Echokardiographie, gepulste Welle und / oder kontinuierliche Welle mit Spektralanzeige (zusätzlich zu den Codes für separat auflisten echokardiographische Bildgebung); Follow-up oder eingeschränkte Studie (Add-On-Code) |
93325 | Kartierung der Farbflussgeschwindigkeit der Doppler-Echokardiographie (zusätzlich zu den Codes für die Echokardiographie separat auflisten) (Add-On-Code) |
- Empire Medicare New Jersey-Richtlinie. „Transthorakale Echokardiographie“. (M-38H). Datum des Inkrafttretens 9. April 2004. Abgerufen am 16. September 2004.
- Empire Medicare New York Policy.“Transthorakale Echokardiographie (TTE)“. (CV011E03). Datum des Inkrafttretens 19. April 2004. Abgerufen am 16. September 2004.
- Park: Pädiatrische Kardiologie für Praktiker, 4. Aufl. 2002 Mosby, Inc.
- Braunwald: Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin, 6. Auflage. 2001 W.B. Saunders Company.
- American Medical Association. Aktuelle Verfahrensterminologie: CPT 2005, Professional Edition. AMA Press, 2004.
# DIAGNOSTIC 009.2 T0
Datum des Inkrafttretens: 1. Februar 2005