Lungenkeildruck
Site | Normaler Druckbereich (in mmHg) |
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Zentralvenendruck | 3–8 | |
Rechtsventrikulärer Druck | systolisch | 15–30 |
diastolisch | 3–8 | |
Lungenarteriendruck | systolisch | 15–30 |
diastolisch | 4–12 | |
Lungenvene /
Lungenkapillarkeildruck |
2–15 | |
Linksventrikulärer Druck | systolisch | 100–140 |
diastolisch | 3–12 |
Aufgrund der großen Compliance des Lungenkreislaufs liefert es ein indirektes Maß für den linken Vorhofdruck.
Zum Beispiel gilt es als Goldstandard für d Ermittlung der Ursache eines akuten Lungenödems; Dies ist wahrscheinlich bei einem PWP von > 20 mmHg vorhanden. Es wurde auch verwendet, um die Schwere des linksventrikulären Versagens und der Mitralstenose zu diagnostizieren, da ein erhöhter Lungenkapillarkeildruck stark auf ein Versagen des linksventrikulären Outputs hinweist.
Traditionell wurde angenommen, dass ein Lungenödem mit normalem PWP nahegelegt wird eine Diagnose eines akuten Atemnotsyndroms (ARDS) oder eines nicht kardiogenen Lungenödems (wie bei einer Opiatvergiftung). Da jedoch der hydrostatische Kapillardruck den Keildruck übersteigt, sobald der Ballon entleert ist (um einen Gradienten für die Vorwärtsströmung zu fördern), kann ein normaler Keildruck nicht endgültig zwischen hydrostatischem Lungenödem und ARDS unterscheiden.
Physiologischer Druck: 6– 12 mm Hg