Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)

Was ist familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)?

Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) ist eine seltene erbliche Erkrankung, bei der sich eine Person zahlreich entwickelt Präkanzeröse Polypen, sogenannte Adenome im Dickdarm (Dickdarm und Rektum).

Polypen entwickeln sich im Teenageralter oder Anfang 20. Die Anzahl der Polypen variiert zwischen weniger als 100 und Tausenden, und mit zunehmendem Alter werden die Polypen größer und problematischer. Schließlich werden eines oder mehrere dieser Adenome krebsartig.

Ohne Behandlung haben Patienten mit FAP ein nahezu 100% iges Lebenszeitrisiko für Darmkrebs. Die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Das Durchschnittsalter, in dem bei Menschen Krebs diagnostiziert wird, beträgt 39 Jahre.

Was verursacht familiäre adenomatöse Polyposis (FAP)?

FAP tritt bei 1 von 10.000 Menschen auf. Es wird durch Mutationen im APC-Gen verursacht, die die Funktion des vom Gen hergestellten Proteins beeinträchtigen. Dies ermöglicht es den Zellen, unkontrolliert zu wachsen und sie dazu zu veranlassen, Krebs zu werden. Die meisten Patienten mit FAP erbten eine Mutation in APC von einem ihrer Eltern, die ebenfalls von FAP betroffen waren. In etwa 25% der Fälle tritt die Mutation auf, wenn ein Patient gezeugt wird, und in diesem Fall gibt es keine Familienanamnese von FAP bei den Eltern.

Weil Patienten, die mit einer APC-Mutation geboren wurden, die Mutation in jedem haben Zelle in ihrem Dickdarm entwickeln sie Hunderte und sogar Tausende dieser potenziell präkanzerösen Adenome. Da sich die Mutation in jeder Zelle des Körpers des Patienten befindet, sind andere Organe anfällig für gutartige oder bösartige Wucherungen.

Diese anderen Organe umfassen:

  • Knochen (Osteome sind gutartige Knochentumoren, die normalerweise Schädel und Kiefer betreffen).
  • Der Mund (nicht durchgebrochene Zähne, zusätzliche Zähne und Odontome).
  • Die Netzhaut der Augen (angeborene Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels ).
  • Das Weichgewebe (Tumoren wie Epidermoidzysten und Fibrome auf der Haut).
  • Fasergewebe wie Narben (Desmoidtumoren).
  • Der Magen. Etwa 90% der Patienten mit FAP haben Polypen im Magen. Die häufigsten Magenpolypen sind gutartige Polypen der Fundusdrüse. Magenkrebs entwickelt sich gelegentlich aus Magenpolypen (weniger als 2% der Zeit).
  • Der Zwölffingerdarm (der erste Teil des Dünndarms). Fast alle Patienten mit FAP entwickeln Polypen im Zwölffingerdarm, und ein kleiner Prozentsatz dieser Patienten kann infolgedessen Zwölffingerdarmkrebs haben.
  • Der Dünndarm. Manchmal entwickeln sich Polypen im Dünndarm und gelegentlich werden diese zu Krebs. Dies ist sehr selten.
  • Schilddrüse. Schilddrüsenkrebs ist bei Patienten mit FAP häufiger als in der Allgemeinbevölkerung und bei Frauen doppelt so häufig wie bei Männern. Es ist eine sehr gutartige Version des Krebses (Papillenkrebs) und wird fast immer geheilt.
  • Das Gehirn. Die häufigsten Hirntumoren bei FAP sind Medulloblastome, Astrozytome und Ependymome. Diese sind selbst in FAP selten. FAP und Hirntumor sind eine Art von Turcot-Syndrom.

Desmoidtumoren

Desmoidtumoren sind Überwucherungen von fibrösem Gewebe, die in der Allgemeinbevölkerung selten sind, aber bei 15% auftreten von Patienten mit FAP. Manchmal entwickeln sich harte weiße Blätter aus Desmoidgewebe, die Probleme verursachen, ohne ein Tumor zu sein. Weitere 15% der Patienten erhalten diese Version. 50% der Desmoidtumoren wachsen im Bauchraum, 45% in der Bauchdecke und 5% außerhalb des Bauchraums. Im Bauchraum folgen sie im Allgemeinen einer Bauchoperation und neigen dazu, um die Arterien (Blutgefäße) bis zum Darm zu wachsen. Dies macht es schwierig oder unmöglich, sie zu entfernen, es sei denn, ein großer Teil des Dünndarms wird ebenfalls entfernt. Auch nach ihrer Entfernung treten Desmoidtumoren wieder auf.

Desmoid-Krankheit ist die zweithäufigste Todesursache bei Patienten mit FAP.

Das Risiko für Desmoid-Tumoren variiert. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • Eine Familienanamnese von Desmoidtumoren (andere Familienmitglieder haben Desmoidtumoren).
  • Weibliches Geschlecht.
  • Mit Gardner Syndrom.
  • Eine APC-Mutation jenseits des Codons 1400 (eine Einheit des genetischen Codes).

Desmoiden wird je nach Größe und Symptomen ein Stadium zugewiesen Ursache und Wachstumsrate:

  • Desmoide im Stadium I müssen normalerweise nicht behandelt werden oder werden mit Sulindac (Clinoril®), einem entzündungshemmenden Medikament, behandelt.
  • Desmoide im Stadium II werden normalerweise entweder mit Sulindac allein oder in Kombination mit einem Östrogen blockierenden Medikament wie Raloxifen (Evista®) behandelt. Desmoide im Stadium III werden mit einer milden Chemotherapie behandelt

  • Desmoide im Stadium IV werden mit einer extremen Chemotherapie behandelt.

Da sich 80% der FAP-assoziierten Desmoide innerhalb von drei Jahren nach einer Bauchoperation entwickeln, sollten Patienten mit einem hohen Risiko für Desmoide verzögern oder vermeiden Sie eine Operation.Laparoskopische Operationen (Operationen, die durch sehr kleine „Schlüsselloch“ -Einschnitte im Bauch durchgeführt werden) können das Trauma minimieren und das Risiko von Desmoidtumoren verringern.

Die Desmoidkrankheit wird mit zunehmendem Alter der Patienten milder. Bei etwa 12% der Patienten verschwinden die Desmoide von selbst. Leider ist die Krankheit bei 7% der Patienten mit Desmoiden tödlich.

Wie wird familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) vererbt?

FAP wird „autosomal dominant“ vererbt:

  1. Jeder hat zwei Kopien des APC-Gens.
  2. Menschen mit FAP haben eine Mutation (Veränderung) in einer Kopie des APC-Gens.
  3. Die Kopie des Gens mit der Mutation kann an zukünftige Generationen weitergegeben werden.
  4. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind von jemandem mit FAP die Kopie des Gens mit der Mutation erbt, beträgt 50%.

Personen, bei denen FAP diagnostiziert wird, sollten ihre Familienmitglieder über ihre Diagnose informieren und sie zu einer genetischen Beratung ermutigen. Diese Bewertung umfasst ihre persönliche Vorgeschichte, Familienanamnese und Gentests für die APC-Genmutation. Der Patient erhalten auch Empfehlungen, um die Familie gesund zu halten und Krebs vorzubeugen.

Teilen Facebook Twitter LinkedIn E-Mail Drucken

Werden Sie nützlich, hilfreich und relevante Gesundheits- und Wellnessinformationen

aktiviert

Die Cleveland Clinic ist eine Nicht-Klinik -profit akademisches medizinisches Zentrum. Werbung auf unserer Website unterstützt unsere Mission. Wir unterstützen keine Produkte oder Dienstleistungen, die nicht von Cleveland Clinic stammen. Richtlinie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.