Chimborazo-Gipfel, Ecuador: der dem Weltraum auf der Erde am nächsten gelegene Ort

Gegen 14 Uhr erreichten wir den Campingplatz, eine flache Fläche aus Kies und Felsbrocken auf etwa 5.100 m Höhe die Zelte auf. Ich schaffte es, einige Instant-Nudeln herunterzudrücken, blickte auf den Gipfel und keuchte leicht vor Anstrengung des Essens. Alles, was ich tun musste, war das Äquivalent von Ben Nevis zu besteigen, sagte ich mir – allerdings zugegebenermaßen, nachdem es auf den Gipfel des Mont Blanc verlegt worden war. Ich legte mich in mein Zelt, trug alle meine Kleider im Schlafsack und zitterte. Draußen fing es an zu schneien. Ich versank in einen Halbschlaf, nur weil ich draußen einige Striche machen musste: Mein Magen war auch nervös.

Ich bin Ich bin mir nicht sicher, woher die Herausforderung kam, den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Als ich ein Junge war, hatte ich über Alexander von Humboldt gelesen, den inspirierendsten Entdecker, der 1802 den Gipfel eines Andengipfels namens Chimborazo kaum erreicht hatte. In jenen Tagen hatte mich mein Buch informiert, Humboldt glaubte, es sei der höchste Berg der Erde. Diese Formulierung enthielt mehr als einen Hinweis auf Herablassung, ein Gefühl von „Wir wissen es jetzt besser, nicht wahr?“

Aber wir wissen es nicht. Chimborazo ist immer noch der höchste Berg der Erde Am wenigsten gemessen vom Erdmittelpunkt als vom Meeresspiegel aus. Da unser Planet eine gequetschte Kugel ist, keine runde, und die Gipfel in der Nähe des Äquators einige Kilometer länger werden, taucht der höchste Gipfel Ecuadors auf, der Punkt auf der Erde, der dem Weltraum am nächsten liegt Mit dieser Methode werden die „Top 10“ der Berge umgeschrieben: Der Kilimandscharo (5.895 m) springt von weit außerhalb der 150 höchsten Berge über dem Meeresspiegel auf den siebten Platz; Cayambe, Chimborazos nächster Nachbar, wird Achter; Der Everest und der Rest des Himalaya sind nirgendwo; und ich liege in einem Zelt in den Anden, nicht in Nepal.

Das Lager auf 16.500 Fuß unter dem Stubel-Gletscher. Foto: Kevin Rushby

Meine Berechnungen enden hier nicht: Auf 6.268 m ist Chimborazo meiner Meinung nach sowohl physisch als auch physisch in Reichweite normaler Menschen finanziell, während Everest mit 8.848 m nicht ist. Es ist Chimborazo, der berühmt sein sollte, dessen Lob weit und breit als die größtmögliche Herausforderung für diesen unbesungenen Helden der Neuzeit gesungen wurde: den Amateur.

Die Höhe bleibt natürlich ein Problem. Ich hatte zu Hause so gut ich konnte vorbereitet, aber vor allem eine Woche in Ecuador verbracht, um mich zu akklimatisieren. Ich checkte in die Gastfamilie von Alta Guajan in einem Weiler westlich von Cotacachi ein, zwei Autostunden nördlich von Quito, und begann zu trainieren.

Die ersten Anzeichen waren nicht gut. Um mir selbst zu beweisen, dass die Höhe kein Problem sein würde, machte ich mich auf 3.000 m auf den Weg und ging zügig zum Rand des Cuicocha-Vulkankraters. Ich hatte gerade zwei Andenkondore gesehen, die in die Höhe schossen, als sich mein Kopf drehte und ich schwarz wurde.

Nur für eine Minute, und ich schlenderte anschließend ohne weitere Probleme um den See, aber mein Selbstvertrauen hatte einen großen Schlag bekommen. Zurück in der Gastfamilie später am Tag rieb ich mir den Klumpen auf den Kopf und überlegte: Wenn ich auf 3.000 m ohnmächtig wurde, welche Chance für 6.000 m? Ich fand Online-Berichte über Kletterer mit Sauerstoffmangel, die in die Berge stürmten, und über Kopfschmerzen, die so stark waren, dass sich die Betroffenen unkontrolliert übergeben mussten. Ich suchte nach Ausreden – und entdeckte, dass die Höhe sie in Hülle und Fülle bietet.

Am nächsten Tag fuhr ich mit dem Fahrrad von 3.600 m ins Intag-Tal und durch wunderschöne Nebelwälder. Nach einem Besuch auf einer Kaffeeplantage auf 1.500 m war ich mit Sauerstoff und Koffein gefüllt, genug, um langsam wieder hochzufahren. Ein wenig Selbstvertrauen wurde wiederhergestellt.

Kevin und sein Führer Estalin auf Cayambe, dem nahen Nachbarn von Chimborazo. Foto: Kevin Rushby

Jeden Tag stieg ich etwas höher und weiter und kletterte zu den Seen El Voladero und dann zu Fuya-Fuya, einem 4.250 m hohen Berg. Jeden Abend habe ich hervorragend in der robusten Küche meiner Gastgeber gegessen: dicke Suppen mit Popcorn, unzähligen Fruchtsäften und Tortillas mit Kochbananen. Ich hatte alles aus ihrem Garten außer den gemästeten Meerschweinchen: Sie retteten sie für einen Festivaltag. Ich habe alles langsam gemacht und viel geschlafen, aber die Woche verging wie im Fluge.

Als es vorbei war, ging ich nach Quito und traf meinen Kletterführer, einen sehr erfahrenen Bergsteiger namens Estalin. Ich war mit Leihstiefeln, Eispickel und Steigeisen ausgestattet. Ein paar abenteuerlustige Seelen erreichen die Gipfel ohne Eispickelerfahrung, sagte Estalin, aber die meisten haben vorher etwas trainiert.

Wir fuhren nordöstlich von Quito, unser erstes Ziel war Cayambe auf 5.750 m. „Dann werden wir entscheiden, ob Sie Chimborazo probieren sollten“, sagte Estalin bedrohlich. Beide Berge haben gut geführte Hütten im französischen Stil in großer Höhe, die mit Allradfahrzeugen erreichbar sind.Cayambe liegt spektakulär auf einem Kamm unter der Zunge des Gletschers. „Der einzige Grund, warum Cayambe so viel Eis hält“, sagte Estalin, „ist die ganze Wolke, die aus dem Dschungel kommt.“ Tatsächlich liegt der höchste Punkt am gesamten Äquator an den Südhängen von Cayambe.

Ich habe in dieser Nacht nicht viel geschlafen. Gruppen von Wanderern machten sich um Mitternacht auf den Weg und der Schlafsaal war laut. Im Morgengrauen stand ich auf und entdeckte einen Andenwolf, der an einem atemberaubenden Panorama entfernter schneebedeckter Vulkane vorbeirannte. Cayambe selbst war jedoch in Wolken gehüllt. Einige Stunden später waren die ersten erfolgreichen Kletterer vom Gipfel zurück, wo sie nichts gesehen hatten. Es gab auch andere Gruppen, die nicht so jubelten. Estalin rechnete damit, dass nur die Hälfte derjenigen, die sich auf den Weg gemacht hatten, Erfolg hatte.

Bis dahin hatte ich leichte Kopfschmerzen. War das zu ehrgeizig für mich? Ich erinnerte mich an Robert Brownings Worte: „… die Reichweite eines Mannes sollte seine Reichweite überschreiten, oder wofür ist ein Himmel?“ War ich weit außerhalb meiner Reichweite und Reichweite?

Camp unter dem Stubel-Gletscher. Foto: Kevin Rushby

Um 10 Uhr morgens waren Estalin und ich zusammen auf dem Gletscher gefesselt und bewegten uns im Zick-Zack auf einem sanften Schritt nach oben. Die meisten Cayambe-Anstiege werden nachts durchgeführt, um Steinschläge zu vermeiden, aber Estalin hatte das normale Muster bemerkt In den letzten Tagen hatten sich klare Morgengrauen und bewölkte Sonnenuntergänge umgekehrt. Wir waren bereit weiterzumachen und machten uns nach ein paar Stunden auf den Weg nach oben. Dann stießen wir auf die Gletscherspalten.

Ich hatte Ich habe das nicht erwartet. Wilde blaue Einschnitte verschwinden in der Dunkelheit, die wir über Schneebrücken springen oder überwinden mussten. Dann möchten Sie wissen, dass Ihr Führer ein Gletscherspalten-Rettungstraining absolviert hat. „Das ist der schwierigste Teil der Prüfung“, sagte Estalin als ich mich formte, um eine vier Fuß große Lücke zu überspringen und auf einem ziemlich skizzenhaft aussehenden Eisvorsprung zu landen. „Sie lassen jemanden in einer Gletscherspalte baumeln, und Sie müssen ihn innerhalb von 20 Minuten herausholen oder scheitern.“

„Sie haben das erste Mal bestanden?“

„Ja.“ P. >

Ich sprang. Mein Eispickel schlug gegen den Hang und blieb fest. Ich zog mich hoch. Estalin folgte mir. Wir bewegten uns langsam einen krümeligen Grat hinauf und gingen dann umher eine massive Gletscherspalte. Jetzt wurde der Hang auf 60 Grad steiler und ich schnupperte am Gipfel und beschleunigte ein wenig. Fast sofort fing ich an, im weichen Eis und Schnee zu zappeln. „Du hast Gipfelfieber“, rief Estalin. „Langsam!“

30 Minuten später schafften wir es, bald gefolgt von einem anderen Führer und seinem Kunden, einem kalifornischen Kletterer. Wir waren die einzigen. Alles unten war eine weiße Wolke, alles oben war blau. Seitdem Cayambe ist der achte dem Weltraum am nächsten gelegene Punkt. Es schien, als wären wir in diesem Moment höher als jeder andere auf dem Planeten – ein aufregender Gedanke.

Vier Stunden später waren wir wieder in der Hütte und tranken Kräutertee Feier. Der gesamte Aufstieg hatte ungefähr 12 Stunden gedauert und ich fragte mich bereits, ob ich mich zu der größeren Anstrengung erheben könnte, die für Chimborazo erforderlich ist. Estalin hatte jedoch entschieden, dass ich es könnte. „Wir müssen nachts wegen Steinschlag aufsteigen, aber wir könnte am Stübelgletscher campen. Auf diese Weise kommen Sie bei Tageslicht dem Gipfel etwas näher. “

Juilo und Rakesh erreichen den Gipfel von Cayembe. Foto: Kevin Rushby

Zwei Tage später waren wir dort, nachdem wir ein paar Dollar für einen Portier bezahlt hatten, um Zelte aus dem zu schleppen Carrel Zuflucht.

Die Sterne in dieser Nacht waren fantastisch. Ein Meteoritenschauer kratzte eisige Klauen am Himmel. Gegen 23 Uhr bewegten wir uns langsam und absichtlich. „Chimborazo ist wie Meditation“, sagte Estalin. „Denken Sie nicht an die Höhe. Denken Sie nicht an den Gipfel. Denken Sie an nichts anderes als an Ihren Atem. Schritt, Atem, Schritt, Atem. “

Wir stiegen auf den Gletscher und machten dann eine Überquerung zum Hauptweg auf dem Kamm. Ich konnte die Stirnlampen anderer Kletterer von unten kommen sehen. Der Hang war unerbittlich und das Eis extrem hart, und im Laufe der Stunden drehten sich all diese Stirnlampen zurück. Wir machten weiter. Ich war voll mit einer neuen Meditation beschäftigt: Wie gehe ich mit einem Anfall von Montezumas Rache auf einer nahezu vertikalen Eisbahn um? Als sich die Morgendämmerung näherte, schlossen sich die Wolken, aber plötzlich gab der Hang nach und wir waren oben.

„Dieser Gipfel heißt Veintimilla“, sagte Estalin. „Es sind 6.230 Meter. Der höchste Punkt ist dort drüben – weitere 38 Meter. “

Ich hockte mich hin – Magenverstimmung und Kopfdrehung. Ich sah ein grünes Kaninchen hinter einer Eiswand ausweichen. Ich hatte gehofft, wundervolle Gedanken über unsere Nähe zum Weltraum zu haben, stattdessen halluzinierte ich Nagetiere. „Ich brauche 10 Minuten“, sagte ich und stand auf. Nur noch wenige Meter nach so vielen Tausenden.

„Es ist keine Zeit“, erklärte Estalin, als starker Schneefall zu fallen begann. „Dieses Wetter ist gefährlich. Wir müssen absteigen.“

Kevin nähert sich dem Gipfel von Chimborazo.Foto: Kevin Rushby

Ich habe versucht: erbärmlich durch ein verrücktes Feld aus zerbröckelndem Eis zu stolpern. Aber als ich diesen letzten Aufstieg begann, hatte ich nichts mehr übrig. „Wenn ich mich anständig ausruhen würde …“

Aber Estalin war fest davon überzeugt, dass wir absteigen sollten. Ich versuchte zu berechnen, was 38 Meter in Fuß waren, aber mein Gehirn weigerte sich zu arbeiten. Ein anderes grünes Kaninchen lenkte mich ab.

Der Abstieg war extrem lang und kalt. Nach 14 Stunden erreichten wir die Hütte – eine Kopie der auf Cayambe. Ein eifriges junges Paar aus Slowenien Ich hatte Fragen zum Aufstieg. Mein Rat war etwas begrenzt. „Nehmen Sie eine große heiße Flasche süßen Tee. Denk an nichts. „

Estalin erzählte mir von einem Berg in Peru namens Cayesh. Er zeigte mir ein Foto auf seinem Handy: eine schreckliche vertikale Wand aus Fels und Eis, die zu einem Nadelspitzengipfel aufstieg. Ein Jahr zuvor war er in die Nähe des Gipfels geraten, nur um von Erschöpfung und schlechtem Wetter zurückgedrängt zu werden. Nächstes Jahr würde er es erneut versuchen.

Ich schaute auf diese Felswand und wusste, dass ich niemals ein solches Monster versuchen könnte. Paradoxerweise müssen Sie Ihre Grenzen kennen, wenn Sie sich Herausforderungen stellen. Es muss irgendwo in diesem Raum zwischen Ihrem Griff und Ihrer Reichweite sein. Frustrierend ist jedoch, dass Sie diese Entfernung nur messen können, indem Sie sich an die Grenze treiben. Und jetzt, nach Chimborazo, hatte ich die Entfernung zumindest für mich sehr genau gemessen. Es ist 38 Meter und zwei grüne Kaninchen.

• Die Reise wurde von Sumak Travel (020-3642 4246, sumak-travel.org) bereitgestellt. Eine private 13-tägige Tour durch Quito, die Andenregion und die Pazifikküste, einschließlich Reiseführer, Aktivitäten, die meisten Mahlzeiten, jedoch ohne internationale Flüge, kostet £ 1.520 pro Person. Hin- und Rückflüge von Heathrow nach Quito ab £ 531 pro Person mit KLM können auch von Sumak arrangiert werden. Der Cayambe-Vulkanaufstieg (drei Tage, £ 395 pro Person) und der Chimborazo-Gipfelausflug (vier Tage, £ 540 pro Person) können hinzugefügt werden. Reisende werden durchgehend von englischsprachigen, zertifizierten lokalen Führern begleitet. Es ist wichtig, einen guten Führer und Erfahrung im Bergsteigen zu haben, bevor man hohe Gipfel in Ecuador bewältigt. Die Ecuadorian Guides Association verfügt über eine Liste akkreditierter Guides – einschließlich der ersten weiblichen Guides, Juliana Garcia

div id = „7253d0f4f3“>
Foto: Alamy

Tryfan in Snowdonia ist auf 917 m Höhe weniger bekannt als Snowdon, aber es ist ein großartiger Ausgangspunkt, wenn Sie vom einfachen Wandern oder Spazierengehen aufsteigen möchten, und es dauert ungefähr vier Stunden, bis Sie den Gipfel erreicht haben. Der North Ridge ist ein Paradies für Kletterer und bietet unzählige Möglichkeiten zum Klettern – herausfordernd und angenehm im Sommer, schwieriger im Winter.

Kilimandscharo, Tansania

Foto: Federico Veronesi / Abrams & Chronik

Der höchste Berg Afrikas bei Der 5.895 m hohe Kilimandscharo ist auch der höchste freistehende Berg der Welt. Es ist bekannt für die Aussicht von oben und den einfachsten technischen Aufstieg der sieben Gipfel (die höchsten Berge jedes Kontinents). Ich würde einem Amateurkletterer empfehlen, die achttägige Lemosho-Route zu absolvieren, die 44 Meilen von Punkt zu Punkt beträgt. Nehmen Sie sich Zeit, um sich zu akklimatisieren. Wenn Sie die Höhe nicht bewältigen, ist dies der häufigste Grund, warum Sie den Gipfel nicht erreichen.

Mount Fuji, Japan

Foto: Itsuo Inouye / AP

Japans höchster Vulkan ist auch sein höchster Gipfel (3.776 m) und bietet Nachtwanderern bei Sonnenaufgang spektakuläre Ausblicke. Der Subashiri Trail, der von der Fuji Subaru Line 5th Station ausgeht, ist der am einfachsten zu erreichende Weg und dauert 5-7 Stunden für den Aufstieg und 3-5 Stunden für den Abstieg.

Mont Blanc, Frankreich

Foto: Alamy

Der höchste Berg der Alpen, Mont Blanc (4.810 m) ist ein lohnender Aufstieg in atemberaubender Umgebung. Die fantastische Gouter-Route beinhaltet einen zweitägigen Aufstieg. Es ist technisch nicht schwierig, aber es gibt einige schwierige Probleme, insbesondere bei schlechtem Wetter. Daher ist ein gutes Maß an Fitness unerlässlich und nicht ohne Risiko. Es gilt als der gefährlichste Berg Europas, und auf der Gouter-Route sind viele Menschen ums Leben gekommen.

Aconcagua, Argentinien

Aconcagua (6.961 m) liegt nahe der argentinisch-chilenischen Grenze und ist damit der höchste Berg über dem Meeresspiegel außerhalb Asiens Kletterer einen Blick vom Dach der südlichen Hemisphäre. Für einen Amateurkletterer empfehle ich die Nordwestroute: Verschiedene Unternehmen organisieren eine 21-tägige Reise (einschließlich der Zeit zur Akklimatisation).Es ist ein nicht technischer Aufstieg, aber ein hohes Maß an Fitness ist erforderlich, und die Höhe kann ein Problem sein, wenn Sie nicht richtig akklimatisiert sind.
Rupert Jones-Warner

Rupert versucht, der zu werden Der erste Brite, der den Everest zweimal auf einer Reise bestiegen hat – nacheinander auf zwei verschiedenen Routen, um Spenden für das Chestnut Tree House (everest2k16.com) zu sammeln.

• Dieser Artikel wurde am 9. Februar 2016 geändert und enthält einen Verweis auf die Risiken des Aufstiegs auf den Mont Blanc.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Dies bedeutet, dass wir möglicherweise eine kleine Provision verdienen, wenn ein Leser durchklickt und einen Kauf tätigt. Unser gesamter Journalismus ist unabhängig und wird in keiner Weise von Werbetreibenden oder kommerziellen Initiativen beeinflusst. Durch Klicken auf einen Partnerlink akzeptieren Sie, dass Cookies von Drittanbietern gesetzt werden. Weitere Informationen.