Anhaftungsprobleme

Anhaftung bezieht sich auf die Fähigkeit, emotionale Bindungen und empathische, erfreuliche Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen, insbesondere enge Familienmitglieder. Unsichere Bindung zu Beginn des Lebens kann zu Bindungsproblemen und Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen während des gesamten Lebens führen. Da sich eine frühzeitige Intervention häufig als am effektivsten erweist, können Kinder, die Anzeichen von Bindungsproblemen aufweisen, von einem Gespräch mit einem Therapeuten profitieren.

  • Bindungstheorie und -forschung
  • Verständnis von Bindungsproblemen
  • Reaktive Bindungsstörung (RAD)
  • Wie Psychotherapie bei Bindungsproblemen helfen kann
  • Fallbeispiele

Bindungstheorie und -forschung

Der Entwicklungspsychologe John Bowlby beschrieb ursprünglich das Konzept der Bindung, wobei er sich auf die Bindung zwischen Mutter und Kind konzentrierte. Anhaftung ist laut Bowlby kein einmaliges Ereignis, sondern ein Prozess, der mit der Geburt beginnt und sich bis in die frühen Lebensjahre erstreckt. Die Beziehung eines Kindes zur primären Bezugsperson, die häufig die Mutter ist, kann den Bindungsstil des Kindes während des gesamten Lebens beeinflussen, und unsichere Bindungen können häufig zukünftige romantische Beziehungen beeinträchtigen.

Kinder entwickeln sich im Allgemeinen gesund, Sichere Bindungen an Mütter, die kompetent und regelmäßig auf die Bedürfnisse des Kindes reagieren, indem sie beispielsweise das Kind füttern, wenn das Kind weint. Es gibt deutlich weniger Untersuchungen zum Prozess der Bindung zwischen Vater und Kind, aber vorläufige Studien zeigen, dass die Der Prozess ist ähnlich, mit vielleicht mehr Schwerpunkt auf dem Spiel.

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Forscher messen häufig die Bindung an den von der Entwicklungspsychologin Mary Ainsworth entwickelten Strange Situation Test Bei diesem Test verlässt eine Mutter ihr Kind mit Forschern, die die Reaktionen des Kindes beobachten. Kinder mit sicheren Bindungen zeigten eine starke Bindung an die Mutter, während Kinder mit unsicheren Bindungen eine Vielzahl ungewöhnlicher und ungesunder Reaktionen zeigten, einschließlich der Wut auf die Mutter bei ihrer Rückkehr.

Die Testergebnisse ermittelten vier Arten von Bindungen :

  • Sicher: Das Kind interagiert in Gegenwart der Mutter mit anderen und wird beim Verlassen verärgert und vermeidet den Kontakt mit Fremden. Dies zeigt eine gesunde Bindung.
  • Angstresistent unsicher: Das Kind wird bei der Anwesenheit von Fremden ängstlich und interagiert nicht mit ihnen. Wenn die Mutter geht, wird das Kind sehr verärgert und empfängt ihre Interaktionsversuche nicht, wenn es zurückkommt. Dies kann zeigen, dass der Elternteil die Bedürfnisse des Kindes nicht konsequent erfüllt.
  • Angst-Vermeidungs-Unsicherheit: Das Kind zeigt Ambivalenz gegenüber der Mutter und gegenüber Fremden, will nicht festgehalten werden und zeigt keine Präferenz gegenüber Betreuern. Dieser Bindungsstil bedeutet normalerweise, dass ein Kind gelernt hat, dass Bemühungen, Bedürfnisse zu befriedigen, ignoriert werden.
  • Desorganisiert / Desorientiert: Obwohl ein Kind mit diesem Bindungsproblem verärgert sein kann, wenn die Mutter geht, und erleichtert erscheint, wenn es zurückkommt, kann es sich weigern, wiederholt festgehalten, geschlagen oder geschaukelt zu werden, und Wut zeigen Die Mutter. Bei mehr als der Hälfte der Mütter von Kindern mit einer unorganisierten oder desorientierten Bindung wurde kurz vor der Geburt eine traumabedingte Depression festgestellt.

Verständnis Bindungsprobleme

Die Bindungsbindung oder die erste Bindung eines Kindes an die primäre Pflegeperson, im Allgemeinen die Mutter, ist essentiell zur späteren Anhaftung. Eine schwache Bindungsbindung kann sowohl zu sozialen als auch zu emotionalen Entwicklungsstörungen führen. Bindungsprobleme resultieren in der Regel aus einer frühen Trennung von den Eltern, einem längeren Krankenhausaufenthalt, Traumata, Vernachlässigung oder einer anderweitig schwierigen Kindheit. Diese Probleme können sich auf die Fähigkeit eines Kindes auswirken, später im Leben gesunde, sichere Bindungen zu bilden. Bindungen hängen mit Vertrauen und Empathie zusammen. Wenn Bindungen nicht früh im Leben entwickelt werden, lernt ein Kind möglicherweise nicht zu vertrauen und kann es auch nicht ein Gewissen entwickeln.

Studien zeigen, dass zwischen 35% und 45% aller Kinder in den USA an Bindungsproblemen leiden, während bei ungefähr 35% der adoptierten Kinder in den USA eine Bindung diagnostiziert wurde Störung. Viele von denen, die Bindungsprobleme entwickeln, werden nie diagnostiziert oder behandelt, daher ist die tatsächliche Anzahl der betroffenen Kinder unbekannt. Bindungsprobleme treten bei misshandelten Säuglingen eher auf, hauptsächlich aufgrund von Vernachlässigung oder der Verlagerung des Kindes von einer Pflegekraft zum anderen. Eine längere institutionelle Betreuung, ein langfristiger Krankenhausaufenthalt oder eine andere Trennung von den Eltern können ebenso zur Entwicklung von Bindungsproblemen führen wie inkonsistentes Verhalten der Pflegekräfte.

Anzeichen einer unsicheren Bindung können sein:

  • Vermeidung von Augenkontakt.
  • Vermeidung von physischem Kontakt.
  • Ablehnung von Berührung oder Versuche einer emotionalen Verbindung.
  • Häufiges, untröstliches Weinen.
  • Tendenz zur Selbstbequemlichkeit.
  • Mangel an Interesse an Spielzeug oder interaktivem Spielen.

Reaktive Bindungsstörung (RAD)

Reaktive Bindungsstörung (RAD) ist eine schwerwiegende, diagnostizierbare Erkrankung, die sich in der Kindheit entwickelt, typischerweise zwischen 9 Monaten und 5 Jahren . Diagnosekriterien aus dem Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM) weisen darauf hin, dass Kinder mit RAD angesichts von Not nicht oft Komfort von Pflegepersonen suchen oder darauf reagieren, was ein Muster für konsequent zurückgezogenes Verhalten festlegt. Ein Kind kann auch emotional und sozial nicht auf andere Menschen reagieren und ohne ersichtlichen Grund gereizt, traurig oder ängstlich sein. Kinder mit dieser Erkrankung mögen möglicherweise keine körperliche Zuneigung, haben Ärger und Kontrollprobleme und haben Schwierigkeiten, Zuneigung zu zeigen.

Laut DSM ist diese Erkrankung selten: In der Allgemeinbevölkerung tritt sie wahrscheinlich in weniger als 1 auf % von Kindern. In Populationen misshandelter Kinder tritt RAD mit einer Rate von etwa 10% auf. Der einzige bekannte Risikofaktor für die Erkrankung ist schwere soziale Vernachlässigung, aber in den meisten Fällen von Vernachlässigung entwickelt sich RAD nicht. Wenn sich die Pflege nach der Vernachlässigung verbessert, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich dieser Zustand entwickelt.

Wie Psychotherapie bei Bindungsproblemen helfen kann

Ungelöste Bindungsprobleme können die Fähigkeit zur Aufrechterhaltung von Beziehungen beeinträchtigen jeglicher Art später im Leben. Kinder mit Bindungsproblemen können häufig von der Therapie profitieren, da sie in der Therapie möglicherweise lernen können, wie gesunde Beziehungen aussehen, Wege suchen, um konstruktive Bindungen zu Pflegepersonen aufzubauen, und Wege entwickeln, um mit den Symptomen umzugehen, die sich aus ihren frühen Bindungsproblemen ergeben

Die Spieltherapie ist häufig bei Kindern mit RAD wirksam. Ein Kind mit dieser Erkrankung kann eine Therapie mit der Pflegekraft absolvieren. Die Behandlung konzentriert sich im Allgemeinen auf die Stärkung der Beziehung und die Entwicklung einer gesunden Bindung.

Erwachsene, die sich nie mit Bindungsproblemen befasst haben und das Ergebnis der Bindung sehen Probleme in ihrem Leben können bei der Behandlung frühzeitige Verluste erkennen und untersuchen, um die nicht erlebten Bindungen in der Kindheit trauern und sich schließen, während sie lernen, wie man gesunde Bindungen entwickelt und Liebe akzeptiert, wenn sie Schwierigkeiten haben. Durch die Therapie können Erwachsene, bei denen Bindungsprobleme aufgetreten sind, möglicherweise stärkere Bindungen zu Freunden, Kindern und Partnern aufbauen.

Fallbeispiele

  • Bindungsprobleme bei Adoptivsohn: Shawn Der 6-jährige wird von seinen neu adoptierten Eltern zur Therapie gebracht, die ihn letztes Jahr aus dem Pflegesystem adoptiert haben. Obwohl er am Anfang liebevoll und süß gewesen war, war er auch impulsiv gewesen, anfällig für plötzliche Aggressionen und zeigte sexualisiertes Verhalten, aber sie übersahen dies, vorausgesetzt, das Verhalten würde sich verbessern, wenn er sich an ein stabiles Leben gewöhnte. Stattdessen verschlechterten sich die Dinge schnell. Shawns Eltern sagen dem Therapeuten, dass er aggressiv gegenüber seinen älteren Geschwistern ist, nicht zu disziplinieren ist, häufig in der Schule in Schwierigkeiten ist und das Bett jeden Abend benetzt. Er scheint ohne Grund wütend zu sein und lässt sich von niemandem trösten. Seine Eltern Sie müssen sich Sorgen machen, dass sie ihn für Kinder mit Verhaltensproblemen in eine Gruppe nach Hause schicken müssen. Der Therapeut erkennt die Anzeichen von Bindungsproblemen und anstatt zu versuchen, Shawns Verhalten durch Verstärkung und Bestrafung zu ändern, wie es Shawns Betreuer getan haben, arbeitet der Therapeut daran Schaffung positiver Bindungserfahrungen in der Therapie zwischen den Eltern und Shawn. Darüber hinaus hilft der Therapeut den Eltern, die Motivation hinter Shawns Verhalten zu verstehen, und sie suchen nach Wegen, um zu Hause bindungsfördernde Erziehungserfahrungen zu ermöglichen. Nach einigen Monaten beginnen Ergebnisse zu erscheinen. Shawn akzeptiert Umarmungen und wird weniger leicht ausgelöst. Stattdessen Als er verärgert seine Geschwister schlug, weinte er und bat um Hilfe. Da sein Verhalten ein Symptom intensiver emotionaler Ambivalenz war, begannen die Symptome zu verblassen, als positive Eltern das Problem angesprochen hatten.
  • Intimitätsprobleme in der Ehe: Die 32-jährige Mei ist verheiratet und hat Probleme mit der Intimität. Ihr Sexualleben mit ihrem Ehemann begann sich fast unmittelbar nach ihren Flitterwochen zu verschlechtern. Sie gibt zu, dass das Problem bei ihr liegt. Sie wird durch sexuelle Einladungen ihres Ehemanns zurückgewiesen und hat Angst vor Sie berührt ihn auf irgendeine Weise im Bett. Sie ist wütend auf ihn, ohne dass sie sich identifizieren kann, und hat das Gefühl, dass sie ein „getrenntes Leben“ führen möchte. Der Gedanke an eine Scheidung erschreckt sie jedoch, und das will sie nicht. Mei kann ihre Gefühle nicht erklären, aber eine Untersuchung ihrer Kindheit zeigt Fälle schwerer Vernachlässigung, die Mei für überwunden gehalten hatte.Die Therapie zeigt, dass Mei große Angst hat, sowohl abgelehnt zu werden als auch von anderen umhüllt oder dominiert zu werden. Durch die Arbeit an Kommunikationsfähigkeiten und durch das Erleben einer Katharsis (emotionale Befreiung) in Gegenwart zunächst des Therapeuten und später ihres Mannes kann Mei eine Bindung entwickeln, die sich mit ihrem Ehemann sicher anfühlt, und sie kann mit der Reparatur beginnen ihre Ehe.

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