Wie wichtig ist ein kardialer echogener Fokus bei einer routinemäßigen fetalen Untersuchung?

Intrakardiale echogene Herde sind sehr häufige Befunde bei einer routinemäßigen fetalen Ultraschalluntersuchung und manchmal ein Grund für die Überweisung von Patienten zur fetalen Echokardiographie.

Ziel: Bewertung der Inzidenz echogener intrakardialer Herde bei einer gemischten Population von Feten mit hohem und niedrigem Risiko für angeborene Herzfehler und Feststellung, ob der Zusammenhang zwischen echogenen Herden und angeborenen Herzerkrankungen stärker ist als bei die allgemeine fetale Bevölkerung.

Design: Retrospektive Auswertung klinischer Dateien in zwei Überweisungszentren für fetale Kardiologie in den letzten zwei Jahren. Alle Fälle mit mindestens einem echogenen Fokus wurden für unsere Studie ausgewählt. Das Alter der Mutter, das Gestationsalter, der Grund für die Überweisung, der Ort und die Anzahl der echogenen Herde, Chromosomenanomalien und Herzfehler wurden analysiert. Da frühere Studien ein erhöhtes Risiko für eine Trisomie im Zusammenhang mit echogenen Herden nahe legen und in Anbetracht der Tatsache, dass angeborene Herzfehler bei Feten mit Trisomie 21 häufiger auftreten, haben wir alle Feten mit Aneuploidie von unserer Studie ausgeschlossen.

Ergebnisse: Somit wurden 753 klinische Dateien überprüft, von denen 61 (8,1%) einen Fötus mit mindestens einem echogenen Fokus hatten. Das mittlere Alter der Mutter betrug 29,0 Jahre (Minimum – 19 Jahre, Maximum – 43 Jahre). Das mittlere Gestationsalter zum Zeitpunkt der Untersuchung betrug 23,4 Wochen (Minimum – 19 Wochen, Maximum – 31 Wochen). Bei 48,0% war der Grund für die Überweisung zur fetalen Echokardiographie das Vorhandensein echogener Herde, die zuvor bei einer routinemäßigen Untersuchung der Mutter beobachtet wurden. Erhöhte Nackentransparenz bei 13,0% der schwangeren Frauen, Alter der Mutter bei 10,0%, Familienanamnese angeborener Herzfehler bei 8,4%, Verdacht auf Herzfehlbildung im geburtshilflichen Scan bei 4,2%, Zwillingsbildung bei 4,0%, Fehlgeburt in 2,1% und Die mütterliche Pathologie bei 10,3% war ein weiterer Überweisungsgrund. In 53 Fällen wurde ein einzelner echogener Fokus gefunden, 44 davon im linken Ventrikel und 9 im rechten Ventrikel. In den acht verbleibenden Fällen wurden in den verschiedenen Herzkammern mehrere echogene Herde gefunden. Sechsundfünfzig Feten hatten ein strukturell normales Herz und bei fünf (8,1%) wurde ein Herzfehler festgestellt.

Schlussfolgerung: Echogene Herde treten häufig in Herzkammern beim routinemäßigen Scannen des fetalen Herzens auf, wobei der linke Ventrikel der häufigste Ort ist. Obwohl sie wahrscheinlich eine normale Variante der papillären Muskelentwicklung darstellen, sollte ihr Vorhandensein als mögliches Risiko für angeborene Herzfehler interpretiert werden.

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