Wenn ein Liter nicht 1000 Milliliter entspricht: Auswirkungen auf die Tumeszenz-Technik
Hintergrund: Die Tumeszenz-Anästhesie hat die Praxis der Fettabsaugung revolutioniert . Die Tumeszenztechnik beinhaltet die Verwendung großer Mengen verdünnter Lidocainlösungen mit Adrenalin, die in subkutane Fettdepots getropft werden. Die genaue Formulierung der Tumeszenzanästhesie ist für die Fettabsaugungstechnik von wesentlicher Bedeutung.
Ziele: Bestimmung des tatsächlichen Flüssigkeitsvolumens in intravenösen (IV) 1-l-Säcken Kochsalzlösung für die Tumeszenzanästhesie, Berechnung des Volumens in 50-cm³-Stammlösungen mit 1% Lidocain und Messung des Flüssigkeitsmenge, die von peristalischen Pumpenschläuchen zurückgehalten wird, die zur Infiltration verwendet werden.
Methoden: Die Menge an Kochsalzlösung, die in fünfzehn 1-l-Kochsalzbeuteln von drei verschiedenen Herstellern enthalten war, wurde unter Verwendung der Messzylindermethode berechnet. Das Volumen der Tumeszenzanästhesie, das durch den Schlauch der peristaltischen Pumpe zurückgehalten wurde, wurde berechnet, indem der Inhalt des Füllschlauchs ausgestoßen und gemessen wurde. Die tatsächliche Menge an 1% Lidocain, die in fünfzehn 1% igen Lidocainflaschen mit 50 ml „Vorrat“ verschiedener Hersteller und mit unterschiedlichen Chargennummern enthalten war, wurde durch Überführen des Inhalts in Messzylinder berechnet.
Ergebnisse: Ein-Liter-IV-Beutel mit physiologischer Kochsalzlösung enthielten ein durchschnittliches Volumen von 1051 ml (Bereich 1033–1069 ml). Die 50-ml-Flaschen mit 1% Lidocain und Adrenalin enthalten durchschnittlich 54 ml Anästhetikum (Bereich 52,5-55 ml). Infusionsschläuche zur Verwendung mit Peristaltikpumpen können 46-146 ml Tumeszenzanästhesie enthalten.
Schlussfolgerung: Ein-Liter-IV-Beutel mit normaler Kochsalzlösung enthalten mehr als 1 l mit einem durchschnittlichen Volumen von 1051 ml. Übliche Verfahren zur Herstellung von 0,05% Lidocain mit 1: 1.000.000 Adrenalin und Natriumbicarbonat können die Gesamtflüssigkeitsmenge in der Tumeszenzanästhesie für 0,05% ige Lösungen auf 1112 ml erhöhen, und die Herstellung einer 0,1% igen Lösung enthält ein durchschnittliches Volumen von 1162 ml. Die in jedem Beutel enthaltene Flüssigkeit kann gegenüber der Markierung um bis zu 11-16% erhöht werden. Die Endkonzentrationen von Lidocain in der Tumeszenzanästhesie können aufgrund zusätzlicher Flüssigkeiten verringert sein. Eine 0,05% ige Lidocainlösung kann eine endgültige Lidocainkonzentration von 0,045% und eine 0,1% ige Lidocainlösung eine tatsächliche Konzentration von 0,086% aufweisen. Die Lidocain-Konzentrationen können um bis zu 10-14% reduziert werden. Zusätzliche Anästhesieflüssigkeit ist auch in 50-ml-Flaschen mit 1% Lidocain enthalten. Dermatologische Chirurgen sollten sich der zusätzlichen Flüssigkeit bewusst sein, die möglicherweise in der Tumeszenzanästhesiepräparation enthalten ist, sich der zusätzlichen Anästhesie bewusst sein, die in Standard-1% -Lidocainflaschen enthalten ist, und der möglicherweise verringerten Konzentration von Lidocain innerhalb der endgültigen Tumeszenzanästhesie.