Was verursacht Fußtaubheitsgefühl bei Läufern?

Taubheitsgefühl ist ein nicht so häufiges, aber besorgniserregendes Symptom, das sich manchmal beim Laufen entwickelt.

Ein ungewöhnliches Kribbeln oder Nadelstichgefühl auf der Haut stört nicht nur, sondern bringt Angst in einen ansonsten glückseligen Lauf. Die Zehen des Läufers kribbeln und fühlen sich taub an, und die Taubheit kann entlang der Ober- oder Unterseite des Fußes und gelegentlich bis in den Knöchel fortschreiten.

Obwohl der Läufer nicht anhalten muss, Eine beruhigende Reise zum Arzt kann angebracht sein.

Taubheitsgefühl im Fuß impliziert meistens eine Nervenkompression. Der spezifische Bereich des Taubheitsgefühls im Fuß zeigt die wahrscheinlichste Kompressionsstelle an. Taubheitsgefühl an den benachbarten Seiten von zwei Zehen deutet auf a hin Problem zwischen den Zehen.

Die am häufigsten betroffene Stelle ist die Außenseite des dritten Zehs und die Innenseite des vierten Zehs. Bekannt als Morton-Neurom, entwickelt der Nerv langsam eine verdickte Schicht aus Narbengewebe

Taubheitsgefühl beim Laufen entsteht dadurch, dass man auf den Bürgersteig schlägt, den Vorfuß in einen schmalen Schuh drückt oder den Vorfuß durch die allmähliche, fast unmerkliche Schwellung überfüllt.

Der Läufer kann einfache Maßnahmen ausprobieren den Druck zu reduzieren. Dazu gehört die Auswahl eines Schuhs mit viel Zehenraum und die Verwendung eines Polsters im Schuh unter dem Vorfuß. Dies kann die störenden Knochen sanft auseinander spreizen. Als nächstes kann eine Kortisoninjektion helfen, Linderung zu bringen.

Wenn alle konservativen Bemühungen fehlschlagen, lindert eine Operation die Schmerzen, die häufig mit der Taubheit einhergehen. Die Zehen können jedoch dauerhaft taub bleiben.

Taubheitsgefühl im gesamten Fußboden oder nur in der Hälfte des Fußbodens tritt auf, wenn ein Nerv am Knöchel zusammengedrückt wird. Die Innenseite des Knöchels ist als Tarsaltunnel bekannt. Durch diesen Tunnel laufen drei Sehnen, eine Arterie, Venen und der Nervus tibialis. Ähnlich wie beim bekannteren Karpaltunnelsyndrom am Handgelenk kann der Nerv komprimiert werden und ein Tarsaltunnelsyndrom verursachen.

Die Taubheit und manchmal der Schmerz werden anfänglich durch Laufen und Belastungsaktivitäten verstärkt. Schließlich können die Symptome zu ruhendem Schmerz oder Taubheitsgefühl führen. Eine Suche nach einer „raumgreifenden Läsion“ im Tunnel ist umsichtig. Dies kann eine kleine Zyste, ein knöcherner Sporn oder eine ungewöhnliche Muskelanatomie sein.

Ich habe gesehen, dass gutartige Fettmassen auch eine Kompression verursachen. Sehr oft wird keine spezifische beleidigende Masse gefunden. Üblicherweise verengt die einfache mechanische Kompression, die durch einen Schuh oder eine übermäßige Fußbewegung verursacht wird, den Tunnelraum und reizt den Nerv.

Wiederum umfassen nicht-chirurgische Bemühungen eine Ruhephase zur Verringerung der Schwellung, Versuche, die übermäßige Bewegung mit einer Orthese im Schuh und Cortison-Injektionen in den Tunnel zu kontrollieren.

Die chirurgische Freisetzung ist begrenzt in diesen Fällen widerspenstig zu den mechanischen Behandlungen. Glücklicherweise ist eine Operation viel seltener erforderlich als beim Karpaltunnelsyndrom. Dieses Syndrom kann an einem Fuß auftreten oder beide Füße gleichzeitig betreffen.

Die Kompression der Nerven, die die Vorderseite des Knöchels oder die Oberseite des Fußes durchqueren, führt zu Taubheitsgefühl auf der Oberseite des Fußes. Meistens wird dies durch zu festes Anziehen der Schnürsenkel verursacht. Menschen mit hohen Bögen sind besonders anfällig für dieses Problem. Durch einfaches Lösen der Schnürsenkel, Verwenden einer modifizierten Schnürtechnik oder Anbringen einer Polsterung unter der Schuhzunge können diese Symptome verringert werden.

Schließlich kann Fußtaubheit auf einen medizinischen Zustand hinweisen. Fragen Sie Ihren Arzt nach anhaltender Taubheit, die durch diese einfachen Manöver nicht behoben werden kann.

Dr. Stephen M. Simons ist Co-Direktor des South Bend Primary Care Sports Medicine Fellowship, stellvertretender Direktor des Family Practice Residency des Saint Joseph Medical Center und klinischer Assistenzprofessor für Familienmedizin an der Indiana University School of Medicine.

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