Was verursacht Blut im Stuhl des Babys?

Von Kelly Bonyata, BS, IBCLC

Viele Fälle von Blut im Säuglingsstuhl hat keine bekannte Ursache. Wenn es dem Baby ansonsten gut geht und es wächst, löst sich das Blut im Stuhl oft von selbst auf. Dies sollte jedoch immer vom Arzt des Babys überprüft werden.

Die Farbe des Blutes gibt Ihnen einen Hinweis darauf, woher es stammt . Blut, das aus dem Dickdarm oder Rektum stammt, neigt dazu, rot zu sein und kann nur die Außenseite des Stuhls streifen. Wenn das Blut weiter oben im GI-Trakt entsteht, hat das Blut im Allgemeinen eine dunklere Farbe (dunkelbraun / kastanienbraun, schwarz) und wird im gesamten Stuhl anstatt nur außen gemischt.

Einige mögliche Ursachen für Blut im Stuhl des Babys:

  • Eine häufige Ursache für Blut im Stuhl eines Kindes ist ein leichter Analriss (Fissur) durch Babybelastung mit dem Durchgang des Stuhls. Die geringe Menge Blut aus einer Analfissur sieht an der Außenseite des Stuhls wie ein roter Streifen aus.
  • Eine weitere häufige Ursache für Blut im Stuhl von Säuglingen sind Nahrungsmittelallergien. Die Hauptallergene sind Kuhmilchprodukte und Soja. Weitere Informationen finden Sie unter Milchprodukte und andere Nahrungsmittelempfindlichkeiten bei gestillten Babys.
  • Eine dritte häufige Ursache: Wenn die Mutter eine gebrochene Brustwarze oder andere Blutungen hat, kann das Baby etwas Blut von der Mutter aufnehmen (dies ist für das Baby nicht schädlich) ), die im Stuhl des Babys auftreten können.
  • Gelegentlich kann Blut im Stuhl auf ein Überangebot an Muttermilch zurückzuführen sein. Laut Dr. Jack Newman wurden blutige Stühle bei einigen Babys vollständig beseitigt, indem das Überangebot der Mutter behoben wurde. Dies kann durch Befolgen der üblichen Verwaltungsverfahren für ein Überangebot erfolgen. Es kann auch hilfreich sein, Brustkompressionen zu verwenden, um die Fettmenge zu erhöhen, die das Baby während des Stillens erhält.
  • Es gibt mehrere Fallberichte, in denen ein Baby nach Beginn der Vitaminbehandlung Schleim und / oder Blut im Stuhl hat / Fluoridtropfen, bei denen das Blut nach Absetzen der Tropfen verschwand.
  • Blut im Stuhl kann auch durch einen vorübergehenden Fall von Laktoseintoleranz aufgrund einer Darminfektion verursacht werden.
  • Bestimmte Arten von infektiösem Durchfall können bei Babys blutige Stühle verursachen, einschließlich Salmonellen und C. Difficile. C. Difficile ist ein Bakterium, das im Darm wächst, wenn das Bakteriengleichgewicht gestört ist. Das Toxin kann die Schleimhaut und den blutigen Stuhl verletzen. Gestillte Babys neigen dazu, weniger schwere Symptome zu haben als nicht gestillte Babys, da Muttermilch das Wachstum der Bakterien hemmt.
  • Verschiedene Formen von Kolitis, Intussuszeption oder anderen Darmstörungen sind andere mögliche Ursachen.

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Erfordert Blut im Stuhl einen Ausflug in die Notaufnahme?

Sie sollten immer mit dem Arzt des Babys sprechen, wenn sich Blut im Stuhl des Babys befindet, aber ob dies einen Notfallbesuch erfordert oder nicht würde vom Verhalten Ihres Kindes abhängen. Wenn das Baby glücklich ist und gesund zu sein scheint, rufen Sie Ihren Arzt an, um einen Termin zu vereinbaren. Wenn das Baby unter Bauchschmerzen, starken Blutungen im Stuhl, Durchfall, Erbrechen und / oder Fieber leidet, ist eine dringendere medizinische Versorgung angezeigt. Laut Dr. Jay Gordon erfordert „Anhaltendes oder zunehmendes Blut im Stuhl oder mit Schleim vermischtes Blut (in den Texten als“ Johannisbeergelee „-Hocker bezeichnet) einen sofortigen Anruf bei Ihrem Arzt.“

Zusätzliche Informationen

Zeitschriftenartikel zu diesem Thema

Allergische Proktokolitis beim ausschließlich gestillten Säugling. Protokoll Nr. 24 der Academy of Breastfeeding Medicine aus Breastfeeding Medicine (2011), Band 6, Nummer 6, S. 435-440.

Walker M. Stillmanagement für den Kliniker: Verwendung der Evidenz. Boston: Jones and Bartlett, 2006: 335-336.

Riordan J. Stillen und Stillen beim Menschen, 3. Aufl. Boston und London: Jones und Bartlett, 2004: 576-579.

Mohrbacher N, Stock J. Das Antwortbuch zum Stillen, dritte überarbeitete Ausgabe. Schaumburg, Illinois: La Leche League International, 2003: 131-133.

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