Was sind Myome?

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Übersicht über Uterusmyome

Myome sind Tumoren aus glatten Muskelzellen und fibrösem Bindegewebe. Sie entwickeln sich in der Gebärmutter. Es wird geschätzt, dass 70 bis 80 Prozent der Frauen im Laufe ihres Lebens Myome entwickeln – jedoch entwickeln nicht alle Symptome oder müssen behandelt werden.

Das wichtigste Merkmal von Myomen ist, dass sie fast immer gutartig oder nicht krebsartig sind. Einige Myome beginnen jedoch als Krebs – aber gutartige Myome können nicht zu Krebs werden.

Krebsförmige Myome sind sehr selten. Aufgrund dieser Tatsache ist es für Frauen ohne Symptome sinnvoll, sich eher für eine Beobachtung als für eine Behandlung zu entscheiden.

Studien zeigen, dass Myome unterschiedlich schnell wachsen, selbst wenn eine Frau mehr als eine hat. Sie können von der Größe einer Erbse bis (gelegentlich) der Größe einer Wassermelone reichen. Selbst wenn Myome so groß werden, bieten wir eine zeitnahe und wirksame Behandlung zur Linderung an.

Weitere Fakten zu Myomen

Weitere wichtige Punkte zu Uterusmyomen:

    terusmyome sind der häufigste Tumor des Fortpflanzungstrakts.

  • Frauen, die sich der Menopause nähern, haben das größte Risiko für Myome.
  • Myome treten am häufigsten während eines routinemäßigen Beckens auf Untersuchung.
  • Zu den Symptomen können schwere und längere Perioden, Blutungen zwischen den Perioden und Beckenschmerzen gehören.
  • Es stehen verschiedene Behandlungsoptionen zur Verfügung.

Arten von Myomen

Neben der Größe und Anzahl der Myome kann die Art auch die Behandlungsempfehlungen beeinflussen. Die drei Haupttypen von Myomen umfassen:

  • Subserosale Myome: Dies sind die häufigsten Myome. Sie können außerhalb der Gebärmutter in das Becken drücken. Subserosale Myome können manchmal groß werden und manchmal einen Stiel haben, der an der Gebärmutter haftet (gestieltes Myom).
  • Intramurale Myome: Diese Myome entwickeln sich in der Muskelwand der Gebärmutter.
  • Submukosale Myome: Diese Myome sind selten. Sie können in den offenen Raum innerhalb der Gebärmutter hineinwachsen und auch einen Stiel enthalten.

Was verursacht Myome?

Die Ursache von Uterusmyomen ist nicht bekannt, obwohl Studien zeigen, dass möglicherweise eine genetische Komponente vorliegt. Es gibt keine eindeutige äußere Exposition einer Frau, die zur Entwicklung von Myomen führt.

Wer ist einem Risiko für Uterusmyome ausgesetzt?

Verschiedene Faktoren können das Risiko für die Entwicklung von Myomen erhöhen:

  • Alter: Myome treten mit zunehmendem Alter der Frauen häufiger auf, insbesondere in den Dreißigern und Vierzigern und bis zu den Wechseljahren. Nach den Wechseljahren bilden sich Myome viel seltener und schrumpfen normalerweise, wenn sie vorhanden sind.
  • Familienanamnese: Ein Familienmitglied mit Myomen erhöht Ihr Risiko. Wenn die Mutter einer Frau Myome hatte, ist ihr Risiko, sie zu bekommen, etwa dreimal höher als der Durchschnitt.
  • Ethnische Herkunft: Afroamerikanische Frauen entwickeln häufiger Myome als andere ethnische Gruppen.
  • Fettleibigkeit: Frauen mit Übergewicht haben ein höheres Risiko für Myome. Bei sehr schweren Frauen ist das Risiko zwei- bis dreimal höher als der Durchschnitt.

Was sind die Symptome von Uterusmyomen? ?

Bei den meisten Frauen mit Myomen treten überhaupt keine Symptome auf. Große oder zahlreiche Myome können jedoch die folgenden Symptome verursachen:

  • Schwere oder längere Zeiträume
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • Beckenschmerzen und Druck
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

li> Schwierigkeiten, schwanger zu werden

Wie werden Uterusmyome diagnostiziert?

Myome werden am häufigsten während einer körperlichen Untersuchung gefunden. Ihr Arzt fühlt sich möglicherweise fest und unregelmäßig ( oft schmerzlos) Klumpen während eines Abdomens oder p Elfenuntersuchung.

Scans können eine Diagnose bestätigen. Diese Tests sind die beiden Hauptoptionen:

  • Ultraschall: Ultraschall ist der am häufigsten verwendete Scan für Myome. Es verwendet Schallwellen zur Diagnose von Myomen und beinhaltet Frequenzen (Tonhöhen), die viel höher sind als das, was Sie hören können. Ein Arzt oder Techniker platziert eine Ultraschallsonde am Bauch oder in der Vagina, um den Uterus und die Eierstöcke zu scannen. Es ist schnell, einfach und allgemein genau. Es stützt sich jedoch auf die Erfahrung und das Können des Arztes oder Technikers, um gute Ergebnisse zu erzielen. Andere Tests wie die MRT sind möglicherweise besser für andere Erkrankungen wie Adenomyose.
  • MRT: Bei diesem Bildgebungstest werden Magnete und Radiowellen zur Erzeugung von Bildern verwendet. Damit kann Ihr Anbieter eine Roadmap mit Größe, Anzahl und Position der Myome erstellen. Wir können auch zwischen Myomen und Adenomyose unterscheiden, die manchmal falsch diagnostiziert wird. Wir verwenden die MRT, um eine Diagnose zu bestätigen und festzustellen, welche Behandlungen für Sie am besten geeignet sind.Die MRT bietet möglicherweise auch eine bessere Option für verwandte Erkrankungen wie Adenomyose.

Andere Tests auf Uterusmyome

Unter besonderen Umständen oder wenn Ärzte die Quelle von nicht identifizieren können Bei Ihren Schmerzen müssen Sie möglicherweise zusätzliche Tests durchführen:

  • Hysterosalpingogramm (HSG): Ärzte verwenden normalerweise ein HSG für Frauen Probleme haben, schwanger zu werden. Es überprüft das Innere der Gebärmutter (Gebärmutterhöhle) und der Eileiter. Nachdem ein Arzt einen Katheter (Röhrchen) in die Gebärmutter eingeführt hat, injiziert der Arzt langsam einen speziellen Farbstoff für den Kontrast und macht Röntgenaufnahmen.
  • Hysterosonogramm: Ärzte verwenden ein Hysterosonogramm, um das Innere der Gebärmutter zu sehen. Nachdem sie einen kleinen Katheter in die Gebärmutter eingeführt haben, injizieren sie Wasser, während sie eine Reihe von Ultraschallbildern aufnehmen. Der Test kann das Vorhandensein von Uteruspolypen oder intrakavitären Myomen bestätigen, die starke Blutungen verursachen können.
  • Laparoskopie: Bei der Laparoskopie macht ein Arzt winzige Schnitte in oder in der Nähe des Nabels. Der Arzt führt dann ein langes, dünnes Instrument (Laparoskop) in Bauch und Becken ein. Das Laparoskop hat ein helles Licht und eine Kamera. Es ermöglicht Ihrem Arzt, die Gebärmutter und die umgebenden Strukturen zu sehen. Die Ansicht kann Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie an einer Erkrankung wie Endometriose leiden, die Beckenschmerzen verursachen kann.
  • Hysteroskopie: Bei Verdacht auf Anomalien in der Gebärmutter verwendet ein Arzt ein langes, dünnes Instrument mit einer Kamera und Licht. Der Arzt führt das Instrument durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter. Es ist kein Einschnitt erforderlich. Mit diesem Ansatz kann der Arzt nach Myomen oder Endometriumpolypen in der Gebärmutterhöhle suchen. Ihr Arzt kann während dieses Verfahrens auch einige Arten von Myomen entfernen.

Wie werden Uterusmyome behandelt?

Da die meisten Myome nicht mehr wachsen und sogar schrumpfen können, wenn sich Frauen den Wechseljahren nähern Möglicherweise empfiehlt Ihr Arzt zunächst eine Beobachtung. Einige Myome erfordern jedoch möglicherweise eine aktivere Behandlung, abhängig von:

  • Ausmaß der Symptome
  • Ihr Alter
  • Ihre Fruchtbarkeitsziele
  • Anzahl und Größe der Myome
  • Alle früheren Myombehandlungen
  • Andere Gesundheitszustände

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Myomen.

Was sind die Komplikationen von Uterusmyomen?

Es ist ungewöhnlich, dass Myome schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Frauen können jedoch starke Blutungen haben, die zu einer gefährlichen Anämie oder einem Mangel an roten Blutkörperchen führen können.

In seltenen Fällen können große Myome auf die Blase und den Kanal (Harnleiter) drücken, der den Urin von der Niere dorthin leitet . Dieser Druck kann zu Nierenschäden führen. Andere Komplikationen sind Unfruchtbarkeit und wiederholter Schwangerschaftsverlust.

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