Was sind die Unterschiede zwischen CPR bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen?
Wir sind die Ersten, die zugeben, dass die Idee der Durchführung einer kardiopulmonalen Wiederbelebung (CPR) bei Ein Säugling oder ein Kind ist ziemlich beängstigend. Obwohl wir alle hier bei Cardio Partners hoffen, dass Sie niemals aufgefordert werden, eine HLW bei einem Kind durchzuführen, ist es wichtig, die sehr signifikanten Unterschiede zwischen den drei Arten der HLW zu verstehen.
Weil die Physiologie eines Kindes , Muskulatur, Knochendichte und Kraft unterscheiden sich von denen eines Erwachsenen. CPR wird anders durchgeführt. Wenn eine HLW bei Erwachsenen an einem Kind durchgeführt wird, kann dies mehr schaden als nützen.
Pädiatrische Überlebenskette
Anfang dieses Monats haben wir diskutiert, warum die Überlebenskette ist So wichtig, und in diesem Beitrag werden wir nicht nur die Unterschiede zwischen CPR bei Erwachsenen und Kindern behandeln, sondern auch die Unterschiede in der Überlebenskette für Erwachsene und Kinder.
Die pädiatrische Überlebenskette ist a Abfolge von Ereignissen Dies rettet höchstwahrscheinlich das Leben eines jungen Opfers eines plötzlichen Herzstillstands (SCA). Im Gegensatz zur erwachsenen Überlebenskette, die mit der Früherkennung beginnt und um Nothilfe bittet, schreibt die pädiatrische Überlebenskette vor, dass eine qualitativ hochwertige CPR sofort beginnt. Dies liegt daran, dass Kinder häufiger an SCA leiden, die durch verstopfte Atemwege oder einen Schock verursacht wird. Daher ist es wichtig, Atemprobleme oder Herzstillstand erkennen und verhindern zu können, bevor sie auftreten. Erst nach zwei Minuten CPR sollte der Retter 911 anrufen.
Die pädiatrische Überlebenskette besteht aus:
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Prävention von Herzstillstand
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Frühzeitige, qualitativ hochwertige CPR
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Schnelle Aktivierung des Notfallreaktionssystems
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Effektive fortgeschrittene Lebenserhaltung
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Integrierte Versorgung nach Herzstillstand
(Quelle: American Heart Association)
Ein Überblick über die drei verschiedenen Arten von CPR
CPR bei Erwachsenen
Wenn Sie jemals aufgefordert werden, CPR bei Erwachsenen durchzuführen, rufen Sie 911 unmittelbar vor dem Start an CPR. Suchen Sie nach einem Puls und beginnen Sie die HLW mit Brustkompressionen. Wenn Sie nicht CPR-zertifiziert sind, kann Sie ein 911-Bediener durch CPR nur mit der Hand führen. Drücken Sie mit einer Geschwindigkeit von 100-120 Kompressionen pro Minute fest und schnell auf die Brustmitte. Schauen Sie sich unsere Wiedergabeliste „Greatest Hits to Save Lives“ an, um einen Eindruck vom Rhythmus zu bekommen.
Die Kompressionstiefe für Erwachsene sollte mindestens 5 cm betragen und die Brust sollte sich zwischen den Kompressionen vollständig zurückziehen. Wenn Sie CPR-zertifiziert sind, denken Sie daran, das Verhältnis von 30 Kompressionen zu zwei Rettungsatemzügen zu verwenden. Verwenden Sie einen AED, falls verfügbar.
CPR für Kinder
Protokolle zur pädiatrischen Wiederbelebung gelten für Säuglinge unter 1 Jahr und Kinder bis zum Alter der Pubertät oder für Kinder unter 121 Jahren Pfund (Merck-Handbücher).
Obwohl die CPR für Kinder der CPR für Erwachsene sehr ähnlich ist, sollten Retter die CPR starten, bevor sie 911 anrufen. Wenn Sie die einzige Person in der Nähe sind und eine Wahl zwischen dem Starten der CPR treffen müssen und wählen Sie 911, gehen Sie für die CPR! Normalerweise sind Kinder widerstandsfähiger als Erwachsene und ihre Überlebenschancen sind viel höher, wenn Sie sofort mit der HLW beginnen.
Rufen Sie nach zwei Minuten HLW mit Rettungsatemzug 911 an. Da die Atemwege eines Kindes zerbrechlicher sind als die eines Kindes Bei Erwachsenen ist Vorsicht geboten, wenn Sie Rettungsatemzüge durchführen, und achten Sie darauf, den Kopf nicht zu weit nach hinten zu neigen. Verwenden Sie bei Brustkompressionen je nach Größe des Kindes eine oder zwei Hände. Die Tiefe der Kompressionen sollte nur anderthalb Zoll betragen. Das Verhältnis von Kompressionen zu Atemrettung von 30: 2 ist für Kinder das gleiche wie für Erwachsene.
Wenn ein AED verfügbar ist, wenden Sie pädiatrische Pads an und verwenden Sie ihn nach fünf CPR-Zyklen.
HLW bei Säuglingen
Bei der Durchführung von HLW bei Säuglingen ist besondere Vorsicht geboten. Obwohl die Knochen eines Babys flexibler sind, sind sie auch viel empfindlicher. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Baby bewusstlos ist. Schütteln Sie das Baby nicht. Schreien und tippen oder tippen Sie stattdessen mit den Fußsohlen des Kindes.
Wie bei älteren Kindern sollten Sie mit der HLW eines Kindes beginnen, bevor Sie 911 anrufen. Natürlich, wenn eine andere Person vor Ort ist Bitten Sie sie, anzurufen.
Überprüfen Sie die Innenseite des Oberarms auf einen Impuls und beginnen Sie sofort mit der HLW, wenn Sie keinen Impuls erkennen können. Wenn Sie einem Säugling Rettungsatemzüge geben, neigen Sie den Kopf vorsichtig, so dass die Nase des Babys die Luft zu schnüffeln scheint – dies wird als „Schnüffelposition“ bezeichnet. Kippen Sie den Kopf nicht zu weit nach hinten! Seien Sie sehr sanft, wenn Sie eine Rettungsatmung durchführen. Verwenden Sie nicht die volle Kraft Ihrer Lunge, um Luft auszutreiben. Verwenden Sie stattdessen Ihre Wangen und pusten Sie Luft in Mund und Nase des Kindes.
Verwenden Sie beim Bereitstellen von Kompressionen zwei Finger in der Mitte der Brust des Babys. Die Kompressionen sollten etwa 30 cm tief sein und 30 Kompressionen für zwei Rettungsatemzüge betragen.
Wenn ein AED verfügbar ist, legen Sie pädiatrische Pads an und verwenden Sie diese nach fünf CPR-Zyklen. Nach Angaben des Amerikanischen Roten Kreuzes können Sie einen für Erwachsene konfigurierten AED verwenden, wenn keine pädiatrischen Einstellungen oder Pads verfügbar sind.