Was Sie vor dem Wechsel von Antidepressiva wissen sollten
Für viele ist die Entscheidung für ein Antidepressivum eine sehr große Sache. Sie verbringen viel Zeit damit, darüber nachzudenken, die Vor- und Nachteile abzuwägen und mit Ihrem Arzt über Optionen zu sprechen, bevor Sie sich für ein verschreibungspflichtiges Medikament entscheiden.
Das Finden des richtigen Antidepressivums kann einige Versuche und Irrtümer erfordern , einige Feinabstimmungen. Möglicherweise müssen Sie irgendwann die Medikamente wechseln, um eines zu finden, das für Sie gut funktioniert. Wenn Sie befürchten, dass Ihr aktuelles Rezept nicht so wirksam ist, wie es sein sollte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Wechsel von Antidepressiva.
Häufige Gründe für den Wechsel von Antidepressiva
Einer der häufigsten Gründe Häufige Gründe, warum Menschen Antidepressiva wechseln, sind das Gefühl, dass ihre aktuellen Medikamente ihnen nicht wirklich helfen. Antidepressiva können auf verschiedene Weise unwirksam sein.
Zeit
Antidepressiva benötigen Zeit, um ihre maximale Wirksamkeit zu erreichen. Die Zeitdauer kann variieren.
Sechs Wochen können normalerweise auf die eine oder andere Weise Einblicke gewähren, schlägt Dr. Gonzalo Laje, MHSc, Direktor bei Washington Behavioral Medicine Associates und klinischer Associate Professor an der George Washington University vor / p>
Dosierung
Wenn ein Antidepressivum nach ungefähr sechs Wochen nicht wirkt, kann es sein, dass die Dosis zu niedrig ist. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, der die Dosis langsam und vorsichtig erhöhen kann. Wenn Sie sich bei der Einnahme einer höheren (oder sogar der maximalen) Dosis nicht besser fühlen, ist es möglicherweise an der Zeit, darüber zu diskutieren, etwas anderes auszuprobieren – oder ein anderes Medikament hinzuzufügen.
Nebenwirkungen
Nicht bei jedem treten Nebenwirkungen auf, und einige Menschen sind bereit, bestimmte Nebenwirkungen von Medikamenten zu tolerieren, wenn dies ihrer Depression hilft. Aber für andere Menschen sind Nebenwirkungen wie eine geringe Libido, trockener Mund oder Übelkeit Deal Breaker. Wenn Sie Probleme haben, mit den Nebenwirkungen fertig zu werden, ist es möglicherweise an der Zeit, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren.
Versuchen Sie nicht, Medikamente selbst abzusetzen oder zu wechseln. Möglicherweise treten Entzugssymptome auf, insbesondere wenn Sie abrupt aufhören. „Es ist immer besser, mit Ihrem Arzt über diese Veränderungen zu sprechen“, sagt Dr. Laje.
Wählen Sie ein neues Antidepressivum, das für Sie am besten geeignet ist.
Dann stellt sich die Frage: Was ist das? Es gibt viele mögliche Optionen aus diesen Kategorien von Antidepressiva:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Diese Kategorie umfasst häufig verschriebene Medikamente wie Prozac (Fluoxetin), Celexa (Citalopram), Lexapro (Escitalopram), Paxil (Paroxetin), Zoloft (Sertralin) und Viibryd (Vilazodon).
- Serotonin und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs): Diese Kategorie umfasst Effexor XR (Venlafaxin), Pristiq (Desvenlafaxin), Cymbalta (Duloxetin) und Fetzima (Levomilnacipran).
- Antizyklisch (TCAs): TCAs sind eine ältere Kategorie von Antidepressiva mit mehr Nebenwirkungen als neuere Antidepressiva. Sie umfassen Medikamente wie Tofranil (Imipramin) e), Elavil (Amitriptylin), Pamelor (Nortriptylin) und Norpramin (Desipramin).
- Monoaminoxidasehemmer (MAOIs): MAOIs sind eine weitere ältere Kategorie von Medikamenten, die nicht mehr als Erstbehandlung eingesetzt werden. Dazu gehören Nardil (Phenelzin), Azilect (Rasagilin). und Parnat (Tranylcypromin)
- Andere Antidepressiva: Diese Kategorie umfasst Medikamente, die möglicherweise nicht genau in eine andere Kategorie passen, wie Wellbutrin (Bupropion), das Noradrenalin-ist Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRI) und Desyrel (Trazodon), das als Serotonin-Antagonist und Wiederaufnahmehemmer (SARI) bekannt ist.
Alle Antidepressiva haben Vor- und Nachteile, sodass es möglicherweise zu einer Frage kommt, was für Sie gut funktioniert. „Wir entscheiden uns normalerweise für etwas, das im Allgemeinen die geringsten Nebenwirkungen hat“, sagt der Psychiater Samuel Mowerman, MD, Fakultätsmitglied an der Miller School of Medicine der Universität von Miami.
Laut Dr. Mowerman Die Merkmale Ihrer speziellen Art von Depression wirken sich auch auf die Wahl aus. Wenn Sie beispielsweise auch unter Angstzuständen leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch ein Antidepressivum mit einer Erfolgsrate bei der Behandlung von Angstzuständen.
Ihr Arzt kann dies tun Wechseln Sie von einer Kategorie von Antidepressiva zu einer anderen. Oder Ihr Arzt schlägt vor, dass Sie sich an ein Medikament aus derselben Kategorie von Medikamenten halten, die Sie eingenommen haben. Wenn Sie beispielsweise bereits eine SSRI einnehmen, wenden Sie sich an Ihren Arzt Möglicherweise schlagen Sie vor, einen anderen zu verwenden. Sie können möglicherweise von Prozac zu Zoloft oder von Zoloft zu Lexapro wechseln.
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So wechseln Sie Antidepressiva
Wenn Sie den Wechsel vornehmen, gibt es mehrere mögliche Prozesse Dazu:
- Cross Tapering: Sie verringern die ursprüngliche Medikamentendosis, während Sie das neue Medikament mit einer niedrigen Dosis beginnen und schrittweise erhöhen.
- Direktschalter: Dies kann bedeuten, dass das alte Medikament abgesetzt und das neue am nächsten Tag gestartet wird.
- Verjüngen Sie sich und stoppen Sie, bevor Sie mit dem neuen Medikament beginnen: Sie verringern allmählich die Menge Ihres ursprünglichen Antidepressivums und beenden die Einnahme insgesamt. Dann starten Sie den neuen (entweder am nächsten Tag oder in einigen Wochen, abhängig von den Ratschlägen Ihres Gesundheitsdienstleisters).
Cross-Tapering ist in vielen Fällen ein Standardansatz, sagt die Psychiaterin Lindsay Israel, MD, Chief Medical Officer bei Success TMS. Beispielsweise wird es häufig verwendet, wenn Sie einen SSRI auf ein Medikament einer anderen Klasse wie z. B. einen SNRI umstellen oder wenn Sie von einem SSRI zu einem anderen wechseln. Warum? Weil es einige Zeit dauert, bis das ursprüngliche Medikament Ihr System verlässt, genauso wie es eine Weile dauert, bis das neue Medikament wirksam wird.
„MAOs und Trizyklika sind zwei Klassen von Antidepressiva, die zuerst mit der Zeit verringert werden sollten, damit der Blutspiegel auf Null sinkt, bevor ein neues Antidepressivum eingesetzt wird“, sagt Dr. Israel.
Mit einem Cross-Taper können Sie das neue Medikament schrittweise hochfahren und gleichzeitig das ursprüngliche Medikament langsam verringern. Dies sollte dazu beitragen, die Symptome des von Israel als „Abbruch-Syndrom“ bezeichneten Syndroms aufgrund von Überlappungen zu minimieren, insbesondere wenn die Medikamente ähnliche Eigenschaften haben Dr. Israel.
Häufige Symptome des Abbruch-Syndroms sind Müdigkeit, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel und Nebel.
Wie lange dauert es, bis der Cross-Taper-Prozess funktioniert? ? Dies hängt zum Teil von der Dosierung ab, die Sie eingenommen haben. Eine höhere Dosis kann etwas länger dauern. „Abhängig von der Halbwertszeit der betreffenden Medikamente und der aktuellen Dosierung kann diese Kreuzverjüngung zwischen einer Woche und vier bis sechs Wochen dauern“, sagt Dr. Israel.
Nicht aufgeben
Letztendlich besteht das Ziel des Wechsels von Antidepressiva darin, ein Medikament zu finden, das für Sie wirkt.
Dr. Mowermans Rat: „Geben Sie ihm Zeit.“ Lassen Sie die neuen Medikamente wirken, fügt er hinzu. Es kann einige Zeit dauern, bis die für Sie effektivste Dosis erreicht ist oder die richtigen Medikamente gefunden sind. Geben Sie nicht auf, wenn Sie sich nicht sofort gut fühlen oder ein paar Rezepte ausprobieren müssen.
Und haben Sie keine Angst, sich zu äußern. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Nebenwirkungen haben, stellen Sie diese bitte. Es ist Ihnen beispielsweise nicht peinlich, Bedenken hinsichtlich der Wirkung eines Antidepressivums auf Ihren Sexualtrieb zu äußern, sagt Dr. Mowerman. Sie sind echte und gültige Bedenken.