Was passiert, wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft haben?
Jeden Monat gibt einer Ihrer Eierstöcke ein Ei in den Eileiter ab. Wenn Sie nicht schwanger werden, verschwindet die Gebärmutterschleimhaut und Ihre Periode kommt an. Wenn ein Ei jedoch mit Sperma befruchtet wird, gelangt es in die Gebärmutter, wo es in die Gebärmutterschleimhaut implantiert wird und weiter zu einem Fötus heranwächst.
Im Falle einer Eileiterschwangerschaft (auch bekannt als eine Tubenschwangerschaft), das befruchtete Ei implantiert sich außerhalb der Gebärmutter, wo es sich nicht normal weiterentwickeln kann. Mehr als 90 Prozent der Eileiterschwangerschaften treten in einem der Eileiter auf, sie können jedoch auch im Gebärmutterhals, am Eierstock oder im Bauch auftreten.
Eileiterschwangerschaften machen etwa 2 Prozent aller Schwangerschaften aus Schwangerschaften treten häufig auf, weil die Bewegung des Eies durch den Eileiter verlangsamt oder behindert wird (normalerweise aufgrund von Narben). Dieser Zustand tritt früh auf – bevor einige Frauen überhaupt bemerken, dass sie schwanger sind – und erfordert eine sofortige Behandlung, da er mit zunehmender Eileiterschwangerschaft den Eileiter reißen und lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen kann. Wenn Sie eine Eileiterschwangerschaft vermuten, warten Sie nicht, bis Sie Ihren Arzt anrufen.
Die guten Nachrichten? Mit einer rechtzeitigen Diagnose und Pflege haben Sie sehr gute Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft in der Zukunft.
Symptome einer Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft kann schwer zu diagnostizieren sein, da viele von ihnen Die Symptome – einschließlich Brustspannen, Übelkeit und Müdigkeit – ähneln den normalen Symptomen einer frühen Schwangerschaft. Obwohl gelegentliche Krämpfe und leichte Vaginalflecken auch während der Schwangerschaft keinen Alarm auslösen, wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes feststellen, insbesondere wenn Ihre Symptome anhalten oder sich verschlimmern:
- Abnormale leichte Blutungen oder Braunflecken nach einem positiven Schwangerschaftstest
- Andere Vaginalblutungen, die zum Zeitpunkt Ihrer Periode nicht auftreten
- Scharfe, krampfartige Bauchschmerzen, normalerweise im Unterbauch (sie beginnen oft als dumpfer Schmerz, der zu Krämpfen und Krämpfen führt); Schmerzen können andauernd oder zeitweise auftreten und sich verschlimmern, wenn Sie sich bewegen, Ihren Darm belasten oder husten.
Wenn die Eileiterschwangerschaft unbemerkt bleibt und ein Eileiter reißt, können folgende Symptome auftreten:
Empfohlene Lektüre
- Stärkere Blutungen
- Zunehmende Bauchschmerzen
- Schwerer scharfer Abdo Minale Schmerzen
- Rektaldruck
- Erbrechen
- Niedriger Blutdruck aufgrund von Blutverlust
- Ein Gefühl von Ohnmacht, Schwäche oder Schwindel aufgrund von Blutverlust
- Schulterschmerzen aufgrund der Ansammlung von Blut unter dem Zwerchfell
Wie es diagnostiziert wird
Eine Schwangerschaft, die ektopisch ist, wird normalerweise diagnostiziert etwa vier bis sechs Wochen nach der Schwangerschaft, typischerweise durch Ultraschall und Blutuntersuchungen, um den Spiegel des Hormons Humanes Choriongonadotropin (hCG) zu überprüfen. Ein niedriger als normaler Anstieg der hGC-Spiegel kann auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen.
Wie es behandelt wird
Leider gibt es keine Möglichkeit, eine Eileiterschwangerschaft aufrechtzuerhalten. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die alle eine sorgfältige Nachsorge mit Ihrem Arzt erfordern, um sicherzustellen, dass Ihre hCG-Werte wieder auf Null fallen:
- Medikamente. Die kleinsten Eileiterschwangerschaften – bei denen kein fetaler Herzschlag vorliegt und kein Eileiter gerissen ist – können mit Methotrexat behandelt werden. Nach einer Einnahme dieses Medikaments werden Sie wichtigen Blutuntersuchungen unterzogen, um sicherzustellen, dass die hCG-Werte angemessen sinken. Wenn Ihr hCG-Spiegel zwischen dem vierten und siebten Tag nach der Behandlung nicht um mindestens 15 Prozent abfällt, hat das Medikament nicht funktioniert und eine zweite Dosis ist erforderlich. Es ist wichtig, Alkohol, Folsäure und Schmerzmittel wie Ibuprofen zu vermeiden, um sicherzustellen, dass die Medikamente richtig wirken. Während des Prozesses, der etwa vier bis sechs Wochen dauern kann, kann die Eileiterschwangerschaft immer noch ausbrechen. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie die Termine Ihres Arztes einhalten und die Anweisungen für die Nachsorge befolgen. Nach einigen Schätzungen können bis zu 90 Prozent der Eileiterschwangerschaften allein mit Medikamenten behandelt werden, wenn sie früh genug erkannt werden.
- Laparoskopische Operation.In den meisten anderen Fällen, in denen Medikamente nicht geeignet sind, kann Ihr Arzt eine Operation unter Vollnarkose durchführen, um eine Eileiterschwangerschaft zu entfernen. Die Operation kann mit einem Laparoskop (einem Dünnlicht-Übertragungsinstrument mit einer Kamera) durchgeführt werden, das durch kleine Schnitte im Bauch eingeführt wird. Es ermöglicht Chirurgen, nach innen zu sehen, ohne größere Schnitte machen zu müssen, während chirurgische Instrumente verwendet werden, um die Schwangerschaft zu entfernen. In einigen Fällen, in denen der Eileiter gerissen ist, muss möglicherweise ein Teil oder alles entfernt werden. Frauen verlassen das Krankenhaus normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach einer Laparoskopie und die Erholungszeit beträgt ein oder zwei Wochen.
- Laparotomie. Manchmal ist ein größerer Einschnitt erforderlich, um eine Eileiterschwangerschaft zu entfernen. In diesem Fall würden Sie das Krankenhaus in ein oder zwei Tagen verlassen und Ihre Erholungszeit würde etwa sechs Wochen betragen.
Komplikationen
Ohne frühzeitige Diagnose eines Während der Eileiterschwangerschaft und -behandlung kann ein befruchtetes Ei im Eileiter weiter wachsen, was zu einem Bruch führt. Wenn ein Eileiter platzt, kann er in Zukunft kein befruchtetes Ei mehr in die Gebärmutter befördern. Wenn eine Ruptur nicht behandelt wird, kann dies zu schweren, sogar lebensbedrohlichen inneren Blutungen und Schock führen.
Die gute Nachricht ist, dass Ärzte bei Früherkennung, Medikation oder Operation das Gewebe entfernen können, bevor diese Komplikationen auftreten. Informieren Sie Ihren Arzt daher immer sofort, wenn Symptome auftreten, von denen Sie glauben, dass sie mit einem zusammenhängen Eileiterschwangerschaft.
Risikofaktoren und Ursachen für Eileiterschwangerschaft
Obwohl jede Frau eine Eileiterschwangerschaft entwickeln kann, besteht für diejenigen, die älter als 35 Jahre sind und rauchen, ein erhöhtes Risiko. Es ist schwierig, die genaue Ursache zu bestimmen, aber diese Faktoren wurden damit in Verbindung gebracht:
- Endometriose
- Entzündliche Beckenerkrankung
- Eine frühere Eileiterschwangerschaft ( Eine Frau, die eine Eileiterschwangerschaft erlebt hat, hat eine Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent, eine weitere zu bekommen.
- Tubenoperation, einschließlich Tubenligat oder die Schläuche gebunden zu haben (die Wahrscheinlichkeit steigt zwei oder mehr Jahre nach dem Eingriff).
- Empfängnis während der Anwendung von Antibabypillen, die nur mit Progesteron hergestellt wurden (die die Bewegung des Eies durch die Eileiter verlangsamen).
- Eine Schwangerschaft während der Verwendung eines Intrauterinpessars oder eines IUP (die Verwendung eines IUP erhöht nicht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft, und eine Eileiterschwangerschaft mit einem IUP ist äußerst selten – aber wenn Sie mit einem IUP schwanger werden Ort, Ihr Risiko ist höher)
- Eine sexuell übertragbare Krankheit wie Chlamydien oder Gonorrhoe
- Rauchen
Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für eine haben Eileiterschwangerschaft, suchen Sie unbedingt Ihren Arzt auf, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden, und vereinbaren Sie einen Besuch, sobald Sie feststellen, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft erwarten.
Verhindern einer Eileiterschwangerschaft
Jederzeit Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, ist es am besten, sich zu bewegen, gut zu essen und daran zu denken, täglich ein vorgeburtliches Vitamin einzunehmen. Und obwohl einige Faktoren außerhalb Ihrer Kontrolle liegen, gibt es einige Möglichkeiten, wie Sie das Risiko einer Eileiterschwangerschaft verringern können:
- Rauchen Sie nicht
- Wenn Sie dies nicht tun Verwenden Sie derzeit Kondome, um eine sexuell übertragbare Krankheit zu verhindern (und lassen Sie sich testen, wenn Sie das Risiko haben, an einer sexuell übertragbaren Krankheit zu erkranken, damit Sie sofort behandelt werden können).
- Fragen Sie Ihren Arzt nach möglichen Behandlungen, wenn Sie leiden an Endometriose
Umgang mit Schwangerschaftsverlust
Obwohl sie früh auftritt, ist eine Eileiterschwangerschaft wie jede andere Fehlgeburt ein Verlust – besonders wenn Sie es waren Planen Sie ein Kind. Sie fühlen sich möglicherweise traurig oder schockiert, und emotionale Heilung kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Verlassen Sie sich nach einem Schwangerschaftsverlust auf Ihre Freunde und Familie, um Unterstützung zu erhalten, und ziehen Sie eine Selbsthilfegruppe oder eine Trauerberatung in Betracht.
Schwanger werden wieder nach einer Eileiterschwangerschaft
Eine Eileiterschwangerschaft sollte wenig Einfluss auf Ihre zukünftige Fruchtbarkeit haben. Selbst wenn Sie einen Eileiter verloren haben Rohr sollte das andere Rohr übernehmen. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa zwei Drittel der Frauen, die wegen einer Eileiterschwangerschaft behandelt werden, innerhalb von 18 Monaten schwanger werden und eine normale Schwangerschaft haben (durchschnittlich 85 Prozent der Paare, die keine Eileiterschwangerschaft erlebt haben, werden innerhalb eines Jahres nach dem Versuch schwanger) Beachten Sie, dass eine Eileiterschwangerschaft das Risiko einer weiteren erhöht und die gleichen Faktoren, die dazu geführt haben, möglicherweise noch wirksam sind.
Wenn Sie versuchen möchten, erneut schwanger zu werden, Besuchen Sie zuerst Ihren Arzt, um eine Untersuchung durchzuführen und Blutuntersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass das Schwangerschaftshormon hCG auf ein nicht nachweisbares Niveau gesunken ist. Es kann eine gute Idee sein, zu warten, bis Sie drei bis sechs Menstruationszyklen hatten, bevor Sie es versuchen wieder schwanger werden.