Was ist interventionelle Radiologie?

„Interventionelle Radiologie“ (IR) bezieht sich auf eine Reihe von Techniken, die auf der Verwendung radiologischer Bildführung (Röntgenfluoroskopie, Ultraschall, Computertomographie) beruhen oder Magnetresonanztomographie) zur gezielten Therapie. Die meisten IR-Behandlungen sind minimalinvasive Alternativen zur offenen und laparoskopischen (Schlüsselloch-) Operation. Da viele IR-Verfahren mit dem Einführen einer Nadel durch die Haut zum Ziel beginnen, wird dies manchmal als Lochoperation bezeichnet!

Dieser Kurzfilm zeigt, was interventionelle Radiologie ist:

Die wesentlichen Fähigkeiten eines interventionellen Radiologen liegen in der diagnostischen Bildinterpretation und der Manipulation von Nadeln sowie in der Verwendung feiner Katheterschläuche und Drähte zur Navigation im Körper unter bildgebender Kontrolle. Interventionelle Radiologen sind Ärzte, die in Radiologie und interventioneller Therapie ausgebildet sind. Keine andere Fachrichtung besitzt diese einzigartige Kombination von Fähigkeiten!

Es gibt kaum einen Bereich der Krankenhausmedizin, in dem die IR keinen Einfluss auf das Patientenmanagement hatte. Obwohl der interventionelle Radiologe über viele Techniken verfügt, fallen diese in fünf große Kategorien:

Das Spektrum der Erkrankungen, die durch IR behandelt werden können, ist enorm und erweitert sich ständig. Möglicherweise haben Sie von Folgendem gehört: Es ist wichtig zu wissen, dass die interventionelle Behandlung normalerweise eine von mehreren verfügbaren Behandlungsoptionen ist, die von nichts über medikamentöse Behandlung bis hin zur Operation reichen. Jeder Fall sollte für sich betrachtet werden.

Zu den anerkannten Vorteilen dieser minimalinvasiven Techniken gehören geringere Risiken, kürzere Krankenhausaufenthalte, geringere Kosten, höherer Komfort, schnellere Genesung und Rückkehr zur Arbeit. Die Wirksamkeit der Behandlung ist oft besser als bei herkömmlichen Behandlungen. Es sollte beachtet werden, dass der Mensch nicht die einzige Spezies ist, die von IR profitiert. Tierärzte wenden sich auch interventionellen Techniken zu, sodass Ihnen und Ihren Tieren möglicherweise ähnliche Behandlungen angeboten werden!

Blutgefäßerkrankung

Verengung der Arterien führt zu einer eingeschränkten Durchblutung (periphere Gefäßerkrankung) ): Interventionelle Radiologen behandeln dies, indem sie das Gefäß mit Ballons dehnen (Ballonangioplastie, PTA) und manchmal Metallfedern, sogenannte Stents, um sie offen zu halten. Manchmal blockieren Arterien oder Bypass-Transplantate plötzlich mit einem raschen Verlust der Blutversorgung der Extremität. Wenn die Blutversorgung nicht wiederhergestellt wird, kann dies zu einer Amputation führen. Interventionelle Radiologen können helfen, indem sie gerinnungshemmende Medikamente über kleine Katheter direkt in die Arterie infundieren und so viele Gliedmaßen schonen.

Erweiterte Arterien (Aneurysmen), bei denen das Risiko eines Bruchs und einer Blutung besteht: IRs behandeln diese, indem sie das Gefäß mit einem unterfüttern Schlauch genannt Stenttransplantat

Blutung (Blutung). Dies ist der häufigste vaskuläre Notfall, der durch IR behandelt wird. Blutungen können von fast überall kommen, z. aus dem Darm, nach einer schweren Verletzung oder nach der Geburt. Blutungen können häufig dauerhaft gestoppt werden, indem das Gefäß blockiert wird (Embolisation), das Gefäß mit einem Stenttransplantat unterfüttert wird oder indem ein Ballon im Gefäß gesprengt wird, um die Blutung zu stoppen, bis eine Notfalloperation durchgeführt werden kann. Interventionelle Radiologie wird auch verwendet, um Blutungen während einiger Arten von Operationen zu verhindern, z. während eines Kaiserschnitts bei Patienten mit einem hohen Blutungsrisiko aus einer abnormalen Plazenta (postpartale Blutung).

Venen

Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie, PE): interventionelle Radiologen Führen Sie zwei verschiedene Behandlungsformen durch, indem Sie Geräte (Vena-Cava-Filter inferior) platzieren, um Blutgerinnsel zu erfassen, bevor sie die Lunge erreichen, um weitere PE zu verhindern. Wenn eine massive PE einen Kollaps verursacht, kann ein interventioneller Radiologe kleine Katheterschläuche verwenden, um das Blutgerinnsel aufzubrechen und den Blutfluss wiederherzustellen.

Dilatierte Venen (Krampfadern): Diese treten am häufigsten in den Beinen auf, können aber treten im Becken oder Hodensack auf. Diese können durch Blockieren der Vene durch Wärmebehandlung (Laser oder Mikrowelle) oder durch Verwendung von Reizstoffen und Embolisationstechniken behandelt werden.

Blockierte Venen: Dies kann im Zusammenhang mit Blutgerinnseln in den Venen auftreten ( Venenthrombose (DVT), die manchmal durch Injektion von blutgerinnsellösenden Arzneimitteln (Thrombolyse) durch einen kleinen Katheter behandelt wird, der in die Vene eingeführt wird. Einige Patienten entwickeln Blutgerinnsel infolge einer Verengung in einer Vene, wenn das Gerinnsel mit Luftballons und Stents abgebaut wurde. Manchmal komprimieren Tumoren in der Brust eine Vene, was zu Schwellungen im Gesicht, Kopfschmerzen und anderen Symptomen führt, die normalerweise mit einem Stent gelindert werden können.

Nicht vaskuläre Intervention

Dies wird manchmal als bezeichnet interventionelle Onkologie, aber die Behandlungen sind auch unter gutartigen Bedingungen wirksam.IR-Therapien werden für Folgendes verwendet:

  • zur Behandlung des Tumors / Krebses (Tumorablation, Embolisation)
  • zur Linderung der Auswirkungen des Krebses auf andere Systeme, z. Verstopfung der Speiseröhre (Speiseröhre), des Darms, der Niere (Nephrostomie) oder der Leber (Gallendrainage)
  • Zum Ablassen von Flüssigkeits- oder Eiteransammlungen in Brust oder Bauch
  • Zum Platzieren von Ernährungssonden (Gastrostomie, Jejunostomie)
  • Zur Behandlung kollabierter Wirbelsäulenknochen (Vertebroplastie)

Tumortherapien: Diese Behandlungen sollen Tumore an ihrer primären Stelle schrumpfen oder zerstören oder haben Ausbreitung auf andere Gebiete (Metastasen). Dies ist ein Bereich von zunehmendem Interesse, der zu einem verbesserten Überleben bei verringerter Morbidität führt.

Leber-, Nieren- und andere Tumoren (z. B. Knochen, Lunge): Diese können durch destruktive Therapien (Ablation) behandelt werden, die normalerweise mit Hitze verbunden sind ( Hochfrequenz-, Laser-, Mikrowellen-, Ultraschall- oder Kälteschäden (Kryotherapie). Die Behandlung wird mittels Bildgebung (Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie) durchgeführt und überwacht.

Uterusmyome: Starke Menstruationsblutungen und Schmerzen können durch gutartige Tumoren verursacht werden, die als Myome bezeichnet werden. Diese können durch Blockieren von Blutgefäßen (Uterusmyomembolisation, UFE) behandelt werden, was zu einer Schrumpfung führt. Embolisation wird manchmal mit medikamentöser Therapie (Chemoembolisation) oder Strahlentherapie (Radioembolisation) kombiniert, die auf die Wirkung auf den Tumor abzielt und einige der Nebenwirkungen der Krebstherapie begrenzt.

Steinkrankheit

Niere Steine sind keine Seltenheit und verursachen Schmerzen, Infektionen und Blockaden der Niere. Eine Verstopfung der Niere bei Vorliegen einer Infektion führt schnell zu irreversiblen Nierenschäden. Interventionelle Techniken umfassen das Platzieren eines Schlauchs in der Niere (Nephrostomie), damit der Urin abfließen kann, und das Entfernen der Steine unter Verwendung einer Vielzahl von Instrumenten, die durch die Haut in die Niere eingeführt werden. Große Nierensteine lassen sich am besten behandeln, indem Sie durch einen kleinen Hautschnitt einen Tunnel in die Niere erstellen und dann ein Endoskop direkt in die Niere einführen, den Stein mit speziellen Instrumenten brechen und die Fragmente herausziehen (perkutane Nephrolithotomie).

Gallensteine sind eine der häufigsten Erkrankungen des Oberbauches. Die meisten werden durch laparoskopische Chirurgie behandelt. Wenn Steine oder Tumoren aufhören, Galle aus der Leber abzuleiten, was zu Gelbsucht führt, wird dies normalerweise über ein Teleskop behandelt, das durch den Hals geführt wird (Endoskopie). Manchmal muss jedoch ein interventioneller Radiologe die Drainage durchführen, indem er Katheterschläuche durch die Leber führt, um entweder die Steine zu entfernen oder Platzieren Sie Stents, um die Drainage zu ermöglichen.

David Kessel

Ehemaliger Präsident, BSIR

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