Was ist eine oppositionelle trotzige Störung?

Wenn Eltern anfangen, Verhaltensprobleme zu googeln, springt ein Satz heraus: oppositionelle trotzige Störung. Es ist leicht zu verstehen, warum. „Die Wörter“ oppositionell „und“ trotzig „tauchen ziemlich häufig im Vokabular der Eltern auf“, sagt Dr. David Anderson, Direktor des ADHS- und Verhaltensstörungszentrums am Child Mind Institute. „Dies ist eine der treffendsten benannten Diagnosen.“ existiert. “

Unabhängig davon, ob Ihr Kind an einer oppositionellen trotzigen Störung (oder ODD) leidet oder nicht, kann es hilfreich sein, etwas über die Störung zu lernen. Dies liegt daran, dass die in der Behandlung verwendeten Verhaltensmanagementstrategien evidenzbasierte Techniken sind, von deren Kenntnis alle Eltern profitieren.

Was ist eine oppositionelle trotzige Störung?

Es ist normal, dass Kinder oppositionell sind und trotzig zumindest zeitweise. In der Tat ist es ein Zeichen für eine gesunde Entwicklung. Wann hat ein Kind eine oppositionelle trotzige Störung? Die Diagnose sollte beispielsweise nicht an ein Kleinkind gerichtet werden, das gerade entdeckt hat, dass sein neues Lieblingswort „Nein“ ist.

ODD wird normalerweise im frühen Grundschulalter diagnostiziert und wird im Jugendalter nicht mehr diagnostiziert. Kinder mit ODD haben ein bekanntes Muster von Verhaltensproblemen. Zu den Symptomen gehören:

  • ungewöhnlich wütend und gereizt sein
  • Häufig die Beherrschung verlieren
  • Leicht genervt sein
  • Mit Autoritätspersonen streiten
  • sich weigern, Regeln zu befolgen
  • Menschen absichtlich nerven
  • Andere für Fehler beschuldigen
  • Rachsüchtig sein

Alle Kinder können von Zeit zu Zeit diese Symptome haben. Was ODD von normalem oppositionellem Verhalten unterscheidet, ist, wie schwer es ist und wie lange es schon anhält. Ein Kind mit ODD hat seit mindestens sechs Monaten extreme Verhaltensprobleme.

Ein weiteres Kennzeichen von ODD ist die Belastung der familiären Beziehungen. Regelmäßige tägliche Frustrationen – ignorieren d Befehle, Argumente, explosive Ausbrüche – bauen sich im Laufe der Zeit auf, und diese negativen Wechselwirkungen schädigen die Eltern-Kind-Bindung und verstärken feindliche Verhaltensmuster.

Elternschaft unter Beschuss

„Kids who Verhaltensprobleme bringen die Eltern auf die Spitze “, sagt Dr. Anderson. „Sie drängen die Eltern, freizügig zu werden, und sie drängen die Eltern, hyperzwanghaft zu werden, in der Hoffnung, dass ein größeres Maß an Kontrolle das Kind zum Zuhören bringt.“

Keines dieser Extreme sorgt für eine ideale Elternschaft ist niemals die Absicht eines Elternteils, schlechtes Verhalten zu verstärken, und wir erkennen oft nicht, wann wir es tun. Hier sind zwei häufige Szenarien:

  1. Sie fordern Ihr Kind auf, ein Spiel zu beenden und Machen Sie sich bereit fürs Bett. Er ignoriert Ihre ersten beiden Anfragen. Wenn Sie zum dritten Mal fragen, sind Sie so wütend, dass Sie schreien.
  2. Sie sagen Ihrem Kind, es solle aufhören, ein Spiel zu spielen, und sich fürs Bett fertig machen. Er bekommt einen Wutanfall, weil er weiterspielen will. Du willst nicht, dass er vor dem Schlafengehen so aufgeregt ist, also machst du einen Rückzieher und sagst, er kann noch zehn Minuten spielen – aber dann muss er ins Bett.

Im ersten Szenario lernt Ihr Kind, dass Schreien ein akzeptabler Weg ist, um eine Botschaft zu vermitteln. Subtiler kann es auch sein, dass es diese zuerst ignorieren kann wenige Anfragen – wenn Sie die Situation eskalieren, weiß er, dass Sie es ernst meinen.

Im zweiten Szenario hat Ihr Kind gelernt, dass Wutanfälle ihm etwas geben können, das es will, also wird es es sein Es ist wahrscheinlicher, dass sie es in Zukunft erneut tun.

Beide Szenarien können Familien für zukünftige Konflikte einrichten. Je öfter sie wiederholt werden, desto vertrauter werden sie zu Verhaltensmustern, aus denen sie schwerer auszubrechen sind . Ihr Kind muss keine ODD haben, damit diese Szenarien auftreten, aber wiederholte negative Interaktionen wie diese machen die Diagnose einer Verhaltensstörung viel wahrscheinlicher.

Und genau wie Eltern nicht unbedingt schuld sind, auch nicht die Kinder, sagt Dr. Anderson. „Ohne bewusste Anstrengung des Kindes lernt es durch Hunderte von Versuchen, dass dies ein Weg ist, um weiterhin das zu bekommen, was es will.“

Dies erklärt auch, warum Kinder mit ODD zu Hause möglicherweise mehr spielen. Dr. Anderson bemerkt: „Kinder mit ODD sind wahrscheinlich oppositioneller gegenüber Menschen, die sie gut kennen, auch weil die Wege so abgenutzt sind. Während an einem Ort wie der Schule, an dem ein Kind im Allgemeinen weniger Kontrolle über seine Umgebung hat, zahlen sich die bei ODD üblichen Verhaltensweisen möglicherweise nicht so stark aus. “

ADHS und andere Risikofaktoren

Bei Kindern mit ADHS, bei denen ebenfalls ODD diagnostiziert wird, gibt es eine sehr hohe Überlappung. Abhängig von der Studie könnte die Überlappung 30 bis 50 Prozent der Kinder mit ADHS auch ODD haben.

Dr. Anderson erklärt den Zusammenhang folgendermaßen: „Kinder mit ADHS sind biologisch belastet, um ablenkbar zu sein, impulsiv zu sein und Schwierigkeiten zu haben, eine Weile an einem Ort zu bleiben.Kinder mit ADHS beginnen also damit, Dinge zu tun, die Eltern als tabu empfinden. Und wenn diese Kinder dann negatives Feedback erhalten, werden sie noch negativer auf Erwachsene ausgerichtet. “ Diese wiederholten Muster negativer Wechselwirkungen können zur Entwicklung von ODD führen.

Ein anderer Weg zur Entwicklung von ODD hat jedoch mehr mit dem Temperament eines Kindes zu tun und kann frühzeitig erkennbar sein. Kinder, die große Schwierigkeiten hatten, sich als Kleinkinder zu beruhigen, und weiterhin mit einer altersgerechten Fähigkeit zu kämpfen haben, ihre Emotionen angesichts von Enttäuschung oder Frustration zu kontrollieren, können manchmal eine ODD entwickeln. Die Erwachsenen in ihrer Umgebung sind möglicherweise eher geneigt, ihren Anforderungen gerecht zu werden, damit die Familie so harmonisch wie möglich funktioniert.

Kinder, die viel Lebensstress und Trauma erlebt haben, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit auch ODD

Warum Behandlung wichtig ist

Es ist wichtig, eine Behandlung zu erhalten, um die Eltern-Kind-Beziehung zu verbessern, die für die Gesundheit und das Glück des gesamten Haushalts von entscheidender Bedeutung ist. Es ist auch wichtig für die Zukunft Ihres Kindes. Einige Kinder werden aus einer oppositionellen trotzigen Störung herauswachsen, andere werden weiterhin Verhaltensprobleme haben, die zu Ablehnung durch Gleichaltrige und Schwierigkeiten beim Aufbau gesunder Beziehungen führen können, ganz zu schweigen von anhaltender familiärer Zwietracht.

Sie werden es auch sein weniger wahrscheinlich, um ihr Potenzial zu erreichen. Wenn etwas nicht in ihre Richtung geht, denken sie vielleicht, dass es jemand anderes als ihre Schuld ist. Dr. Anderson sagt, sie könnten sich auch „an die Orte zurückziehen, an denen sie wissen, dass sie bekommen können, was sie wollen. Das könnte bedeuten, dass sie noch weniger versuchen, noch mehr auf die Menschen drängen, die ihnen am nächsten stehen und die ihnen am meisten am Herzen liegen Dies führt zu noch mehr ausgefransten Beziehungen. “

Ein kleiner Prozentsatz der Kinder mit ODD entwickelt eine sogenannte Verhaltensstörung, eine schwerwiegendere Verhaltensstörung, die kriminelle Handlungen wie Stehlen, Brennen und Verletzen von Menschen umfasst Früher als später behandelt zu werden, verbessert die Flugbahn eines Kindes.

Wie die Behandlung von ODD aussieht

Eltern spielen eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von oppositionellen trotzigen Störungen. Dies könnte seitdem überraschend sein Kinder sind diejenigen, denen die Diagnose gestellt wurde, aber bei ODD muss die Eltern-Kind-Beziehung repariert werden, was bedeutet, dass beide Parteien Änderungen vornehmen müssen, um wieder auf Kurs zu kommen.

Alle Programme haben bestimmte Ziele gemeinsam. wie Eltern zu helfen, den Mittelweg zwischen dem Sein zu finden zu maßgeblich und zu freizügig. Ein Verhaltenstherapeut hilft Eltern dabei, das Verhalten ihres Kindes zu trainieren, indem er klare Erwartungen setzt, Kinder lobt, wenn sie sich durchsetzen, und wirksame Konsequenzen nutzt, wenn sie dies nicht tun. Eltern lernen auch, diese Strategien konsequent anzuwenden – ein Grund, warum Verhaltensmanagementstrategien manchmal nicht funktionieren, ist, dass Eltern andere, widersprüchliche Techniken ausprobieren oder sich nicht lange genug an ein Programm halten, um Gewinne zu erzielen. Eltern und Kinder lernen auch Fähigkeiten zur Problemlösung, auf die sie sich verlassen können, wenn sie auf Probleme stoßen.

Elternschulungsprogramme können Sitzungen mit Eltern und Kindern umfassen, die zusammenarbeiten, oder nur Eltern allein. Einige verschiedene Programme umfassen:

  • Eltern-Kind-Interaktionstherapie (PCIT)
  • Eltern-Management-Training (PMT)
  • Defiant Teens
  • Positives Elternprogramm (Triple P)
  • Die unglaublichen Jahre

Ärzte empfehlen möglicherweise auch ein Training sozialer Kompetenzen, um die Beziehungen zu Gleichaltrigen oder die kognitive Verhaltenstherapie Ihres Kindes zu verbessern, wenn es dies tut hat mit Angstzuständen oder Depressionen zu kämpfen.

Es gibt keine von der FDA zugelassenen Medikamente gegen ODD, aber Medikamente werden manchmal als Ergänzung zur Verhaltenstherapie eingesetzt. Antipsychotische Medikamente wie Abilify (Aripiprazol) und Risperdal (Risperidon), von denen gezeigt wurde, dass sie Aggression und Reizbarkeit verringern, werden häufig in Fällen eingesetzt, in denen das Risiko besteht, dass ein Kind aus der Schule oder zu Hause entfernt wird. Stimulierende Medikamente können verwendet werden, wenn ein Kind eine übermäßige Impulsivität aufweist, einschließlich solcher, bei denen eine ADHS-Diagnose vorliegt. Antidepressiva (SSRIs) können hilfreich sein, wenn einem Kind Depressionen oder Angstzustände zugrunde liegen.

Unabhängig von dem von Ihrem Therapeuten empfohlenen Behandlungsplan müssen die Eltern viel Ermutigung geben. „Machen Sie keinen Fehler, Kinder wachen nicht oft plötzlich mit der Erkenntnis auf, dass sie sich ein besseres Verhalten wünschen, und fragen dann alle Erwachsenen in ihrem Leben, wie sie sich ändern können“, warnt Dr. Anderson Verhalten funktioniert für sie, auch wenn es nicht so gut funktioniert. “

Aber sobald sich die Familiendynamik zu ändern beginnt und Kinder (und Eltern) sich sicherer fühlen, dass sie miteinander auskommen können, alle wird viel glücklicher sein.

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