Was ist die beste Empfängnisverhütung zur Behandlung von PCOS?

Die Wahl der richtigen Geburtenkontrolle ist immer eine schwierige Entscheidung. Jeder hat ein einzigartiges Hormonprofil, und das Hinzufügen neuer Hormone zu der Mischung kann einige unerwartete Nebenwirkungen verursachen. Bei Menschen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) sollte die Empfängnisverhütung sorgfältig angegangen werden. Hormonelle Empfängnisverhütung kann einige große Vorteile in Bezug auf die Verringerung der PCOS-Symptome haben, aber nicht jeder Typ ist für diese Erkrankung geeignet oder sicher.

Menschen mit PCOS neigen dazu, einen hohen Androgenspiegel zu haben, bei dem es sich um Hormone handelt verursachen männliche Eigenschaften wie Haarwuchs im Gesicht und tieferen Tenor. Sie werden in kleinen Mengen vom weiblichen Fortpflanzungssystem ausgeschieden. Ein bisschen Androgen ist in Ordnung – zu viel kann den normalen Eisprung beeinträchtigen. Die „Zysten“, die bei vielen Menschen mit PCOS auftreten, sind tatsächlich unreife Ovarialfollikel. Das hormonelle Ungleichgewicht verhindert, dass diese Follikel vollständig zu Eiern reifen. Dies kann Ihren Menstruationszyklus zerstören und sogar zu Unfruchtbarkeit führen.

Wenn Sie Wenn Sie PCOS haben, kann die richtige Empfängnisverhütung dazu beitragen, Ihren Menstruationszyklus wiederherzustellen, wenn er unregelmäßig ist. Menschen mit PCOS, die eine hormonelle Empfängnisverhütung durchführen, berichten, dass ihre Perioden nach einem vorhersehbaren monatlichen Zeitplan zurückkehren. Oft werden ihre Perioden leichter und weniger schmerzhaft und es treten androgenbedingte Symptome auf wie Akne und übermäßiges Haarwachstum lassen nach.

Hormonelle Empfängnisverhütung kann Ihre Lebensqualität verbessern, wenn Sie mit PCOS-Symptomen zu kämpfen haben. Es ist jedoch erwähnenswert, dass Empfängnisverhütung kein Heilmittel für PCOS ist. Es ist vielmehr mehr Wie eine Pflasterlösung kann die Empfängnisverhütung eine Linderung der Symptome bewirken, aber die zugrunde liegenden Ursachen von PCOS sind immer noch vorhanden. Sie sollten sich ständig mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um über Anpassungen von Medikamenten und Lebensstil zu entscheiden Dies wird zu einer tieferen Linderung der Symptome führen und dazu beitragen, langfristig eine gute Gesundheit zu gewährleisten.

Welche Arten der Empfängnisverhütung gibt es für PCOS?

Orale Kontrazeptiva

Orale Kontrazeptiva werden häufiger als „Pille“ bezeichnet und sind in Packungen erhältlich, die mit diesen übereinstimmen die Tage in einem Monat. Sie nehmen 21 Tage lang täglich eine aktive Pille ein. Dann nehmen Sie entweder sieben Tage lang keine Pillen ein oder nehmen die Zuckerpillen ein, die in den 28-Tage-Packungen enthalten sind. Ihre Periode tritt während der siebentägigen Pause von auf Einnahme aktiver Pillen.

Es gibt zwei Arten von Pillen, die Sie einnehmen können:

  • Kombination – enthält sowohl Östrogen als auch Gestagen.
  • Nur Progestin – enthält nur Progestin.

Kombinationspillen sind die häufigste Option, um bei PCOS-Symptomen zu helfen. Einige Menschen können nicht Nehmen Sie Östrogen ein, ohne dass Nebenwirkungen auftreten. Daher ist die Gestagenpille möglicherweise die bessere Wahl. Dies sollte von Fall zu Fall entschieden werden.

Hautpflaster

Das Hautpflaster enthält sowohl Östrogen als auch Gestagen und folgt einem Zeitplan muc h wie die Pille. Sie tragen 21 Tage lang einen kleinen Fleck am Oberarm und entfernen ihn sieben Tage lang. Die sieben Tage, an denen der Patch entfernt wird, ermöglichen das Auftreten Ihrer Periode.

Wenn Sie eine wartungsarme hormonelle Empfängnisverhütungsoption wünschen, ist das Pflaster eine großartige Option. Manche Menschen haben Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, ihre Pille jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Mit dem Patch müssen Sie nur einmal pro Woche darüber nachdenken. Das Hautpflaster ist eine weniger verbreitete Option zur Behandlung von PCOS-Symptomen.

Vaginalring

Der Vaginalring ist ein kleiner, weicher Ring, der sich in Ihrer Vagina befindet. Es gibt kleine Dosen Östrogen und Gestagen in Ihren Blutkreislauf ab. Wie bei den anderen Methoden lassen Sie den Ring 21 Tage lang ein und entfernen ihn sieben Tage lang, wenn es Zeit für Ihre Periode ist. Es wird seltener zur Behandlung von PCOS-Symptomen verschrieben als die Antibabypille.

Der Vaginalring ist mühelos, für alle unsichtbar und bei richtiger Anwendung im täglichen Leben nicht wahrnehmbar. Der Nachteil des Rings ist, dass er versehentlich aus Ihrem Körper gedrückt werden kann. Dies kann manchmal beim Sex passieren oder wenn der Ring beim ersten Einsetzen nicht richtig positioniert wurde. Wenn Ihr Ring herausfällt, brauchen Sie nicht in Panik zu geraten. Ihre Empfängnisverhütung wird fortgesetzt, wenn Sie den Ring innerhalb von drei Stunden wieder einsetzen.

Intrauterinpessar (IUP) und Depo-Provera (Depo) -Schuss

Dies sind länger anhaltende Formen der Empfängnisverhütung. Obwohl sie beliebte, sehr wartungsarme Optionen sind, sind sie nicht für Menschen mit PCOS geeignet. Sowohl IUPs als auch Depo-Aufnahmen sind mehr mit einer erhöhten Gewichtszunahme und Entzündung verbunden als andere Arten der hormonellen Empfängnisverhütung. Das sind schlechte Nachrichten für PCOS, da Gewichtszunahme und Entzündung in der Regel bereits Bedenken für Menschen mit dieser Erkrankung sind.

Vorteile der hormonellen Empfängnisverhütung bei der Behandlung von PCOS

Hormonelle Verhütungsmethoden sind unbestreitbar Vorteile für Menschen mit PCOS. Diese Vorteile umfassen:

  • Geregelte Zeiträume.
  • Verringerung von Menstruationsblähungen und Krämpfen.
  • Reduzierung der Akne.
  • Überschüssiges Körperhaar eindämmen (Hirsutismus).

Nachteile der hormonellen Empfängnisverhütung bei der Behandlung von PCOS

Bei jeder Art der hormonellen Empfängnisverhütung sind einige sehr wichtige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Erstens besteht bei PCOS und hormonellen Verhütungsmitteln ein höheres Risiko für Blutgerinnsel. Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer aktuellen Gesundheits- und Krankengeschichte entscheiden, dass die Empfängnisverhütung zu riskant ist.

Zweitens ist Progestin eine synthetische Version des Hormons Progesteron. Progesteron ist in allen hormonellen Verhütungsformen enthalten, um Ihre Gebärmutter zu schützen. Einige Progestine ahmen Androgene mehr nach als andere, was für PCOS eine schlechte Nachricht sein könnte. Da PCOS-Symptome größtenteils mit einem hohen Androgenspiegel verbunden sind, kann die Empfängnisverhütung mit diesen Gestagenarten die Symptome verschlimmern. Wählen Sie eine Empfängnisverhütungsoption mit geringer androgener Aktivität, wenn Sie anfangen zu sehen, wie Ihr Körper reagiert.

Andere Nebenwirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung sind:

  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Stimmungsschwankungen
  • Übelkeit
  • Wunde Brüste
  • Müdigkeit
  • Mögliche Gewichtszunahme
  • Appetitänderungen

Welche Empfängnisverhütung ist für PCOS am besten?

Keine Empfängnisverhütung ist perfekt. Es bedarf eines Versuchs und Irrtums, um eine hormonelle Empfängnisverhütungsoption zu finden, die gut mit der natürlichen Chemie Ihres Körpers interagiert.

Die „beste“ Empfängnisverhütung für PCOS sollte zwischen Ihnen und Ihrem Arzt ermittelt werden Die häufigste Option zur Reduzierung von PCOS-Symptomen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie genau für Sie geeignet sind.

Unser PCOS-Experte, Endokrinologe Doctor Grossman, schlägt normalerweise eine Antibabypille mit niedrigerem androgenem Gestagen vor. Einige Beispiele sind:

  • Cyclen
  • Tri-Cyclen
  • Yaz und Yasmin
  • Diane-35

Doktor Grossman empfiehlt auch Menschen mit PCOS Vermeiden Sie Norgestrel und Levonorgestrel als Verhütungsoptionen. Ihre Gestagenkomponenten ahmen Androgene stärker nach.

Können Sie mit PCOS und Geburtenkontrolle schwanger werden?

Geburtenkontrolle hat für alle die gleiche empfängnisverhütende Wirkung w ob sie PCOS haben oder nicht. Die Empfängnisverhütung verhindert eine Schwangerschaft mit hohen Raten, solange sie richtig eingenommen wird, wie von Ihrem Arzt und den Verpackungsanweisungen empfohlen.

Wenn Sie an PCOS leiden und während der Behandlung der Symptome schwanger werden möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Medikamentenoptionen. Es gibt Medikamente, die helfen können, Ihre Hormone auszugleichen und den Eisprung und die Fruchtbarkeit zu steigern.

Kann Geburtenkontrolle PCOS verursachen?

Hormonelle Geburtenkontrolle verursacht kein PCOS. PCOS entwickelt sich normalerweise kurz nach der Pubertät, ungefähr zu dem Zeitpunkt, an dem Ihre ersten Perioden beginnen. Da jedoch die hormonelle Empfängnisverhütung Ihren natürlichen Hormonhaushalt verändert, können einige Pillen zu Nebenwirkungen führen, die den Symptomen von PCOS ähneln. Andererseits kann die hormonelle Empfängnisverhütung auch PCOS-Symptome maskieren. Viele Menschen, die im Jugendalter mit der Empfängnisverhütung beginnen, stellen fest, dass sie später im Leben PCOS haben, nur wenn sie die Empfängnisverhütung abgebrochen haben. Dies kann eine schwierige Nachricht sein, insbesondere wenn Sie die Geburtenkontrolle in der Hoffnung auf ein Baby eingestellt haben.

Das letzte Wort zu Geburtenkontrolle und PCOS

PCOS ist eine lebenslange Erkrankung. Kein Wunder, dass Menschen Linderung von verschlimmernden Symptomen wie unregelmäßigen Perioden, hartnäckiger Akne und übermäßigem Haarwuchs wünschen . Das Finden der richtigen Empfängnisverhütung kann Sie sowohl vor einer Schwangerschaft schützen als auch einige Ihrer PCOS-Symptome beseitigen. Klingt nach einem doppelten Gewinn, oder?

Es ist wichtig zu bedenken, dass Geburtenkontrolle zwar eine gewisse Erleichterung bietet, die zugrunde liegende Ursache von PCOS jedoch nicht behandelt. Anpassungen von Medikamenten und Lebensstil werden langfristig effektiver sein. Und Geburtenkontrolle kann Komplikationen verursachen, die für Sie möglicherweise zu riskant sind. Geburtenkontrolle ist kein Wundermittel, kann aber ein hilfreiches Instrument sein, um mit PCOS eine bessere Lebensqualität zu erreichen.

Möchten Sie mit einem Endokrinologen über Ihr PCOS sprechen und welche Empfängnisverhütung ist für Sie am besten geeignet? Sie können bequem von zu Hause aus mit unseren Endokrinologen sprechen.

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