Wann Sie Hilfe bei Rückenschmerzen erhalten müssen
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Schmerzen durch Bandscheibenbrüche und Arthritis müssen nicht Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Beschwerden im unteren Rückenbereich zu lindern und Behinderungen zu reduzieren, oft ohne Medikamente.
Wirbelsäulenprobleme sind der Preis, den wir für aufrechtes Gehen zahlen. Verschleiß am Rückgrat und die Konstante Die Schwerkraft unserer Wirbel fordert mit der Zeit ihren Tribut. Fast jeder Erwachsene hatte irgendwann einen steifen oder schmerzenden Rücken.
Ischias ist ein Begriff, den Sie wahrscheinlich schon bei Schmerzen im unteren Rückenbereich gehört haben , strahlt auf das Gesäß und ein oder beide Beine hinunter. „Wenn Patienten mir sagen, dass sie Ischias haben, können sie eine von zwei Erkrankungen haben – eine undichte Bandscheibe oder eine Stenose der Wirbelsäule“, sagt Dr. Steven Atlas, Associate Professor für Medizin an der Harvard Medical School. Diese Zustände können wiederum Druck auf den Ischiasnerv ausüben, der aus der Lendenwirbelsäule (unterer Wirbelsäule) austritt, sich direkt über dem Gesäß trennt und über jedes Bein läuft.
Ihre Wirbelsäule verstehen
Die Wirbelsäule ist eine knöcherne Säule, die aus einem Stapel von 24 Wirbeln besteht, die in der Mitte offen sind und einen Kanal oder Kanal für das Rückenmark bilden. Die Zwischenräume zwischen den Wirbeln sind mit gelgefüllten Scheiben mit faserigen Ringen gepolstert, die die Kraft absorbieren, die wir auf die Wirbelsäule ausüben. Die Nerven laufen an jedem Wirbelraum vom Rückenmark ab.
Sie bekommen Schmerzen im unteren Rückenbereich, die in das Bein ausstrahlen, wenn eine Bandscheibe oder ein Knochen beim Verlassen des Rückenmarks auf einen Nerv trifft, am häufigsten zwischen dem 4. und dem 4. Rücken 5. Lendenwirbel. Bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren ist normalerweise eine gerissene Bandscheibe verantwortlich. Bei Menschen über 60 ist eine Stenose der Wirbelsäule eher die Ursache. In letzterem Fall übt eine Verringerung der Größe des Wirbelkanals, häufig aufgrund von überwachsenem Knochen, Druck auf die Nerven aus.
Bandscheibenruptur
Bandscheibenschäden können durch Verletzungen verursacht werden oder einfach durch die Aktivitäten des täglichen Lebens. Wenn eine Bandscheibe anschwillt oder verrutscht, kann sie gegen einen Nerv drücken. Wenn es reißt, kann das auslaufende Gel die Nerven entzünden. „Fast jeder hat irgendwann eine Bandscheibenruptur, aber nicht jeder hat Symptome“, sagt Dr. Atlas.
Obwohl der Begriff Ischias häufig zur Beschreibung der Schmerzen verwendet wird, kann Ihr Arzt ihn als radikuläre Beinschmerzen bezeichnen – Ausstrahlung von Schmerzen aufgrund eines komprimierten Nervs. Der Schmerz tritt normalerweise plötzlich auf, nachdem die Bandscheibe gerissen ist. Das Sitzen verschlimmert normalerweise die Schmerzen, während das Stehen und Gehen sie lindern kann.
Die Behandlung beginnt normalerweise mit rezeptfreien Schmerzmitteln und Bewegung. Übung hilft, weil Stehen und Bewegen den Druck auf die Bandscheibe verringern können.
Obwohl es kaum zu glauben ist, werden die Schmerzen ohne ärztliche Hilfe verschwinden, sobald Ihr Körper das Bandscheibenmaterial aufgenommen hat – normalerweise eine Frage von ein paar Tage oder Wochen. Wenn die Episode vorbei ist, besteht keine Notwendigkeit für eine weitere Behandlung. „Ich weiß, dass die Menschen sofortige Erleichterung wünschen, und ich muss sie oft davon überzeugen, dass sie keine Operation benötigen“, sagt Dr. Atlas.
Aber es gibt seltene Ausnahmen, sagt Dr. Atlas Das Bein ist schwach oder taub, oder wenn Ihre Darm- oder Blasenfunktion beeinträchtigt ist, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um dauerhafte Nervenschäden zu vermeiden „, rät er.
Wirbelsäulenstenose
Dieser Zustand wird mit zunehmendem Alter immer häufiger. Im Laufe der Zeit bringen die kumulativen Auswirkungen der Schwerkraft die Wirbel näher zusammen, und die Bandscheiben neigen auch dazu, auszutrocknen und dünner zu werden. Mit weniger Dämpfung zwischen ihnen reiben die Wirbel aneinander und verursachen Arthritis. Arthritischer Knochen Ablagerungen können die Kanäle, durch die Nerven verlaufen, verengen, Druck auf sie ausüben und Schmerzen verursachen.
Schmerzen aufgrund einer Stenose der Wirbelsäule werden als neurogene Claudicatio bezeichnet (wörtlich „Schwierigkeiten beim Gehen mit Ursprung in den Nerven“). Sie sind subtiler als Schmerzen durch eine beschädigte Bandscheibe. Sie könnten Symptome im Rücken haben, Gesäß oder Oberschenkel, aber der Schmerz strahlt möglicherweise nicht bis zum Bein aus. Der Schmerz betrifft wahrscheinlich auch beide Seiten Ihres Körpers. Bei einer Stenose der Wirbelsäule können Ihre Oberschenkel oder Beine beim Stehen weh tun.
Wenn Sie sich hinsetzen, um die untere Wirbelsäule zu entlasten, werden die Schmerzen gelindert. Ein leichtes Beugen kann auch helfen, indem die Zwischenräume zwischen den Wirbeln geöffnet werden, um den Druck auf die Nerven zu verringern. Wenn Sie den Schmerzen getrotzt haben, um zum Lebensmittelgeschäft zu gelangen, können Sie erfreut feststellen, dass das Schieben eines Einkaufswagens Linderung bringen kann.
Behandlung von Stenosen der Wirbelsäule
Im Gegensatz zu Bandscheibenvorfällen, Wirbelsäulenhernien Stenose ist eine chronische Erkrankung. Es kann nicht geheilt werden, aber der Schmerz kann mit einer Kombination der folgenden Maßnahmen wirksam behandelt werden:
- Orale Analgetika. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen und Naproxen (Aleve, Naprosyn) ) oder das nicht-NSAID-Schmerzmittel Paracetamol sind im Allgemeinen sicher für gelegentliche Fackeln, haben jedoch Nebenwirkungen.NSAIDs sind mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden, Paracetamol mit einem erhöhten Risiko für Leberschäden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die richtigen Medikamente und die richtige Dosis für Sie.
- Wirbelsäuleninjektionen. Injektionen von Lidocain zur Schmerzlinderung und Kortikosteroiden zur Verringerung von Entzündungen werden üblicherweise in den Bereich der Wirbelsäule verabreicht, in dem die Schmerzen entstehen. Kontrollierte klinische Studien haben jedoch Zweifel an der Verwendung von Steroiden aufkommen lassen: Nach sechs Wochen zeigten Patienten, die nur mit Lidocain behandelt wurden, eine ebenso starke Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung – mit weniger Nebenwirkungen – wie Patienten, die mit beiden Arzneimitteln behandelt wurden. „Normalerweise reserviere ich Injektionen für Patienten, die sofortige Linderung benötigen, damit sie zu einem Physiotherapeuten gelangen können“, sagt Dr. Atlas.
- Physiotherapie. Übung ist der beste langfristige Ansatz zur Behandlung von Stenosen der Wirbelsäule. Ein Physiotherapeut kann Ihnen die Übungen beibringen, die Ihre Rückenmuskulatur stärken, um Ihre Wirbelsäule besser zu unterstützen und die Schmerzen zu kompensieren. Massage und Manipulation helfen möglicherweise nicht bei solchen Problemen, da sie von Ihren Knochen ausgehen, nicht von Ihren Muskeln oder Sehnen. Akupunktur kann hilfreich sein, muss aber wiederholt werden.
- Walker. Mit diesen Geräten können Sie schmerzfrei trainieren. Durch leichtes Biegen, um die Griffe eines Gehers zu greifen, kann die Wirbelsäule geöffnet und Schmerzen gelindert werden. „Ich schlage oft vor, dass Menschen mit Wirbelsäulenstenose Rollläufer mit Sitz bekommen“, sagt Dr. Atlas. „Sie können spazieren gehen, und wenn ihr Rücken oder ihre Beine zu schmerzen beginnen, können sie sich hinsetzen und sofort Erleichterung bekommen.“
- Laminektomie. Eine Option, wenn eine konservativere Behandlung nicht effektiv ist, besteht die Laminektomie darin, das auf den Nerv einwirkende knöcherne Überwachsen zu entfernen. In der Regel sind ein bis drei Tage Krankenhausaufenthalt erforderlich, und häufig können Sie innerhalb von ein paar Wochen wieder zur Arbeit zurückkehren durchgeführt mit einem offenen Einschnitt oder durch einen winzigen Einschnitt und geführt durch ein Video von einer miniaturisierten Kamera. „Es fällt mir oft schwer, Patienten von einer Laminektomie zu überzeugen, und sie können ein Jahr oder länger unter Schmerzen leben, bevor sie zustimmen, aber sie haben normalerweise Erleichterung „, sagt Dr. Atlas.
- Wirbelsäulenfusion. Ein Wirbelsäulenfusionsverfahren umfasst eine Laminektomie, um den Druck auf den Nerv zu verringern. Außerdem werden die Bandscheiben zwischen den betroffenen Wirbeln entfernt und die Räume mit gefüllt Ein Material aus Knochenstaub oder einem anderen knochenähnlichen Material. Bei einer instrumentierten Wirbelsäulenfusion werden die Wirbel mit Metallplatten, Stäben oder Schrauben zusammengehalten. Die Wirbelsäulenfusionsoperation weist mehrere Nachteile auf. Die sechswöchige Erholungszeit während wh Ich die Wirbelsäule ist immobilisiert, führt zu Muskelschwund und erfordert eine physikalische Therapie. Der verschmolzene Bereich der Wirbelsäule ist nicht mehr beweglich, so dass Sie sich nicht mehr so weit wie möglich beugen können. Der starre Wirbelsäulenabschnitt belastet auch die darüber und darunter liegenden Wirbel stärker und bereitet die Voraussetzungen für zukünftige Probleme. Die meisten Patienten mit einer Stenose der Wirbelsäule reicht eine Laminektomie aus. Wirbelsäulenfusion kann hilfreich sein, aber nur für einen sehr kleinen Prozentsatz der Menschen. Ich empfehle es nur für Menschen mit degenerativer Spondylolisthesis – wirklich schlimme Arthritis, bei der die Wirbel aus der Ausrichtung gerutscht sind „, sagt Dr. Atlas.
Zwei Übungen zur Vorbeugung von Rückenschmerzen: Rückenrunden und Dehnungen der Wirbelsäule |
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Rückenrunden
Schritt 1: Runden Sie Ihren Rücken langsam ab, während Sie Ihre Taille hochziehen Kopf fallen, bis Ihre Stirn parallel zum Boden ist. Halten Sie 10 bis 30 Sekunden. Schritt 2: Lassen Sie Ihren Bauch langsam durchhängen, bis Ihr Rücken gewölbt ist und Ihr Kinn parallel zum Boden ist. Halten Sie 10 bis 30 Sekunden Sekunden. Wiederholen: Zwei- bis viermal, zweimal täglich. Fotograf: Michael Carroll |
Wirbelsäule streckt sich
Schritt 1: Legen Sie sich mit gebeugten Knien, ausgestreckten Füßen und ausgestreckten Armen auf den Rücken und Schultern berühren den Boden. Schritt 2: Ohne den Schuh anzuheben Ulders, rollen Sie Ihre Beine nach links. Halten Sie 10-30 Sekunden gedrückt. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück. Schritt 3: Rollen Sie Ihre Beine nach rechts. Halten Sie 10-30 Sekunden gedrückt. Zurück zum Start. Wiederholen: Zwei- bis viermal, zweimal täglich. |
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