Volumenexpander

Es gibt zwei Haupttypen von Volumenexpandern: Kristalloide und Kolloide. Kristalloide sind wässrige Lösungen von Mineralsalzen oder anderen wasserlöslichen Molekülen. Kolloide enthalten größere unlösliche Moleküle wie Gelatine; Blut selbst ist ein Kolloid. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Kolloide bei Personen mit Trauma, Verbrennungen oder Operationen besser sind als Kristalloide. Kolloide sind teurer als Kristalloide. Daher werden Kolloide für die Volumenexpansion in diesen Einstellungen nicht empfohlen.

CrystalloidsEdit

Die am häufigsten verwendete kristalloide Flüssigkeit ist normale Kochsalzlösung, eine Lösung von Natriumchlorid mit einer Konzentration von 0,9% liegt nahe an der Konzentration im Blut (isotonisch). Ringer-Laktat oder Ringer-Acetat ist eine weitere isotonische Lösung, die häufig für den großvolumigen Flüssigkeitsersatz verwendet wird. Die Wahl der Flüssigkeiten kann auch von den chemischen Eigenschaften der verabreichten Medikamente abhängen.

Normale KochsalzlösungEdit

Hauptartikel: Kochsalzlösung (Medizin)

Normale Kochsalzlösung ( NS) ist der allgemein verwendete Begriff für eine Lösung von 0,9% w / v NaCl, etwa 300 mOsm / l. Seltener wird diese Lösung als physiologische Kochsalzlösung oder isotonische Kochsalzlösung bezeichnet, von denen keine technisch korrekt ist. NS wird häufig in intravenösen Tropfen (IVs) bei Patienten angewendet, die keine Flüssigkeit oral einnehmen können und sich entwickelt haben oder in Gefahr sind, Dehydration oder Hypovolämie zu entwickeln. NS ist typischerweise die erste Flüssigkeit, die verwendet wird, wenn die Hypovolämie schwerwiegend genug ist, um die Angemessenheit der Durchblutung zu gefährden, und es wurde lange angenommen, dass sie die sicherste Flüssigkeit ist, die in großen Mengen schnell verabreicht werden kann. Es ist jedoch jetzt bekannt, dass eine schnelle Infusion von NS eine metabolische Azidose verursachen kann.

Ringer-LösungEdit

Laktierte Ringer-Lösung enthält 28 mmol / l Laktat, 4 mmol / l K + und 1,5 mmol / l Ca 2+. Es ist der Hartmannschen Lösung sehr ähnlich – wenn auch nicht identisch -, deren Ionenkonzentrationen sich geringfügig unterscheiden.

1/3 NS 2 / 3D5Edit

2/3 1/3 wird bei Kindern nicht mehr als intravenöse Erhaltungsflüssigkeit empfohlen, da es hypotonisch ist und isotonische Flüssigkeiten bevorzugt werden.

Glukose (Dextrose) Bearbeiten

Hauptartikel: Intravenöse Zuckerlösung

Intravenöse Zuckerlösungen, wie solche, die Glucose enthalten (auch Dextrose genannt), haben den Vorteil, dass sie etwas Energie liefern, und können dadurch die gesamte oder einen Teil der Energiekomponente der parenteralen Ernährung liefern.

Typen von Glucose / Dextrose umfassen:

VergleichstabelleEdit

Wirkung der Zugabe von einem Liter
Lösung Änderung der ECF Änderung der ICF
D5W 333 ml 667 ml
2/3 D5W & 1/3 NS 556 ml 444 m L
Halbnormale Kochsalzlösung 667 ml 333 ml
Normale Kochsalzlösung 1000 ml 0 ml
Ringer-Laktat 900 ml 100 ml

ColloidsEdit

Kolloide bewahren einen hohen kolloidosmotischen Druck im Blut, während dieser Parameter andererseits durch Kristalloide aufgrund von Hämodilution verringert wird. Daher sollten sie theoretisch bevorzugt das intravaskuläre Volumen erhöhen, während Kristalloide auch das interstitielle Volumen und das intrazelluläre Volumen erhöhen. Es gibt jedoch keine Belege dafür, dass dies zu einer geringeren Mortalität führt als Kristalloide. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Kristalloide im Allgemeinen viel billiger als Kolloide sind. Übliche im medizinischen Kontext verwendete Kolloide umfassen Albumin und frisch gefrorenes Plasma.

HydroxyethylstärkeEdit

Hauptartikel: Hydroxyethylstärke

Hydroxyethylstärke (HES / HAES, häufig) Handelsnamen: Hespan, Voluven) ist umstritten. Die Anwendung bei sehr kranken Personen ist mit einem erhöhten Risiko für Tod und Nierenprobleme verbunden. Daher wird HES / HAES bei Personen mit bekannten entzündlichen Erkrankungen wie Nierenfunktionsstörungen nicht empfohlen.

GelofusineEdit

Hauptartikel: Gelofusine

Gelofusine ist ein Kolloidvolumen Expander, der als Blutplasmaersatz verwendet werden kann, wenn aufgrund einer extremen Hämorrhagie, eines Traumas, einer Dehydration oder eines ähnlichen Ereignisses eine erhebliche Menge Blut verloren geht. Es ist ein intravenöses Kolloid, das sich ähnlich wie mit Albuminen gefülltes Blut verhält. Infolgedessen verursacht es eine Erhöhung des Blutvolumens, des Blutflusses, des Herzzeitvolumens und des Sauerstofftransports.

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