Vitamin K-Mangel

Was ist Vitamin K-Mangel?

Vitamin K ist ein essentielles fettlösliches Vitamin, das für die Gesundheit von Knochen und Herz sowie für die Blutgerinnung wichtig ist Gehirnfunktion. Ein Mangel an Vitamin K ist bei gesunden Erwachsenen selten, da es in einer Vielzahl gängiger Nahrungsquellen vorkommt, darunter grünes Blattgemüse, Öle und Getreide.

Während Neugeborene besonders gefährdet sind, sind Menschen jeden Alters betroffen kann einen Vitamin-K-Mangel entwickeln, der durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden kann, einschließlich Lebererkrankungen, Unterernährung und als Folge der Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente.

Vitamin-K-Mangel ist heutzutage bei Säuglingen recht selten, weil In vielen Teilen der Welt wird Babys bei der Geburt routinemäßig eine Vitamin-K-Prophylaxe verabreicht. Der Mangel tritt häufiger bei Säuglingen auf, die vollständig gestillt sind, da die Babymilchnahrung im Allgemeinen zusätzliches Vitamin K enthält.

Die Hauptsymptome eines Vitamin K-Mangels sind leichte Blutergüsse und übermäßige Blutungen.

Eine ausgewogene Ernährung reicht normalerweise aus, um einen Vitamin-K-Mangel zu verhindern. Wenn sich ein Mangel an Vitamin K entwickelt, kann dieser normalerweise wirksam behandelt werden, wenn er früh erkannt wird.

Symptome eines Vitamin K-Mangels

Anzeichen und Symptome eines Vitamin K-Mangels sind:

  • Übermäßige Blutungen, z von einem Schnitt, einer Wunde, einer Injektion oder einer Punktion
  • Leichte Blutergüsse
  • Starke Menstruationsblutungen

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Symptome eines Vitamin-K-Mangels bei Säuglingen

Säuglinge haben ein erhöhtes Risiko, ein Vitamin zu entwickeln K-Mangel, bis sie anfangen, normale Lebensmittel zu essen, normalerweise etwa vier bis sechs Monate nach der Geburt.

Anzeichen und Symptome, die auf einen Vitamin-K-Mangel bei Babys hinweisen könnten, sind:

  • Blutergüsse, insbesondere um den Kopf oder das Gesicht
  • Blutungen, z um den Bauchnabel, Nase und Mund, Penis bei Beschneidung und an Impfstellen
  • Blässe, die sich im Zahnfleisch von Säuglingen mit dunklerer Hautfarbe bemerkbar machen kann
  • Gelbfärbung von Haut und Augen , drei oder mehr Wochen nach der Geburt, im Gegensatz zu Neugeborenen-Gelbsucht, die sich normalerweise bessert, wenn das Baby zwei Wochen alt ist.
  • Stuhl, der blutig, dunkel oder klebrig wie Teer
  • ist Blut im Urin oder Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Übermäßige Müdigkeit oder Schläfrigkeit

Gut zu wissen: Wenn eines dieser Anzeichen und Symptome auftritt oder dort Bei Verdacht auf einen Vitamin-K-Mangel sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden.

Vitamin-K-Mangel-Blutung (VKDB)

Säuglinge mit einem Vitamin-K-Mangel sind anfällig für Vitamin-K-Mangel-Blutungen (VKDB), auch bekannt als hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen, eine seltene Erkrankung, die darauf zurückzuführen ist, dass das Blut nicht gerinnen kann.

Die Blutung kann überall im Körper auftreten, auch im Inneren B. im Magen-Darm-Trakt und im Gehirn. Blutungen in das Gehirn treten besonders häufig bei spät einsetzender VKDB auf.

Wenn interne Blutungen auftreten, kann dies äußerst schwierig sein und zu schwerwiegenden Komplikationen und sogar zum Tod führen. Anzeichen sind nicht immer offensichtlich und können mit anderen Zuständen verwechselt werden.

VKDB wird je nach Entwicklungszeitpunkt als einer von drei Typen klassifiziert:

  • Früh einsetzende VKDB, die entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt des Kindes.
  • VKDB mit klassischem Beginn, die sich innerhalb von 2-7 Tagen nach der Geburt des Kindes entwickelt.
  • VKDB mit spätem Beginn, die sich zwischen zwei Wochen entwickelt und sechs Monate nach der Geburt, am häufigsten bei Babys, denen kein Vitamin-K-Schuss verabreicht wurde.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Symptomen können Anzeichen von VKDB bei Babys Folgendes umfassen:

  • Schlechte Fütterung
  • Geringes Gewicht oder Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme

Gut zu wissen: Gehirnblutungen können bei einem Baby Krampfanfälle und häufiges Erbrechen verursachen. Es kann auch einen Knoten am Kopf geben, der vorher nicht vorhanden war.

Wenn ungewöhnliche Symptome vorliegen oder ein Vitamin-K-Mangel vermutet wird, sollte sofort ein Arzt kontaktiert werden.

Um VKDB und andere mögliche Komplikationen eines niedrigen Vitamin-K-Spiegels zu verhindern, wird Vitamin K in vielen Teilen der Welt routinemäßig allen Säuglingen bei der Geburt durch Injektion oder oral verabreicht.

Risikofaktoren für VKDB

Zu den Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Kindes erhöhen, an VKDB zu erkranken, gehören:

  • Stillen. Kinder, die ausschließlich gestillt werden, leiden ungefähr 20-mal häufiger an VKDB. Dies ist auf den niedrigen Vitamin K-Spiegel in der Muttermilch im Vergleich zu Milchnahrung sowie auf den niedrigen Bakteriengehalt zurückzuführen, der dem Körper bei der Synthese von Vitamin K hilft. Das Stillen hat jedoch viele andere Vorteile, und die Besorgnis über den Vitamin K-Mangel ist gleich Null Grund, dies nicht zu tun, da die routinemäßige Verabreichung von Vitamin K an Neugeborene das Risiko für VKDB erheblich verringert.
  • Pharmazeutika. Bestimmte Medikamente, die von der Mutter eingenommen werden, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ein Säugling eine VKDB entwickelt. Dazu gehören Rifampicin, Isoniazid, Antikoagulanzien und Antikonvulsiva.
  • Warme Umgebungen. Eine längere Exposition gegenüber einer warmen Umgebung kann die Wahrscheinlichkeit einer sich spät entwickelnden VKDB erhöhen. Spät entwickelte VKDB erreicht normalerweise einen Höhepunkt nach etwa 3-8 Wochen.
  • Lebererkrankung. Es besteht ein erhöhtes Risiko, wenn ein Säugling an einer unerwarteten Lebererkrankung leidet, insbesondere an einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Malabsorption. Unfähigkeit, Vitamine aufgrund von Faktoren und Zuständen wie Mukoviszidose, Zöliakie und lang anhaltendem Durchfall aufzunehmen.

Prävention und Behandlung von VKDB bei Säuglingen

Ein Vitamin K-Supplement sollte dem Säugling gegeben werden, sobald der Verdacht auf VKDB besteht. In schweren Fällen kann auch frisch gefrorenes Plasma, ein Blutprodukt mit gerinnenden Eigenschaften, verabreicht werden. Wenn ein Säugling eine große Menge Blut verloren hat, kann auch eine Bluttransfusion erforderlich sein.

Um das Auftreten von VKDB zu verhindern, wird routinemäßig mit Erlaubnis der Eltern ein Vitamin-K-Präparat in Form von Phytonadion verabreicht. für Säuglinge nach der Geburt in vielen Teilen der Welt, einschließlich den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich. Es wird manchmal als „Vitamin-K-Schuss“ bezeichnet, kann jedoch oral verabreicht werden. Das Verfahren wird von medizinischem Fachpersonal als sicher angesehen.

Ursachen und Risikofaktoren für Vitamin-K-Mangel

Ein Vitamin K. Ein Mangel kann bei Menschen jeden Alters auftreten, Neugeborene sind jedoch besonders gefährdet. Ein Vitamin-K-Mangel ist höchstwahrscheinlich auf einen Mangel an Vitamin K zurückzuführen, der den Fötus vor der Geburt erreicht, und auf einen Mangel an Vitamin K in der Muttermilch.

Weitere Risikofaktoren für einen Vitamin-K-Mangel sind:

  • Lebererkrankung
  • Erkrankungen, die die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Vitamin K beeinträchtigen, wie Zöliakie, Morbus Crohn und tropischer Anguss
  • Gallenwegserkrankung
  • Unterernährung
  • Bestimmte Medikamente wie Cumarin-Antikoagulanzien, Cholestyramin, Salicylate, Rifampin und Barbiturate

Es sollte betont werden, dass ein Vitamin-K-Mangel bei gesunden Erwachsenen aufgrund des Vorhandenseins des Vitamins in einer Vielzahl von Nahrungsquellen, insbesondere grünem Blatt, selten ist fy Gemüse, Öle und Getreide.

Diagnose eines Vitamin-K-Mangels

Die Diagnose eines Vitamin-K-Mangels beginnt normalerweise mit einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt.

Wenn Wird ein Mangel vermutet, wird die nächste Stufe der Diagnose normalerweise eine Blutuntersuchung sein. Eine Blutuntersuchung kann den Prothrombinspiegel, ein Gerinnungsmittel im Blut, aufdecken, der im Falle eines Vitamin-K-Mangels unter dem Durchschnitt liegt.

Niedrige Prothrombinspiegel können jedoch auch symptomatisch sein Bei anderen Erkrankungen wird die Diagnose im Allgemeinen mit einer Vitamin-K-Injektion bestätigt. Wenn die Symptome nach der Injektion nachlassen, kann die Diagnose eines Vitamin-K-Mangels bestätigt werden.

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Prävention von Vitamin K-Mangel

Die meisten gesunden Erwachsenen können einen Mangel an Vitamin K verhindern, indem sie eine Diät einhalten, die vitaminreiche Lebensmittel enthält, wie z. B.:

  • Grünes Blattgemüse wie Grünkohl, Mangold, Brunnenkresse und Spinat
  • Öle wie Oliven, Baumwollsamen und Sojabohnen
  • Körner wie Roggenkorn, Dinkel und Buchweizen

In einigen Fällen kann ein Vitamin-K-Präparat für Personen empfohlen werden, bei denen das Risiko besteht, einen Vitamin-K-Mangel zu entwickeln.

Behandlung mit Vitamin-K-Mangel

Die geeignete Behandlungsmethode für einen Vitamin-K-Mangel hängt von der Schwere der Erkrankung ab, insbesondere von der Schwere der damit verbundenen Blutung und der zugrunde liegenden Ursache.

Wenn Blutungen auftreten Bei lebensbedrohlichen Konzentrationen wird frisch gefrorenes Plasma verabreicht. In anderen Fällen oder nachdem frisches gefrorenes Plasma verabreicht wurde, wird der Person ein Vitamin-K-Präparat verabreicht, normalerweise intravenös oder in den Muskel.

Häufig gestellte Fragen zum Vitamin-K-Mangel

Q. : Was macht Vitamin K?
A: Vitamin K spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Knochen, Herz und Gehirn. Es ist auch wichtig für eine normale Blutgerinnung, die als Gerinnung bekannt ist. Ein niedriger Vitamin K-Spiegel kann dazu führen, dass eine Person übermäßig blutet. Aus diesem Grund wird es manchmal als „Blutgerinnungsvitamin“ bezeichnet.

F: Was ist die häufigste Ursache für Vitamin-K-Mangel?
A: Vitamin-K-Mangel tritt am wahrscheinlichsten bei Neugeborenen auf Säuglinge, die darauf zurückzuführen sind, dass während der Schwangerschaft nur geringe Mengen des Vitamins von der Mutter auf das Baby übertragen werden, dass die Muttermilch von Natur aus niedrig ist und der Körper des Babys Schwierigkeiten hat, das Vitamin selbst herzustellen.

Allerdings Die meisten Neugeborenen erhalten nach der Geburt ein Vitamin-K-Präparat, um Komplikationen zu vermeiden.Vitamin-K-Mangel ist bei Erwachsenen selten, kann jedoch durch Unterernährung, bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente und Erkrankungen verursacht werden, die zu einer Malabsorption führen. Weitere Informationen finden Sie im obigen Abschnitt zu den Ursachen.

F: Warum ist ein Vitamin-K-Mangel bei Erwachsenen selten?
A: Niedrige Vitamin-K-Spiegel sind bei gesunden Erwachsenen selten, da sie leicht zu erhalten sind Ausreichende Mengen des Vitamins durch eine ausgewogene Ernährung, und der Körper kann selbst etwas Vitamin K produzieren.

F: Welche Lebensmittel enthalten viel Vitamin K?
A: Beispiele für Gutes Quellen für Vitamin K sind:

  • Grünes Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl und Salat
  • Andere Gemüsesorten wie Rosenkohl, Kohl und Brokkoli

F: Verursacht Vitamin-K-Mangel Blutergüsse?
A: Vitamin-K-Mangel kann leicht zu Blutergüssen führen. Es kann jedoch auch andere Ursachen für Blutergüsse geben. Ein Vitamin-K-Mangel kann auch zu starken Blutungen führen.

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Anzeichen eines Vitamin-K-Mangels haben, versuchen Sie, mit der Ada-App mehr über Ihre Symptome herauszufinden.

F: Kann ein Vitamin-K-Mangel eine Anämie verursachen?
A: Ein Vitamin-K-Mangel an sich verursacht keine Anämie. Die starken Blutungen, die ein Symptom für den Mangel sein können, können jedoch manchmal mit Anämie verbunden sein. Lesen Sie mehr über Anämie „.

F: Kann Vitamin K-Mangel Haarausfall verursachen?
A: Haarausfall ist kein Symptom für einen Mangel an Vitamin K. Haarausfall kann jedoch manchmal ein Symptom sein von Anämie oder einem Mangel an einem anderen Vitamin wie Vitamin D. Lesen Sie mehr über Vitamin-D-Mangel „.

F: Wie wird ein Vitamin-K-Mangel behandelt?
A: Niedrige Vitamin-K-Spiegel bei Erwachsenen kann oft mit Ernährungsumstellungen behandelt werden, um mehr Blattgrün und anderes Gemüse einzuschließen. Manchmal kann ein Arzt Vitamin-K-Präparate empfehlen, typischerweise in Form von Phytonadion-Tabletten oder Injektionen. Neugeborene erhalten normalerweise einen Vitamin-K-Schuss, um einen Mangel zu verhindern.

Andere Begriffe, die mit einem Vitamin-K-Mangel verbunden sind

  • Niedriger Vitamin K
  • VKDB
  • Hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen
  1. Patient. „Vitamin K-Mangel.“ 11. Februar 2014. Zugriff auf den 10. November 2017. D Manual ↩ ↩

  2. MSD-Handbuch. „Vitamin K.“ September 2016. Zugriff auf den 10. November 2017. ↩ ↩

  3. Labortests online. „Vitamin K-Mangel.“ 23. Juli 2014. Zugriff auf den 10. November 2017. ↩

  4. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. „Fakten über Blutungen mit Vitamin-K-Mangel.“ 15. September 2017. Zugriff auf den 10. November 2017. line ↩ ↩ ↩

  5. Healthline. „Hämorrhagische Krankheit des Neugeborenen.“ 11. Mai 2016. Zugriff auf den 9. August 2018. of ↩ ↩ ↩

  6. Journal of Pediatric Neurosciences: „Blutungen mit Vitamin-K-Mangel, die sich als drohender Hirnbruch darstellen.“ 2010. Zugriff auf den 20. September 2018. ↩ ↩ ↩

  7. KidsHealth. „Vitamin K.“ 19. Januar 2017. Zugriff auf den 20. September 2018. ↩ ↩

  8. Stanford Children’s Health. „Vitamin-K-Mangelblutung (hämorrhagische Erkrankung des Neugeborenen).“ Zugriff auf den 20. September 2018. ↩ ↩

  9. NHS-Auswahl. „Neugeborene Gelbsucht.“ 13. Oktober 2015. Zugriff am 7. März 2018. line

  10. MedlinePlus. „Vitamin-K-Mangel-Blutung des Neugeborenen.“ 2. August 2018. Zugriff auf den 10. August 2018. ↩

  11. Patient. „Vitamin K-Mangel Blutungen.“ 11. Februar 2014. Zugriff auf den 20. November 2017. ↩

  12. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. „Häufig gestellte Fragen (FAQs): Vitamin K und der Vitamin K-Schuss bei Geburt.“ 5. Dezember 2017. Zugriff am 6. März 2018. ↩

  13. National Childbirth Trust. „Vitamin K: Injektion oder orale Dosis für Neugeborene.“ Zugriff am 6. März 2018. ↩

  14. Besserer Gesundheitskanal. „Vitamin K und Neugeborene.“ Juni 2011. Zugriff am 6. März 2018. ↩

  15. Healthline. „Vitamin K-Mangel verstehen.“ 21. Juni 2017. Zugriff auf den 10. August 2018. ↩ ↩ ↩ ↩

  16. MD-Richtlinien. „Vitamin K-Mangel.“ Zugriff am 10. November 2017. ↩

  17. Medscape. „Vitamin-K-Mangel-Behandlung & Management.“ 27. September 2017. Zugriff am 13. November 2017. ↩

  18. MedlinePlus. „Vitamin K.“ 1. März 2018. Zugriff am 10. August 2018. ↩ ↩

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