Vastus Lateralis (Deutsch)

Originaleditor Andeela HafeezTop-Mitarbeiter – Andeela Hafeez, Abbey Wright, Evan Thomas, Kim Jackson und Lucinda hampton

Beschreibung

Vastus lateralis in Bezug auf den Rest der Oberschenkelmuskulatur

Der Musculus vastus lateralis befindet sich auf der lateralen Seite des Oberschenkels. Dieser Muskel ist der größte des Quadrizeps, zu dem gehören: Rectus femoris, Vastus intermedius und Vastus medialis. Zusammen wirken der Quadrizeps auf Knie und Hüfte, um Bewegung sowie Kraft und Stabilität zu fördern. Sie versorgen und absorbieren die Auswirkungen alltäglicher Aktivitäten wie Gehen, Laufen und Springen.

Anatomie

Ursprung

Obere inter-trochanterische Linie, Basis des Trochanter major, laterale Linea aspera, lateraler suprakondylärer Kamm und laterales intermuskuläres Septum

Insertion

Seitliche Quadrizepssehne, die am Tibiatuberkel befestigt ist.

Nervenversorgung

Hintere Teilung des N. femoralis (L3,4)

Blutversorgung

Laterale Zirkumflex-Oberschenkelarterie

Funktion

Aktionen

1. Streckung des Knies

Funktionsbeiträge

Im Alltag ermöglicht die gesamte Quadrizeps-Muskelgruppe einer Person, vom Sitzen aufzustehen, Treppen hoch oder runter zu gehen, zusammen mit dem einfachen Gehen und Laufen. Diese Muskeln sind im Stehen mit vollständig ausgestreckten Knien nicht aktiv, sondern werden während der Fersenschlag- und Zehenphase des Gangs aktiv.

Beurteilung

Palpation

In Rückenlage:

  1. Legen Sie die palpierende Hand distal zum Trochanter major.
  2. Lassen Sie den Patienten den Quadrizeps aktiv und isometrisch kontrahieren.
  3. Palpieren Sie den kontrahierenden Muskel und konzentrieren Sie sich darauf die laterale Seite zum Ziel des Vastus lateralis
  4. Palpieren Sie weiter distal, bis die Quadrizepssehne

Längenspannungstest / Dehnung

  • Stehen

Stellen Sie sich auf ein Bein und ziehen Sie den anderen Fuß hinter Ihren Po.
Halten Sie Ihre Knie zusammen und drücken Sie Ihre Hüften nach vorne, um die Dehnung zu erhöhen.
Halten Sie zwischen 10 und 30 Sekunden lang

    • Liegen

    Legen Sie sich auf die Vorderseite und ziehen Sie einen Fuß nach oben, um Ihr Gesäß zu treffen.
    Halten Sie zwischen 10 und 30 Sekunden lang

    Klinische Relevanz

    Patellofemorales Schmerzsyndrom

    Einige Hinweise haben gezeigt wn dass sich bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom der Vastus lateralis im Vergleich zum Vastus medialis, von dem angenommen wurde, dass er eine Ursache für Knieschmerzen ist, vorzeitig zusammenzieht. In neueren Studien wurde diese Theorie nicht klinisch bewiesen, und es wurde gezeigt, dass das Timing von Vastus lateralis / medialis bei gesunden Testpersonen ungleichmäßig ist.

    1. 1.0 1.1 Gray HFRS, Grays Anatomy 15. Ausgabe, New York, NY: Barnes & Noble, 2010. p396-398
    2. Kenhub – Lernen Sie die menschliche Anatomie. Funktionen des Musculus vastus lateralis (Vorschau) – Menschliche 3D-Anatomie | Kenhub. Verfügbar ab: https://www.youtube.com/watch?v=_9xLctoEIXs
    3. Bohm S. , Marzilger R., Mersmann F., Santuz A., Arampatzis A. Betriebslänge und Geschwindigkeit des menschlichen Musculus vastus lateralis beim Gehen und Laufen. Wissenschaftliche Berichte. 22. März 2018; 8 (1): 5066.
    4. Cowan SM Bennell KL, Hodges PW, Crossley KM, McConnell J. Verzögerter Beginn der elektromyographischen Aktivität von Vastus medialis obliquus im Vergleich zu Vastus lateralis bei Patienten mit patellofemoralem Schmerzsyndrom. Archiv für physikalische Medizin und Rehabilitation. 1. Februar 2001; 82 (2): 183 -9.
    5. Chester R, Smith TO, Sweeting D, Dixon J, Wood S, Song F. Das relative Timing von VMO und VL in der Ätiologie von Schmerzen im vorderen Knie: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse BMC muskuloskelettale Störung ers. 2008 Dec; 9 (1): 64.

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