Uterusmyome (Deutsch)

Übersicht

Was sind Uterusmyome?

Uterusmyome (auch Leiomyome genannt) sind Wucherungen aus Muskel und Bindegewebe von der Gebärmutterwand. Diese Wucherungen sind normalerweise nicht krebsartig (gutartig). Ihre Gebärmutter ist ein umgedrehtes birnenförmiges Organ in Ihrem Becken. Die normale Größe Ihrer Gebärmutter ähnelt einer Zitrone. Es wird auch Gebärmutter genannt und ist der Ort, an dem ein Baby während der Schwangerschaft wächst und sich entwickelt.

Myome können als einzelner Knoten (ein Wachstum) oder in einem Cluster wachsen. Myomcluster können eine Größe von 1 mm bis zu einem Durchmesser von mehr als 20 cm (8 Zoll) oder sogar größer haben. Zum Vergleich können sie so groß werden wie eine Wassermelone. Diese Wucherungen können sich innerhalb der Gebärmutterwand, in der Haupthöhle des Organs oder sogar an der Außenfläche entwickeln. Myome können in Größe, Anzahl und Position innerhalb und auf Ihrer Gebärmutter variieren.

Bei Uterusmyomen können verschiedene Symptome auftreten, und dies sind möglicherweise nicht die gleichen Symptome wie bei einer anderen Frau mit Myomen. Aufgrund der Einzigartigkeit von Myomen hängt Ihr Behandlungsplan von Ihrem Einzelfall ab.

Sind Myome häufig?

Myome sind tatsächlich eine sehr häufige Art des Wachstums in Ihrem Becken. Ungefähr 40 bis 80% der Frauen haben Myome. Bei vielen Frauen treten jedoch keine Symptome ihrer Myome auf, sodass sie nicht erkennen, dass sie Myome haben. Dies kann passieren, wenn Sie kleine Myome haben – asymptomatisch genannt, weil Sie dadurch nichts Ungewöhnliches empfinden.

Wer ist einem Risiko für Uterusmyome ausgesetzt?

Es gibt verschiedene Risikofaktoren Das kann eine Rolle bei Ihren Chancen spielen, Myome zu entwickeln. Dies können sein:

  • Fettleibigkeit und ein höheres Körpergewicht (eine Person gilt als fettleibig, wenn sie mehr als 20% über dem gesunden Körpergewicht liegt).
  • Familienanamnese von Myomen.
  • Keine Kinder haben.
  • Frühes Einsetzen der Menstruation (Beginn Ihrer Periode in jungen Jahren).
  • Spätes Alter für die Wechseljahre.

Wo wachsen Myome?

Es gibt mehrere Stellen innerhalb und außerhalb Ihrer Gebärmutter, an denen Myome wachsen können. Die Position und Größe Ihrer Myome ist wichtig für Ihre Behandlung. Wo Ihre Myome wachsen, wie groß sie sind und wie viele von ihnen Sie haben, bestimmt, welche Art der Behandlung für Sie am besten geeignet ist oder ob eine Behandlung überhaupt erforderlich ist.

Es gibt verschiedene Namen für die Orte Ihre Myome befinden sich in und auf der Gebärmutter. Diese Namen beschreiben nicht nur, wo sich das Myom befindet, sondern auch, wie es angebracht ist. Bestimmte Stellen, an denen Uterusmyome auftreten können, sind:

  • Submukosale Myome: In diesem Fall wachsen die Myome im Uterusraum (Hohlraum), in dem ein Baby während der Schwangerschaft wächst. Denken Sie an die Wucherungen, die sich in den leeren Raum in der Mitte der Gebärmutter erstrecken.
  • Intramurale Myome: Diese Myome sind in die Wand der Gebärmutter selbst eingebettet. Stellen Sie sich die Seiten der Gebärmutter wie Wände eines Hauses vor. Die Myome wachsen innerhalb dieser Muskelwand.
  • Subserosale Myome: Diese Myome befinden sich dieses Mal an der Außenseite der Gebärmutter und sind eng mit der Außenwand der Gebärmutter verbunden.
  • Stiel Myome: Diese Myome sind der am wenigsten verbreitete Typ und befinden sich auch außerhalb der Gebärmutter. Stielmyome sind jedoch mit einem dünnen Stiel mit der Gebärmutter verbunden. Sie werden oft als pilzartig beschrieben, weil sie einen Stiel und dann eine viel breitere Spitze haben.

Wie sehen Myome aus?

Myome sind typischerweise abgerundete Wucherungen das kann aussehen wie Knötchen aus glattem Muskelgewebe. In einigen Fällen können sie mit einem dünnen Stiel befestigt werden, wodurch sie pilzartig aussehen.

Sind Myome Krebs?

Es ist äußerst selten, dass ein Myom Veränderungen durchläuft verwandeln Sie es in einen krebsartigen oder bösartigen Tumor. Tatsächlich entwickelt eine von 350 Frauen mit Myomen eine Malignität. Es gibt keinen Test, der 100% prädiktiv für die Erkennung seltener Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Myomen ist. Menschen mit schnellem Wachstum von Uterusmyomen oder Myomen, die in den Wechseljahren wachsen, sollten jedoch sofort untersucht werden.

Symptome und Ursachen

Was verursacht Uterusmyome?

Die Ursachen von Myomen sind nicht bekannt. Die meisten Myome treten bei Frauen im gebärfähigen Alter auf. Sie treten normalerweise nicht bei jungen Frauen auf, die noch keine erste Periode hatten.

Was sind die Symptome von Uterusmyomen?

Die meisten Myome verursachen keine Symptome und ziehen sich nicht an Es ist keine andere Behandlung als die regelmäßige Beobachtung durch Ihren Arzt erforderlich. Dies sind typischerweise kleine Myome. Wenn bei Ihnen keine Symptome auftreten, spricht man von einem asymptomatischen Myom. Größere Myome können zu einer Vielzahl von Symptomen führen, darunter:

  • Übermäßige oder schmerzhafte Blutungen während Ihrer Periode (Menstruation).
  • Blutungen zwischen Ihren Perioden.
  • Ein Gefühl der Fülle in Ihrem Unterbauch / Blähungen.
  • Häufiges Wasserlassen (dies kann passieren, wenn ein Myom Druck auf Ihre Blase ausübt).
  • Schmerzen während Geschlecht.
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Verstopfung.
  • Chronischer Vaginalausfluss.
  • Unfähigkeit zu urinieren oder Ihre Blase vollständig zu entleeren.
  • Erhöhte abdominale Dehnung (Vergrößerung), wodurch Ihr Bauch schwanger aussieht.

Die Symptome von Uterusmyomen stabilisieren sich normalerweise oder verschwinden, nachdem Sie die Wechseljahre wegen Hormons durchlaufen haben Die Werte in Ihrem Körper sinken.

Wie fühlen sich Schmerzen im Uterusmyom an?

Es gibt eine Vielzahl von Gefühlen, die Sie möglicherweise haben, wenn Sie Myome haben. Wenn Sie kleine Myome haben, fühlen Sie möglicherweise überhaupt nichts und bemerken nicht einmal, dass sie dort sind. Bei größeren Myomen können jedoch Beschwerden und sogar Schmerzen im Zusammenhang mit der Erkrankung auftreten. Myome können zu Rückenschmerzen, starken Menstruationsbeschwerden, starken stechenden Schmerzen im Bauch und sogar Schmerzen beim Sex führen.

Können sich Myome im Laufe der Zeit verändern?

Myome können tatsächlich schrumpfen oder mit der Zeit wachsen. Sie können sich über einen langen Zeitraum plötzlich oder stetig ändern. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen, aber in den meisten Fällen hängt diese Änderung der Myomgröße mit der Menge der Hormone in Ihrem Körper zusammen. Wenn Sie einen hohen Hormonspiegel in Ihrem Körper haben, können Myome größer werden. Dies kann zu bestimmten Zeiten in Ihrem Leben geschehen, beispielsweise während der Schwangerschaft. Ihr Körper setzt während der Schwangerschaft einen hohen Hormonspiegel frei, um das Wachstum Ihres Babys zu unterstützen. Dieser Hormonanstieg lässt auch das Myom wachsen. Wenn Sie wissen, dass Sie vor einer Schwangerschaft Myome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Möglicherweise müssen Sie überwacht werden, um zu sehen, wie das Myom während der Schwangerschaft wächst.

Myome können auch schrumpfen, wenn Ihr Hormonspiegel sinkt. Dies ist häufig nach den Wechseljahren. Sobald eine Frau die Wechseljahre durchlaufen hat, ist die Menge an Hormonen in ihrem Körper viel geringer. Dies kann dazu führen, dass die Myome kleiner werden. Oft bessern sich Ihre Symptome auch nach den Wechseljahren.

Können Myome Anämie verursachen?

Anämie ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn Ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen zum Tragen hat Sauerstoff für Ihre Organe. Sie können sich müde und schwach fühlen. Einige Frauen entwickeln möglicherweise ein starkes Verlangen nach Eis, Stärke oder Schmutz. Dies nennt man Pica und ist mit Anämie verbunden. Anämie kann bei Frauen auftreten, die häufige oder extrem schwere Perioden haben. Myome können dazu führen, dass Ihre Perioden sehr schwer sind oder dass Sie zwischen den Perioden sogar bluten. Einige Behandlungen wie orale Eisenpillen – oder wenn Sie signifikant anämisch sind, eine Eiseninfusion (durch IV) – können Ihre Anämie verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Symptome einer Anämie auftreten, während Sie Myome haben.

Diagnose und Tests

Wie werden Uterusmyome diagnostiziert?

In vielen Fällen werden Myome zuerst bei einer regelmäßigen Untersuchung bei Ihrem Frauenarzt entdeckt. Sie können während eines Beckens gefühlt werden Untersuchung und kann während einer gynäkologischen Untersuchung oder während der Schwangerschaftsvorsorge gefunden werden. Sehr oft kann Ihre Beschreibung von starken Blutungen und anderen damit verbundenen Symptomen Ihren Arzt alarmieren, Myome als Teil der Diagnose in Betracht zu ziehen.

Es gibt mehrere Tests, die durchgeführt werden können, um Myome zu bestätigen und ihre Größe und Position zu bestimmen. Diese Tests können Folgendes umfassen:

  • Ultraschall: Dieser nicht-invasive Bildgebungstest erstellt ein Bild Ihrer inneren Organe mit Schallwellen Auf die Größe der Gebärmutter kann der Ultraschall von durchgeführt werden der transvaginale oder transabdominale Weg.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Dieser Test erstellt mithilfe von Magneten und Radiowellen detaillierte Bilder Ihrer inneren Organe.
  • Computertomographie (CT): A. Der CT-Scan verwendet Röntgenbilder, um ein detailliertes Bild Ihrer inneren Organe aus verschiedenen Blickwinkeln zu erstellen.
  • Hysteroskopie: Während einer Hysteroskopie verwendet Ihr Anbieter ein Gerät, das als Zielfernrohr bezeichnet wird (ein dünner, flexibler Schlauch mit einem Kamera am Ende), um Myome in Ihrer Gebärmutter zu betrachten. Das Zielfernrohr wird durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals geführt und dann in Ihre Gebärmutter transportiert.
  • Hysterosalpingographie (HSG): Dies ist eine detaillierte Röntgenaufnahme, bei der zuerst ein Kontrastmittel injiziert wird und dann Röntgenaufnahmen der Gebärmutter genommen. Dies wird häufiger bei Frauen angewendet, die sich ebenfalls einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung unterziehen.
  • Sonohysterographie: Bei diesem Bildgebungstest wird ein kleiner Katheter transvaginal platziert und Kochsalzlösung über den Katheter in die Gebärmutterhöhle injiziert. Diese zusätzliche Flüssigkeit hilft dabei, ein klareres Bild Ihrer Gebärmutter zu erstellen, als Sie es bei einem Standard-Ultraschall sehen würden.
  • Laparoskopie: Während dieses Tests macht Ihr Arzt einen kleinen Schnitt (Schnitt) in Ihren Unterbauch. Ein dünner und flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende wird eingeführt, um Ihre inneren Organe genau zu betrachten.

Management und Behandlung

Wie werden Uterusmyome behandelt?

Die Behandlung von Uterusmyomen kann je nach Größe, Anzahl und Position der Myome sowie den von ihnen verursachten Symptomen variieren. Wenn bei Ihren Myomen keine Symptome auftreten, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Kleine Myome können oft allein gelassen werden. Einige Frauen haben nie Symptome oder Probleme mit Myomen. Ihre Myome werden im Laufe der Zeit genau überwacht, es besteht jedoch keine Notwendigkeit, sofort Maßnahmen zu ergreifen. Abhängig von der Größe oder den Symptomen Ihres Myoms kann Ihr Arzt regelmäßige Beckenuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen empfehlen.

Wenn bei Ihnen Symptome Ihrer Myome auftreten – einschließlich Anämie aufgrund übermäßiger Blutungen, mäßiger bis starker Schmerzen, Unfruchtbarkeitsprobleme oder Harnwegs- und Darmprobleme – normalerweise ist eine Behandlung erforderlich, um zu helfen. Ihr Behandlungsplan hängt von einigen Faktoren ab, darunter:

  • Wie viele Myome haben Sie?
  • Die Größe Ihrer Myome.
  • Wo Ihre Myome werden lokalisiert.
  • Welche Symptome treten im Zusammenhang mit den Myomen auf?
  • Ihr Wunsch nach Schwangerschaft.
  • Ihr Wunsch nach Erhaltung der Gebärmutter.

Die beste Behandlungsoption für Sie hängt auch von Ihren zukünftigen Fruchtbarkeitszielen ab. Wenn Sie in Zukunft Kinder haben möchten, sind einige Behandlungsoptionen möglicherweise keine Option für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Gedanken zur Fruchtbarkeit und Ihre Ziele für die Zukunft, wenn Sie über Behandlungsoptionen sprechen.

Zu den Behandlungsoptionen für Uterusmyome können gehören:

Medikamente

  • OTC-Schmerzmittel (Over-the-Counter): Diese Medikamente können zur Behandlung von Beschwerden und Schmerzen verwendet werden, die durch die Myome verursacht werden. Zu den OTC-Medikamenten gehören Paracetamol und Ibuprofen.
  • Eisenpräparate: Wenn Sie aufgrund der übermäßigen Blutung eine Anämie haben, schlägt Ihr Arzt möglicherweise auch vor, dass Sie ein Eisenpräparat einnehmen.
  • Geburtenkontrolle: Empfängnisverhütung kann kann auch verwendet werden, um bei Symptomen von Myomen zu helfen – insbesondere bei starken Blutungen während und zwischen Perioden und Menstruationsbeschwerden. Geburtenkontrolle kann verwendet werden, um starke Menstruationsblutungen zu kontrollieren. Es gibt eine Vielzahl von Verhütungsoptionen, die Sie verwenden können, einschließlich oraler Verhütungspillen, intravaginaler Empfängnisverhütung, Injektionen und Intrauterinpessaren (IUPs).
  • Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH): Diese Medikamente können über eingenommen werden ein Nasenspray oder eine Injektion und sie wirken, indem sie Ihre Myome schrumpfen lassen. Sie werden manchmal verwendet, um ein Myom vor der Operation zu verkleinern, wodurch das Entfernen des Myoms erleichtert wird. Diese Medikamente sind jedoch nur vorübergehend und wenn Sie die Einnahme abbrechen, können die Myome nachwachsen.
  • Orale Therapien: Elagolix ist eine neue orale Therapie zur Behandlung schwerer Uterusblutungen bei Frauen vor der Menopause mit symptomatischen Uterusmyomen . Es kann bis zu 24 Monate verwendet werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieser Therapie. Eine andere orale Therapie, Tranexamsäure, ist ein orales Antifibrinolytikum, das zur Behandlung von zyklisch starken Menstruationsblutungen bei Frauen mit Uterusmyomen angezeigt ist. Ihr Arzt wird Sie während dieser Therapie überwachen.

Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente sprechen, die Sie einnehmen. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, bevor Sie mit einem neuen Medikament beginnen, um mögliche Komplikationen zu besprechen.

Myomchirurgie

Es gibt verschiedene Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, wenn Sie über die verschiedenen Arten von Operationen zur Entfernung von Myomen sprechen. Größe, Lage und Anzahl der Myome können nicht nur die Art der Operation beeinflussen, sondern Ihre Wünsche für zukünftige Schwangerschaften können auch ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung eines Behandlungsplans sein. Einige chirurgische Optionen erhalten den Uterus und ermöglichen es Ihnen, in Zukunft schwanger zu werden, während andere Optionen den Uterus entweder beschädigen oder entfernen können.

Die Myomektomie ist ein Verfahren, mit dem Ihr Arzt die Myome entfernen kann, ohne den Uterus zu beschädigen . Es gibt verschiedene Arten der Myomektomie. Welche Art von Verfahren für Sie am besten geeignet ist, hängt davon ab, wo sich Ihre Myome befinden, wie groß sie sind und wie viele Myome es gibt. Die Arten der Myomektomie zur Entfernung von Myomen können umfassen:

  • Hysteroskopie: Diese Prozedur wird durchgeführt, indem ein Zielfernrohr (ein dünnes, flexibles schlauchartiges Werkzeug) durch die Vagina und den Gebärmutterhals in die Gebärmutter eingeführt wird . Während dieses Vorgangs werden keine Einschnitte gemacht. Während des Verfahrens verwendet Ihr Anbieter das Zielfernrohr, um die Myome abzuschneiden. Ihr Provider entfernt dann die Myome.
  • Laparoskopie: Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Provider einen Bereich, um die Myome zu entfernen. Im Gegensatz zur Hysteroskopie werden bei diesem Verfahren einige kleine Schnitte in Ihren Bauch eingebracht. Auf diese Weise wird der Bereich in Ihren Körper eintreten und dort existieren. Dieses Verfahren kann auch mit Hilfe eines Roboters durchgeführt werden.
  • Laparotomie: Während dieses Verfahrens wird ein Einschnitt in Ihren Bauch gemacht und die Myome werden durch diesen einen größeren Schnitt entfernt.

Wenn Sie keine zukünftigen Schwangerschaften planen, gibt es zusätzliche chirurgische Optionen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt. Diese Optionen werden nicht empfohlen, wenn eine Schwangerschaft gewünscht wird und es chirurgische Ansätze gibt, die die Gebärmutter entfernen. Diese Operationen können sehr effektiv sein, verhindern jedoch in der Regel zukünftige Schwangerschaften. Operationen zur Entfernung von Myomen können Folgendes umfassen:

  • Hysterektomie: Während dieser Operation wird Ihre Gebärmutter entfernt. Eine Hysterektomie ist der einzige Weg, um Myome zu heilen. Wenn Sie Ihre Gebärmutter vollständig entfernen, können die Myome nicht zurückkehren und Ihre Symptome sollten verschwinden. Wenn nur Ihre Gebärmutter entfernt wird – die Eierstöcke bleiben an Ort und Stelle -, treten Sie nach einer Hysterektomie nicht in die Wechseljahre ein. Dieses Verfahren kann empfohlen werden, wenn Sie sehr starke Blutungen aus Ihren Myomen haben oder wenn Sie große Myome haben. Wenn empfohlen, ist das minimalinvasivste Verfahren zur Durchführung einer Hysteroskopie ratsam. Minimalinvasive Verfahren umfassen vaginale, laparoskopische oder robotergestützte Ansätze.
  • Uterusmyomembolisation: Dieses Verfahren wird von einem interventionellen Radiologen durchgeführt, der mit Ihrem Gynäkologen zusammenarbeitet. Ein kleiner Katheter wird in die Uterusarterie oder Radialarterie eingebracht und kleine Partikel werden verwendet, um den Blutfluss von der Uterusarterie zu den Myomen zu blockieren. Ein Verlust des Blutflusses verringert die Myome und verbessert Ihre Symptome.
  • Radiofrequenzablation (RFA): Dies ist eine sichere und wirksame Behandlung für Frauen mit symptomatischen Uterusmyomen und kann durch laparoskopische, transvaginale oder transzervikale Ansätze verabreicht werden.

Es gibt auch ein neueres Verfahren, das als durch Magnetresonanztomographie (MRT) gesteuerter fokussierter Ultraschall bezeichnet wird und zur Behandlung von Myomen verwendet werden kann. Diese Technik wird tatsächlich durchgeführt, während Sie sich in einem MRT-Gerät befinden. Sie befinden sich in der Maschine, sodass Ihr Anbieter eine klare Sicht auf die Myome hat. Anschließend werden mithilfe eines Ultraschalls gezielte Schallwellen auf die Myome gesendet. Dies schädigt die Myome.

Jede Behandlung kann mit Risiken verbunden sein. Medikamente können Nebenwirkungen haben und einige passen möglicherweise nicht zu Ihnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie möglicherweise gegen andere Erkrankungen einnehmen, und über Ihre gesamte Krankengeschichte, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen. Wenn nach dem Beginn eines neuen Medikaments Nebenwirkungen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Anbieter, um Ihre Optionen zu besprechen.

Die chirurgische Behandlung von Myomen birgt auch immer Risiken. Bei jeder Operation besteht das Risiko einer Infektion, Blutung und der mit Operation und Anästhesie verbundenen Risiken. Ein zusätzliches Risiko für eine Operation zur Entfernung von Myomen kann zukünftige Schwangerschaften beinhalten. Einige chirurgische Optionen können zukünftige Schwangerschaften verhindern. Die Myomektomie ist ein Verfahren, bei dem nur die Myome entfernt werden, um zukünftige Schwangerschaften zu ermöglichen. Frauen, die eine Myomektomie hatten, müssen möglicherweise zukünftige Babys über einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) zur Welt bringen.

Wie groß müssen Uterusmyome sein, bevor sie operativ entfernt werden?

Die normale Uterusgröße ist die Größe einer Zitrone oder 8 cm. Es gibt keine definitive Größe eines Myoms, die automatisch die Entfernung vorschreiben würde. Ihr Arzt wird die Symptome ermitteln, die das Problem verursachen. Myome von der Größe eines Marmors können beispielsweise, wenn sie sich in der Gebärmutterhöhle befinden, mit starken Blutungen verbunden sein. Myome von der Größe einer Grapefruit oder größer können dazu führen, dass Sie unter Beckeninnendruck leiden und schwanger aussehen und ein erhöhtes Bauchwachstum feststellen, das den Bauch vergrößern kann.

Dies ist wichtig für den Arzt und die Patientin um Symptome zu besprechen, die möglicherweise einen chirurgischen Eingriff erfordern.

Prävention

Können Myome verhindert werden?

Im Allgemeinen können Sie Myome nicht verhindern. Sie können Ihr Risiko reduzieren, indem Sie ein gesundes Körpergewicht beibehalten und regelmäßige Beckenuntersuchungen durchführen lassen. Wenn Sie kleine Myome haben, entwickeln Sie mit Ihrem Arzt einen Plan, um diese zu überwachen.

Kann ich schwanger werden, wenn ich Uterusmyome habe?

Ja, wenn Sie schwanger sind Uterusmyome. Wenn Sie bereits wissen, dass Sie Myome haben, wenn Sie schwanger werden, arbeitet Ihr Arzt mit Ihnen zusammen, um einen Überwachungsplan für die Myome zu entwickeln. Während der Schwangerschaft setzt Ihr Körper erhöhte Hormonspiegel frei. Diese Hormone unterstützen das Wachstum Ihres Babys. Sie können jedoch auch dazu führen, dass Ihre Myome größer werden. Große Myome können verhindern, dass Ihr Baby in die richtige fetale Position wechseln kann, was das Risiko einer Hinterbackengeburt oder einer Fehlpräsentation des fetalen Kopfes erhöht. In sehr seltenen Fällen besteht für Sie möglicherweise ein höheres Risiko für eine vorzeitige Lieferung oder eine Lieferung im Kaiserschnitt. In einigen Fällen können Myome zur Unfruchtbarkeit beitragen. Es kann schwierig sein, eine genaue Ursache für Unfruchtbarkeit zu bestimmen, aber einige Frauen können nach der Behandlung von Myomen schwanger werden.

Ausblick / Prognose

Verschwinden Myome von selbst ?

Myome können bei einigen Frauen nach den Wechseljahren schrumpfen. Dies geschieht aufgrund einer Abnahme der Hormone. Wenn die Myome schrumpfen, können Ihre Symptome verschwinden. Kleine Myome müssen möglicherweise nicht behandelt werden, wenn sie keine Symptome verursachen.

Ein Hinweis der Cleveland Clinic

Uterusmyome sind eine häufige Erkrankung, an der viele Frauen im Laufe ihres Lebens leiden. In einigen Fällen sind Myome klein und verursachen überhaupt keine Symptome. In anderen Fällen können Myome herausfordernde Symptome verursachen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Beschwerden oder Schmerzen haben. Myome können behandelt und häufig Ihre Symptome verbessert werden.

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