Subjektive Daten Vs. Objektive Daten in der Krankenpflege
Manchmal sind wir als medizinisches Fachpersonal ausgebildet die Zahlen anschauen. Wir führen Tests durch und untersuchen die Laborwerte und Vitalfunktionen, um festzustellen, wie es unserem Patienten heute geht. Dies sind alles objektive Daten, die nicht in Frage gestellt werden können. Dies ist alles sehr wichtig und ermöglicht es Ärzten letztendlich, bei der Bestimmung der offiziellen Diagnose des Patienten zu helfen oder Krankenschwestern dabei zu helfen, ein Bild des Zustands eines Patienten zu zeichnen, aber es erzählt nicht die ganze Geschichte. Was jedoch fehlt, sind die subjektiven Daten.
Letzte Woche sprach ich mit einer guten Freundin, die eine Krankenschwester auf der Intensivstation ist, und sie erzählte mir, dass ihre Patientin Sauerstoff trug und seine Sauerstoffsättigung 99 betrug Aber als sie ihn fragte, wie er sich fühle, sagte er, er sei sehr kurzatmig. Einige Krankenschwestern hätten mit ihm gestritten und ihm gesagt, dass es ihm gut geht, aber mein Freund hörte ihm zu und unternahm Schritte, um seine Atemnot zu lindern.
Es gibt definitiv Zeiten, in denen wir zulassen müssen, dass die Zahlen sprechen, aber es gibt andere Zeiten, in denen Wir müssen unseren Patienten erlauben, uns auch zu sagen, was los ist! Lassen Sie uns im Folgenden die Unterschiede zwischen subjektiven und objektiven Daten diskutieren und warum wir beide zusammen benötigen, um unsere Patienten hervorragend versorgen zu können.
Was sind subjektive Daten?
Während der ersten Phase der Pflege Prozess (die Bewertung) sammeln wir Daten. Subjektive Daten sind das, was der Patient uns mitteilt, einschließlich seiner Gefühle, einschließlich Gefühle, Wahrnehmungen und Bedenken. Diese Art von Daten ist unerlässlich, da sie Ihnen den Hintergrund geben, warum sie ins Krankenhaus (oder in die Arztpraxis) gekommen sind. Das Abhören dieser Daten ist für das Verständnis des gesamten Bildes von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie gute Notizen machen, erhalten Sie einen Überblick über den Patienten. Diese Notizen der Krankenschwester helfen dabei, die Geschichte des Patienten zu erzählen. Ein Patient kennt sich selbst besser als Sie. Wenn Sie also auf seine Beschwerden hören, wird das Ergebnis letztendlich besser. Durch Zuhören können wir die Patientenvertretung besser durchführen.
Im obigen Beispiel über meine Freundin würde er subjektiv sagen, dass er kurzatmig ist. Oft können Patienten uns sagen, was falsch ist, bevor objektive Daten etwas ans Licht bringen! Zum Beispiel, wenn ein Patient uns sagt, dass er ein bevorstehendes Gefühl des Untergangs hat – SIE ZAHLEN BESSER AUF!
Schmerz ist ein sehr wichtiges subjektives Datenelement und wird oft als fünftes Vitalzeichen bezeichnet. Es gibt keine echte Möglichkeit, eine Zahl von einem objektiven Standpunkt aus zu setzen. Der Patient gibt uns eine Zahl von eins bis zehn. Im Gegensatz zu den anderen vier Vitalfunktionen gibt es jedoch keine echte Möglichkeit, sie mit einem Werkzeug zu messen. Wir verlassen uns auf den Bericht des Patienten, den subjektiven Beweis, den er uns gibt, um uns zu sagen, wie stark die Schmerzen sind. Schmerz ist einer der frühesten Indikatoren dafür, dass etwas angegangen werden muss.
In der Schmerzsituation können wir nicht genau wissen, wie stark der Schmerz ist, aber wir können andere Informationen verwenden, um die Genauigkeit des gemeldeten Schmerzniveaus einer Person zu messen. Wenn ein Patient beispielsweise seine Schmerzen mit 10/10 am meisten bewertet, aber Cheetos isst und telefoniert, ist es wahrscheinlich keine gute Idee, ihm 2 mg Dilaudid zu geben.
Was sind objektive Daten?
Für diese Zahlen-Junkies da draußen unterscheiden sich objektive Daten stark von subjektiven Daten. Sie können erleichtert aufatmen! Während die subjektive Aussage eines Menschen viel Raum für Interpretation und Missverständnisse bietet, sind objektive Daten genau das Gegenteil und können nicht wirklich argumentiert werden. Objektive Daten sind beobachtbar und messbar und können durch Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und Labor- / Diagnosetests erhalten werden. Es gibt nicht viel Raum für Debatten mit objektiven Daten. Das Abtasten eines radialen Impulses von 90 ist objektiv. Es ist objektiv, die CBC-Zahl eines Patienten zu überprüfen und festzustellen, ob seine weißen Blutkörperchen 20.000 sind. Nehmen Sie Ihren Patienten mit zu einem CT-Scan des Gehirns und sehen Sie einen Okzipitallappeninfarkt… das ist objektiv.
Die meisten Krankenschwestern fühlen sich mit objektiven Daten wohler als mit subjektiven Daten. Objektive Daten sind schnell und auf den Punkt; oft (leider) sind wir zu eilig, um uns hinzusetzen und zuzuhören.Mein Kollege unternahm eine medizinische Missionsreise nach Mittelamerika, wo er nicht über genügend Technologie verfügte, um objektive Messungen durchzuführen. Daher verließen sie sich sehr darauf, dass die Person ihnen sagte, was falsch ist. Hier in Amerika und vielen anderen westlich geprägten Ländern steht uns die gesamte Technologie zur Verfügung, um uns stark auf unsere objektiven Daten verlassen zu können.
Beispiele für subjektive und objektive Daten
Beispiele für subjektive Daten
- Wie a Der Patient fühlt
- Gemeldete Symptome
- Schmerzen
- Durchfall für 2 Tage
- Übelkeit
- Schwindel
- Kopfschmerzen
Beispiele für objektive Daten
- Blutdruck
- Herzfrequenz
- Atmung
- Temperatur
- Röntgenergebnisse
- Labortestergebnisse
Weitere Informationen: Ziel Vs . Subjektive Daten: Wie man den Unterschied in der Krankenpflege erkennt
Alles zusammenfügen
Subjektive und objektive Daten sind sehr unterschiedlich, aber gleich wichtig. Bei der ersten Beurteilung beginnt die Krankenschwester normalerweise damit, mit dem Patienten zu sprechen und zu sehen, wie es ihm geht und was ihn heute dazu gebracht hat. Es ist überaus wichtig, ihren Standpunkt zu respektieren und zu verstehen, was vor sich geht. Erlauben Sie ihnen, Ihnen alle Informationen zu geben, die sie kennen, und das könnte Ihnen tatsächlich helfen, genau zu bestimmen, wo das Problem liegt. Nach der Erfassung subjektiver Daten führen die Krankenschwestern in der Regel eine vollständige Beurteilung von Kopf bis Fuß (objektive Datenerfassung) durch und nehmen die Vitalfunktionen auf. Abhängig davon können weitere Tests oder Prüfungen bestellt werden.
Subjektive und objektive Daten
Was ist also wichtiger? Was gewinnt im Kampf zwischen subjektiven und objektiven Daten?
Die kurze Antwort lautet beides. Sowohl objektive als auch subjektive Daten werden für eine genaue Patientendiagnose, medizinische Eingriffe und die Pflege benötigt.
Ich hoffe, dass Sie jetzt sehen können, warum wir sowohl subjektive als auch objektive Daten benötigen Machen Sie unsere vollständige Einschätzung des Patienten. Ohne beide Datensätze ist keine echte Bewertung vollständig. Jedes arbeitet zusammen mit dem anderen, und Sie können ein viel besseres und genaueres klinisches Bild erhalten, wenn Sie jedes verwenden.
Objektive Daten sind Informationen, die mit unseren Sinnen erhalten werden. Wenn Sie es sehen, riechen, berühren, schmecken oder fühlen können, wird es entweder gemessen oder beobachtet und ist ein Beispiel für objektive Daten. In der Forschung sind dies die Daten, die sachlich und unbestreitbar sind.
Objektive Daten in der Pflege sind Daten, die von den 5 Sinnen gemessen oder beobachtet werden. Beispiele sind Blutdruck, Temperatur, Hautfarbe und -struktur sowie Herzgeräusche.
Subjektdaten sind in der Pflege wichtig, da sie Teil der Kommunikation und des Vertrauens in die Beziehung zwischen Krankenschwester und Patient sind. Subjektive Daten sind Daten, die eine Krankenschwester nicht überprüfen kann, da sie ausschließlich auf den Aussagen eines Patienten beruhen. Subjektive Daten sind wichtig, da sie ein gründlicheres Bild der medizinischen Situation eines Patienten vermitteln, vorausgesetzt, er ist ein guter Historiker.
Schmerz ist ein subjektives Symptom, da eine Krankenschwester ihn nicht überprüfen kann. Schmerzen können nur von der Person gemeldet werden, die sie erlebt. Es gibt jedoch einige objektive Indikatoren, anhand derer eine Krankenschwester zusätzliche Details zur Schwere der Schmerzen erhalten kann. Objektive Daten wie Mimik, Herzfrequenz, Atemmuster, Blutdruck und Verhalten sind Indikatoren, die das gemeldete Schmerzniveau eines Patienten verstärken können.
Gemäß Referenz .com, „Subjektive Daten oder subjektive Bewertungsdaten sind ein häufiger Begriff in der Krankenpflege. Sie beziehen sich auf Informationen, die durch Kommunikation mit dem Patienten gesammelt werden.“
Subjektive Informationen können austauschbar mit dem Begriff subjektive Daten verwendet werden. Dies sind Daten, die von einer Patientin gemeldet wurden und die eine Krankenschwester nicht mit ihren 5 Sinnen überprüfen kann.
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