Salter-Harris-Fraktur

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Von Drugs.com medizinisch überprüft. Zuletzt aktualisiert am 16. November 2020.

  • Pflegehinweise

Was ist eine Salter-Harris-Fraktur?

Eine Salter-Harris-Fraktur ist ein Bruch im Knochen Ihres Kindes, der durch eine Wachstumsplatte verläuft. Wachstumsplatten sind Gewebe, das an den Enden bestimmter Knochen neuen Knochen bildet, um sie länger zu machen, wenn Ihr Kind wächst. Beispiele hierfür sind Oberschenkelknochen und Unterarm Knochen und Fingerknochen. Wenn Ihr Kind mit dem Wachsen fertig ist, härten die Wachstumsplatten aus und werden zu festem Knochen.

Welche Arten von Salter-Harris-Frakturen gibt es?

  • Typ-1-Frakturen sind ein vollständiger Durchbruch der Wachstumsplatte.
  • Typ-2-Frakturen Brechen Sie die Wachstumsplatte durch und knacken Sie einen Teil des Knochenschafts (langer Teil des Knochens).
  • Frakturen vom Typ 3 gehen durch einen Teil der Wachstumsplatte und reißen durch einen Teil des Knochenendes.
  • Typ 4-Frakturen verlaufen durch einen Teil des Knochenschafts, der Wachstumsplatte und des Knochenendes.
  • Typ 5-Frakturen tritt auf, wenn die Wachstumsplatte gequetscht wird.

Was erhöht das Risiko meines Kindes für eine Salter-Harris-Fraktur?

  • Nicht ausgewachsen, insbesondere im Teenageralter Jungen, die Sport treiben
  • Turner, Basketballspieler oder Fußballspieler sein oder im Laufe der Zeit hartes Sporttraining absolvieren
  • Ein Sturz von einem Fahrrad, Skateboard oder Ski
  • Die Kraft eines Unfalls mit einem Auto, Motorrad oder Geländewagen (ATV)
  • Ein harter Zug oder eine harte Drehung am Arm oder Bein, die die Wachstumsplatte bricht

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Salter-Harris-Fraktur?

  • Schmerzen und Schwellungen
  • Zärtlichkeit
  • Eine Veränderung der Form von der verletzte Bereich, der sich von den üblichen unterscheidet
  • Der verletzte Arm oder das verletzte Bein können nicht bewegt oder belastet werden

Wie wird eine Salter-Harris-Fraktur diagnostiziert?

Der Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes untersucht Ihr Kind und fragt, wann die Symptome begonnen haben. Der Anbieter wird fragen, wie eine Verletzung passiert ist. Er oder sie drückt sanft auf den Bereich, um Schwellungen und Druckempfindlichkeit festzustellen. Er oder sie wird Ihr Kind bitten, zu zeigen, wo es weh tut, und den Bereich nach Möglichkeit zu verschieben. Röntgenstrahlen werden verwendet, um auf einen Bruch zu prüfen. Möglicherweise sind auch CT- oder MRT-Bilder erforderlich. Ihr Kind erhält möglicherweise Kontrastmittel, damit seine Knochen auf den Bildern besser zur Geltung kommen. Informieren Sie den Arzt, wenn Ihr Kind jemals allergisch auf Kontrastmittel reagiert hat. Lassen Sie Ihr Kind den MRT-Raum nicht mit Metall betreten. Metall kann schwere Verletzungen verursachen. Informieren Sie den Arzt, wenn Ihr Kind Metall in oder auf seinem Körper hat.

Wie wird eine Salter-Harris-Fraktur behandelt?

Die Behandlung hängt von der Art der Fraktur Ihres Kindes ab hat und wie schwer es ist:

  • Verschreibungspflichtige Schmerzmittel können gegeben werden. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Sie dieses Arzneimittel sicher verabreichen können. Einige verschreibungspflichtige Schmerzmittel enthalten Paracetamol. Geben Sie Ihrem Kind keine anderen Arzneimittel, die Paracetamol enthalten, ohne mit seinem Arzt zu sprechen. Zu viel Paracetamol kann Leberschäden verursachen. Verschreibungspflichtige Schmerzen Arzneimittel können Verstopfung verursachen. Fragen Sie den Arzt Ihres Kindes, wie Verstopfung verhindert oder behandelt werden kann.
  • Ein Gipsverband oder eine Schiene können verwendet werden, um Bewegungen im verletzten Bereich zu verhindern, bis weitere Behandlungen durchgeführt werden. Einige Salter-Harris-Frakturen dauern bis zu 14 Tage, bevor sie auf einem Röntgenbild sichtbar werden. Die Verletzung Ihres Kindes muss möglicherweise in einen Gipsverband oder eine Schiene gelegt werden, wenn eine Salter-Harris-Fraktur bekannt ist oder vermutet wird. Dies verhindert eine weitere Verletzung der Wachstumsplatte und des umgebenden Knochens. Wenn der Knochen nicht verschoben (herausgezogen) wird Ort), Ihr Kind kann einen Gipsverband bekommen, um den Knochen während der Heilung zu sichern. Gipsabdrücke werden auch nach der Reduktion (wenn der Knochen wieder eingesetzt wird) oder nach einer Operation verwendet.
  • Eine Operation kann erforderlich sein, um bestimmte zu reparieren Arten von Salter-Harris-Frakturen. Stifte oder Schrauben werden in den gebrochenen Knochen eingesetzt. Diese halten die Knochenstücke an den richtigen Stellen zusammen.

Was kann ich tun, um meinem Kind zu helfen? Frakturheilung?

  • Ruhe kann helfen, die Fraktur Ihres Kindes zu heilen und Schmerzen zu lindern. Helfen Sie Ihrem Kind, sich tagsüber häufig auszuruhen.
  • Erhöhen Sie den Bereich über dem Niveau des Herzens Ihres Kindes, so oft wie möglich, für 1 bis 3 Tage. Ihr Kind kann sich in einem Bett oder Stuhl zurücklehnen und Kissen unter ein verletztes Bein oder einen verletzten Fuß legen. Verwenden Sie Kissen, um den Bereich zu stützen. Ihr Kind sollte häufig mit den Fingern und Zehen wackeln, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten.
  • Eis hilft, Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Crushed Ice in eine Plastiktüte geben und mit einem Handtuch abdecken. Legen Sie das Eis so lange und so oft über den Gipsverband oder die Schiene, wie es der Gesundheitsdienst Ihres Kindes vorschreibt.

Wie können Sportverletzungen verhindert werden?

  • Nehmen Sie Ihr Kind wie angegeben zu regelmäßigen Untersuchungen mit. Bitten Sie Ihr Kind, Ihnen mitzuteilen, wann es verletzt ist. Regelmäßige Untersuchungen können unbekannte Verletzungen verursachen, bevor sie sich verschlimmern.
  • Lassen Sie Ihr Kind verschiedene Übungen machen. Ihr Kind sollte nicht jeden Tag die gleichen Übungen oder Übungen machen.
  • Bringen Sie Ihrem Kind bei, sicher zu spielen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind mit anderen Kindern gleicher Größe, Fitness und Fähigkeiten konkurriert.
  • Lassen Sie Ihr Kind bei sportlichen Aktivitäten wie angegeben ruhen. Während des Sporttrainings sind Ruhezeiten erforderlich. Wenn Ihr Kind verletzt ist, muss es möglicherweise 4 bis 6 Monate lang Kontaktsportarten vermeiden, um eine weitere Verletzung zu vermeiden.

Wann sollte ich sofort Hilfe suchen?

  • Die Schmerzen Ihres Kindes werden sogar mit Medikamenten schlimmer.
  • Die Haut unter dem Gipsverband oder der Schiene Ihres Kindes kribbelt oder ist taub.
  • Ihr Kind kann sich nicht mehr bewegen seine oder ihre Finger oder Zehen.

Wann sollte ich mich an den Gesundheitsdienstleister meines Kindes wenden?

  • Ihr Kind hat Fieber.

li> Ihr Kind sagt, dass sich sein Gipsverband oder seine Schiene zu eng anfühlt.

  • Sie sehen eine Schwellung unter der Schiene oder dem Gipsverband.
  • Der Gipsverband Ihres Kindes ist rissig oder hat weiche Stellen.
  • Sie haben Fragen oder Bedenken bezüglich des Zustands oder der Pflege Ihres Kindes.
  • Pflegevereinbarung

    Sie haben das Recht, bei der Planung der Pflege Ihres Kindes mitzuwirken . Erfahren Sie mehr über den Gesundheitszustand Ihres Kindes und wie er behandelt werden kann. Besprechen Sie die Behandlungsoptionen mit den Gesundheitsdienstleistern Ihres Kindes, um zu entscheiden, welche Pflege Sie für Ihr Kind wünschen. Die oben genannten Informationen sind nur eine Bildungshilfe. Es ist nicht als medizinischer Rat für individuelle Erkrankungen oder Behandlungen gedacht. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Apotheker, bevor Sie eine medizinische Behandlung durchführen, um festzustellen, ob diese für Sie sicher und wirksam ist.

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