Romberg-Test auf Ungleichgewicht

Timothy C. Hain, MD Letzte Änderung der Seite: 29. Mai 2016

Der Romberg-Test (nicht der Rhomberg-Test) ist eine einfache und häufig verwendete Methode zur Quantifizierung des Gleichgewichts (Rogers, 1980). Es ist auch sehr flexibel, da seine Schwierigkeit an die meisten Patientensituationen angepasst werden kann. Der Romberg-Test wird wahrscheinlich am häufigsten von Polizeibeamten verwendet, die ihn verwenden, um ein Ungleichgewicht aufgrund einer Alkoholvergiftung (eine Kleinhirnstörung) festzustellen.

Rogers (1980) erklärte: „In dem von Romberg 1846 beschriebenen gleichnamigen Test wird der aufrechte Patient gebeten, die Augen zu schließen. Wenn er fällt, ist der Test positiv und zeigt das Vorhandensein einer Rückensäule an Läsion. Im Test wurden geringfügige Modifikationen beschrieben, aber in allen Fällen muss sehr sorgfältig vorgegangen werden. Der Test vergleicht die Stabilität der Augenöffnung mit der des Augenschlusses. Ein positiver Test zeigt kein Vestibular oder Kleinhirn an Krankheit“. Gegenwärtig würden wir ein Positiv nicht als „Sturz“ definieren, da wir das Verletzungsrisiko nicht eingehen möchten, sondern einen positiven Test als unbeabsichtigten Schritt definieren.

Hier werden wir diskutieren Wie sich der Romberg-Test entwickelt hat und derzeit verwendet wird.

Der Romberg-Test kann ohne Ausrüstung durchgeführt werden, was ihn sehr gut für den Einsatz in großem Maßstab geeignet macht.

Es gibt verschiedene Romberg-Tests auch weit verbreitet, um auf „Nüchternheit“ zu testen (Burns, 2003). Zum Beispiel beinhaltet der „Ein-Bein-Stand“ -Test, der Teil des „standardisierten Feld-Nüchternheitstests“ ist, das Stehen mit einem Fuß etwa sechs Zoll über dem Boden und das Zählen für 30 Sekunden. Weitere Untertests sind okulomotorische Tests (Blicknystagmus, Verfolgung) und der „Walk and Turn“ -Test (9 Schritte, Ferse-Zehen, Drehen eines Fußes und Zurückkehren). Das allgemeine Prinzip dieser Tests besteht darin, unbeabsichtigte Schritte zu bewerten, die während einer Ausgleichsaufgabe oder eines Gehens unternommen werden, während sie abgelenkt sind oder die Sicht verweigert wird. Man würde erwarten, dass diese noch weniger standardisierten Tests noch variabler sind als der Romberg-Test, da diese Tests alle eine große Variabilität aufweisen (siehe Abschnitt Fallstricke unten), und dass es schwierig sein könnte, aus der Leistung dieser Tests Rückschlüsse zu ziehen . Darüber hinaus wird erwartet, dass Personen mit neurologischen oder vestibulären Beeinträchtigungen einige der schwierigeren Varianten nicht bestehen.

Seltsamerweise werden Varianten von Romberg-Tests im Allgemeinen nicht zum Testen auf Gehirnerschütterungen verwendet, beispielsweise im Sport. Vielmehr besteht eine Abhängigkeit von neuropsychologischen Typprüfungen. Wir finden das eigenartig, da man denken würde, dass Personen mit Ungleichgewicht nicht sicher zum Spielen zurückkehren können.

Derzeit gibt es 4 Hauptvarianten des Romberg Test.

Romberg-Testvarianten
Test Schwierigkeit
Augen offen normal (EORR) Einfach
Augen geschlossen Normal (ECRR) Härter
Tandem mit offenen Augen (EOTR) Noch härter
Tandem mit geschlossenen Augen (ECTR) Sehr schwierig

Manchmal wird der beschreibende Begriff“ Augen geschlossen „in“ geschärft „geändert (z. B. Fitzgerald et al., 1966). Wir halten dies für bedauerlich, da es nicht klar beschreibt, was getan wurde. Man könnte einen Romberg „schärfen“, indem man die Person etwas anderes tun lässt, als die Augen zu schließen – zum Beispiel den Kopf nach oben neigen.

Der Prüfer wählt die schwierigste Variante aus, die das Subjekt möglicherweise ausführen kann, fordert den Prüfling auf, die Position einzunehmen, und legt die Zeit fest, zu der er mindestens 6 Sekunden in dieser Position bleiben kann. Wenn der Prüfling einen Schritt machen muss, lässt er ihn erneut versuchen, indem er eine einfachere Variante verwendet.

Praktisch könnte ein Prüfer sie dann für eine normale Persion bitten, „wie ich mit den Fersen bis zu den Zehen zu stehen“ und dann, wenn dies erledigt ist, „Ok, jetzt schließen Sie bitte Ihre Augen“. Wenn eine Person 6 Sekunden lang so stehen kann, zeichnet der Prüfer „ECTR 6 Sekunden“ auf. Im Allgemeinen werden 6 Sekunden als normal angesehen, obwohl viele Personen viel länger so stehen können. Es ist ratsam, dass der Untersucher mit den Händen neben den Schultern des Patienten neben dem Patienten steht, falls der Patient in eine Richtung fällt.

Der Romberg-Test wird als zuverlässiger angesehen Wenn das Schuhwerk entfernt wird – da größere Schuhe den Test erleichtern. Man möchte auch keine Romberg-Tests an jemandem durchführen, der Spike-Heels trägt. Die Socken bleiben im Allgemeinen erhalten.

Wenn der Patient die ECTR nicht durchführen kann, dann Der Prüfer wählt eine einfachere Variante wie EOTR und lässt sie erneut versuchen. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht erforderlich ist, auch nach einfacheren Varianten zu suchen, wenn ein Proband den härtesten Test durchführen kann – z. B. die ECTR erfolgreich.Gelegentlich möchte man dies jedoch tun, wenn man Bedenken hat, Fehler zu machen und nach Inkonsistenzen zu suchen.

Tandem-Romberg-Test – von Ferse zu Zehe.

Es gibt viele Romberg-Varianten – die einfachste ist das“ Head-up “ ECTR „, dh der Kopf ist zur Decke hin nach oben geneigt. Dieser Test ist schwieriger als jeder andere Romberg-Test, und tatsächlich können nur etwa 25% der normalen Bevölkerung ihn durchführen.

Man kann auch Einzelpersonen den Romberg-Test an einem Schaumstoffblock durchführen lassen, was es ebenfalls viel schwieriger macht. Dies wird manchmal als „modifizierter Romberg“ bezeichnet (Agrawal et al., 2011). Natürlich ist dieser Begriff sehr vage und kann jede der anderen oben diskutierten Romberg-Varianten bedeuten oder beim „Pfeifen von Dixie“ im Tandem stehen (es gibt einige Varianten des Feld-Nüchternheitstests, die Ablenkung verwenden).

Der „Kopfschüttel-Romberg-Test“ ist eine Variante, bei der der Kerntest durchgeführt wird, während der Patient in der horizontalen Ebene den Kopf schüttelt. Dies macht den Test empfindlicher gegenüber vestibulären Störungen (Reicke, 1992).

Eine interessante, vom Militär finanzierte Romberg-Variante wurde beschrieben von Fregly und Graybiel (1968). Diese Tests wurden zuerst mit „Schienen“ durchgeführt, im Grunde genommen einem „L“ -förmigen Metallstück, um die Stützbasis und die Leistung zu standardisieren (entweder Sie befinden sich auf oder außerhalb der Schiene). Eine immense Anzahl von Probanden wurde getestet (natürlich größtenteils vom Militär), und die Batterie einschließlich Romberg-Tests. Leider trugen die Probanden Schuhe. Diese Romberg-Batterievariante wurde von Graybiel und Fregley als hochempfindlich gegenüber vestibulären Störungen beschrieben. (1966)

Es gibt auch viele Varianten des Romberg-Tests. Einige beinhalten mehr Ausrüstung (z. B. Schaum / Kuppel) oder ein computergestütztes Messsystem (z. B. computergestützte dynamische Posturographie). Der Schaum- / Kuppeltest wird hauptsächlich verwendet, um die Abrechnungsanforderungen von Medicare zu erfüllen und die Romberg-Testkosten zu berechnen. Die Implementierung der computergestützten dynamischen Posturographie ist sehr nützlich, um Fehler zu erkennen und das Gleichgewicht auf etwas weniger subjektive Weise zu verfolgen.

Der Autor dieser Seite, Dr. Hain, führt den Fukuda-Test auf einer entworfenen Matte durch Zu diesem Zweck.

Es gibt auch zahlreiche andere Tests, die einen Aspekt des Gleichgewichts messen, wie den Unterberger-Test, den Walzing-Test und den Fukuda-Test, den Funktionstest, verschiedene Fragebögen im Stehen auf einem Fuß, Timed-up-and-Go-Test (TUG), dynamischer Gangindex, Bewertung des funktionellen Gangs, Tinetti FOF, Aktivitätsgleichgewichtsvertrauen (ABC) usw. Laut Perennou et al. (2005) sind die meisten quantitativeren Tests nicht validiert. Wir sind besonders zweifelhaft in Bezug auf die subjektiven – Fragebogen-Bewertungen des Gleichgewichts wie das ABC, die je nach Persönlichkeit wahrscheinlich sehr unterschiedlich sind. Trotzdem scheinen sie besser zu sein, als überhaupt kein Maß zu haben.

Kürzlich wurden „Apps“ auf Smartphones entwickelt, um den Romberg zu quantifizieren (Galan-Mercant und Cuesta-Vargas, 2014). Diese Methode ist weitaus billiger als die statische Posturographie und scheint uns ein vernünftiger Fortschritt zu sein. Ähnliche Smartphone-Apps können zur Quantifizierung der Rotation verwendet werden, z. B. aus dem Fukuda-Test oder dem Unterberger-Test (Whittaker et al., 2014).

Fallstricke mit Romberg Testen

Die Hauptkritik an Romberg-Tests sowie an ähnlichen aufrechten Tests wie dem Unterberger-Test, dem Walzing-Test und dem Fukuda-Test ist die hohe Variabilität (Black et al., 1982). Die regelmäßige Haltung mit offenen Augen ist sehr einfach und jeder geht vorbei; Die geschlossenen Augen, Tandem- und Schaumvarianten des Romberg sind herausfordernd und viel variabler. (Diamantopoulos et al., 2003). Trotzdem scheint die Fähigkeit, einen dieser schwierigen Tests wie das Tandem Romberg mit geschlossenen Augen durchzuführen, immer noch eine nützliche Information zu sein. Diamantoupoulos et al. (2003) berichteten, dass es keine Lerneffekte gab. Wir sind etwas zweifelhaft, da wir gesehen haben, dass sich die Patienten vor Ort stark verbessert haben.

Alle Gleichgewichtstests verschlechtern sich mit zunehmendem Alter. Dies ist eine weitere Gefahr – man muss bedenken, dass 20-Jährige (im Großen und Ganzen) ein besseres Gleichgewicht haben als 80-Jährige.

Wofür ist der Romberg-Test gut?

Balance ist nicht einfach und die aufrechte Haltung wird kontinuierlich durch Rückmeldungen von Augen, Ohren und Füßen aufrechterhalten, kombiniert mit der inneren Vorstellung, wo man sich im Raum befindet. Der ursprüngliche Romberg-Test verglich das Sehen mit dem Nicht-Sehen in einer regelmäßigen Haltung und nahm so weg visuelles Feedback: Das Tandem Romberg erhöht sowohl die Anforderungen an die Stabilität durch Verengung der Basis als auch das nützliche sensorische Feedback der Füße.Wir haben derzeit keine übliche Romberg-Variante, bei der der vestibuläre Input entfernt oder verzerrt wird, aber man könnte sich solche vorstellen, bei denen das Gleichgewicht während (zum Beispiel) einer Kalorienspülung oder einer galvanischen Stimulation versucht wurde. Der Kopfschüttel-Romberg-Test ist ein Versuch, dies zu tun, aber er ist nicht populär geworden.

Zusätzlich zu sensorischen Eingaben bewertet der Romberg auch die Fähigkeit des Kleinhirns, Bewegungen zu koordinieren, und erfordert natürlich auch eine ausreichende Kraft, um einen aufrecht zu halten. Daher gibt es viele Systeme, die eine Rolle spielen.

Historisch gesehen wurde der Romberg-Test zum Nachweis von Neurosyphilis verwendet. Bei fortgeschrittener Neurosyphilis sind die hinteren Säulen des Rückenmarks beschädigt, wodurch die Rückkopplung der Füße verringert wird. Eine schwere Erkrankung der hinteren Säule durch Syphilis tritt nur noch selten auf. Es gibt immer noch einige Personen mit fortgeschrittener posteriorer Säulenerkrankung aufgrund eines B12-Mangels oder mit anderen sensorischen Störungen wie der Ganglionkrankheit der Rückenwurzel.

Der Tandem-Romberg ist schwieriger und reduziert auch den propriozeptiven Input. In Kombination mit geschlossenen Augen ist der wichtigste verbleibende sensorische Input der vestibuläre Input. Daher können die meisten Patienten mit schwerem bilateralen vestibulären Verlust 6 Sekunden lang keine ECTR durchführen.

Der Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Augen Romberg kann verwendet werden, um auf Kleinhirnstörungen wie beispielsweise Alkoholismus zu schließen. Personen mit Kleinhirnataxie sind bei geöffneten Augen instabil und bei geschlossenen Augen instabiler. Sie können keine sensorischen Informationen sowie Personen mit einem normalen Zentralnervensystem verwenden.

Man würde erwarten, dass der ECTR-Test empfindlich auf ein Ungleichgewicht des Vestibulums reagiert, da der Patient ohne Sehvermögen und mit weniger Propriozeption gezwungen ist, sich hauptsächlich auf sein Vestibularsystem zu verlassen. Longridge und Mallinson (2010) waren bei der Implementierung des Romberg-Tests zur Erkennung von vestibulären Störungen nicht erfolgreich. Der Autor dieser Seite hat die gegenteilige Erfahrung gemacht und ist stattdessen der Ansicht, dass Romberg-Tests sehr nützlich sind, um aktive vestibuläre Störungen zu erkennen. Vielleicht liegt der Unterschied darin, wie der Test durchgeführt wird. Jacobson et al. (2011) kamen jedoch auch zu dem Schluss, dass eine Variante des Romberg-Tests, der als „Romberg-Test für das Gleichgewicht auf festen und nachgiebigen Stützflächen (RTSBFCSS)“ bezeichnet wird, im Grunde genommen eine Schaummethode zum Schärfen des Rombergs, nicht verwendet werden sollte als Screening-Maßnahme für vestibuläre Beeinträchtigung. „

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