Restless-Legs-Syndrom

Was ist das Restless-Legs-Syndrom?

Das Restless-Legs-Syndrom, auch als Willis-Ekbom-Krankheit bekannt, ist eine häufige Erkrankung des Nervensystems, die eine Überwältigung verursacht unwiderstehlicher Drang, die Beine zu bewegen.

Was sind die Symptome des Restless-Legs-Syndroms?

Das Hauptsymptom ist der überwältigende Drang, die Beine zu bewegen. Sie können aber auch unangenehme und unangenehme Empfindungen in Ihren Beinen haben. Einige Leute beschreiben diese als:

  • Kribbeln
  • Brennen
  • Jucken
  • ein „gruselig-krabbeliges“ Gefühl, wie Ameisen Bewegen Sie die Beine auf und ab
  • wie kohlensäurehaltiges Wasser in den Venen.

Diese Empfindungen sind direkt unterhalb des Knies oft schlimmer und können manchmal schmerzhaft sein.

Ihre Symptome können schlimmer sein, wenn Sie sich ausruhen, und sich besser fühlen, wenn Sie sich bewegen. Sie können abends oder nachts schlimmer sein.

Das Restless-Legs-Syndrom kann sehr frustrierend sein, sollte jedoch Ihre Gesundheit oder Schwangerschaft nicht beeinträchtigen. Dies kann es jedoch schwieriger machen, gut zu schlafen. Schlafmangel schadet Ihrem Baby nicht, kann aber Ihren Alltag etwas erschweren. Wir haben einige Tipps, die Ihnen helfen können, besser zu schlafen.

Das durch Schwangerschaft verursachte Restless-Legs-Syndrom entwickelt sich normalerweise im dritten Trimester (den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft). Zu diesem Zeitpunkt ist es für Ihr Baby am sichersten, auf Ihrer Seite zu schlafen, da Untersuchungen zeigen, dass es das Risiko einer Totgeburt verringern kann.

Wie wird das Restless-Legs-Syndrom diagnostiziert?

Leider Es gibt keinen Test, der bestätigen kann, ob Sie ein Restless-Legs-Syndrom haben. Stattdessen wird Ihr Arzt oder Ihre Hebamme mit Ihnen über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte sprechen.

Was verursacht das Restless-Legs-Syndrom?

Manchmal ist die Ursache für das Restless-Legs-Syndrom nicht bekannt. Diese Fälle sind als idiopathisch bekannt.

Schwangerschaft

Ungefähr 20% der schwangeren Frauen entwickeln ein Restless-Legs-Syndrom, normalerweise im dritten Trimester. Dies wird möglicherweise durch eine Veränderung der Hormone verursacht.

Eisenmangelanämie

Anämie (eine Bluterkrankung) kann manchmal ein Restless-Leg-Syndrom verursachen, und Eisenmangelanämie kann in der Schwangerschaft häufig sein.

Sie werden im Rahmen Ihrer routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge auf Anämie untersucht. Sie können jedoch jederzeit während der Schwangerschaft einen Test durchführen lassen, wenn Bedenken bestehen.

Wenn dies der Fall ist Anämie, Ihnen werden wahrscheinlich Eisenpräparate als Tabletten oder als Flüssigkeit verschrieben, die Sie jeden Tag einnehmen müssen. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung hilft Ihnen auch dabei, das Eisen zu bekommen, das Sie benötigen, um entweder eine Anämie zu verhindern oder Ihre Symptome zu lindern, wenn Sie es haben.

Andere Erkrankungen

Es gibt einige Bedingungen, die ein Restless-Legs-Syndrom verursachen können, obwohl die wissenschaftliche Forschung, um dies zu beweisen, begrenzt ist. Dazu gehören:

  • neurologische Erkrankungen wie Parkinson und Multiple Sklerose
  • rheumatoide Arthritis
  • Diabetes
  • Hypothyreose
  • ein sehr hoher BMI (Body Mass Index)

Einige Medikamente

Einige Medikamente können ein Restless-Legs-Syndrom verursachen oder es verschlimmern, einschließlich

  • Antidepressiva
  • einige Antipsychotika und Lithium
  • einige Antiepileptika
  • Antihistaminika
  • Dopaminrezeptorblocker wie Metoclopramid und Prochlorperazin
  • Betablocker.

Es ist jedoch wichtig, die Einnahme von Medikamenten nicht abzubrechen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Diät

Es gibt auch eine Theorie, dass übermäßiges Trinken von Alkohol, Koffein oder zu viel Schokolade das Restless-Legs-Syndrom verursachen kann.

Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um dies zu beweisen Das ist wahr. Wir wissen jedoch mit Sicherheit, dass das Trinken von Alkohol in der Schwangerschaft schwerwiegende Komplikationen in der Schwangerschaft verursachen kann. Je mehr Sie trinken, desto größer ist das Risiko. Es ist kein sicherer Wert für das Trinken während der Schwangerschaft bekannt, daher ist es am sichersten, während der Schwangerschaft überhaupt nicht zu trinken.

Koffein ist in Kaffee, Tee, einigen alkoholfreien Getränken und Energie enthalten Getränke und Schokolade. Das Trinken von viel Koffein in der Schwangerschaft wurde auch mit Fehlgeburten und niedrigem Geburtsgewicht in Verbindung gebracht. Daher wird empfohlen, die Aufnahme auf 200 mg pro Tag zu beschränken. Sie können Ihre Koffeinaufnahme mit unserem Koffeinrechner für die Schwangerschaft überprüfen.

Wie wird das Restless-Legs-Syndrom während der Schwangerschaft behandelt?

Medikamente werden im Allgemeinen während der Schwangerschaft oder während des Stillens nicht empfohlen. Sie können jedoch auch andere Dinge ausprobieren. Möglicherweise können Sie dies nicht Stoppen Sie die Symptome vollständig, aber Sie können sie möglicherweise reduzieren.

Sie können nicht nur Ihre Koffeinaufnahme reduzieren und keinen Alkohol trinken, sondern auch versuchen:

  • mit dem Rauchen aufzuhören (dies kann auch das Risiko schwerwiegender Schwangerschaftskomplikationen verringern)
  • Mäßige, regelmäßige Bewegung (z. B. Schwimmen)
  • Gehen und Strecken der Beine
  • Entspannungsübungen
  • mit Wärmekissen an den Beinen oder ein heißes Bad nehmen
  • mit Ablenkungstechniken wie Lesen
  • Massieren der Beine.

Wird das Restless-Legs-Syndrom nach der Geburt verschwinden? ?

Ja. Wenn Ihre Symptome durch eine Schwangerschaft verursacht werden, ist es wahrscheinlich, dass sie bald nach der Geburt verschwinden. Leider haben Frauen mit Restless-Legs-Syndrom während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko, das Syndrom im späteren Leben zu entwickeln.

Andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen wie das Restless-Legs-Syndrom

Blutgerinnsel

Die Symptome des Restless-Leg-Syndroms können manchmal mit den Symptomen von Blutgerinnseln (tiefe Venenthrombose) verwechselt werden. Es handelt sich jedoch um unterschiedliche Probleme.

Eine tiefe Venenthrombose (DVT) kann ohne ersichtlichen Grund auftreten, aber Sie sind während der Schwangerschaft und unmittelbar nach der Geburt Ihres Babys einem höheren Risiko ausgesetzt.

Rufen Sie 111 an oder vereinbaren Sie einen dringenden Termin mit Ihrem Hausarzt, wenn Sie folgende Symptome in Ihrem Bein haben:

  • pochende oder verkrampfende Schmerzen in einem Bein (selten in beiden Beinen), normalerweise in der Wade oder im Oberschenkel
  • Schwellung in 1 Bein (selten in beiden Beinen)
  • warme Haut um den schmerzenden Bereich
  • rote oder dunkle Haut um den schmerzenden Bereich
  • geschwollene Venen, die hart oder wund sind, wenn Sie sie berühren

Diese Symptome treten auch in Ihrem Arm oder Bauch auf, wenn sich dort das Blutgerinnsel befindet.

Ihre Das Risiko, während der Schwangerschaft eine TVT zu entwickeln, ist sogar noch größer, wenn Sie:

  • oder ein nahes Familienmitglied ein Blutgerinnsel hatten, bevor
  • über 35
  • sind einen BMI von 30 oder mehr haben
  • haben einen Zustand, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Gerinnsel
  • Zwillinge oder mehrere Babys tragen
  • hatten Fruchtbarkeitsbehandlung
  • hatten einen Kaiserschnitt
  • Rauch
  • fliegen mehr als 4 Stunden.

Rufen Sie 999 an oder gehen Sie zum nächstgelegenen A & E, wenn Sie eines dieser Symptome mit Brustschmerzen oder Atemnot haben. Dies kann bedeuten, dass die TVT in Ihre Lunge gelangt ist, was lebensbedrohlich sein kann.

Wenn Sie während der Schwangerschaft so aktiv wie möglich bleiben, kann dies das Risiko einer TVT verringern.

Meralgia paraesthetica

Eine weitere Erkrankung, die unangenehme oder schmerzhafte Gefühle im Bein hervorrufen kann, ist Meralgia paraesthetica. Dies ist ein häufiges Problem, das durch einen eingeklemmten Nerv im Oberschenkel verursacht wird. Die häufigste Ursache hierfür ist die jüngste Gewichtszunahme oder Schwangerschaft. Dies führt zu schmerzhaften Verbrennungen, Taubheitsgefühlen oder Nadeln an der Außenseite des Oberschenkels (obwohl der betroffene Bereich von Person zu Person unterschiedlich sein kann). Dies sollte nach der Schwangerschaft besser werden, aber sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt oder Ihrer Hebamme, wenn Sie diese Art von Schmerzen haben.

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