Radius (Deutsch)


Mediale Oberfläche des Schafts Flexor pollicis longus Mediale Oberfläche des Schafts Abductor pollicis longus Vordere Oberfläche des Schafts

Es gibt eine Schicht hyalinen Knorpels, die sowohl das proximale als auch das distale Ende des Radius bedeckt. Dies macht die Gelenkflächen glatter, so dass bei Armbewegungen weniger Reibung in den Gelenken auftritt. Es wirkt auch als Stoßdämpfer, um die Belastung der Ellbogen- und Handgelenke durch Stöße zu verringern.

Der vordere Teil der radialen Tuberositas ist mit einer Synovialschleimbeutel, der so genannten Radialschleimbeutel, bedeckt, um sie getrennt zu halten von den Bizepssehnen (des Bizeps-Brachii-Muskels) während der Bewegungen.

Bestimmung der Radiusknochenseite

Wenn die radiale Tuberositas nach vorne (oder zu Ihnen) zeigt, ist der Styloid-Prozess des Der Radius sollte auf der gleichen Seite wie der Daumen liegen. Wenn Sie den Knochen auf diese Weise halten, können Sie feststellen, ob es sich um den linken oder rechten Radius handelt.

FAQ

Was sind die häufigsten Verletzungen und Zustände, die mit dem Radius verbunden sind?

Der Radius wird als der am häufigsten gebrochene Knochen im menschlichen Körper angesehen, wobei Frakturen mit distalem Radius die häufigste Form von Radialfrakturen sind. Die radiale Kopfluxation ist eine weitere häufige Verletzung des Knochens. Der Knochen kann auch von Arthritis der Handgelenk- oder Ellbogengelenke betroffen sein.

Ulna oder Radius – welcher Knochen ist länger und größer?

Obwohl die Ulna länger als der Radius ist, ist der Letzteres ist über seine gesamte Länge vergleichsweise dicker, insbesondere im Schachtbereich.

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