Pylorusstenose (Deutsch)
Pylorusstenose, auch infantile hypertrophe Pylorusstenose genannt, ist ein Zustand, der durch einen vergrößerten Pylorus verursacht wird. Der Pylorus ist ein Muskel, der sich öffnet und schließt, damit Nahrung durch den Magen in den Darm gelangen kann. Wenn dieser Muskel vergrößert wird, werden die Fütterungen daran gehindert, sich aus dem Magen zu entleeren. Die zurückgehaltenen Fütterungen führen zum Erbrechen des Säuglings.
Was verursacht eine Pylorusstenose?
Es ist kein Grund für eine Vergrößerung des Pylorus bekannt. Das Hauptsymptom einer Pylorusstenose ist das Erbrechen unverdauter Muttermilch oder Milchnahrung kurz nach einer Fütterung. Erbrechen beginnt normalerweise im Alter von vier Wochen, kann aber bereits zwei Wochen nach der Geburt auftreten. Sobald das Erbrechen beginnt, wird es häufiger und schwerer und wird oft als „kraftvoll“ oder „Projektil“ bezeichnet. Säuglinge mit Pylorusstenose können pingelig werden und sind hungrig zwischen den Fütterungen und können normalerweise nicht zunehmen, da sie nicht alle Fütterungen niedrig halten können. Wenn das Erbrechen anhält, können Säuglinge durch Dehydration krank werden.
Pylorusstenose ist eine der häufigsten Erkrankungen, die bei Säuglingen operiert werden müssen. Es ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen und betrifft normalerweise Kinder, die zur vollen Geburt geboren werden. Es tritt selten bei Frühgeborenen auf. Obwohl dies nicht als erblich angesehen wird, tritt Pylorusstenose häufiger bei Kindern von Eltern auf, die selbst als Säuglinge eine Pylorusstenose hatten.
Wie wird eine Pylorusstenose diagnostiziert?
Eine Untersuchung des Abdomens kann dies ermöglichen der Arzt spürt den vergrößerten Pylorus (als „Olive“ bezeichnet). Wenn der Pylorus nicht zu spüren ist, kann die Pylorusstenose durch Ultraschalluntersuchung oder durch Röntgenaufnahmen diagnostiziert werden, nachdem das Kind eine Flüssigkeit namens „Kontrast“ getrunken hat. Dies ist eine Studie, die den Magen und den Dünndarm untersucht und als oberer GI bezeichnet wird.
Wie wird Pylorusstenose behandelt?
Pylorusstenose wird von selbst nicht besser und muss korrigiert werden mit einer Operation. Die Operation wird als „Pyloromyotomie“ bezeichnet, bei der der Chirurg die Muskelfasern des vergrößerten Pylorusmuskels durchschneidet, um die Öffnung in den Darm zu erweitern. Vor der Operation wird Ihr Kind wegen intravenöser Flüssigkeiten ins Krankenhaus eingeliefert. Die Fütterung wird vorübergehend gehalten und nach der Operation neu gestartet. Eine Blutprobe wird entnommen, um Dehydration und Elektrolytstörungen festzustellen. Elektrolyte messen die Menge an Natrium, Kalium, Kohlendioxid und Chlorid im Blut. Der Chirurg plant die Operation, sobald der Elektrolytstand des Kindes normal ist und die Dehydration korrigiert ist. Dies kann einen Tag dauern, bis er mit intravenösen Flüssigkeiten behandelt wird. Eine Pyloromyotomie kann mit einem kleinen Teleskop und zwei Miniaturinstrumenten über mehrere kleine durchgeführt werden Bandaid-große Einschnitte oder ein sehr kleiner Einschnitt am Bauch. Die Operation dauert normalerweise etwa eine Stunde.
Bei den meisten Pyloromyotomie-Operationen tritt nur ein sehr geringer Blutverlust auf. Ihr Kind erhält Blut Nur im seltenen Fall eines extremen Notfalls.
Wie lange wird mein Kind im Krankenhaus sein?
Die meisten Säuglinge werden ein bis zwei Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen.