Prozent freies prostataspezifisches Antigen im gesamten prostataspezifischen Antigen 2 bis 4 ng / ml. Der Bereich erhöht die Anzahl der Biopsien, die zum Nachweis von klinisch signifikantem Prostatakrebs erforderlich sind, im Vergleich zu 4 bis 10 ng / ml nicht wesentlich. Bereich

Zweck: Das prozentuale freie prostataspezifische Antigen (PSA) ist nützlich, um Patienten für eine Prostata-Biopsie mit einem Gesamt-PSA von 4 bis 10 ng / ml auszuwählen. 20% der Männer mit PSA zwischen 2,6 und 4 ng / ml. Es wurde vorgeschlagen, signifikanten Prostatakrebs und prozentual freies PSA zu beherbergen, um die Entscheidung für eine Biopsie auch in diesem gesamten PSA-Bereich zu unterstützen. Es bestehen Bedenken, dass die Anzahl der Biopsien, die zur Erkennung von 1 Krebs in diesem Bereich erforderlich sind, möglicherweise unangemessen hoch ist. In einer prospektiven Überweisungspopulation bewerteten wir die Sensitivität und Spezifität verschiedener prozentualer freier PSA-Grenzwerte und bestimmten das Biopsie-pro-Krebs-Verhältnis in PSA 2 bis 4 ng / ml. reichen bei Männern mit einer gutartigen digitalen rektalen Untersuchung und berichten über die biologische Natur der erkannten Krebsarten basierend auf dem Gleason-Score. Die Ergebnisse wurden mit denen einer Referenzgruppe von Patienten (PSA 4 bis 10 ng / ml, gutartige digitale rektale Untersuchung) aus derselben prospektiven Überweisungskohorte verglichen.

Materialien und Methoden: Gesamt-PSA und freies PSA wurden gemessen und der prozentuale Anteil an freiem PSA berechnet. Von den ersten 1.602 Männern hatten 756 eine gutartige digitale Rektaluntersuchung und PSA 4 bis 10 ng / ml, und 219 hatten eine gutartige digitale Rektaluntersuchung und PSA 2 bis 4 ng / ml. Sensitivität, Spezifität, Anzahl der wahr-positiven (Anzeichen von Krebs) und falsch-positiven (keine Anzeichen von Krebs) Biopsien wurden bestimmt. Das Verhältnis von wirklich positiven Biopsien zu allen durchgeführten Biopsien wurde verwendet, um das Verhältnis von Biopsie zu Krebs zu bestimmen. Der Gleason-Score der erkannten Krebsarten wurde bewertet. Das Verfahren wurde für den PSA 4 bis 10 ng / ml wiederholt. Reichweite.

Ergebnisse: In der PSA 4 bis 10 ng./ml. Im Bereich wurde eine Sensitivität von 63,7% bis 92,5% mit einer Spezifität von 57,5% bis 18,7% gefunden, wenn der prozentuale Anteil an freiem PSA 18% bis 25% betrug. Im Durchschnitt wurden 3 Biopsien benötigt, um 1 Krebs zu erkennen. Wenn PSA 2 bis 4 ng / ml betrug. Die Sensitivität betrug 46,3% bis 75,6% und die Spezifität betrug 73,6% bis 37,6%, wenn der gleiche Prozentsatz an freiem PSA-Cutoff untersucht wurde. Die Berechnung des Biopsie-pro-Krebs-Verhältnisses für verschiedene prozentuale freie PSA-Grenzwerte ergab, dass 3 bis 5 Biopsien erforderlich waren, um 1 Krebs zu finden. Von 41 im PSA erkannten Krebsarten 2 bis 4 ng / ml. Bereich 6 hatte einen Gleason-Score 5. Die Mehrheit (28 von 41) der Fälle hatte einen Gleason-Score von 6. Der Gleason-Score betrug 7 bei 5 Patienten und 8 bei 1.

Schlussfolgerungen: In der PSA 4 bis 10 ng / ml. Bereich hohe Empfindlichkeit für die Erkennung von Prostatakrebs ist kritisch und 3 Biopsien sind erforderlich, um 1 Krebs zu erkennen. In der PSA 2 bis 4 ng./ml. Bei einem prozentualen freien PSA-Grenzwert von 18% bis 20% wurden etwa 50% der Krebserkrankungen festgestellt, während bis zu 73% der unnötigen Biopsien mit einem Verhältnis von Biopsie zu Krebs von 3 zu 4: 1 geschont wurden. Prozentfreies PSA kann auf das PSA 2 bis 4 ng / ml aufgetragen werden. Bereich zur Erkennung von Prostatakrebs und nur mäßig erhöht die Anzahl der Biopsien, die zur Erkennung von 1 signifikanten Krebs erforderlich sind, im Vergleich zu mehr als 4 bis 10 ng / ml. Reichweite.

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