Prävention der Makuladegeneration

Obwohl es derzeit keine Heilung für die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) gibt Es scheint, dass Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen können, um das Risiko einer Erkrankung und eines AMD-bedingten Sehverlusts zu verringern.

Sie sollten besonders sorgfältig Maßnahmen ergreifen, um eine Makuladegeneration zu verhindern, wenn dies der Fall ist Eine AMD-Vorgeschichte in Ihrer Familie, die sich als Risikofaktor für die Krankheit erwiesen hat.

AMD ist die häufigste Ursache für irreversiblen Sehverlust bei älteren Menschen, die langsam ihr zentrales Sehvermögen verlieren. Mit der Zeit kann es für eine Person mit Makuladegeneration schwierig oder unmöglich sein, bekannte Gesichter zu lesen, zu fahren oder zu erkennen.

11 Schritte zur Verhinderung der Makuladegeneration

Hier sind 11 Schritte, die Sie ausführen können um das Fortschreiten der Makuladegeneration zu verhindern oder zu verlangsamen, gefolgt von einer kurzen Diskussion jedes Schritts:

  1. Rauchen Sie nicht.

  2. Essen Sie viel dunkles, grünes Blattgemüse wie rohen Spinat.

  3. Nehmen Sie täglich ein Multivitaminpräparat ein (sofern Ihr Arzt nichts anderes empfiehlt).

  4. Wenn Sie bereits an AMD leiden, fragen Sie Ihren Arzt nach einer der AREDS-Formulierungen oder anderen Ergänzungsmitteln, die speziell für die Gesundheit der Makula entwickelt wurden, wie z. B. I-Caps AREDS 2 (Alcon), PreserVision AREDS 2 (Bausch + Lomb). Eyepex Macula (Eyepex Formulas) oder MacularProtect Complete AREDS2 (ScienceBased Health).

  5. Essen Sie Fisch oder nehmen Sie ein Fischölpräparat.

  6. Trainieren Sie regelmäßig und halten Sie ein gesundes Gewicht aufrecht.

  7. Essen Sie täglich Obst und Nüsse.

  8. Begrenzen Sie die Aufnahme von raffinierten Kohlenhydraten (Lebensmittel mit hohem glykämischen Index).

  9. Halten Sie Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin unter Kontrolle.

  10. Tragen Sie eine Sonnenbrille im Freien, um UV- und blaues Licht zu blockieren, das Augenschäden verursachen kann.

  11. Führen Sie regelmäßige Augenuntersuchungen durch.

Schritt 1: Aufhören zu rauchen

Wahrscheinlich besteht die erste Möglichkeit, AMD zu verhindern, darin, mit dem Rauchen aufzuhören oder gar nicht zu rauchen. Betrachten Sie die Ergebnisse dieser Studien:

Wenn Sie Raucher sind, hören Sie jetzt auf. Rauchen ist ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer Makuladegeneration.

  • Raucher haben bis zu viermal häufiger eine Makuladegeneration als Nichtraucher Universität von Manchester sagte in einem Bericht des British Medical Journal. In Großbritannien haben schätzungsweise 53.900 Menschen, die älter als 69 Jahre sind, AMD dem Rauchen zugeschrieben. Von dieser Zahl sind 17.900 legal blind.

  • Eine andere Studie der Massachusetts Eye and Ear Infirmary zeigte, dass aktuelle und frühere Raucher ein 1,9- bzw. 1,7-fach höheres Risiko hatten , von AMD im Vergleich zu Nichtrauchern.

Schritt 2: Essen Sie viel Grün, um AMD zu verhindern.

Es kann hilfreich sein, viel dunkles Blattgemüse zu essen mit Prävention der Makuladegeneration. Eine von Forschern der Massachusetts Eye and Ear Infirmary veröffentlichte Studie berichtete, dass Menschen, die das meiste Carotinoid-reiche Gemüse (Lutein und Zeaxanthin) konsumierten, ein um 43 Prozent geringeres AMD-Risiko hatten als diejenigen, die diese Lebensmittel am wenigsten aßen.

Carotinoid-reiches Gemüse umfasst dunkles Blattgemüse, insbesondere rohes Spinat-, Grünkohl- und Kohlgemüse.

Insbesondere war eine höhere Häufigkeit der Aufnahme von Spinat- oder Kohlgemüse mit einem wesentlich geringeren Risiko für verbunden AMD „, sagten die Forscher.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass“ der Verzehr von Lebensmitteln, die reich an bestimmten Carotinoiden sind, insbesondere dunkelgrünes Blattgemüse, das Risiko einer fortgeschrittenen oder exsudativen („nassen“) AMD verringern kann ,

Schritt 3: Nehmen Sie täglich ein Multivitaminpräparat ein.

Nehmen Sie möglicherweise Vitamine und Mineralien in Form einer vertrauenswürdigen Quelle ein Eine gute Idee aus vielen Gründen, einschließlich der allgemeinen Augengesundheit.

Insbesondere für ältere Menschen kann es schwierig sein, alle Nährstoffe, die Sie benötigen, allein aus der Ernährung zu beziehen. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, welche Nahrungsergänzungsmittel aufgrund Ihrer spezifischen Gesundheitsbedürfnisse für Sie am besten geeignet sind.

Schritt 4: Erwägen Sie ein AREDS-Nahrungsergänzungsmittel

Zwei große klinische Studien, die vom National gesponsert werden Das Eye Institute (NEI) hat vorgeschlagen, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel das Fortschreiten der AMD bei Menschen mit frühen und mittleren Stadien der Makuladegeneration verlangsamen können.

AREDS1.Die in der ersten AREDS-Studie verwendete antioxidative Vitaminformel enthielt die folgenden Inhaltsstoffe:

  • Vitamin C – 500 mg

  • Vitamin E – 400 IE

  • Beta-Carotin – 15 mg

  • Zink – 80 mg (als Zinkoxid)

  • Kupfer – 2 mg (als Kupferoxid)

Die Ergebnisse von AREDS1, veröffentlicht im Jahr 2001, zeigten Patienten mit hohem Risiko für progressive AMD Wer das tägliche Antioxidans und Zinkpräparat einnahm, hatte im Vergleich zu vergleichbaren Teilnehmern, die ein tägliches Placebo einnahmen, ein um bis zu 25 Prozent geringeres Risiko, dass ihre Makuladegeneration in ein fortgeschrittenes Stadium überging (abhängig vom Grad der AMD zu Beginn der Studie) Pille.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass unter den Studienteilnehmern, die entweder keine AMD oder nur eine frühe AMD hatten, die Ergänzung keinen offensichtlichen Nutzen erbrachte. Auch die Antioxidansformel in der Studie hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung oder das Fortschreiten von Katarakten.

Aufgrund der nachgewiesenen Schutzwirkung des in der AREDS1-Studie verwendeten Ergänzungsmittels gegen das Fortschreiten der AMD bei hohen Patienten Bei Risikopatienten haben viele Pharmaunternehmen Ergänzungsmittel der „AREDS-Formel“ entwickelt, die als Augenvitamine verkauft werden.

Beliebte Augenvitamine der AREDS-Formel sind I-Caps (Alcon), Ocuvite PreserVision (Bausch + Lomb) und MacularProtect Complete (ScienceBased Health). Variationen dieser Produkte und Augenvitamine anderer Hersteller können auch Lutein und Zeaxanthin und / oder Omega-3-Fettsäuren enthalten.

Seit Veröffentlichung der Ergebnisse von AREDS1 haben Forscher herausgefunden, dass Ergänzungsmittel, die Beta-Carotin enthalten, Ein Vitamin-A-Vorläufer kann das Lungenkrebsrisiko bei Rauchern und früheren Rauchern erhöhen. (Der Verzehr von Lebensmitteln, die Beta-Carotin enthalten, scheint jedoch kein ähnliches Risiko zu verursachen und kann tatsächlich vor bestimmten Krebsarten schützen.)

Aufgrund dieser Erkenntnisse raten viele Angehörige der Gesundheitsberufe Rauchern und früheren Raucher, um Beta-Carotin in Nahrungsergänzungsmitteln zu vermeiden.

AREDS2. Basierend auf den positiven Ergebnissen der ursprünglichen AREDS-Studie startete der NEI 2006 eine zweite Runde klinischer Studien mit dem Namen AREDS2, um zu prüfen, ob die AREDS-Formel-Ergänzung verbessert werden kann und zusätzliche Vorteile für die Augen bietet.

Es wurde gezeigt, dass bestimmte Nahrungsergänzungsmittel dazu beitragen, das Fortschreiten der Makuladegeneration zu stoppen oder zu verhindern.

AREDS2, eine Fünfjahresstudie mit mehr als 4.000 Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Aufnahme unterschiedliche AMD-Stadien hatten, untersuchte die Wirkung der Zugabe von Lutein (10 mg) und Zeaxanthin (2 mg) und / oder Omega-3-Fettsäuren (350 mg DHA und 650 mg EPA) nach der ursprünglichen AREDS-Formel. Diese Nährstoffe wurden ausgewählt, weil sie in anderen Studien Vorteile für die Augen gezeigt haben.

Die AREDS2-Forscher untersuchten auch die Wirkung der Eliminierung von Beta-Carotin und der Reduzierung der Zinkdosis der ursprünglichen Formel.

Die Ergebnisse der AREDS2-Studie wurden im Mai 2013 veröffentlicht. Die Ergebnisse zeigten, dass Studienteilnehmer, die die modifizierte AREDS-Formel mit Zusatz von Lutein und Zeaxanthin einnahmen, das Risiko einer AMD-Progression um 10 bis 25 Prozent verringerten. Die Teilnehmer mit der geringsten Nahrungsaufnahme von Nahrungsmitteln, die diese Carotinoide enthalten, hatten den größten Nutzen.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis war, dass Patienten, denen zufällig die ursprüngliche AREDS-Formel mit 15 mg Beta-Carotin zugeteilt wurde, ein höheres Risiko hatten von Lungenkrebs im Verlauf der AREDS2-Studie im Vergleich zu denen, die zufällig ausgewählt wurden, um die überarbeitete Formel ohne Beta-Carotin zu nehmen. Die meisten Teilnehmer, die während der Studie an Lungenkrebs erkrankten, waren ehemalige Raucher.

Ein für viele Augenärzte überraschender Befund war, dass die Zugabe von Omega-3-Fettsäuren zur AREDS-Formel nicht signifikant war Reduzieren Sie das Risiko, dass AMD in fortgeschrittene Stadien übergeht.

Basierend auf den AREDS2-Ergebnissen kamen die Autoren der Studie zu dem Schluss, dass die Zugabe von Lutein und Zeaxanthin zur ursprünglichen AREDS-Formel und die Entfernung von Beta-Carotin aus dem Supplement die Sicherheit erhöhen kann Wirksamkeit bei der Verhinderung des Fortschreitens der Makuladegeneration bei bestimmten Menschen mit hohem Risiko für Sehverlust durch AMD.

Schritt 5: Essen Sie mehr Fisch

Untersuchungen haben auch die Vorteile des Verzehrs von Fisch für gezeigt Prävention der Makuladegeneration:

Einige Studien zeigen, dass das regelmäßige Essen von Fisch dazu beitragen kann, die Makuladegeneration zu verhindern

  • Eine Studie an der Massachusetts Eye and Ear Infirmary zeigte, dass Seni Bei Männern mit dem höchsten Fischkonsum (mehr als zwei Portionen pro Woche) war die Wahrscheinlichkeit einer AMD um 45 Prozent geringer als bei Männern, die am wenigsten Fisch aßen (weniger als eine Portion pro Woche).

  • Brian Chua und Forscher der University of Sydney zeigten ähnliche Ergebnisse. Sie bewerteten 2.900 Personen ab 49 Jahren.Bei Teilnehmern, die mindestens einmal pro Woche Fisch aßen, war die Wahrscheinlichkeit einer AMD im Anfangsstadium um 40 Prozent geringer als bei Teilnehmern, die angaben, weniger als einmal im Monat oder gar nicht Fisch zu essen. Diejenigen, die mindestens dreimal wöchentlich Fisch aßen, hatten seltener eine AMD im Spätstadium.

Schritt 6: Trainieren Sie regelmäßig und halten Sie ein gesundes Gewicht

Regelmäßige Bewegung reduziert das Risiko einer Makuladegeneration gemäß einer Studie im British Journal of Ophthalmology.

In dieser Studie wurden 4.000 Menschen im Alter von 43 bis 86 Jahren 15 Jahre lang überwacht. Nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren wie Gewicht, Cholesterinspiegel und Alter stellten die Forscher fest, dass bei Menschen, die einen aktiven Lebensstil führten, die Wahrscheinlichkeit einer AMD-Entwicklung während der Nachbeobachtungszeit um 70 Prozent geringer war.

Aufnahme in In der aktiven Gruppe müssen die Teilnehmer mindestens zwei Meilen pro Tag, dreimal wöchentlich oder gleichwertig gelaufen sein.

Schritt 7: Essen Sie täglich Obst und Nüsse

Essen Sie Obst und Nüsse können Reduzieren Sie das Risiko einer Makuladegeneration:

  • Eine Studie aus dem Jahr 2004 an der Harvard Medical School zeigte, dass Teilnehmer, die täglich drei oder mehr Portionen Obst aßen, ein wesentlich geringeres Risiko für „nass“ oder „nass“ hatten fortgeschrittene AMD.

  • Eine andere Studie der Massachusetts Eye and Ear Infirmary zeigte, dass das Essen von Nüssen dazu beitrug, das Fortschreiten der frühen oder mittleren AMD in fortgeschrittenere Stadien zu verhindern.

Schritt 8: Reduzieren Sie raffinierte Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung

Diäten mit hohem Gehalt an raffinierten Kohlenhydraten erhöhen das Risiko für AMD, was in a bestätigt wurde Studie im American Journal of Clinical Nutrition veröffentlicht. Hochraffinierte Lebensmittel haben einen hohen glykämischen Index, was zu einem raschen Anstieg der Blutzucker- und Insulinfreisetzung führt.

Beispiele für raffinierte Kohlenhydrate sind Weißbrot, weiße Brötchen, gebackene weiße Kartoffeln, Donuts und Brezeln. Zu den Lebensmitteln mit niedrigem glykämischen Index gehören die meisten Früchte, brauner Reis, Mehrkorn- und Vollkornbrot, Apfelsaft und Karottensaft.

Seien Sie jedoch vorsichtig, wenn Sie den glykämischen Index von Lebensmitteln berücksichtigen. Der glykämische Index (GI) wurde 1981 von Forschern der University of Toronto entwickelt. Es ist ein Wert von 1 bis 100, der die Wirkung eines Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel einer Person anzeigt, wobei ein Wert von 100 der Änderung entspricht, die durch dieselbe Menge an reiner Glukose verursacht wird. Ein Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index erhöhte den Blutzuckerspiegel stärker als Lebensmittel mit niedrigeren GI-Werten.

Die Werte des glykämischen Index berücksichtigen jedoch nicht das verfügbare Kohlenhydrat (Gesamtkohlenhydrat minus Ballaststoffe) in einem Lebensmittel und spiegelt nicht die tatsächliche Menge an Kohlenhydraten in einer typischen Portion des Lebensmittels wider. Ein Lebensmittel, das auf den ersten Blick als „schlechtes“ Lebensmittel erscheint, weil es einen hohen glykämischen Index aufweist, kann aufgrund anderer Bestandteile (außer verfügbarem Kohlenhydrat) im Lebensmittel und der tatsächlichen Menge an Kohlenhydraten, die in einer typischen Portion verbraucht wird, tatsächlich sehr gesund sein

Um zu vermeiden, dass „gute“ Lebensmittel aufgrund irreführender GI-Werte „schlecht“ erscheinen, haben die Forscher von Harvard später eine Maßnahme entwickelt, die als „glykämische Belastung“ bezeichnet wird. Die glykämische Belastung einer Portion Lebensmittel kann berechnet werden als ihr Kohlenhydratgehalt, gemessen in Gramm (g), multipliziert mit dem glykämischen Index des Lebensmittels und geteilt durch 100. Für eine Portion eines Lebensmittels ist eine glykämische Belastung (GL) größer als 20 wird als hoch angesehen, ein GL von 11-19 wird als mittel angesehen und ein GL von 10 oder weniger wird als niedrig angesehen. Lebensmittel mit einem niedrigen GL in einer typischen Portionsgröße haben fast immer einen niedrigen GI – aber nicht immer!

Zum Beispiel hat Wassermelone einen hohen glykämischen Index (72). Wenn wir ihn also allein anhand seines glykämischen Index beurteilen, könnten wir Wassermelone als „schlechtes“ Lebensmittel betrachten, das das Risiko einer Makuladegeneration erhöhen könnte. Aber Wassermelone enthält eine sehr hohe Menge Wasser zusammen mit gesundem Vitamin C und Lycopin (eine Substanz, die sich als hilfreich für die Herzgesundheit erwiesen hat), und die Menge an verfügbarem Kohlenhydrat in einer Scheibe Wassermelone ist recht gering (nur 5 Prozent, bezogen darauf) auf Gewicht) aufgrund seines hohen Wassergehalts.

Wenn Sie die glykämische Belastung der Wassermelone berechnen, Diese Faktoren führen zu einem GL-Wert von nur 3,6! Wie Sie vielleicht auch ohne all diese Mathematik erraten haben, ist Wassermelone trotz ihres hohen glykämischen Index ein gesundes Lebensmittel. Iss so viel wie du willst! Berücksichtigen Sie nach Möglichkeit die glykämische Belastung (GL) und nicht den glykämischen Index (GI) von Lebensmitteln, die Sie essen, wenn Sie Ihre Ernährungsrisikofaktoren für AMD bewerten.

Schritt 9: Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin

Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Kontrolle des Cholesterins Sie vor Makuladegeneration schützen kann. Cholesterin ist eine fetthaltige Substanz, die sich in Blutgefäßen ansammeln und den Blutfluss hemmen kann, der zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Augengewebes erforderlich ist.

Auch die Blutdruckkontrolle kann für die Prävention der Makuladegeneration wichtig sein.Wichtige Untersuchungen, einschließlich der Framingham Heart and Eye Studies und der Beaver Dam Eye Study, weisen auf einen signifikanten Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und der Entwicklung fortgeschrittener, möglicherweise blendender Formen der Makuladegeneration hin.

Schritt 10: Tragen Sie eine Sonnenbrille mit UV und Blau Lichtschutz

Wichtige Studien zeigen keine schlüssigen Beweise dafür, dass eine Überbelichtung mit der Sonne direkt zu einer Makuladegeneration führt. Einige Ergebnisse deuten jedoch zumindest auf einen Zusammenhang zwischen AMD und kumulativen Augenschäden durch Überbelichtung mit UV- und hochenergetischem sichtbarem (HEV) oder „blauem“ Licht hin.

Eine kürzlich durchgeführte große Studie ergab beispielsweise, dass Menschen Wer zu wenig Antioxidantien in Kombination mit einer Überbelichtung mit blauem Licht konsumierte, entwickelte mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit eine fortgeschrittene oder „feuchte“ AMD. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, eine Sonnenbrille zu tragen, die sowohl vor UV- als auch vor HEV-Licht im Freien schützt.

Schritt 11: Regelmäßige Augenuntersuchungen durchführen

Zu guter Letzt regelmäßig Augenuntersuchungen. Die American Academy of Ophthalmology empfiehlt mindestens alle zwei bis drei Jahre eine erweiterte Augenuntersuchung, wenn Sie zwischen 45 und 60 Jahre alt sind und jedes Jahr nach dem 60. Lebensjahr.

Wenn Sie diese Schritte ausführen, wissen Sie Bescheid Sie haben alles getan, um AMD zu verhindern. Wenn Sie jedoch genetisch stark für die Entwicklung einer Makuladegeneration prädisponiert sind, kann sich diese immer noch entwickeln und verschlimmern.

Regelmäßige Augenuntersuchungen können Ihrem Augenarzt helfen, AMD zu erkennen und zu überwachen es, damit Sie gegebenenfalls über diese vorbeugenden Maßnahmen hinaus eine angemessene AMD-Behandlung erhalten können.

Hinweise und Referenzen

Glykämischer Index definiert. Glykämisches Forschungsinstitut. www.glycemic.com. Zugriff auf Februar 2016.

Lutein + Zeaxanthin und Omega-3-Fettsäuren bei altersbedingter Makuladegeneration: Die randomisierte klinische Studie zur altersbedingten Augenkrankheitsstudie 2 (AREDS2). JAMA. Mai 2013.

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Körperliche Aktivität und die 15-jährige kumulative Inzidenz altersbedingter Makuladegeneration: die Beaver Dam Eye Study. British Journal of Ophthalmology. Oktober 2006.

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Rauchen und altersbedingte Makuladegeneration: eine Überprüfung der Assoziation. Auge. September 2005.

Prospektive Studie zur Aufnahme von Obst, Gemüse, Vitaminen und Carotinoiden und zum Risiko einer altersbedingten Makulopathie. Archiv für Augenheilkunde. Juni 2004.

Fortschreiten der altersbedingten Makuladegeneration: Zusammenhang mit Nahrungsfett, übersättigtem Fett, Nüssen und Fischaufnahme. Archiv für Augenheilkunde. Dezember 2003.

Studiengruppe für altersbedingte Augenkrankheiten. Eine randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur hochdosierten Supplementierung mit Vitamin C und E, Beta-Carotin und Zink gegen altersbedingte Makuladegeneration und Sehverlust: AREDS-Bericht Nr. 8. Archiv für Augenheilkunde. Oktober 2001.

Auswirkungen einer Kombination von Beta-Carotin und Vitamin A auf Lungenkrebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das New England Journal of Medicine. Mai 1996.

Diätetische Carotinoide, Vitamine A, C und E sowie fortgeschrittene altersbedingte Makuladegeneration. Fall-Kontroll-Studiengruppe für Augenkrankheiten. Zeitschrift der American Medical Association. November 1994.

Seite aktualisiert Oktober 2016

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