PMC (Deutsch)


Zusammenfassung

In einer prospektiven Umfrage wurden in 69/4200 (1,64%) aller Seren, die einem routinemäßigen immunologischen Labor vorgelegt wurden, positive antimitochondriale Antikörper nachgewiesen. Von den 69 Patienten hatten nur neun Patienten eine eindeutige primäre biliäre Zirrhose, sechs andere hatten eine chronisch aktive Hepatitis, 10 hatten abnormale Leberfunktionstests ohne Anzeichen einer primären biliären Zirrhose, während die restlichen 44 keine klinischen oder biochemischen Anzeichen einer Lebererkrankung hatten. Außerhalb des Kontextes der Lebererkrankung wurden bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen mit ähnlicher Häufigkeit antimitochondriale Antikörper wie bei anderen Erkrankungen beobachtet. Es war nicht möglich, die primäre biliäre Zirrhose von Patienten ohne Lebererkrankung anhand des Antikörpertiters oder der Immunglobulin-Unterklasse zu unterscheiden. Die positiven Patienten mit antimitochondrialen Antikörpern ohne Lebererkrankung waren im Gegensatz zur deutlichen Häufung von Fällen von primärer biliärer Zirrhose gleichmäßig in der Stadt Sheffield verteilt. Wir schließen daraus, dass in Abwesenheit einer klinischen Lebererkrankung der antimitochondriale Antikörpertest allein (wie durch routinemäßige Immunfluoreszenztechniken nachgewiesen) kein spezifischer Screening-Test für primäre biliäre Zirrhose zu sein scheint. Während wir nicht ausschließen können, dass der Autoantikörper auf eine Veranlagung zur Entwicklung einer primären biliären Zirrhose hinweist, sind weitere prospektive Studien erforderlich, um festzustellen, welche Patienten auf diese Weise fortschreiten werden. Die Möglichkeit, dass Umweltfaktoren eine Rolle spielen, kann nicht ausgeschlossen werden.

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