Pflegeplan für Bluthochdruck

Hypertonie ist häufig. Obwohl dies häufig vorkommt, wissen viele Menschen nicht genau, was es ist, welche Schäden es verursachen kann und warum es passiert.

Bei etwa 121,5 Millionen Amerikanern ist es wichtig, das Recht zu entwerfen Pflegeplan für Bluthochdruck. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die individuellen Bedürfnisse der Patienten erfüllt und eine angemessene Versorgung gewährleistet wird.

Was ist Bluthochdruck?

Hypertonie wird häufiger als Bluthochdruck bezeichnet. Es passiert, wenn der Druck Ihres Blutes, der durch Ihre Arterien gepumpt wird, über die Norm hinausgeht und was der Körper verarbeiten kann.

Da es normalerweise keine Anzeichen und Symptome gibt, wird Bluthochdruck im Volksmund als „stiller Killer“ bezeichnet Da Patienten keine dramatische Veränderung ihres Gefühls spüren, führt der konstante Druck in den Arterien normalerweise zu ernsthaften Schäden und Gesundheitsproblemen.

Die Liste enthält:

  • Herzinfarkt
  • Metabolisches Syndrom
  • Herzinsuffizienz
  • Aneurysma
  • Verengung und Schwächung der Blutgefäße in den Nieren
  • Verengung und Schwächung der Blutgefäße in den Augen
  • Probleme mit dem Gedächtnis

Hypertonie kann bei einem von drei Erwachsenen weltweit auftreten. Männer mittleren Alters, die etwa 45 Jahre alt sind, entwickeln häufig eine Erkrankung. Und nicht nur Erwachsene können hohen Blutdruck haben.

Kinder, die sind inaktiv und leben einen ungesunden Lebensstil le und diejenigen, die fettleibig sind, können auch hypertensiv sein.

Andere Risikofaktoren für Hypertonie sind:

Rasse

Es wurde festgestellt, dass Menschen mit dunkler Haut eher dazu neigen, hohen Blutdruck zu bekommen als Menschen mit blasser Haut.

Alter

Mit zunehmendem Alter Wände der Arterien werden immer weniger flexibel. Dies verhindert, dass sich die Wände der Arterien effektiv öffnen, wie sie sollten. Dies erhöht den peripheren Widerstand erheblich.

Genetik

Wenn Sie Menschen in der Familie mit Bluthochdruck haben, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass Sie diesen entwickeln.

Diät

Wenn Sie zu viel Salz (1) und zu wenig Kalium in Ihrer täglichen Ernährung haben, kann Ihr Blutdruck ständig erhöht werden. Zu viel Alkohol zu trinken zählt auch (2).

Fettleibigkeit

Wenn Sie mehr wiegen, benötigen Sie mehr Sauerstoff, um Ihr Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Dieser Anstieg der Nachfrage erhöht auch den Druck auf die Arterienwände.

Arten von Bluthochdruck

Es gibt zwei Haupttypen von Bluthochdruck.

Essentielle Hypertonie

Essentielle Hypertonie tritt auf, wenn bei drei oder mehr Arztbesuchen ein Bluthochdruck gemessen wird. Dies ist der Fall, nachdem alle möglichen Ursachen für Bluthochdruck ausgeschlossen wurden.

Es ist typisch für Patienten mit essentieller Hypertonie, dass keine Symptome auftreten. Es gibt jedoch Patienten mit häufigen Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit.

Sekundäre Hypertonie

Sekundäre Hypertonie bezieht sich auf Bluthochdruck, der durch andere Erkrankungen wie Nierenerkrankungen verursacht wird. endokrines System und Herz. In einigen Fällen kann man es auch während der Schwangerschaft entwickeln.

Kategorien von Bluthochdruck

Ärzte kategorisieren normalerweise den Blutdruck in die folgenden:

Normaler Blutdruck – 120/80 mmHg und niedriger
Vorhypertonie – 120-139 / 80-89 mmHg
Hypertonie im Stadium 1 – 140-159 / 90-99 mmHg
Hypertonie im Stadium 2 – 160/100 mmHg oder höher

Pflegepläne für Hypertonie

If Wenn Sie sich um einen hypertensiven Patienten kümmern, müssen Sie Ihre Pflege gründlich planen. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, finden Sie hier einige der wichtigsten Pflegepläne für Bluthochdruck, die Sie vorbereiten müssen.

1Aktivitätsunverträglichkeit

Kann mit
-Gleichgewicht zwischen Sauerstoffangebot und -nachfrage zusammenhängen
-Generalisierte Schwäche
-Sedentärer Lebensstil

Möglicherweise belegt durch
-Exertionales Unbehagen
-Annormaler Blutdruck als Reaktion auf Aktivität
-Verbaler Bericht über Müdigkeit

Gewünschte Ergebnisse
-Demonstrieren Sie eine Abnahme der physiologischen Anzeichen von Intoleranz
– Nehmen Sie an der gewünschten Aktivität teil
– Verwenden Sie identifizierte Techniken, um die Aktivitätstoleranz zu verbessern.
– Melden Sie eine Zunahme der körperlichen Aktivität.

Pflegeinterventionen Begründung
Bewerten Sie die aktuellen Einschränkungen / den Grad des Defizits im Lichte des üblichen
Status.
Bietet grundlegende Informationen zu Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität.
Beurteilung der kardiopulmonalen Reaktion auf körperliche Aktivität, einschließlich der Vitalfunktionen vor, während und nach der Aktivität. Zeigt die physiologische Reaktion des Patienten auf den Stress der Aktivität an
Beurteilen Sie emotionale / psychologische Faktoren, die die aktuelle
Situation beeinflussen.
Depressionen über Veränderungen der Gesundheit können die Motivation zur Teilnahme an Aktivitäten beeinträchtigen.
Passen Sie Aktivitäten an, um Überanstrengung zu vermeiden (Aktivitäten langsam ausführen, sitzen beim Zähneputzen und Kämmen der Haare nach unten). Reduziert den Energieverbrauch und hilft dabei, Sauerstoffangebot und -nachfrage auszugleichen.
Erhöhen Sie das Trainings- / Aktivitätsniveau schrittweise und planen Sie r est Zeiträume zwischen Aktivitäten (3 Minuten Pause in einem 10-minütigen Spaziergang). Verhindert einen plötzlichen Anstieg der Herzarbeitsbelastung; reduziert Müdigkeit.
Fördern Sie Komfortmaßnahmen und sorgen Sie gegebenenfalls für Schmerzlinderung. Verbessert die Fähigkeit des Patienten, an Aktivitäten teilzunehmen.

2Wissen, Mängel in Bezug auf Zustand, Behandlungsplan und Änderungen des Lebensstils

Kann mit
-Informationsfehlinterpretation
-Unvertrautheit mit Informationsressourcen zusammenhängen
-Mangel an Wissen
-Denial der Diagnose

Möglicherweise belegt durch
-Verbalisierung des Problems
-Statements, die falsche Vorstellungen widerspiegeln
-Request for information

Gewünschte Ergebnisse
– Verbessern Sie das Verständnis des Zustands / Krankheitsprozesses und der Behandlung.
– Initiieren Sie notwendige Änderungen des Lebensstils und nehmen Sie am Behandlungsschema teil.
– Erhöhen Sie das Interesse / übernehmen Sie die Verantwortung für die eigene Gesundheit Blutdruck im normalen Bereich

Pflegeinterventionen Begründung
Bewerten Sie den Wissensstand und seien Sie wachsam zu Anzeichen einer Vermeidung. Der Patient muss bereit sein, Informationen zu erhalten, damit die Intervention wirksam ist.
Definieren und spezifizieren Sie die gewünschten Blutdruckgrenzen. Ermöglicht dem Patienten ein klares Verständnis der Normalwerte.
Beschreiben Sie, was Bluthochdruck ist und wie er sich auf Herz, Nieren, Gehirn und Blutgefäße auswirkt. Ermöglicht dem Patienten zu verstehen, dass Bluthochdruck ohne Symptome auftreten kann.
Unterstützung des Patienten bei der Identifizierung veränderbarer Risikofaktoren und wie übernimm die Kontrolle über sie (Alkohol trinken, Rauchen und sitzender Lebensstil). Gibt dem Patienten ein klareres Verständnis der Ursachen der Erkrankung.
Betonen Sie die Wichtigkeit der Einhaltung des Behandlungsplans. Die Nichteinhaltung ist einer der häufigsten Gründe, warum Behandlungspläne für Bluthochdruck fehlschlagen.
Bringen Sie dem Patienten oder seinem Verwandten bei, wie eine korrekte Blutdruckmessung durchzuführen ist. Durch die Überwachung des Blutdrucks zu Hause kann festgestellt werden, ob der vorhandene Behandlungsplan funktioniert oder nicht.
Machen Sie den Patienten darauf aufmerksam die Anzeichen und Symptome, die einen dringenden Arztbesuch erfordern würden (anhaltende Kopfschmerzen, plötzlicher Blutdruckanstieg, Schwindel, Brustschmerzen und Ohnmacht). Je früher Komplikationen erkannt und gemeldet werden, desto früher können geeignete Eingriffe vorgenommen werden gelogen.

3 Unausgewogene Ernährung: mehr als Körperanforderungen

Kann mit
-Übermäßiger Aufnahme in Bezug auf den Stoffwechselbedarf zusammenhängen
-Sedentärer Lebensstil

Wie durch
-Gewicht 20 belegt % über ideal für Größe und Körper
-Trizeps-Hautfalte größer als 15 mm bei Männern und 25 mm bei
Frauen
-Gewicht 10% über ideal für Größe und Rahmen
-Reports von dysfunktionellen Essgewohnheiten

Gewünschte Ergebnisse
– Demonstrieren Sie angemessene Änderungen in Lebensstil und Verhalten,
einschließlich Essgewohnheiten, Quantität / Qualität der Lebensmittel und Bewegung.
Programm
– Erhalten Sie das gewünschte Körpergewicht

Pflegeinterventionen Begründung
Notieren Sie Größe, Gewicht, Körperbau, Geschlecht und Alter. Dient als Basisdaten.
Bestimmen Sie den Wunsch des Patienten, Gewicht zu verlieren.
Überdenken Sie die Ernährungsgewohnheiten.
Die Motivation zu verlieren Gewicht ist intern; Der Patient muss bereit und bereit sein, Gewicht zu verlieren, bevor der Prozess beginnt.
Besprechen Sie die Notwendigkeit einer geringeren Aufnahme von Kalorien und Salz , Fette und Zucker. Bietet eine Basis für die Erstellung eines Ernährungsprogramms.
Setzen Sie sich realistische Ziele für den wöchentlichen Gewichtsverlust. Übermäßige Salzaufnahme führt zu einer Erhöhung des intravaskulären Flüssigkeitsvolumens, was die Nieren schädigen und den Zustand verschlimmern kann. Zu viel Zucker in der Ernährung kann zu Diabetes führen, der den Bluthochdruck verkomplizieren kann.
Ermutigen Sie den Patienten, ein Protokoll über die Nahrungsaufnahme zu führen. Ein drastischer Gewichtsverlust kann das Herz belasten. hilft bei der Bestimmung emotionaler Zustände, die sich auf das Essen auswirken können.
Hilft bei der Auswahl geeigneter Lebensmittel und DASH (Dietary Approaches to Stop Hypertension), wie z Zunehmende Aufnahme von Vollkornprodukten, fettarmer Milch, Obst und Gemüse. DASH versorgt den Patienten mit wichtigen Nährstoffen, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen können.
Wenden Sie sich bei Bedarf an einen Ernährungsberater. Bietet Unterstützung und zusätzliche Beratung.

1. Rust, P., & Ekmekcioglu, C. (2016). Einfluss der Salzaufnahme auf die Pathogenese und Behandlung von Bluthochdruck. Bei Bluthochdruck: Von der Grundlagenforschung zur klinischen Praxis (S. 61-84). Springer, Cham.
2. Santana, N.M.T., Mill, J.G., Velasquez-Melendez, G., Moreira, A.D., Barreto, S.M., Viana, M.C., & Molina, M.D.C.B. (2018). Alkohol- und Blutdruckkonsum: Ergebnisse der ELSA-Brasil-Studie. PloS eins, 13 (1).

Doenges, ME, Moorhouse, MF, & Murr, AC (2019). Leitfaden für Krankenschwestern: Diagnosen, priorisierte Interventionen und Begründungen. Philadelphia: FA Davis.

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