Patent Foramen Ovale (Deutsch)

Das Foramen ovale lässt das Blut während der Entwicklung des Fötus direkt vom rechten Vorhof zum linken Vorhof fließen. Das Foramen ovale ist ein wichtiger Teil des fetalen Kreislaufsystems vor der Geburt, soll sich jedoch bald nach der Geburt schließen.

A. Der im Mutterleib wachsende Fötus atmet bis zur Geburt nicht mit der Lunge, daher unterscheidet sich sein Kreislaufsystem von dem eines Neugeborenen. Anstelle der Lunge, die das sauerstoffreiche Blut liefert, das der Fötus benötigt, hat das fetale Herz eine Öffnung zwischen den oberen Kammern (dem rechten und dem linken Vorhof), die als Foramen ovale bezeichnet wird.

Das Foramen ovale lässt das Blut direkt fließen vom rechten zum linken Vorhof während der fetalen Entwicklung. Das Foramen ovale ist ein wichtiger Teil des fetalen Kreislaufsystems vor der Geburt, soll sich aber bald nach der Geburt schließen. In den meisten Fällen, wenn Babys geboren werden und anfangen, ihre Lunge zum Atmen zu benutzen, verursacht dies Druck auf der linken Seite des Herzens. Dieser Druck zwingt das Foramen ovale zum Schließen.

Was ist Patent Foramen ovale?

Das Wort „Patent“ bedeutet ungehindert oder offen. Patent Foramen ovale (PFO) bedeutet also, dass das Das Foramen ovale bleibt nach der Geburt offen. Ungefähr 1 von 3 oder 4 Personen hat PFO. Es gibt keine Risikofaktoren für PFO, aber wir wissen, dass bei der Geburt von Babys mit angeborener Herzkrankheit das Foramen ovale häufig bleibt offen.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Die meisten Menschen mit PFO gehen ihr ganzes Leben ohne Symptome. Tatsächlich wird PFO normalerweise nur entdeckt, wenn Patienten Tests für ein anderes Herz unterzogen werden In einigen Fällen können Babys mit PFO eine bläuliche Färbung ihrer Haut haben (Zyanose genannt), wenn sie während eines Stuhlgangs weinen oder sich anstrengen. Dies ist jedoch ein sehr seltenes Zeichen. Wenn Babys mit PFO Zyanose haben, ist dies normalerweise der Fall weil sie auch andere Herzfehler haben.

Was sind die Risiken?

Wenn es keine anderen Herzfehler gibt, tut PFO dies normalerweise nicht Probleme verursachen. Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass bei einem PFO ein erhöhtes Risiko für einen

  • Schlaganfall besteht. Ärzte glauben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass ältere Menschen mit größerer Wahrscheinlichkeit Blutgerinnsel in den Venen ihrer Beine entwickeln. Diese Gerinnsel könnten im Blutkreislauf von den Beinen zum Herzen wandern. Wenn eine Person einen PFO hat, kann ein Gerinnsel durch die Öffnung von der rechten Seite ihres Herzens nach links gelangen. Von dort kann das Gerinnsel zum Gehirn wandern, wo es eine Arterie blockieren und einen Schlaganfall verursachen kann.

    Ein Schlaganfall kann auch bei Menschen mit PFOs wahrscheinlicher sein, wenn sie auch ein atriales Septumaneurysma haben. Dies ist ein angeborener Herzfehler, der dazu führt, dass sich die Wand zwischen dem linken und rechten Vorhof ausbaucht. (Diese Wand wird als Septum bezeichnet.) Wenn sich das Septum in einen der Vorhöfe wölbt, kann dies zu Blutgerinnseln führen, die im Blutkreislauf zum Gehirn gelangen können.

  • Herzinfarkt. Ältere Menschen mit PFOs haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt aus demselben Grund, aus dem sie möglicherweise ein erhöhtes Schlaganfallrisiko haben. Blutgerinnsel von den Beinen können zum Herzen und in eine der Koronararterien wandern. Wenn das Gerinnsel in der Koronararterie stecken bleibt, wird durch die Blockade der gesamte Blutfluss zu dem von der Arterie gespeisten Abschnitt des Herzmuskels unterbrochen.
  • Migräne mit Aura. Migräne sind sehr schmerzhafte Kopfschmerzen. Bei Menschen mit Migräne mit Aura verursachen diese Kopfschmerzen verschwommenes Sehen und blinde Flecken. Einige Studien haben PFOs mit Migräne in Verbindung gebracht, und einige PFO-Patienten haben festgestellt, dass ihre Migränekopfschmerzen nach dem Schließen des PFO verschwinden.

Wie wird PFO diagnostiziert?

In den meisten Fällen wird bei Tests auf andere Herzprobleme ein PFO gefunden. Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie möglicherweise einen PFO haben, kann er die folgenden Tests anordnen:

  • Echokardiographie, um die Struktur Ihres Herzens und dessen Funktionsweise zu überprüfen. Die Farbdoppler-Echokardiographie ist besonders gut geeignet, um den Blutfluss zwischen dem linken und dem rechten Vorhof zu beobachten.
  • Salzkontraststudie (oder Blasenstudie), um zu beobachten, wie Blut durch Ihr Herz fließt . Bei diesem Test wird eine Salzlösung geschüttelt, bis sich Blasen bilden. Die harmlose Lösung wird dann mit einer Nadel in eine Vene in Ihrem Arm injiziert. Die Blasen wandern auf die rechte Seite Ihres Herzens. Die Ärzte verwenden dann die Echokardiographie, um zu sehen, wohin die Blasen von dort gelangen. Wenn die Blasen in die Lunge wandern, gibt es keinen PFO. Wenn sich die Blasen zur linken Seite Ihres Herzens bewegen, gibt es wahrscheinlich einen PFO.
  • Transösophageale Echokardiographie, um ein detaillierteres Bild davon zu erhalten, wie Blut durch Ihr Herz fließt. Dieser Test kann in Kombination mit einem Farbdoppler oder einer Blasenstudie verwendet werden.

Wie wird PFO behandelt?

Die meisten Menschen mit PFO benötigen keine Behandlung . Patienten, die eine Behandlung benötigen, können Medikamente einnehmen oder eine perkutane Koronarintervention durchführen, um den PFO zu schließen.In schwerwiegenderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Arzneimittel
Wenn Patienten einen PFO haben und einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten, benötigen sie möglicherweise eine Thrombozytenaggregationshemmung oder ein blutverdünnendes Arzneimittel, um Blutgerinnsel zu stoppen

Transkatheter-Eingriffe
Ein Transkatheter-Eingriff ist der häufigste Weg, um einen PFO zu schließen. Dieses Verfahren wird im Herzkatheterlabor durchgeführt, um eine Verschlussvorrichtung einzuführen und das Loch zu verstopfen.

Operation
Manchmal wird eine Operation durchgeführt, um einen PFO zu schließen. Normalerweise empfehlen Ärzte eine Operation nur, wenn sich Patienten aus einem anderen Grund bereits einer Herzoperation unterziehen. Beispielsweise muss ein Kind möglicherweise operiert werden, um andere angeborene Herzfehler zu korrigieren, sodass der Chirurg den PFO gleichzeitig schließen kann. Bei einer Operation muss das Herz geöffnet und der PFO geschlossen werden. In einigen Fällen kann dies mithilfe von Techniken mit eingeschränktem Zugriff erfolgen.

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