OriginalartikelAnterolisthesis und Retrolisthesis der Halswirbelsäule bei zervikaler spondylotischer Myelopathie bei älteren Menschen
Ergebnisse
Insgesamt 24 Patienten (30%) hatten eine Verschiebung von 3,5 mm oder mehr (schwere Spondylolisthesis-Gruppe), 31 hatten eine Verschiebung von 2,0–3,4 mm (moderate Spondylolisthesis-Gruppe) und 24 hatten eine Verschiebung von weniger als 2,0 mm (milde Spondylolisthesis-Gruppe). Die schwere Spondylolisthesis-Gruppe bestand aus 14 Patienten mit Anterolisthesis (Anterolisthesis-Gruppe) und 10 Patienten mit Retrolisthesis (Retrolisthesis-Gruppe). Patienten mit schwerer Spondylolisthesis hatten eine hohe Inzidenz (93%) von degenerativer Spondylolisthesis bei C3 / 4 oder C4 / 5 und eine signifikant höhere zervikale Mobilität als Patienten mit milder Spondylolisthesis. Die Anterolisthesis-Gruppe, jedoch nicht die Retrolisthesis-Gruppe, hatte einen signifikant breiteren Wirbelkanal als die milde Spondylo-Listhesis-Gruppe, obwohl sich der Grad der horizontalen Verschiebung und die Beweglichkeit des Gebärmutterhalses zwischen der Anterolisthesis- und der Retrolisthesis-Gruppe nicht signifikant unterschieden. Eine starke Kompression des Rückenmarks, die bei T1-gewichteten Magnetresonanztomographien (MRT) beobachtet wurde, und hochintensive Rückenmarksignale, die bei T2-gewichteten MRT-Scans beobachtet wurden, entsprachen signifikant den Spondylolisthesis-Spiegeln.