Orgasmus

Sie können einen Orgasmus mit einer Vielzahl von Aktivitäten erreichen. Bei Männern kann eine ausreichende Penisstimulation durch Geschlechtsverkehr, Analsex, Fellatio oder Masturbation erreicht werden. Frauen können es durch Geschlechtsverkehr, Cunnilingus oder Masturbation erreichen. Sie können auch durch Sexspielzeug wie Vibratoren zum Orgasmus gelangen. Ein kleinerer Anteil gibt an, dass sie dies nur durch die Stimulation der Brustwarzen und anderer erogener Zonen erreichen können. Eine Person kann mehrere Orgasmen erleben.

Zusätzlich zur körperlichen Stimulation kann ein Orgasmus nur durch psychische Erregung erreicht werden, wie z wie bei erotischen Träumen (nächtliche Verschmutzung durch Männer oder Frauen) oder Orgasmuskontrolle. Orgasmen, die ausschließlich durch psychologische Stimulation entstanden sind, wurden erstmals bei Menschen mit Rückenmarksverletzungen berichtet. Obwohl Rückenmarksverletzungen häufig zum Verlust bestimmter Empfindungen führen und die Selbstwahrnehmung verändern, behält eine Person mit diesen Störungen die Möglichkeit sexueller Erregung und erotischer Wünsche.

Ein unfreiwilliger Orgasmus, wie im Fall eines erzwungenen sexuellen Kontakts (während Vergewaltigung oder sexuellen Übergriffen), kann zu Schamgefühlen führen, die durch die Internalisierung von Einstellungen verursacht werden, die nichts mit der Schuld des Opfers zu tun haben unaufgeforderte sexuelle Erfahrung und einen Orgasmus erlebt haben, ist sehr gering; Möglicherweise werden die meisten aufgrund von Verlegenheit und Verlegenheit nicht gemeldet. Diese Fälle treten unabhängig vom Geschlecht des Opfers auf.

Die wissenschaftliche Literatur konzentriert sich eher auf die Psychologie des weiblichen Orgasmus als auf den des Mannes, wobei „die Annahme zu reflektieren scheint, dass der weibliche Orgasmus psychologisch komplexer ist als männlicher Orgasmus, „aber“ die begrenzten verfügbaren empirischen Beweise legen nahe, dass männlicher und weiblicher Orgasmus mehr Ähnlichkeiten als Unterschiede aufweisen können. In einer kontrollierten Studie von Vance und Wagner (1976) waren unabhängige Bewerter nicht in der Lage, schriftliche Beschreibungen des männlichen gegenüber dem weiblichen Orgasmus zu unterscheiden Erfahrungen. „

Männlicher OrgasmusEdit

Bei Männern ist der häufigste Weg zum Orgasmus die körperliche Stimulation des Penis. Er wird normalerweise von einer Ejakulation begleitet, ist aber möglich Orgasmen ohne Ejakulation aufgrund einer verzögerten Ejakulation oder Ejakulation ohne Erreichen eines Orgasmus bei Anorgasmie.

Zweistufiges ModellEdit

Der Punkt Die traditionelle Ansicht ist, dass es bei männlichen Orgasmen zwei Stadien gibt: gleichzeitige Ejakulation und Orgasmus, unmittelbar gefolgt von einer Refraktärperiode, die verhindert, dass ein Mann mehrere Orgasmen hintereinander hat.

1996 veröffentlichten Masters und Johnson Forschungsgrundlagen zu den Phasen der sexuellen Stimulation Ihre Arbeit umfasste sowohl Männer als auch Frauen. Im Gegensatz zu Alfred Kinseys in den Jahren 1948 und 1953 versuchten sie, physiologische Zustände vor und nach dem Orgasmus zu bestimmen. Masters und Johnson argumentierten, dass in der ersten Phase „die Nebenorgane sich zusammenziehen und der Mann die bevorstehende Ejakulation bemerken kann und zwei oder drei Sekunden später eintrifft, die der Mann in keiner Weise einschränken, verzögern oder zurückziehen kann.“ . Sie berichteten, dass im Gegensatz zu Frauen „für Männer die Auflösungsphase eine auferlegte Refraktärzeit umfasst“ und fügten hinzu, dass „einige Männer unter 30 Jahren, obwohl nicht viele, die Fähigkeit haben, häufig zu ejakulieren und kurze Refraktärzeiten während der Auflösung haben Phase „. Masters und Johnson haben männlichen Orgasmus und Ejakulation gleichgesetzt und halten die Notwendigkeit einer Refraktärperiode zwischen Orgasmen aufrecht.

Verzögerter Orgasmus und multipler OrgasmusEdit

Im Gegensatz zum zweistufigen Modell des männlichen Orgasmus Kahn (1939) setzte Orgasmus und Ejakulation gleich und stellte fest, dass mehrere Orgasmen auftreten können und dass „tatsächlich einige Männer in der Lage sind, einen Orgasmus mit einem anderen und einem dritten und vierten fortzusetzen“. Männer erreichen mehrere Orgasmen, wird Kahns Behauptung gestützt durch Männer, die mehrere und aufeinanderfolgende Orgasmen hatten, die die Refraktärzeit verkürzen. Einige Männer können stundenlang masturbieren und mehrmals einen Orgasmus erreichen. Viele Männer, die vor der Pubertät zu masturbieren beginnen oder ihre sexuelle Aktivität ausüben, können mehrere Orgasmen ohne Ejakulation erreichen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass die Orgasmen von Männern vor der Pubertät qualitativ dem normalen weiblichen Orgasmus ähneln, da es keine Ejakulation und keine Refraktärzeit gibt, was darauf hindeutet, dass hormonelle Veränderungen, die in der Pubertät auftreten, einen starken Einfluss auf den männlichen Orgasmus haben.

Es wird angenommen, dass eine erhöhte Produktion des Hormons Oxytocin während der Ejakulation hauptsächlich für die Refraktärperiode verantwortlich ist, und die Menge, um die dieses Hormon erhöht wird, kann die Länge der Refraktärperiode beeinflussen. Eine andere chemische Verbindung, die als verantwortlich angesehen wird Die männliche Refraktärzeit ist Prolaktin, das Dopamin antagonisiert, das für die sexuelle Erregung verantwortlich ist, weshalb ein experimentelles Interesse an Prolaktin hemmenden Arzneimitteln wie Cabergolin besteht. Anekdotenberichte über Cabergolin legen nahe, dass es die Refraktärzeit eliminieren kann und es Männern ermöglicht, mehrere Ejakulationsorgasmen in schneller Folge zu erleben. Mindestens eine wissenschaftliche Studie stützt diesen Beweis, obwohl Cabergolin viele potenzielle Nebenwirkungen hat und daher nicht zur Behandlung der erektilen Dysfunktion zugelassen ist. Ein weiterer Grund für das Fehlen oder Fehlen der Refraktärzeit ist eine Erhöhung der Oxytocinproduktion. Es wird angenommen, dass die Menge, in der es produziert wird, die Länge jeder Refraktärperiode beeinflusst.

In den letzten Jahren wurden Bücher geschrieben, die besagen, dass Männer mehrere Orgasmen erreichen können. In anderen Arbeiten wird behauptet, dass die Einschränkung der Ejakulation zu einem intensiveren und angenehmeren Orgasmus und einem viel energetischeren Zustand nach dem Orgasmus führt Bei verzögerter Ejakulation wird kurz vor der Ejakulation Druck auf das Perineum in der Mitte zwischen Hodensack und Anus ausgeübt. Dies kann jedoch zu einer retrograden Ejakulation führen, beispielsweise zur Umleitung von Sperma in die Harnblase anstatt durch die Harnröhre. Es kann auch langfristige Schäden durch Druck auf die Nerven und Blutgefäße im Perineum verursachen, ähnlich wie bei einigen Männern, die längere Zeit mit engen Sitzen Fahrrad fahren. Bei Männern, bei denen Prostata oder Blase operiert wurden, können trockene Orgasmen auftreten verursacht durch retrograde Ejakulation.

Der weibliche OrgasmusEdit

Phasen der Erregung und des weiblichen Orgasmus

Die meisten Frauen, 70-80% in der allgemeinen Statistik, benötigen eine direkte Stimulation der Klitoris (kann manuelle, orale oder andere konzentrierte Reibung gegen den äußeren Teil der Klitoris sein), um dies zu erreichen Orgasmus, obwohl auch eine indirekte Stimulation der Klitoris (zum Beispiel durch vaginale Penetration) ausreichend sein kann. Dies liegt daran, dass die Eichel der Klitoris mehr als 8000 nervöse Enden hat, mehr als irgendein Teil des menschlichen Körpers. Die Klitoris ist homolog zum Penis, so dass beide Organe eine ähnliche Fähigkeit besitzen, sexuelles Vergnügen zu erzeugen. Masters und Johnson gaben an, dass alle Frauen möglicherweise multi-orgasmisch sind und dass Frauen in der Lage sind, unmittelbar nach einer Orgasmus-Erfahrung zum Orgasmus zurückzukehren -stimuliert, bevor die Spannungen unter die Plateau-Phase der Reaktionsniveaus fallen. Nach dem anfänglichen Orgasmus können nachfolgende Orgasmen bei Frauen aufgrund der akkumulierten Stimulation stärker oder angenehmer sein. Obwohl allgemein akzeptiert, dass Frauen keine Refraktärperiode erleben (daher können sie mehrere erleben Orgasmen, schnell nach dem ersten), einige Quellen geben an, dass sowohl Männer als auch Frauen eine Refraktärperiode haben, da Frauen auch eine Periode nach dem Orgasmus haben, in der mehr Stimulation keine Erregung hervorruft.

„Arten“ des OrgasmusEdit

Obwohl die meisten Forscher argumentiert, dass es keinen Sinn macht, zwischen Arten des weiblichen Orgasmus zu unterscheiden, dies wird normalerweise in zwei Kategorien unterschieden: Klitorisorgasmus und Vaginalorgasmus. Der Ursprung des Vaginalorgasmus wird aufgrund der Knappheit von Nervenenden in den meisten Vagina diskutiert.

Die Unterscheidung beginnt 1905 mit Sigmund Freud, der das Konzept des vaginalen Orgasmus als vom klitoralen Orgasmus getrennt postulierte. Freud erklärte, dass Klitorisorgasmen ein rein jugendliches Phänomen sind und dass die richtige Reaktion einer reifen Frau bei Erreichen der Pubertät darin besteht, zu vaginalen Orgasmen zu tendieren, dh ohne Stimulation der Klitoris. Freud lieferte keinen Beweis für diese Annahme, aber die Implikationen dieser Theorie waren beträchtlich und halten immer noch an. Viele Frauen fühlten sich unzulänglich, wenn sie nicht nur vaginal zum Orgasmus gelangen konnten, einschließlich einer geringen oder keiner Stimulation der Klitoris, da Freuds Theorie die Beziehung zwischen Penis und Vagina zum zentralen Bestandteil der sexuellen Befriedigung einer Frau machte.Ladas, Whipple und Perry schlugen drei Kategorien vor: den „Zelt“ -Typ aus der Klitorisstimulation, den „A-Frame“ -Typ aus der Vaginalstimulation und einen dritten „gemischten“ Typ aus beiden. Whipple und Komisaruk schlugen später vor, dass die Stimulation des Gebärmutterhalses eine vierte Art von Orgasmus induziert, obwohl die wissenschaftliche Literatur dies nicht unterstützt.

Alfred Kinsey war der erste Forscher, der Freuds Vorstellungen zu Sexualität und weiblichem Orgasmus scharf kritisierte. Durch ihre Interviews mit Tausenden von Frauen stellte Kinsey fest, dass die meisten Befragten keine vaginalen Orgasmen hatten. Anschließend untersuchten sowohl Masters als auch Johnson und Shere Hite die sexuelle Reaktion von Frauen, und ihre Ergebnisse stützten im Allgemeinen Kinseys Ergebnisse zum weiblichen Orgasmus und widersprachen Freuds Annahmen. Die Forschung wurde während der zweiten Welle des Feminismus durchgeführt und inspirierte Feministinnen wie Anne Koedt, darüber zu sprechen die falsche Unterscheidung zwischen vaginalen und klitoralen Orgasmen und die Behauptung, dass die weibliche Biologie nicht richtig analysiert wurde.

Masters und Johnson waren die ersten Forscher, die feststellten, dass die klitoralen Strukturen die Lippen umgeben und sich entlang und innerhalb der Lippen erstrecken. Sie fanden heraus, dass die meisten Frauen nur klitorale Orgasmen haben können, und fanden heraus, dass vaginale und klitorale Orgasmen die gleichen körperlichen Reaktionsstadien haben. Auf dieser Grundlage argumentierten sie, dass die Stimulation der Klitoris die Grundlage für beide Orgasmen ist, da die Klitoris während des Eindringens durch Reibung gegen ihre Haube stimuliert wird, obwohl diese Behauptung von Forschern wie Elisabeth Lloyd kritisiert wurde.

Shere Hite weist darauf hin, dass die Eichel der Klitoris und der kleinen Schamlippen, die ebenfalls sehr empfindlich sind, beim Geschlechtsverkehr keine direkte Stimulation erhalten (aber durch bestimmte sexuelle Positionen korrigiert werden können).

2005 Forschung des australischen Urologen Helen O „Conell schlägt vor, dass Klitorisgewebe entlang der Vorderwand der Vagina verläuft und den gemeinsamen Ursprung von Vaginal- und Klitorisorgasmen unterstützt. Die Verwendung der MRT ermöglichte es, die Beziehung zwischen den Wurzeln der Klitoris und dem erektilen Gewebe klarer zu erkennen.

Bei einigen Frauen ist die Klitoris nach dem Höhepunkt sehr empfindlich, was eine zusätzliche Stimulation schmerzhaft macht.

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