Ösophagusmanometrie


Definition

xmlns = „http://www.adam.com“> Die Ösophagusmanometrie ist ein Test, um zu messen, wie gut die Speiseröhre funktioniert.

Alternative Namen

xmlns = „http://www.adam.com“> Motilitätsstudien der Speiseröhre; Ösophagusfunktionsstudien

Wie der Test durchgeführt wird

xmlns = „http://www.adam.com>“> Während der Ösophagusmanometrie ist ein dünner, druckempfindlicher Schlauch ging durch die Nase, die Speiseröhre hinunter und in den Magen.

xmlns = „http://www.adam.com>“> Vor dem Eingriff erhalten Sie betäubende Medikamente in der Nase. Dies trägt dazu bei, das Einführen des Röhrchens weniger unangenehm zu machen.

xmlns = „http://www.adam.com>“> Nachdem sich das Röhrchen im Magen befindet, wird das Röhrchen langsam in Ihr Röhrchen zurückgezogen Speiseröhre. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie aufgefordert, zu schlucken. Der Druck der Muskelkontraktionen wird entlang mehrerer Abschnitte der Röhre gemessen.

xmlns = „http://www.adam.com>“> Während die Röhre an Ort und Stelle ist, werden andere Studien Ihrer Speiseröhre durchgeführt kann getan werden. Das Röhrchen wird nach Abschluss der Tests entfernt. Der Test dauert ungefähr 1 Stunde.

Vorbereitung auf den Test

xmlns = „http://www.adam.com>“> Sie sollten nichts zu essen haben oder 8 Stunden vor dem Test trinken. Wenn Sie den Test am Morgen haben, essen oder trinken Sie NICHT nach Mitternacht.

xmlns = „http://www.adam.com“> Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie sind nehmen. Dazu gehören Vitamine, Kräuter und andere rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel.

Wie sich der Test anfühlt

xmlns = „http://www.adam.com „> Sie haben möglicherweise ein Würgegefühl und Unbehagen, wenn der Schlauch durch Nase und Rachen verläuft. Während des Tests können Sie sich auch in Nase und Rachen unwohl fühlen.

Warum der Test durchgeführt wird

xmlns = „http://www.adam.com“> Die Speiseröhre ist der Schlauch, der Lebensmittel aus dem Mund in den Magen transportiert. Wenn Sie schlucken, drücken sich die Muskeln in Ihrer Speiseröhre zusammen, um die Nahrung in Richtung Magen zu drücken. Ventile oder Schließmuskeln in der Speiseröhre öffnen sich, um Nahrung und Flüssigkeit durchzulassen. Sie schließen sich dann, um zu verhindern, dass sich Lebensmittel, Flüssigkeiten und Magensäure rückwärts bewegen. Der Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre wird als unterer Schließmuskel der Speiseröhre oder LES bezeichnet.

xmlns = „http://www.adam.com>“> Die Ösophagusmanometrie wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Speiseröhre vorhanden ist zieht sich zusammen und entspannt sich richtig. Der Test hilft bei der Diagnose von Schluckproblemen. Während des Tests kann der Arzt auch das LES überprüfen, um festzustellen, ob es ordnungsgemäß geöffnet und geschlossen wird.

xmlns = „http://www.adam.com“> Der Test kann bestellt werden, wenn folgende Symptome auftreten:

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  • Sodbrennen oder Übelkeit nach dem Essen (gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD)
  • Schluckbeschwerden (Gefühl, dass Essen hinter dem Brustbein steckt)
  • Normale Ergebnisse

    xmlns = „http://www.adam.com>“> Der LES-Druck und die Muskelkontraktionen sind beim Schlucken normal.

    What Abnormal Ergebnismittel

    xmlns = „http://www.adam.com“> Abnormale Ergebnisse können Folgendes anzeigen:

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  • Ein Problem mit der Speiseröhre, das ihre Fähigkeit beeinträchtigt, Nahrung in Richtung Magen zu bewegen (Achalasie).
  • Eine schwache LES, die Sodbrennen (GERD) verursacht.
  • Abnormale Kontraktionen der Ösophagusmuskeln, die Lebensmittel nicht effektiv in den Magen befördern (Ösophaguskrampf)
  • Risiken

    xmlns = „http://www.adam.com „> Zu den Risiken dieses Tests gehören:

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  • Leichtes Nasenbluten
  • Halsschmerzen
  • Loch oder Perforation in der Speiseröhre (dies kommt selten vor)
  • xmlns = „http://www.adam.com“> Pandolfino JE, Kahrilas PJ. Ösophagus neuromuskuläre Funktion und Motilitätsstörungen. In: Feldman M, Friedman LS, Brandt LJ, Hrsg. Sleisenger und Fordtrans Magen-Darm- und Lebererkrankung: Pathophysiologie / Diagnose / Management. 10. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap. 43.

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