Öffentliche Wohlfahrtsausgaben
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Zu den öffentlichen Wohlfahrtsausgaben gehören Bargeldunterstützung durch vorübergehende Unterstützung für bedürftige Familien (TANF), zusätzliche Sicherheitseinkommen und andere direkt geleistete Zahlungen an Einzelpersonen sowie Zahlungen an Ärzte und andere Dienstleister im Rahmen von Programmen wie Medicaid.1
Die Volkszählung unterteilt die Medicaid-Ausgaben nicht in eine eigene Kategorie. Stattdessen werden die meisten Medicaid-Ausgaben in der Kategorie „Gemeinwohl“ ausgewiesen, wobei einige Ausgaben als Krankenhausausgaben gezählt werden.
- Wie viel geben staatliche und lokale Regierungen für das Gemeinwohl aus?
- Wie unterscheiden sich die Staatsausgaben von den lokalen Ausgaben und was trägt die Bundesregierung dazu bei?
- Wie haben sich die Ausgaben für das Gemeinwohl im Laufe der Zeit verändert?
- Wie und warum unterscheiden sich die Ausgaben zwischen den Staaten?
Wie viel geben staatliche und lokale Regierungen für das Gemeinwohl aus?
Im Jahr 2017 gaben staatliche und lokale Regierungen 673 Milliarden US-Dollar oder 22 Prozent der direkten allgemeinen Ausgaben für das Gemeinwohl aus .2 Das Gemeinwohl war 2017 die größte Quelle direkter allgemeiner Ausgaben auf staatlicher und lokaler Ebene. Von 1977 bis 2014 war es die zweitgrößte Quelle. Betrachtet man jedoch nur staatliche und lokale Mittel (dh ohne Bundestransfers). Die Ausgaben für das Gemeinwohl liegen immer noch hinter den Ausgaben für Grund- und Sekundarschulbildung.
Fast alle (96 Prozent) öffentlichen Sozialausgaben flossen 2017 in die Betriebskosten, einschließlich der Zahlungen an Medicaid Anbieter, Zahlungen an gemeinnützige Organisationen oder andere private Anbieter öffentlicher Dienstleistungen für einkommensschwache Begünstigte und Programmverwaltung. Der größte Teil der Betriebskosten entfiel auf Lieferantenzahlungen für die medizinische Versorgung, die sich 2017 auf 544 Milliarden US-Dollar beliefen (81 Prozent aller staatlichen und lokalen Sozialausgaben).
Die meisten der verbleibenden 4 Prozent der öffentlichen Sozialausgaben ging in Richtung direkter Geldhilfe für Begünstigte mit niedrigem Einkommen für Programme wie TANF, Supplemental Security Income und das Federal Low Income Home Energy Assistance Program. Die Investitionen (z. B. der Bau öffentlicher Pflegeheime) machten 2017 0,1 Prozent der öffentlichen Wohlfahrtsausgaben aus.
Wie unterscheiden sich die Staatsausgaben von den lokalen Ausgaben und was trägt die Bundesregierung dazu bei?
Sozialleistungen werden häufig direkt von staatlichen Stellen an Einzelpersonen erbracht. Dies schließt viele Programme ein, die vom Bund finanziert, aber staatlich verwaltet werden, wie TANF und Medicaid. Die lokalen Regierungen verwalten diese Programme jedoch in einigen Staaten. Infolgedessen geben die Landesregierungen direkter für das Gemeinwohl aus als die Kommunalverwaltungen. Im Jahr 2017 gingen 43 Prozent der direkten allgemeinen Staatsausgaben an die öffentliche Wohlfahrt, gegenüber 4 Prozent der direkten allgemeinen Staatsausgaben vor Ort.
National wurden 91 Prozent der direkten Ausgaben für das Gemeinwohl auf staatlicher Ebene getätigt. In 37 Staaten machten die lokalen Ausgaben weniger als 5 Prozent der gesamten direkten allgemeinen Ausgaben für das Gemeinwohl aus. In allen 50 Bundesstaaten machten die lokalen Ausgaben weniger als 20 Prozent aus. Im Jahr 2017 war der höchste Prozentsatz der direkten Sozialausgaben bei den lokalen Ausgaben in New York (17 Prozent), Wisconsin (17 Prozent) und Kalifornien (16 Prozent) zu verzeichnen. In Kalifornien verwalten die Bezirke beispielsweise viele öffentliche Wohlfahrtsprogramme, darunter TANF und Medicaid.
Während sie jedoch auf staatlicher und lokaler Ebene verwaltet werden, werden die meisten öffentlichen Wohlfahrtsausgaben durch Bundestransfers finanziert. Im Jahr 2017 stammten 438 Milliarden US-Dollar (65 Prozent) der öffentlichen Wohlfahrtsausgaben aus zwischenstaatlichen Zuschüssen des Bundes an staatliche und lokale Regierungen. Dies war ein Anstieg von 55 Prozent im Jahr 1977.
Wie Haben sich die Ausgaben für das Gemeinwohl im Laufe der Zeit geändert?
1977 gaben die Regierungen der Bundesstaaten und Kommunen 140 Milliarden US-Dollar für das Gemeinwohl aus (2017 inflationsbereinigte US-Dollar). Im Jahr 2017 gaben sie 673 Milliarden US-Dollar aus. Ein Großteil dieses Ausgabenanstiegs war auf die steigenden Kosten für die Gesundheitsversorgung zurückzuführen.
Zwischen 1977 und 2017 wuchsen andere Staatsausgaben langsamer als die öffentlichen Sozialausgaben. 1977 flossen 13 Prozent der staatlichen und lokalen Ausgaben in die öffentliche Wohlfahrt, verglichen mit 22 Prozent im Jahr 2017. Ein Großteil dieser Erhöhung wurde mit Bundesmitteln bezahlt.
Die Volkszählung liefert keine Daten speziell zu Medicaid-Ausgaben. Die National Association of State Budget Officers (NASBO) schätzt, dass allein im Geschäftsjahr 2019 fast 29 Prozent der gesamten Staatsausgaben auf Medicaid entfielen – gegenüber 20 Prozent im Jahr 2008
Wie und warum unterscheiden sich die Ausgaben zwischen den Staaten?
Die Ausgaben für das Gemeinwohl fließen in eine Reihe von Programmen, von denen viele die Förderfähigkeit gemäß den Bundesvorschriften auf der Grundlage des individuellen oder familiären Einkommens bestimmen.Innerhalb dieser Regeln bestimmen Staaten, wer auf verschiedene Programme zugreifen kann. Die Inanspruchnahme öffentlicher Wohlfahrtsprogramme durch die förderfähigen Bevölkerungsgruppen ist ebenfalls unterschiedlich. Und Staaten können Maßnahmen ergreifen, die es den Menschen erleichtern oder erschweren, auf Leistungen zuzugreifen.
Während die staatlichen und lokalen Regierungen 2017 landesweit 2.070 USD pro Kopf für das Gemeinwohl ausgaben, lagen die Pro-Kopf-Ausgaben zwischen 1.068 USD in Connecticut und 3.624 USD in New York. Die Pro-Kopf-Ausgaben des District of Columbia betrugen 5.649,3 USD.
Daten : Anzeigen und Herunterladen der Pro-Kopf-Ausgaben jedes Staates nach Ausgabenkategorie
Die Pro-Kopf-Ausgaben sind jedoch unvollständig, da sie keine Informationen über die Demografie, die politischen Entscheidungen und die Verwaltungsverfahren eines Staates enthalten. oder die Wahl der Einwohner. Staaten mit hohen Medicaid-Ausgaben pro Kopf haben beispielsweise tendenziell einen Anteil an älteren oder behinderten Medicaid-Teilnehmern, der über dem nationalen Durchschnitt liegt. Ältere Menschen und Erwachsene mit Behinderungen machen etwa zwei Drittel aus der Medicaid-Ausgaben, obwohl sie einen kleinen Teil der Gesamtempfänger ausmachen.4
In Staaten mit geringen Pro-Kopf-Ausgaben für Medicaid machen Kinder tendenziell einen überdurchschnittlichen Anteil der Gesamtempfänger aus. Kinder sind relativ kostengünstig zu decken und daher sind die Ausgaben pro Empfänger und pro Kopf gering ese Staaten. Niedrige Pro-Kopf-Ausgaben könnten auch die strengen Zulassungsvoraussetzungen eines Staates widerspiegeln.
Viele Programme, wie Medicaid, haben föderale Zulassungsregeln. Aber auch mit Medicaid können Staaten Ausnahmeregelungen beantragen, um das Design des Staates zu ändern Ein weiterer Faktor, der die öffentlichen Wohlfahrtsausgaben beeinflusst, ist die Ausweitung von Medicaid gemäß dem Affordable Care Act (ACA). Nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs von 2012 hatten die Staaten die Wahl, entweder die Medicaid-Deckung mit neuen Bundesmitteln zu erweitern oder die Berechtigungsniveaus vor dem ACA beizubehalten. Dies hat zu Änderungen der Medicaid-Ausgaben und der damit verbundenen Ergebnisse in den einzelnen Bundesstaaten geführt. Bis Januar 2020 hatten 36 Bundesstaaten und der District of Columbia Medicaid-Expansionsfonds akzeptiert.
Interaktive Datentools
Bundesstaat und lokale Finanzdaten: Untersuchung der Regierungszählung
State Fiscal Briefs
Was jeder über das Budget seines Staates wissen sollte
Weiterführende Literatur
Die Auswirkungen der Medicaid-Expansion im verbleibenden Zustand s
Matthew Buettgens (2018)
Wohlfahrtsregeln-Datenbuch: Staatliche TANF-Richtlinien ab Juli 2017
Christine Heffernan, Ben Göhring, Ian Hecker, Linda Giannarelli und Sarah Minton (2018)
Staatliche TANF-Richtlinien: Ein grafischer Überblick
Megan Thompson, Sarah Minton, Christine Heffernan und Linda Giannarelli (2018)
Warum hängt die Geldfürsorge von Ihrem Wohnort ab?
Heather Hahn, Laudan Y. Aron, Cary Lou, Eleanor Pratt und Adaeze Okoli (2017)
Die Auswirkungen der Medicaid-Erweiterung auf die Staatshaushalte: Ein früher Blick in ausgewählten Staaten
Stan Dorn, Norton Francis, Laura Snyder und Robin Rudowitz (2015)
Bewertung der Steuerkapazitäten von Staaten: Ein repräsentatives Einnahmensystem – Ansatz eines repräsentativen Ausgabensystems, Geschäftsjahr 2012
Tracy Gordon, Richard Auxier und John Iselin ( 2016)
Notizen
1Daten stammen aus den Funktionskategorien J67, J68, E74, E75, E77, F77, G77, E79, F79 und G79. P. >
2Direkte allgemeine Ausgaben beziehen sich auf alle direkten Ausgaben Ausgaben (oder Ausgaben ohne Übertragungen an andere Regierungen), ausgenommen Ausgaben, die speziell als Versorger, Spirituosengeschäft, Altersvorsorge oder Versicherungsstiftung aufgeführt sind. Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Daten vom US-Volkszählungsamt, Survey of State and Local Government Finance, 1977–2017, abgerufen über das Datenabfragesystem des Urban-Brookings Tax Policy Center, 4. Februar 2020, http://slfdqs.taxpolicycenter.org. Die Volkszählung erkennt neben der Landesregierung fünf Arten von Kommunalverwaltungen an: Landkreise, Gemeinden, Gemeinden, Sonderbezirke (z. B. eine Wasser- und Abwasserbehörde) und Schulbezirke. Alle Daten in Abschnitten über Ausgaben beziehen sich auf das Geschäftsjahr, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben.
3Der District of Columbia ist häufig ein Ausreißer, da er, obwohl er als Staat und Ort fungiert, in Bezug auf Bevölkerung und wirtschaftliche Aktivität einer zentralen Stadt am ähnlichsten ist. Ein Großteil davon stammt von Nichtansässigen. Die Rangfolge unter den Bundesstaaten sollte in diesem Zusammenhang interpretiert werden.
4Für eine Analyse der Komponenten der staatlichen und lokalen Ausgaben anhand der Daten von 2012 siehe das interaktive Tool des Urban Institute: Was jeder wissen sollte über das Budget ihres Staates.
5 Die Bevölkerung mit niedrigem Einkommen ist definiert als der Anteil der Bevölkerung mit einem Einkommen von weniger als 200 Prozent der vom Volkszählungsamt festgelegten föderalen Armutsgrenze . Die Daten stammen vom US Census Bureau, American Community Survey 2013-2017, 5-Jahres-Schätzungen.