Myxödem-Koma und Hypothyreose

Veränderter psychischer Status: Sie können über einen längeren Zeitraum unter extremer Schläfrigkeit und Lethargie leiden. Dies kann zu einer Betäubung und schließlich zu einer Art Koma werden. Der Begriff „Koma“ ist auch eine Fehlbezeichnung, da die meisten Patienten per se nicht komatös sind. Vielmehr sind die Patienten auf spürbare Weise geistig verändert.

Niedrige Temperatur: Myxödem führt Leider können niedrigere Temperaturen zu einem schwereren Myxödem führen. Patienten mit schwerer, unbehandelter Hypothyreose im Winter können das Risiko haben, ein Myxödem-Koma zu entwickeln.

Ein auslösendes Gesundheitsereignis: Jemand, bei dem ein Myxödem-Koma auftritt Sie haben sich in ihren Lebenssituationen oder Gewohnheiten (einschließlich des Konsums von Medikamenten oder Medikamenten) verändert oder hatten kürzlich eine Infektion, einen Schlaganfall, ein Herzproblem oder ein anderes Gesundheitsproblem.

Myxödem-Koma ist normalerweise damit verbunden Erhöhtes Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und verringerte freie T4- und freie T3-Spiegel.

Dr. Quijano-Vega sagt, dass die typische Myxödem-Komapatientin normalerweise eine ältere Frau mit verändertem Bewusstsein ist im Winter mit niedriger Körpertemperatur, niedriger Atmung, niedrigem Blut vorhanden Druck, niedrige Herzfrequenz, raue und trockene Haut und verzögerte Sehnenreaktionen. Das myxödematöse Gesicht (das Gesicht, das Sie möglicherweise haben, wenn Sie ein Myxödem-Koma haben) ist normalerweise geschwollen mit schlaffen Augenlidern und Schwellungen um die Augen. Dies ist ein Symptom, das Sie wahrscheinlich nicht übersehen können, insbesondere wenn Sie sich außergewöhnlich träge fühlen, erschöpft sind oder krank waren oder keine Medikamente mehr einnehmen.

Glücklicherweise sagt Dr. Quijano-Vega, dass die Krankheit selbst ist ungewöhnlich. Wenn es auftritt, hat es eine Sterblichkeitsrate von etwa 30 bis 60 Prozent.

Treffen Sie eine Myxödem-Komapatientin

Ruth, eine 63-jährige Frau, die seit mehr als zehn Jahren an Hypothyreose leidet, wurde ins Krankenhaus eingeliefert und mit Myxödem-Koma diagnostiziert, nachdem sie ihre Schilddrüse nicht genommen hatte Medikamente für sechs Wochen. Sie sagt, sie habe nicht gewusst, dass Myxödem überhaupt ein Risiko darstellt. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie alle Symptome, die Sie haben, zur Kenntnis nehmen, insbesondere wenn Sie Medikamente gewechselt oder Medikamente abgesetzt haben.

Ruth sagte, dass sie in der Woche vor ihrem Krankenhausaufenthalt ein „geschwollenes Gesicht“ hatte und Augen, schnelle Gewichtszunahme, Probleme beim Denken, eine tiefe Stimme, völliger Energieverlust und Krämpfe und Kribbeln in meinen Armen und Beinen. “ Sie sagte, dass Ärzte ihr sagten, dass ihre Schilddrüsenhormone T3 und T4 „nicht vorhanden“ seien, während ihre Schilddrüsen-stimulierenden Hormonspiegel erhöht seien. „Hätte ich gewartet, wäre ich jetzt nicht hier“, sagte sie. Sie brauchte drei Monate, um sich zu erholen.

Dr. Quijano-Vega möchte eine Botschaft für alle Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion laut und deutlich weitergeben over: „Patienten, bei denen eine Hypothyreose diagnostiziert wurde, müssen verstehen, dass es wichtig ist, dass ihre Schilddrüsenhormonersatztherapie gemäß den Anweisungen ihres behandelnden Arztes täglich eingenommen wird.“

Diagnose

Laut Dr. Poston muss zuerst Ihr Schilddrüsen-stimulierendes Hormon getestet werden. „TSH regt die Schilddrüse an, Schilddrüsenhormon zu produzieren. Wenn die Schilddrüse kein Schilddrüsenhormon produzieren kann, wird TSH weiterhin produziert, um die Schilddrüse in Produktion zu bringen.“

Aber was passiert? Wenn der TSH-Spiegel erhöht ist? „Der nächste Schritt besteht darin, den Test mit einer serumfreien Thyroxinmessung zu wiederholen. Hypothyreose wird mit einem hohen TSH und einem niedrigen serumfreien T4-Spiegel auftreten. “

Wenn Sie mehr über Ihre Schilddrüsengesundheit und ein potenzielles Risiko für ein Myxödem-Koma erfahren möchten, stellen Sie Ihrem Arzt die folgenden Fragen:

  • Was ist der Unterschied zwischen TSH, T3 und T4 – und was könnte dazu führen, dass sie zunehmen oder abnehmen?
  • Wie lange brauche ich Medikamente für meine Hypothyreose und was sind die Nebenwirkungen? Was passiert, wenn ich meine Medikamente ändere oder absetze?
  • Welche Hormonspiegel sind für mich das Ziel, um gesund zu bleiben?
  • Habe ich das Risiko eines Myxödem-Komas?
  • Was soll ich tun, wenn ich Myxödemsymptome entwickle?
  • Wann sollten meine Schilddrüsenhormonspiegel überprüft und erneut überprüft werden?
  • Was verursacht ein Ungleichgewicht in meinen Hormonspiegeln, wenn Ich nehme meine Medikamente ein?
  • Wie schnell kann ich meine Hormonspiegel ausgleichen, wenn sie sich ändern?

Behandlungen

Es ist wichtig, dass Sie sie einnehmen die von Ihren Ärzten verschriebenen Medikamente, und dass Sie regelmäßig Ihre Schilddrüsenhormone testen lassen. Laut Dr. Poston ist die Ernährung wichtig, um eine gesunde Schilddrüse im Allgemeinen zu unterstützen. Sie sollten sicherstellen, dass Sie ausreichende Mengen an Jod erhalten, einem Mineral, das Ihr Körper zur Herstellung von Schilddrüsenhormon benötigt. Greifen Sie nach Fisch, Milchprodukten, Jodsalz und Seetang. Sie benötigen auch Tyrosin, das in Lebensmitteln wie Hühnchen, Limabohnen und Mandeln enthalten ist.

Sie sollten vermeiden, viele Goitrogene zu essen, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen können.Leider sind diese Lebensmittel sehr beliebt und umfassen unter anderem Spinat, Sojabohnen, Erdbeeren, Süßkartoffeln, Brokkoli und Rosenkohl. Eine vollständige Liste der Lebensmittel zur Unterstützung der Schilddrüsenfunktion finden Sie hier. Es ist wichtig zu beachten, dass zu viel Ballaststoffe (Haferflocken, Bohnen, Nüsse) die Aufnahme von Schilddrüsenhormonersatzmedikamenten beeinträchtigen können.

Dr. Laut Poston gibt es andere Möglichkeiten, die Gesundheit der Schilddrüse zu unterstützen: „Vermeiden Sie es, die Schilddrüse unnötiger medizinischer Strahlung auszusetzen, einschließlich PET-Scans, CT-Scans und Röntgenaufnahmen.“ Wenn Sie eine Röntgenaufnahme benötigen, stellen Sie sicher, dass Sie eine Hals- oder Schilddrüsenabdeckung haben.

Obwohl alles, was Sie jetzt über das Myxödem-Koma wissen, beängstigend klingt, ist dieser Zustand selten. Das sollten Sie auch wissen Wenn Sie eine von Ihrem Arzt verschriebene tägliche Pille einnehmen, können Sie auf die Aufrechterhaltung eines gesunden Schilddrüsenhormonspiegels hinarbeiten.

Quellen

Myxödem-Koma: Diagnose und Behandlung: https://www.aafp.org/afp/2000/1201/p2485.html

Myxödem und Koma (schwere Hypothyreose): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279007/

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