Morbidität vs. Mortalität

Was ist Morbidität?

Das Wort Morbidität steht im Zusammenhang mit Krankheit und Krankheit. Als Konzept kann Morbidität auf eine Person (z. B. jemanden mit Diabetes) oder auf eine Population in Form einer Morbiditätsrate (z. B. das Auftreten einer saisonalen Grippe) angewendet werden. Es gibt auch eine Komorbidität, die sich auf zwei oder mehr Krankheiten bezieht, die eine Person gleichzeitig betreffen. Zum Beispiel ist Gicht häufig mit Diabetes komorbid.

Die Morbiditätsraten variieren je nach Krankheit. Einige Krankheiten sind hoch ansteckend, andere nicht. In ähnlicher Weise betreffen einige Krankheiten eher eine Bevölkerungsgruppe als eine andere. Morbiditätsraten helfen Ärzten, Krankenschwestern und Wissenschaftlern, Risiken zu berechnen und Empfehlungen für persönliche und öffentliche Gesundheitsfragen entsprechend abzugeben.

Was ist Mortalität?

Alle Menschen sind sterblich und sterben. Eine „rohe Sterblichkeitsrate“ – die Gesamtzahl der Todesfälle pro Jahr pro 1.000 Personen – kann verwendet werden, um zu sehen, wie viele Menschen auf der Welt sterben. Diese Rate wird häufig mit denen gepaart, die zur Berechnung der Anzahl der geborenen Menschen (z. B. der rohen Geburtenrate) verwendet werden, um die gesamte lebende menschliche Bevölkerung auf dem Planeten zu schätzen.

Die Sterberate von Menschen variiert enorm je nach geografischer Lage, Wohlstand, Inzidenz von Krankheiten (Morbidität), Alter usw. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Arten von Sterblichkeitsraten, wie z. B. die Müttersterblichkeit Rate (Anzahl der Todesfälle von Müttern aufgrund der Geburt), Kindersterblichkeitsrate (Anzahl der Todesfälle von Kindern unter einem Jahr) oder altersspezifische Mortalitätsrate (Gesamtzahl der Todesfälle einer bestimmten Altersgruppe). Die Verwendung all dieser unterschiedlichen Sterblichkeitsraten ergibt ein genaueres Bild der globalen Gesundheit und des Wohlbefindens.

Maßeinheiten

Die Morbidität kann bewertet werden, um die Schwere der Erkrankung und den medizinischen Bedarf zu bestimmen Intervention. Es kann auch vorausgesagt werden, das Krankheitsrisiko zu bestimmen und die Krankheit und die Ergebnisse der Patienten zwischen Krankenhäusern zu vergleichen. Standardisierte Krankheitsklassifizierungssysteme wie APACHE II, SAPS II und Glasgow Coma Scale ermöglichen es Ärzten auf der ganzen Welt, ihren Patienten eine ähnliche wissenschaftlich fundierte Versorgung anzubieten.

Während die Mortalität normalerweise als Anzahl der Todesfälle pro 1.000 Personen pro Jahr ausgedrückt wird (d. h. Mortalitätsrate), kann die Mortalität auch bewertet oder vorhergesagt werden. Beispielsweise bieten die Bewertungssysteme SAPS III, PIM2 und SOFA eine Möglichkeit, die Sterblichkeit einer Person auf der Intensivstation realistisch vorherzusagen. Die Bewertung und Vorhersage der Mortalität ist eine gute Möglichkeit für Krankenhäuser, die Bedingungen und die Behandlung von Jahr zu Jahr zu verbessern.

Statistiken

Das Sammeln zuverlässiger statistischer Daten für Morbiditäts- und Mortalitätsraten kann sich als schwierig erweisen, insbesondere in weniger entwickelten Ländern, in denen die Berichtsstandards möglicherweise schlecht sind. Es lohnt sich jedoch, Statistiken zu Morbidität und Mortalität zu sammeln, da dies zu einer Verbesserung der Lebensqualität auf der ganzen Welt führen kann.

Laut einem WHO-Bericht von 2009 sind 6 von 10 Todesfällen weltweit „sind auf nicht übertragbare Bedingungen zurückzuführen; 3 auf übertragbare, reproduktive oder ernährungsbedingte Bedingungen und 1 auf Verletzungen.“ In Entwicklungsländern ist die Sterblichkeit häufig mit Infektionskrankheiten und Schwangerschaft / Geburt verbunden. An weiter entwickelten Orten sind Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen – Krankheiten, die hauptsächlich ältere Bevölkerungsgruppen betreffen – häufigere Todesursachen.

Es ist möglich, dass eine weit verbreitete Krankheit (hohe Morbiditätsrate) eine niedrige Sterblichkeitsrate aufweist oder umgekehrt, und diese Raten können sich im Laufe der Zeit ändern, wenn Umweltveränderungen oder medizinische Fortschritte auftreten. Zum Beispiel verbreitete sich HIV / AIDS in den 1980er und 1990er Jahren schnell und hatte eine sehr hohe Sterblichkeitsrate, aber heute haben an Orten, an denen eine gute Aufklärung über HIV-Prävention und medizinische Versorgung verfügbar sind, sowohl die Morbiditätsrate als auch die Mortalitätsrate für HIV-Infektionen signifikant verringert. Im Gegensatz dazu ist in ärmeren Gegenden der Welt die Ausbreitung von HIV nach wie vor von großer Bedeutung, und die Sterblichkeitsrate für die Krankheit bleibt an Orten hoch, an denen die Medizin knapp ist.

Datenbanken / Berichte

Die Vereinten Nationen (UN), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind nur einige der Organisationen, die häufig Daten zu Krankheiten, Sterblichkeit, Todesursachen und Sterblichkeit zusammenstellen Preise. Die meisten dieser Daten können kostenlos online eingesehen werden.

Es gibt auch Veröffentlichungen, die sich speziell mit der Analyse von Veränderungen der Morbidität und Mortalität befassen. Beispielsweise veröffentlicht die CDC in den USA einen wöchentlichen Bericht über Morbidität und Mortalität (MMWR). Europa unterhält in Zusammenarbeit mit der WHO eine europäische Datenbank zur Morbidität von Krankenhäusern (EMDB). und Morbiditätsdaten für Australien finden Sie in der nationalen Datenbank für Krankenhausmorbidität (NHMD).

Eine Human Mortality Database wurde Ende der 1990er / Anfang der 2000er Jahre von der University of California, dem Berkeley Department of Demography und dem deutschen Max-Planck-Institut für demografische Forschung entwickelt. Diese offene Datenbank enthält Sterblichkeitsstatistiken und andere Bevölkerungsdaten für 37 Länder.

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