Lymphom

  • Größere TextgrößeGroße TextgrößeReguläre Textgröße

Das körpereigene Lymphsystem hilft dem Immunsystem, Bakterien, Viren und andere unerwünschte oder schädliche Substanzen herauszufiltern. Das Lymphsystem umfasst:

  • die Lymphknoten ( auch Lymphdrüsen genannt)
  • Thymus
  • Milz
  • Mandeln
  • Adenoide
  • Knochenmark

Kanäle – Lymphgefäße oder Lymphgefäße genannt – verbinden die Teile des Lymphsystems.

Lymphom ist eine Krebsart, die im Lymphgewebe beginnt Es gibt verschiedene Arten von Lymphomen. Einige betreffen lymphoide Zellen und sind unter der Überschrift Hodgkin-Lymphom zusammengefasst. Alle anderen Formen von Lymphomen fallen in die Non-Hodgkin-Lymphom-Gruppe.

Hodgkin-Lymphom

Lymphome, an denen ein Zelltyp namens Reed-Sternberg-Zelle beteiligt ist, werden als Hodgkin-Lymphom klassifiziert Ypes des Hodgkin-Lymphoms werden basierend darauf klassifiziert, wie das Krebsgewebe unter einem Mikroskop aussieht. Das Hodgkin-Lymphom betrifft etwa 3 von 100.000 Amerikanern, am häufigsten im frühen und späten Erwachsenenalter (zwischen 15 und 40 Jahren und nach dem 55. Lebensjahr).

Das häufigste erste Symptom des Hodgkin-Lymphoms ist eine schmerzlose Vergrößerung von die Lymphknoten (ein Zustand, der als geschwollene Drüsen bekannt ist) im Nacken, über dem Schlüsselbein, im Achselbereich oder in der Leiste.

Wenn das Hodgkin-Lymphom die Lymphknoten in der Mitte der Brust betrifft, Druck durch diese Schwellung kann zu unerklärlichem Husten, Atemnot oder Problemen bei der Durchblutung des und vom Herzen führen.

Einige Menschen haben andere Symptome wie Müdigkeit (Müdigkeit), Appetitlosigkeit, Juckreiz oder Nesselsucht . Unerklärliches Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust sind ebenfalls häufig.

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)

Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) kann in jedem Alter während der Kindheit auftreten, aber ist vor dem 3. Lebensjahr selten. NHL ist bei Kindern unter 15 Jahren etwas häufiger als die Hodgkin-Krankheit.

Beim Non-Hodgkin-Lymphom kommt es zu einem bösartigen (krebsartigen) Wachstum bestimmter Arten von Lymphozyten (einer Art weißer Blutkörperchen, die sich in den Lymphknoten ansammeln).

Risiko für die Kindheit Lymphom

Sowohl das Hodgkin-Lymphom als auch das Non-Hodgkin-Lymphom treten bei Menschen mit bestimmten schweren Immunschwächen häufiger auf, darunter:

  • Menschen mit angeborenen Immundefekten (überlieferte Defekte) von den Eltern)
  • Erwachsene mit HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus)
  • diejenigen, die nach Organtransplantationen mit Immunsuppressiva behandelt wurden (diese starken Medikamente helfen, die Aktivität des Immunsystems zurückzuhalten)

Kinder, die entweder eine Strahlentherapie oder eine Chemotherapie für andere Krebsarten erhalten haben, scheinen ein höheres Risiko zu haben, später im Leben ein Lymphom zu entwickeln.

Regelmäßige pädiatrische Untersuchungen können manchmal früh erkennen Symptome, wenn das Lymphom mit einem angeborenen Immunproblem, einer HIV-Infektion, einer Behandlung mit Immunsuppressiva oder einem früheren Krebs verbunden ist r Behandlung.

Es wurden definitiv keine Lebensstilfaktoren mit Lymphomen im Kindesalter in Verbindung gebracht. Normalerweise haben weder Eltern noch Kinder die Kontrolle darüber, was Lymphome verursacht. Die meisten Fälle sind auf nicht vererbte Mutationen (Fehler) in den Genen wachsender Blutzellen zurückzuführen.

Diagnose

Ärzte überprüfen das Gewicht eines Kindes und führen eine körperliche Untersuchung durch, um nach einer Vergrößerung zu suchen Lymphknoten und Anzeichen einer Infektion. Mit einem Stethoskop untersuchen sie die Brust und fühlen den Bauch, um auf Schmerzen, Organvergrößerung oder Flüssigkeitsansammlung zu prüfen.

Zusätzlich zur körperlichen Untersuchung werden Ärzte Nehmen Sie eine Krankengeschichte auf, indem Sie nach dem Gesundheitszustand des Kindes in der Vergangenheit, dem Gesundheitszustand seiner Familie und anderen Problemen fragen.

Manchmal, wenn ein Kind ohne ersichtlichen Grund einen vergrößerten Lymphknoten hat, der Arzt wird den Knoten genau beobachten, um zu sehen, ob er weiter wächst. Der Arzt kann Antibiotika verschreiben, wenn angenommen wird, dass die Drüse mit Bakterien infiziert ist, oder Blutuntersuchungen auf bestimmte Arten von Infektionen durchführen.

Wenn der Lymphknoten vergrößert bleibt, ist der nächste Schritt eine Biopsie (Entfernen und Untersuchen) Gewebe, Zellen oder Flüssigkeiten aus dem Körper). Biopsien sind auch für Lymphome erforderlich, an denen das Knochenmark oder Strukturen in Brust oder Bauch beteiligt sind.

Die Biopsie kann mit einer dünnen Hohlnadel durchgeführt werden (dies wird als Nadelaspiration bezeichnet). Oder es kann ein kleiner chirurgischer Schnitt gemacht werden, während der Patient unter Vollnarkose ist. Manchmal kann eine Biopsie eine chirurgische Entfernung unter Narkose erfordern. Dies bedeutet, dass ein Stück des Lymphknotens oder der gesamte Lymphknoten entfernt wird.

Im Labor werden Gewebeproben aus der Biopsie untersucht, um den spezifischen Typ des Lymphoms zu bestimmen. Neben diesen grundlegenden Labortests werden normalerweise komplexere Tests durchgeführt, einschließlich genetischer Studien, um zwischen bestimmten Arten von Lymphomen zu unterscheiden.

Um festzustellen, welche Bereiche des Körpers von Lymphomen betroffen sind, werden auch diese Tests verwendet:

  • Blutuntersuchungen, einschließlich des vollständigen Blutbilds (CBC)
  • lutchemie, einschließlich Tests der Leber- und Nierenfunktion

  • Knochenmarkbiopsie oder Aspiration
  • Lumbalpunktion (Wirbelsäulenhahn) zur Überprüfung der Ausbreitung von Krebs auf das Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark)
  • Ultraschall
  • Computertomographie (CT) von Brust und Bauch und manchmal Röntgenstrahlen
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Knochenscan, Gallium-Scan und / oder Positronen-Emisson-Tomographie (PET) -Scan (wenn ein radioaktives Material in den Blutkreislauf injiziert wird, um nach Hinweisen auf Tumoren im gesamten Körper zu suchen)

Diese Tests helfen Ärzten bei der Entscheidung, welche Art von Behandlung angewendet werden soll.

Behandlung

Die Behandlung von Lymphomen im Kindesalter wird weitgehend durch das Staging bestimmt. Das Staging ist eine Möglichkeit, Patienten nach dem Ausmaß der Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose zu kategorisieren oder zu klassifizieren.

Die Chemotherapie (die Verwendung hochwirksamer Medikamente zur Abtötung von Krebszellen) ist die Hauptbehandlungsform alle Arten von Lymphomen. In bestimmten Fällen kann auch Strahlung (unter Verwendung energiereicher Strahlen, um Krebszellen abzutöten und deren Wachstum und Vermehrung zu verhindern) verwendet werden.

Kurzzeit- und Langzeitnebenwirkungen

Eine Chemotherapie gegen Lymphome wirkt sich auf das Knochenmark aus, verursacht Anämie und Blutungsprobleme und erhöht das Risiko einer Person für schwerwiegende Infektionen.

Chemotherapie und Bestrahlung haben viele andere Nebenwirkungen – einige kurzfristige (z Haarausfall, Veränderungen der Hautfarbe, erhöhtes Infektionsrisiko sowie Übelkeit und Erbrechen) und einige langfristige (wie Herz- und Nierenschäden, Fortpflanzungsprobleme, Schilddrüsenprobleme oder die Entwicklung eines anderen Krebses im späteren Leben).

Eltern sollten alle möglichen Nebenwirkungen mit dem Betreuungsteam ihres Kindes besprechen.

Rückfälle

Obwohl sich die meisten Kinder von Lymphomen erholen, treten bei einigen Patienten mit schwerem Lymphom Rückfälle auf (Wiederauftreten) des Krebses). Bei diesen Kindern gehören Knochenmarktransplantationen und Stammzelltransplantationen häufig zu den Behandlungsoptionen.

Während einer Knochenmark- / Stammzelltransplantation wird eine Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie durchgeführt, um Krebszellen abzutöten. Dann werden gesunde Knochenmark- / Stammzellen in den Körper eingeführt. Diese gesunden Zellen können weiße Blutkörperchen produzieren, die dem Kind helfen, Infektionen zu bekämpfen.

Neue Behandlungen

Neue Behandlungen für Lymphome im Kindesalter umfassen verschiedene Arten der Immuntherapie, insbesondere die Verwendung von Antikörpern zur Abgabe Chemotherapeutika oder radioaktive Chemikalien direkt an Lymphomzellen. (Antikörper sind Proteine, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von Bakterien, Viren und Toxinen hergestellt werden.) Dieses direkte Targeting von Lymphomzellen kann einer Person helfen, die Nebenwirkungen zu vermeiden, die auftreten, wenn Chemotherapie und Bestrahlung normales, nicht krebsartiges Körpergewebe schädigen. P. >

Bewertet von: Jonathan L. Powell, MD
Überprüfungsdatum: Oktober 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.