LisFranc-Verletzung

Grundlegende Anatomie

Eine „LisFranc“ -Verletzung ist eine Verletzung des Gelenks zwischen den langen Knochen im Fuß (Mittelfuß) und den Knochen, mit denen sie verbunden sind (Fußwurzel) Knochen). Diese Verletzung kann die Bänder (Weichgewebe, das Knochen mit Knochen verbindet) dieser Knochen betreffen und / oder Knochenbrüche selbst einschließen. Die Verletzung kann den gesamten Fuß verletzen oder auf einen Teil des Fußes beschränkt sein.

Da sich nur sehr wenig Haut über den Fußknochen befindet, können Nerven und Arterien, die direkt auf den Knochen liegen, verletzt werden auch. Diese Verletzung kann dazu führen, dass der Fuß stark anschwillt. Die Knochen können auf die Haut drücken und Schäden oder Blasen auf der Haut verursachen.

Die Knochen und Bänder sind wichtig, um die Form Ihres Fußes zu erhalten. Wenn Sie zurücktreten, widerstehen Ihre Knochen und Bänder dieser Kraft und halten die Knochen an ihren richtigen Stellen, wodurch das Fußgewölbe erhalten bleibt. Wenn Ihre Bänder oder Knochen verletzt sind, kann Ihr Fuß kollabieren, was beim Gehen Schmerzen verursacht.

Abbildung 1: Dies ist ein Modell, das die Oberseite des Fußes zeigt. In der Black Box treffen der 1. und 2. Mittelfußknochen (Strahlen) auf die Knochen des Mittelfußes. Das blaue Kästchen repräsentiert das LisFranc-Band. Es kann bei einer LisFranc-Verletzung verletzt werden, was bedeutet, dass sich die Knochen voneinander entfernen können. Dies macht den Fuß instabil.

Abbildung 2: Eine Röntgenaufnahme der Oberseite eines Fußes. Es gibt keine Verletzung in dieser Röntgenaufnahme und die Knochen sind so ausgerichtet, wie sie sein sollten. Das weiße Feld zeigt, wo der 1. und 2. Strahl mit den Mittelfußknochen verbunden sind.

Abbildung 3: Röntgenaufnahme einer LisFranc-Verletzung. Es kann schwierig sein zu sehen, selbst für jemanden, der darauf trainiert ist, danach zu suchen. Der Raum zwischen dem 1. und 2. Strahl ist größer. Sie haben sich voneinander entfernt. Im vergrößerten Bild zeigt der Pfeil auf die Verbreiterung. Die blauen Linien an den Rändern der Knochen würden normalerweise ausgerichtet sein. Es gibt auch einen kleinen weißen Fleck (weißer Pfeil). Dies ist ein Stück Knochen, das am LisFranc-Band befestigt ist, das den Boden des 2. Strahls „abgezogen“ hat.

Abbildung 4: Das Bild links zeigt eine LisFranc-Verletzung. Der blaue Pfeil zeigt auf einen Knochenbruch am unteren Rand des 2. Strahls. Das Bild rechts zeigt eine LisFranc-Dislokation, bei der die Knochen nicht mehr am Mittelfußknochen ausgerichtet sind.

Mechanismus und Epidemiologie

LisFranc-Verletzungen sind selten und machen weniger als 1 Prozent aller Frakturen aus. Sie treten nach einem Sturz eines Fußes aufgrund eines Sturzes, eines Kraftfahrzeugunfalls, einer Quetschverletzung oder sogar einer Sportverletzung auf. Dies kann passieren, wenn Sie Ihr Gewicht auf Ihren Fuß gelegt haben, Ihre Zehen nach unten zeigen und Sie Ihren Fuß drehen. Da diese Verletzung nur bei Verletzungen der Bänder oder der Knochen und Bänder auftreten kann, kann sie auf viele verschiedene Arten auftreten. Eine Quetschverletzung, die eine LisFranc-Verletzung verursacht, kann sich stark von einer Sportverletzung unterscheiden.

Erstbehandlung

Bei diesen Verletzungen wird die Mitte Ihres Fußes verletzt, wenn Sie versuchen zu gehen oder zu stehen . Ihr Fuß kann anschwellen. Die Schmerzen können so stark sein, dass Sie nicht laufen können. Ein Arzt wird Ihren Fuß untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihre Haut in Ordnung ist und die Knochen nicht darauf drücken. Zum Vergleich werden auch Röntgenaufnahmen Ihres Fußes und Röntgenaufnahmen Ihres anderen, unverletzten Fußes gemacht. Ein CT-Scan kann auch durchgeführt werden, da es schwierig sein kann, die Details Ihrer Verletzung nur mit Röntgenstrahlen zu erkennen. Dies gilt insbesondere dann, wenn nur die Bänder verletzt sind.

Wenn Ihre Knochen gegen die Haut drücken oder weit von der Stelle entfernt sind, an der sie sich befinden sollten, versucht Ihr Arzt möglicherweise eine Reposition (Drücken Sie die Knochen wieder an ihren Platz). . Dies kann in der Notaufnahme oder im Operationssaal erfolgen. Wenn die Knochen durch die Haut kamen oder nicht wieder eingesetzt werden können, müssen Sie normalerweise in den Operationssaal gehen.

Eine Schiene oder ein Stiefel können verwendet werden, um Ihren Fuß und Ihre Haut zu schützen Helfen Sie bei Ihren Schmerzen, indem Sie Ihre Verletzung stabilisieren. Im Allgemeinen möchte Ihr Arzt nicht, dass Sie Ihren Fuß belasten, und Sie sollten Ihren Fuß anheben, um Schwellungen zu reduzieren. Solange Ihre Haut in Ordnung ist und Ihre Knochen in einer guten Position sind, können Sie normalerweise von der Notaufnahme nach Hause gehen und an einem anderen Tag von einem Orthopäden in einer Klinik gesehen werden.

Abbildungen 5-6: Dieser Patient hatte eine Quetschverletzung am Fuß. Er hatte eine LisFranc-Verletzung mit einer Unterbrechung der 2.-4. Strahlen.Auf dem Röntgenbild der Fußseite sollten die blauen Linien ausgerichtet sein. Wenn sich die Knochen nicht ausrichten, kann dies Druck auf die Blutgefäße des Fußes ausüben. Dies führt zu einer starken Schwellung, die auf dem Bild seines Fußes zu sehen ist. Der große blaue Pfeil zeigt die Schwellung des Weichgewebes über dem Knochen. Wegen der Schwellung des Fußes mussten Stifte verwendet werden, um die Knochen vorübergehend an Ort und Stelle zu halten. Sobald die Knochen besser ausgerichtet sind, kann die Schwellung abnehmen. Eine Operation kann später durchgeführt werden, um die Stifte durch Platten oder Schrauben zu ersetzen.

Allgemeine Behandlung

LisFranc-Verletzungen erfordern häufig eine Operation. Es gibt Zeiten, in denen die Knochen so ausgerichtet sind, dass sie ohne Operation heilen können. In dieser Einstellung erfordern sie im Allgemeinen einen Gipsverband oder eine Schiene und keine Belastung für mehrere Wochen bis Monate.

Die Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Schrauben, Platten und Schrauben oder sogar Stifte können verwendet werden, um Ihre Knochen zusammenzuhalten. Ihr Chirurg wird die Entscheidung treffen, wie Sie Ihre spezifische Verletzung am besten beheben können. Die Knochen können so fixiert werden, dass das Band oder die Knochen heilen können. Dadurch können die Gelenke zwischen den Knochen unverändert bleiben. Ihr Chirurg kann auch entscheiden, die Knochen miteinander zu verschmelzen, indem er den Knorpel zwischen den Knochen entfernt. Eine Diskussion über die Risiken und Vorteile dieser beiden Optionen sollte mit Ihrem Chirurgen geführt werden. Bei der Operation können Stifte durch die Haut gesteckt werden, um die Knochen an Ort und Stelle zu halten. Diese können einige Wochen später in der Klinik entnommen werden. Dies kann leicht schmerzhaft sein, ist jedoch im Allgemeinen sehr schnell und viele Patienten vertragen die Schmerzen gut.

Wenn die Knochen fixiert und nicht miteinander verschmolzen sind, müssen die Platten, Schrauben oder Stifte möglicherweise später herausgenommen werden . Dies bedeutet normalerweise eine weitere Operation, die eine Anästhesie erfordert.

Abbildung 7: Schrauben allein, Platten und Schrauben oder Stifte (siehe Abbildung 6) können zur Behebung von LisFranc-Verletzungen verwendet werden.

Postoperative Versorgung

Nach der Operation ist es wichtig, den Fuß anzuheben, um Schwellungen zu reduzieren. Die Haut auf der Oberseite Ihres Fußes ist dünn und Schwellungen verursachen Verspannungen in der Wunde. Normalerweise befinden Sie sich mehrere Wochen bis Monate in einer Schiene, einem Gipsverband oder einem Stiefel. Dies schützt die Knochen und Bänder während der Heilung. Sie werden wahrscheinlich auch 2-3 Monate lang nicht in der Lage sein, Ihren Fuß zu belasten, während er heilt. Dazu müssen Sie Krücken, eine Gehhilfe, einen Kniescooter oder sogar einen Rollstuhl verwenden, um sicher herumzukommen. Das Wichtigste ist, den Anweisungen Ihres Chirurgen zu folgen. Stürze, zu frühes Gewicht auf den Fuß oder zu starke Schwellungen können Probleme verursachen, die sich auf Ihre Heilung auswirken können.

Nach einer Zeit, in der Sie Ihren Fuß nicht belasten, können Sie mit der Physiotherapie beginnen. Der Therapeut kann an der Bewegung Ihres Knöchels arbeiten und nach Genehmigung durch Ihren Chirurgen mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihren Fuß zu belasten. Es dauert in der Regel mehrere Monate, bis Sie Ihr volles Gewicht auf Ihren Fuß legen können. Während dies frustrierend langsam sein kann, ist es wichtig für die richtige Heilung Ihrer Knochen und Bänder. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen.

Langzeit

LisFranc-Verletzungen können langfristige Auswirkungen auf Ihren Fuß haben. Einige Menschen können zu dem Aktivitätsniveau zurückkehren, das sie vor der Verletzung hatten. Es ist jedoch üblich, anhaltende Schmerzen, Steifheit und Schwäche zu haben. Dies kann auch nach einer Operation und einer Heilungsperiode geschehen, die perfekt verlaufen. Ihr Fuß nimmt bei jedem Schritt das gesamte Gewicht Ihres Körpers auf. Diese kleinen Knochen und Bänder sind stark belastet, und nach einer LisFranc-Verletzung sind sie möglicherweise nicht mehr so gut wie vor Ihrer Verletzung. Dies kann bedeuten, dass Sie Ihre Aktivitäten ändern müssen. Es kann auch bedeuten, spezielle Schuhe oder Hosenträger zu verwenden. Manchmal müssen Menschen in Zukunft mehr operiert werden.

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