Leistung von ICD-10-CM-Diagnosecodes zur Identifizierung eines akuten ischämischen Schlaganfalls in einer nationalen Datenbank für Krankenversicherungsansprüche
Meng-Tsang Hsieh, 1–3, * Cheng-Yang Hsieh, 4,5 , * Tzu-Tung Tsai, 1 Yi-Ching Wang, 1 Sheng-Feng Sung6–8
1 Schlaganfallzentrum und Abteilung für Neurologie, E-Da-Krankenhaus, Kaohsiung, Taiwan; 2Schule für Medizin für internationale Studierende, Medizinische Fakultät, I-Shou-Universität, Kaohsiung, Taiwan; 3Institut für klinische Medizin, College of Medicine, Nationale Cheng Kung Universität, Tainan, Taiwan; 4 Abteilung für Neurologie, Tainan Sin Lau Krankenhaus, Tainan, Taiwan; 5Schule für Pharmazie, Institut für klinische Pharmazie und Pharmazeutische Wissenschaften, College of Medicine, Nationale Cheng Kung Universität, Tainan, Taiwan; 6 Abteilung für Neurologie, Abteilung für Innere Medizin, Ditmanson Medical Foundation, Chia-Yi Christian Hospital, Stadt Chiayi, Taiwan; 7 Abteilung für Informationsmanagement und Institut für Informationsmanagement im Gesundheitswesen, Nationale Chung Cheng Universität, Chiayi County, Taiwan; 8Department of Nursing, Min-Hwei Junior College für Gesundheitsmanagement, Tainan, Taiwan
* Diese Autoren haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen
Korrespondenz: Sheng-Feng Sung Tel +886 5 276 5041 Durchwahl 7283
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Zweck: Die Gültigkeit der Kodierung der Internationalen Klassifikation von Krankheiten, Zehnte Revision, Klinische Modifikation (ICD-10-CM) zur Identifizierung eines akuten ischämischen Schlaganfalls ( AIS) in Taiwans nationaler Krankenversicherungsdatenbank wurde nicht untersucht. Diese Studie zielte darauf ab, die Falldefinitionsalgorithmen für AIS basierend auf ICD-10-CM-Diagnosecodes zu konstruieren und zu validieren.
Patienten und Methoden: Diese Studie identifizierte alle Krankenhauseinweisungen mit dem ICD-10-CM-Code I63 * an einer beliebigen Position des Entlassungsdiagnosen aus der Datenbank für stationäre Ansprüche und alle Patienten mit einer endgültigen Diagnose von AIS aus dem Schlaganfallregister zwischen Januar 2018 und Dezember 2019. Krankenhausaufenthalte in den Schadensdaten, die erfolgreich mit denen in den Registerdaten verknüpft werden konnten, wurden als echte AIS-Episoden angesehen . Andernfalls wurden ihre elektronischen Krankenakten und Bilder manuell überprüft, um festzustellen, ob es sich um echte AIS-Episoden handelte. Unter Verwendung der wahren Episoden von AIS als Referenzstandard wurden der positive Vorhersagewert (PPV) und die Sensitivität verschiedener Falldefinitionsalgorithmen für AIS berechnet.
Ergebnisse: Insgesamt 1227 Krankenhauseinweisungen wurden erfolgreich verknüpft. Von den 155 Krankenhauseinweisungen, die nicht miteinander verknüpft werden konnten, wurden 54 als echte AIS-Episoden eingestuft. Die Verwendung des ICD-10-CM-Codes von I63 * in einer beliebigen Position der Entladungsdiagnosen zur Identifizierung von AIS ergab einen PPV und eine Empfindlichkeit von 92,7% bzw. 99,4%. Der PPV stieg auf 99,8% mit einer Abnahme der Sensitivität um 12%, wenn AIS auf diejenigen mit I63 * als Primärdiagnose beschränkt war. > Als AIS als I63 * als primäre, erste sekundäre oder zweite sekundäre Diagnose definiert wurde, waren sowohl PPV als auch Sensitivität größer als 97%.
Schlussfolgerung: Diese Studie demonstrierte die Gültigkeit verschiedener Falldefinitionsalgorithmen für AIS basierend auf ICD -10-CM-Codierung und kann als Referenz für zukünftige anspruchsbasierte Schlaganfallforschung dienen.
Schlüsselwörter: Daten zu administrativen Ansprüchen, Diagnose, ICD-10-CM, akuter ischämischer Schlaganfall