Leben ohne Bauchspeicheldrüse: Ist es möglich?


Warum überhaupt eine Bauchspeicheldrüse entfernen?

Es gibt mehrere Gründe, die wir in Betracht ziehen würden, die Bauchspeicheldrüse eines Patienten zu entfernen, einschließlich erblicher Gründe Pankreatitis, chronische Pankreatitis, intraduktales papilläres muzinöses Neoplasma (IPMN) und Krebs.

Pankreatitis ist eine Erkrankung, bei der sich die Bauchspeicheldrüse entzündet. Die durch genetische Mutationen verursachte erbliche Form prädisponiert einige Patienten für eine wiederkehrende Pankreatitis. Diese Patienten haben ein Risiko von bis zu 40 Prozent, im Laufe ihres Lebens an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Für diese Personen würden wir in Betracht ziehen, die gesamte Bauchspeicheldrüse zu entfernen, da das gesamte Organ einem Krebsrisiko ausgesetzt ist.

Chronische Pankreatitis hält lange an und die Schmerzen sind häufig schwerwiegend. Patienten, die mit lebensmittelbeschränkenden Schmerzen aufgrund dieser Krankheit zu uns kommen, können Kandidaten für die teilweise oder vollständige Entfernung ihrer Bauchspeicheldrüse sein.

IPMN ist eine Krebsvorstufe. Wenn Läsionen im gesamten Hauptpankreasgang fortschreiten, wird die gesamte Bauchspeicheldrüse entfernt, um zu verhindern, dass IPMN zu Bauchspeicheldrüsenkrebs wird.

Bei Krebs ist eine Operation nur in 20 bis 40 Prozent der Fälle möglich Oft wird bei der Behandlung nur ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt. Wir entfernen die gesamte Bauchspeicheldrüse, wenn ein Patient mehr als einen Tumor hat oder wenn er oder sie eine Grunderkrankung in der gesamten Bauchspeicheldrüse hat, selbst wenn Krebs nur in einem Teil des Organs vorkommt. Dies liegt daran, dass ein sehr hohes Risiko besteht, dass der Patient an anderer Stelle in der Bauchspeicheldrüse einen weiteren Krebs entwickelt.

Berücksichtigung von Pankreas-Transplantationen

Während Pankreas-Transplantationen möglich sind, wird dieses Verfahren normalerweise nicht für die Nachsorge angewendet -Pankreatektomie-Patienten. Diese Transplantationen werden in der Regel für Patienten mit Typ-1-Diabetes in Betracht gezogen, bei denen signifikante Erkrankungen wie Blindheit und Nierenversagen auftreten. Mit neuen Technologien können Pankreas-Transplantationen jedoch der Vergangenheit angehören.

Ein verwandter Prozess, der den Test der Zeit bestehen kann, ist die Autotransplantation von Inseln. Bei diesem Verfahren entfernt ein Arzt die Bauchspeicheldrüse und verdaut sie automatisch, isoliert die Inselzellen, die Insulin produzieren, und fusioniert diese Zellen dann wieder in die Leber des Patienten. Die Hoffnung ist, dass diese Zellen in die Leber transplantieren und wachsen und dabei einen Teil der Bauchspeicheldrüsenfunktion beibehalten.

In den USA ist dies der Fall, wenn ein Patient Krebs hat oder aus irgendeinem Grund einem Krebsrisiko ausgesetzt ist Es wird als unethisch angesehen, diese Inselzellen mit der Leber zu fusionieren, da sie möglicherweise krebsartig sind. Es gibt Programme in Frankreich und Spanien, die dies auch bei Krebspatienten mit Erfolg tun. In den USA reservieren wir diese Operation jedoch nur für Patienten mit entzündlichen Erkrankungen.

Neue Technologien

Insulinproduktion ist kritisch, aber es gibt zusätzliche Bedenken hinsichtlich einer totalen Pankreatektomie. Wir sorgen uns mehr um den Verlust von Glucagon, einem gegenregulatorischen Hormon, das verhindert, dass die Glucosemenge im Blut auf ein gefährlich niedriges Niveau abfällt.

Eine vielversprechende neue Technologie ist die künstliche Bauchspeicheldrüse. Dieses Gerät verfügt über eine Insulinpumpentechnologie mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor, der den Blutzuckerspiegel interpretieren kann. Basierend auf diesen Informationen kann es dann seine Insulin- oder Glucagonsekretion entsprechend erhöhen, verringern oder halten. Die künstliche Bauchspeicheldrüse befindet sich derzeit in klinischen Studien an Standorten in den USA.

Leben nach einer Bauchspeicheldrüsenoperation

Wir stellen fest, dass sich unsere erwachsenen Patienten bemerkenswert gut an die durch eine Pankreatektomie erforderlichen Änderungen des Lebensstils anpassen und in der Tat ohne Bauchspeicheldrüse leben. Die Patienten sind bereit, sich anzupassen, da das Verfahren entweder unerbittliche Schmerzen aufgrund von Problemen wie Pankreatitis behandelt oder Krebs behandelt und verhindert. Für Menschen mit Diabetes oder Pankreatitis ist der Tagesablauf möglicherweise keine drastische Abkehr, da sie wahrscheinlich bereits Enzyme oder Insulin eingenommen haben.

Für andere ist es jedoch entscheidend, sich vor dem Eingriff auf Änderungen des Lebensstils vorzubereiten. Vor einer vollständigen Pankreatektomie besprechen wir immer mit den Patienten, wie das Leben ohne Bauchspeicheldrüse aussehen wird, damit sie die Erwartungen und Anforderungen planen und verstehen und eine fundierte Entscheidung treffen können.
Ein Leben ohne Bauchspeicheldrüse ist in der Tat möglich, und bis zu einem gewissen Grad auch Sie überleben nicht nur, sondern gedeihen.

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